Amp für Saba Greencones?

+A -A
Autor
Beitrag
El_Mero-Mero
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2007, 23:38
Hallo zusammen!

Ich habe noch ein paar Saba Greencone Chassis rumliegen, mit denen ich gerne mal was machen will. 2 von den 20cm TTs und 2 10cm HTs habe ich, hab mir gedacht, ich setz die mal in ne große offene Schallwand in meinem Schlafzimmer.

Da ich aber eh nur am Wochenende daheim bin und außerdem ne ordentliche (für mich ausreichende Anlage) im Wohnzimmer habe, sollte das ganze Projekt möglichst günstig bleiben, wird wohl eh nur sehr selten laufen.

Hättet ihr nen Tip für nen kleinen Röhrenamp für mich? Leistung wird ja nur sehr wenig benötigt, 5 Watt sind ja schon so ziemlich das Maximum mit den Greencones, ich denke 2 Watt würden mir auch schon reichen.

Ich erwarte natürlich klanglich keine Perfektion, es soll einfach nur "ganz nett" klingen und am besten gar nix kosten.

Ob das jetzt was neues oder was altes ist, wäre egal, auch Selbstbau würde in Frage kommen, solange ich ne genaue Teileliste und nen genauen Plan habe, ich kenn mich mit dem Aufbau zwar nicht wirklich gut aus, aber nach nem Plan zusammenbrutzeln sollte drin sein.

Vielen Dank im Voraus!

Mfg, Philipp
tommyknocker
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2007, 23:41
Am einfachsten wär´s jetzt natürlich, wenn du eines der um die Greencones geschlachteten Radios (die andauernd in der Bucht rumschwirren) benutzen würdest.
Das praktischste daran. Alles ist bereits aufeinander abgestimmt, eine Überlastung der Lautsprecher nicht zu erwarten ...
El_Mero-Mero
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2007, 23:52
Hmm, das wäre natürlich ne Möglichkeit.

Ich hatte aber noch nie so ein Radio, nur die Chassis. Sind die überhaupt Stereo oder nur Mono?
Und wie siehts mit dem Anschluss externer Quellen aus? Den Tuner würde ich wohl nur selten nutzen, zu 99% würden CDs gespielt werden.

Mfg, Philipp
tommyknocker
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2007, 00:13
Gibt Mono und Stereo-Varianten. In der Regel haben die auch einen Eingang. Ob das optimal zusammenpasst und ob´s die visierte Offenbahrung wird ? Auf jeden Fall ist´s die einfachste Möglichkeit. Hab´s bei mir mal mit ner externen Quelle versucht - war schon ganz gut, bin aber davon abgekommen.
El_Mero-Mero
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2007, 00:21
Naja wie gesagt, ne klangliche Offenbarung erwarte ich ja gar nicht.
Soll halt einfach ein bisschen dudeln und nicht völlig schräg klingen.

Und wegen der externen Quelle. Mag zwar sein, dass der eingebaute Tuner besser klingt als ein angehängter CD-Player, nur nutzt mir das leider nichts, wenn im Radio nicht die Musik läuft, die ich will.

Kannst du mir vielleicht noch die Bezeichnung einiger dieser Stereo Radios geben, nach denen ich mich umschauen kann? Ich hab davon wie gesagt leider gar keine Ahnung...

Wär echt super!
Und danke schon mal für die Tips.

Mfg, Philipp
chilman
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2007, 00:55
hmm vorschläge für röhrenverstärker gibts im internet massenweise.
ein guter anhaltspunkt wäre zb. www.jogis-roehrenbude.de, dort mal unter cerstärer und leserprojekte nachsehn.
oder geist4711, der hier auchim forum ativ ist und die "legendären" geisterhörner entworfen hat, hat sich auch kleine röphrenverstärker für seine surround anlage gebaut:http://geist4711.no-ip.com/roehre.html.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Greencones Unterschied ?
Leines am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  15 Beiträge
SABA Greencones - "run" vorbei?
weifi53 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Saba Greencones - Montage vor oder hinter der Schallwand ?
Schoschi am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  9 Beiträge
Saba Freudenstadt
hidodi am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  10 Beiträge
SABA
Flash am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Saba
Nif4n am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  7 Beiträge
Wer kennt sich mit Saba-Lautsprechern aus?
Barista am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  8 Beiträge
Saba 1300 professional & Saba 9241
derroeser am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
SABA MI 780
zuyvox am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  8 Beiträge
Saba Receiver
Capitol am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen