Saba Greencones - Montage vor oder hinter der Schallwand ?

+A -A
Autor
Beitrag
Schoschi
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2006, 12:37
Hi,

da ich mit verschiedenen Greeencones Hörversuche anstellen möchte, würde ich im Vorfeld erst gerne klären ob, die Chassis den vor oder hinter der Schallwand montiert werden sollen - in den verschiedenen Beiträgen und Homepages sind die verschiedenen Variationen bunt gemischt, ohne für mich ablesbare Beweggründe.

Welche macht mehr Sinn, wer hat Erfahrungen mit den Greencones ?

Ich stelle den gleichen Thread auch in DIY-Lautsprecher, um u.U. mehr Wissende zu erreichen, also liebe Moderatoren, nicht wieder rumschieben - Danke

Gruß
Schoschi
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2006, 13:10
Hi!

Siehe Dein Parallel-Thread!

Andre
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2006, 13:33
Also ich kann nur von einem Hörerlebnis berichten und zwar habe ich beim Bekannten ovale Breitbänder an einer Röhre gehört . Er hatte eine klappbare Sperrholzplatte die aus drei Teilen bestand, Höhe ca 1,6m, Breite ca 1,0m , die in drei Teile geteilt wurde . An den beiden Teilen wurde eine Klavierseite angebracht (Schaniere) und schräg nach hinten geklappt, so das die Sperrholzplatte(5-8mm) von allein steht.
In der Mitte vom Ganzen so in Ohrhöhe wurde ein ovaler Breitbandlautsprecher hinter der Sperrholzplatte gegengeschaubt, so aber das die Öffnung nach vorn ist . Man man kann ich euch sagen 2 x 8 Watt haben da ein Zauber gemacht der blanke Warnsinn sage ich euch . Jazzaufnahmen und Stimmen wurden sowas von genial wieder gegeben, das ich die Welt nicht mehr verstand , wie kann ein einzelner Lautsprecher pro Seite mit einer offenen Schallwand so genial sein ...
Erstmal beste Grüße Brötchen .


[Beitrag von hifibrötchen am 23. Aug 2006, 13:34 bearbeitet]
Klaus_N
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2006, 15:55
Hallo Schoschi,
in der Regel haben die Sabas an vorne einen Filzring zur Entkoppelung von der Schallwand. Daher sollten sie von hinten nicht zu fest an diese montiert werden. Andere koppeln das Chassis von vorne fest mit der Schallwand.
Ich selbst habe die erste Variante im Resogehäuse realisiert, andere Aufbauten habe ich selbst noch nicht gehört.

Willst Du die Sabas im Gehäuse oder in OB betreiben?

Gruß, Klaus
Schoschi
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2006, 17:57
Hallo Klaus,

ich habe mir 2 Satz Greencones besorgt, 1 Paar ovale BB´s mit HT´s und eine paar runde 200mm BB´s mit HT´s.
Für eine große offene Schallwand reicht leider mein Platzangebot nicht, deshalb habe ich offene Boxen( hinten offen, ohne Rückwand) als Vorabversion angedacht, 50x30x25 für die Runden, 60x35x25 für die Ovalen, die ich auf andere bereits vorhandene Boxen stellen werde.

Bei einem Bekannten hatte ich das Vergnügen, den Sabas zu begegnen, was mich so fasziniert hat, war diese Losgelöstheit, die Musik stand im Raum und war keinen Boxen oder Quellen zuzuordnen, dies habe ich bisher noch nicht erlebt.
Siehe Fotos, Saba Greencones mit HT-Hörnern und seitlich abklappbaren Verbreiterungern...



Die Abtrennung der HT´s soll nach Studium der verschiedenen Quellen im Netz mit ca. 2,2uF in Reihe zum HT stattfinden, ich habe bei Strassacker ein Set verschiedener MKP-Audyn bestellt, mit denen man dann ein wenig variieren kann.
Wie ist das eigentlich, wird es bei Erhöhung der Kond.-Kapazität schriller oder dumpfer ?
Die ovalen BB´s sind heute gekommen, die sehen fast aus wie neu !!


Morgen müßten die anderen Sabas und die Kondensatoren ankommen, am Wochenende hoffe ich dann schon die ersten Töne aus den Oldies zu bekommen...

Für ein paar Saba-Greencone-Insider-Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar, z.B. betten einige die Chassis in Filz, ich habe mir heute in Baumärkten und Kaufhäusern einen Wolf gesucht, aber ich habe außer selbsklebenden Filzfußboden nichts in der Art finden können, anscheinend ist Nürnberg zur filzfreien Zone erklärt worden ....

Vielen Dank schon mal für die Aufmerksamkeit !

Gruß

Schoschi
Klaus_N
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2006, 20:16
Hallo Schoschi,
für die 20er würde sich die Box nach Wilimzig anbieten. Hier findest Du mehr Informationen dazu:

http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Saba-Box/Box.htm

Die Box kannst Du auch ohne Rückwand betreiben, mit Rückwand wirst Du aber mehr Tiefgang bekommen. Als Holz ist 9mm Birkenmultiplex ideal. Den Hochtöner solltest Du in ein extra Gehäuse mit etwa 4 Liter Volumen sperren. Zusammen mit dem Kondensator ergibt sich hiermit ein akustischer Hochpass 4. Ordnung mit 24dB Flankensteilheit.
Zum Kondensator: Grundsätzlich - je kleiner der Kondensator, desto höher die Trennfrequenz. Erlaubt ist alles zwischen 1µ - 10µF. Ich müsste nochmal anständige Messungen machen, mit denen man den Frequenzgang mit verschiedenen Kondensatorwerten simulieren kann. Mache ruhig ein paar Versuche mit verschiedenen Werten. Ich habe übrigens zwischen günstigen MKT und MKP Audyn keinen Unterschied heraushören können.

Thema Filz: hast Du Filzfliesen gefunden, wenn ja - wo, würde mich brennend interessieren.

Bei weiteren Fragen - nur zu...

Gruß, Klaus
Schoschi
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2006, 21:48
Hallo Klaus,

Danke für Deine Tipps, das mit der Rückwand und dem abgeteilten HT-Gehäuse ist kein Problem und jederzeit machbar, ich werde damit experimentieren.

Die Filzfliesen gab es bei Max Bahr Baumarkt, 0,99.-/Stck.
wobei der Filz schon etwas schwächelt (sehr dünn und eine Seite mit Klebeschicht), so wie auf manchen Homepages (Rondo-Variationen) ist der leider nicht.

Hab Dank für Deine guten Ratschläge !

Gruß
Schoschi
Schoschi
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2006, 22:20
Hallo Klaus,

nachdem ich Dein Profil gesehen habe, konnte ich feststellen, daß Du aus NBG. bist, deshalb als Nachschlag:

Es handelt sich um den Bahr Baumarkt in der Geisseestrasse, neben Praktiker und Garten-Dehner, Nähe des Fernsehturmes !

Gruß
Schoschi
Klaus_N
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2006, 22:37
Hallo Schoschi,
danke - liegt direkt an meinem Arbeitsweg, werde ich demnächst mal reinschauen.

Einen schönen Restabend noch

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Greencones Unterschied ?
Leines am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  15 Beiträge
Amp für Saba Greencones?
El_Mero-Mero am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  6 Beiträge
SABA Greencones - "run" vorbei?
weifi53 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Chassis für offene Schallwand?
sschall am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  2 Beiträge
Saba Freudenstadt
hidodi am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  10 Beiträge
Wer kennt sich mit Saba-Lautsprechern aus?
Barista am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  8 Beiträge
saba receiver
thd am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  4 Beiträge
SABA
Flash am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Saba
Nif4n am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  7 Beiträge
Pioneer SX-626 oder Saba 9240 oder Saba 9241
vers am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.599

Hersteller in diesem Thread Widget schließen