Bilder und Disskussion über folierte Geräte und Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ooooops1
Inventar
#1 erstellt: 03. Jul 2013, 13:35
Moin,

im Flohmarkt Beitrag haben wir das Thema schon, aber wie ein User feststellte...da gehört es ja eigentlich nicht rein.
Eventuell besteht ja ein Interesse daran, sich hier in einem eigenen Beitrag über dieses Thema auszutauschen.
Interessant wären also vermutlich folierte Geräte und Lautsprecher, die ohne diesen "Umbau" nicht mehr ansehnlich oder Wohnzimmertauglich wären.
Auch Beiträge WIE es gemacht wurde, auf was man achten sollte, welche Folie etc. wären bestimmt interessant.

Ich fange mal mit einem YAMAHA P500 an. Der hatte die Krankheit, dass sich die Farbe an bestimmten Stellen ablöst. Nämlich oberhalb der Bedienschiene. Vermutlich da man da z.B. häufig die Hand aufliegen hat um der Tonarm zu bewegen.

14938028ls 14938026jp

SO....konnte es nicht bleiben. Habe dann mit D-C-Fix (Restrollen II. Wahl für einen sehr guten Kurs bei einem EBay-Händler erworben) und den Dreher damit beklebt. Die Ecken wurden vorher mit einem Fön erwärmt. Ich habe dann den "hochgesetzten" Teil des Yamahas NICHT beklebt, da ich dafür den Tonarm hätte ausbauen müssen. DAS war mir dann doch etwas heikel....ich finde aber auch so kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Holz

So, dann bin ich ja mal gespannt, ob das Thema auf Interesse stößt............

Ooooops1
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2013, 13:41
interessante Lösung und saubere Arbeit
interessantes Thema da diese Problematik ja öffter mal auftaucht
und sei es nur des die Holde meint das Finish der Boxen paßt nicht zu ihrem Wohnzimmerschrank
ooooops1
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2013, 13:49
Moin,

ja stimmt....die HOLDE
Ich habe nur ein nicht so gutes Foto (sind aber auch nicht soooo interessant) musste ein Paar Heco (die auf dem Esszimmerschrank stehen) in WEISS umfolieren.....

Esszimmer

Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 03. Jul 2013, 13:53 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2013, 13:58
Auah
wenn Du den Schrank fachmännisch zersägst lassen sich aus dem Holz sicher ein paar feine Boxenständer dengeln.
Die kannst Du auch folieren und Platz ist ja dann vorhanden
Searge69
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2013, 14:06
Mahlzeit,

ein sehr interessantes Tema.
Ich denke auch gelegendlich darüber nach Folien zu verwenden um meinen Geräten Seitenteile/Gehäuse in Holzoptik zu verpassen.
Wie ich immer wieder gelesen habe sind die Folien durchaus ein guter Kompromiss und fast nicht von Funieren zu unterscheiden. Zudem waren wohl früher viele Holzgehäuse auch nur foliert.

Den gezeigten Plattenspieler finde ich allerdings nicht optimal. Ich hätte an der Front die Folie in der gleichen Maserungsrichtung wie auf der Oberseite geklebt.
ooooops1
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2013, 14:12
Moin,

DIE Antwort mit der Maserung kenne ich schon aus dem anderen Beitrag (Der Klassiker Flohmarkt Thread) - da versuche ich dieses Thema hier ja rauszunehmen, weil es dort eigentlich nichts zu suchen hat.....

Was habe ich da als Antwort geschrieben:


cewa65 DAS ist mir in Nachhinein auch aufgefallen ...... 14384307qn

Ich habe aber noch genügend Folie. Wenn ich es in den Kopf bekomme ändere ich es noch. Allerdings ist das dann doch "Verschwendung" Man(n) braucht für die 4 Seiten ca. 160cm Folie am Stück. Und wenn man dann den gleichen Verlauf wie auf der Oberseite haben will, muss man an der einen Seite der Rolle einen Streifen von 160cm Länge und 8cm Breite abschneiden.......so wie ich es gemacht habe, kann man einfach am Anfang der Folie ein 8cm breites Stück abschneiden und auf der Rückseite ein Stück ansetzen (das sieht eh keiner...)..


Im Moment ist der Dreher allerdings bei einem Bekannten und erfreut sich da an regem Gebrauch. Sobald ich ihn mal für ein paar Tage bekommen kann, ändere ich die Maserung

Ooooops1
Bügelbrett
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jul 2013, 15:15
Lustig, hatte gestern auch den Gedanken das hier mal ein Folier- Fred her müsste...
Also nochmal das Bild vom Flohmarkt Fred:

P1050240

wie gesagt der erste folier Versuch "über Eck" mit Deko Folie aus der hauseigenen Grabbelkiste. Dazu gleich mal ne Frage: Wo bekommt man qualitativ hochwertige (Holz) Deko- Folie her und was darf sie kosten? Die hier ist ausm Baumarkt und ist meines erachtens ein Grab
Bzw. wie alltagstauglich ist die hier erwähnte DC- Fix Folie ? Bei der von mir verabeiteten Folie braucht man nur kurz mit dem Fingernagel drann zu titschen und schon geht die Farbbeschichtung ab
LG
Jens


[Beitrag von Bügelbrett am 03. Jul 2013, 15:25 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2013, 15:39
vielleicht sollte man mal Folien aus dem Kfz Bereich testen
die müssen doch schon was vertragen können, speziel wenn sie für Aussenanbringung vorgesehen sind
Bügelbrett
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jul 2013, 15:50
...wenn es die auch in Holzoptik gibt, bin ich dabei
Ansonsten hab ich schon geplant diese Folien mal zu testen da man sie nahtlos über Eck verarbeiten kann. Aber da müsste es im Deko Bereich ja auch was geben..nur welche...und wo... ???
Cogan_bc
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2013, 16:21

..wenn es die auch in Holzoptik gibt, bin ich dabei


da kann ich helfen
klick

das eine oder andere Gerät kann ich mir aber durchaus in einem edlen Karbonlook vorstellen
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2013, 16:41
Hatte vor vielen Monden mal ein Paar Grundig 660 aufgehübscht mit Folie von DC Fix, da gibt es rappeldünne von ich habe die dickere für Türen genommen.
Die dickere Folie sieht sehr "echt" aus mit Maserung und so...



Box660 alt

Box660 Fertig


Ich denke die Auto Klebefolie ist bestimmt besser geeignet, weil gerade an Ecken und Kanten ist nach einer Weile Essig mit hübsch

Bei kleineren Teilen wäre auch diese Tauchgummierung ala PlastiDip und Co nicht schlecht.

Bügelbrett
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Jul 2013, 17:05
@ cogan bc
Perfekt, sowas hab ich gesucht
Danke
UriahHeep
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2013, 20:42
Bei allen Vintagegeräten gibt es gute uns schlechte Folienqualität.
Herausragendes Folienmaterial hat Luxman in Rosenholzoptik verwandt. Ist wirklich sehr schwer von Furnier zu unterscheiden. Die allerdünste Folie und immer kaputt kommt von Toshiba, dazu später mehr.

Grundsätzlich sollte Folie nur da verwandt werden wo auch Folie war bzw. bei Kunststoffoberflächen wie beim oben gezeigten Plattenspieler. (Ausnahmen gibt es sicher immer wieder).
Oberstes Gebot bei jeder Neufolierung ist Sauberkeit, Sauberkeit und nochmals Sauberkeit. Dazu muss man nicht mal so pingelig sein wie ich.
Jedes noch so kleinste Staubkörnchen drückt sich unschön durch die Folie durch.
Ich nutze ausschliesslich günstige DC-Fix Folie.
Hier mal ein Beispiel:

IMG_1963

IMG_1970

IMG_1971

IMG_1978

IMG_1980

IMG_1981

Selbst die kleinen Frontabschlüsse gelingen
IMG_1960

IMG_1961

Und als Ganzes
Unbenannt

Hoffe das war jetzt nicht zuviel. Übrigens tolle Threadidee.
Bügelbrett
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Jul 2013, 21:27
Sauber
Wie hast du die Kanten der schrägen Seitenwangen gearbeitet ? Umgeleimt oder Stoss auf Stoss ??
Greets
UriahHeep
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2013, 21:50
Danke sehr.
Die kann man eben wegen der Schräge leider nicht umlegen, was es natürlich sehr vereinfachen würde. So ist deine Vermutung mit Stoß auf Stoß richtig.
Bedeutet immer komplett umlaufend alle Seiten beschneiden. Wenn man den Bogen raus hat wie man mit der Klinge neben der schon aufgetragenen Folie schneidet, ist es kein Hexenwerk.

Natürlich sollte man nicht zwei linke Daumen haben, feinmotorische Fähigkeiten und Gefühl sind ausser Sauberkeit von Vorteil.
Searge69
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jul 2013, 08:48
Guten Morgen,

ich denke, die hier oft angesprochenen DC-Fix-Folien sind ziemlich gut.
Das sieht man zum einen an den hier gezeigten Beispielen und zum anderen habe ich mir heute noch mal unseren, mit dieser Folie beschichteten, Badezimmerschrank angeschaut.
Die Folie ist nicht von Funier zu unterscheiden und besitzt sogar eine Obenfläschenstruktur wie eine echte Holzoberfläche.

Zwei Frage habe ich alllerdings noch.
Wie sieht das an scharfen Kanten aus? Unter Erwärmen einfach umlegen oder doch lieber abschneiden und auf Stoß ansetzen?
Ich überlege den Blechdeckel von Geräten zu Folieren. Das gab es glaube ich früher auch serienmäßig. Wie gut lässt sich die Folie wieder entfernen, wenn man den Originalzustand wieder herstellen möchte?
Cogan_bc
Inventar
#17 erstellt: 04. Jul 2013, 12:39
Bildschöner Akai und tolle Arbeit
Respekt


Wie gut lässt sich die Folie wieder entfernen, wenn man den Originalzustand wieder herstellen möchte?


Versuch macht klug
nimm doch einfach einen Rest und kleb ihn auf ein altes Blech
paar Tage liegen lassen, vielleicht etwas im Ofen erwärmen und dann entfernen
ooooops1
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2013, 12:40
Moin,

hallo Searge69

völlig problemlos zu entfernen (jedenfalls von Metalgehäusen.....) wie das bei Holz aussieht? Habe ich noch nicht probiert.
Beim Kanten kleben kannst du beide Methoden verwenden. Meistens ergibt es sich nach einem ersten Versuch, welches Methode sich an der Stelle besser eigent. Einfach vorher ausprobieren mit einem kleinen Stück.

Hier mal ein Versuch, den ich dann wieder entfernt habe. Bis auf ein paar kleine Klebereste (einfach mit Isopropanol Alkohol zu entfernen) ist nichts zurückgeblieben.
Allerdings finde ich das Holzdesign nicht an allen Geräten gut, wie du gleich sehen wirst

Onkyo DX 7711 komplett mit Holzdekor


Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 04. Jul 2013, 12:41 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#19 erstellt: 04. Jul 2013, 12:44
da hast Du Recht
auch wenn es sauber gemacht ist sieht das so garnicht aus
aber da findet sich sicher eine Alternative die paßt
AnthonyP
Inventar
#20 erstellt: 04. Jul 2013, 14:00
Hallo,

schöne Idee, denn Not macht ja meistens erfinderisch. Und oft die einzig machbare Lösung.
Mir fehlte bei einem Luxman L-410 Bastler direkt das ganze Gehäuse. Da hab ich ein Woodcase gebaut und auch foliert.

Luxman L-410 mit Woodcase

Gruß
Jo
Searge69
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jul 2013, 15:11
Hallo Ooooops1

deinen Onkyo CD-Player habe ich schon des öfteren gesehen und das gefällt mir sehr gut.
Warum hast du die Folie wieder entfernt?
Ich denke was beim Folieren von Blechgekäusen nicht gut aussieht sind die gerundeten Kanten an dem Übergang zu den Seiten. Wenn der Radius zu groß ist wirkt das unnatürlich.
ooooops1
Inventar
#22 erstellt: 04. Jul 2013, 17:33
Moin,

sieh mal an
habe grade noch einen "Festplatten - Fund" gemacht.
Den hier habe ich auch mal foliert und auch so gelassen. Steht aber leider im Moment ungenutzt im Schrank, da er zu keiner meiner aufgebauten Anlagen paßt.

Hat jemand eine Idee, was ich mit der zerkratzten Oberseite machen kann? Der ist ja nur Midi-Format und steht deshalb zwangsläuftig entweder als obersten Gerät oder daneben. Jedesmal ist die zerkratzte Oberfläche sichtbar

IMG_1483

Ooooops1
Cogan_bc
Inventar
#23 erstellt: 04. Jul 2013, 17:38
ein Streifen Carbon Folie vielleicht ?
UriahHeep
Inventar
#24 erstellt: 04. Jul 2013, 20:10

Searge69 (Beitrag #16) schrieb:
Ich überlege den Blechdeckel von Geräten zu Folieren. Das gab es glaube ich früher auch serienmäßig.


Das war zu 99,8% nicht serienmäßig. Blech sollte Blech bleiben, gern lackiert oder wie z.B Revox Nextelbeschichtet. Du meinst wahrscheinlich mit früher so etwas hier. Da wurde die Maserung gerade bei Marantz oder Kenwood aufgemalt. Ich glaub ist recht gut zu erkennen.
DSC06773


AnthonyP (Beitrag #20) schrieb:
....fehlte bei einem Luxman L-410 Bastler direkt das ganze Gehäuse. Da hab ich ein Woodcase gebaut und auch foliert.


Ein neues WC sollte immer furniert werden, mM.
Hast dir sicher viel Mühe gegeben beim Nachbau des WC. Für Folie ist wie oben geschrieben penible Vorarbeit nötig. Bei deinem WC ist deutlich die unsaubere Verarbeitung der Seitenwand rechts zu sehen und genau da sind auch die meisten Blasen zu sehen, leider.

Zu den Kratzern oben in der Frontblende. Leider ein sehr häufiges Phänomen. Man fragt sich immer was da immer veranstaltet wurde.
Abbauen und zuhause händisch immer nur in eine Richtung mit grobem Schleifpapier (40er) auf Schleifklotz schleifen. Wenn auf Kratzerniveau runter dann feiner werden bis das Profil wieder dem gebürsteten Alu entspricht.
Da ja dabei die Eloxalschicht zerstört wird anschliessend mit Zaponlack und nur mit Zaponlack versiegeln.
Schneller nur dann wenn jemand eine Schlosserei o.ä. an der Hand hat, da lässt sich die Kante professionell abziehen.
elchupacabre
Inventar
#25 erstellt: 04. Jul 2013, 20:16
Leider nicht wirklich Top das Foto:

Quadral Amun mit folierten Seiten

quadral amun
Searge69
Stammgast
#26 erstellt: 01. Sep 2013, 17:47
Hallo,

ich habe mein erstes foliertes Holgehäuse fertiggestellt.
Mein CD-Player Sony CDP-70 gefiel mir schon ganz gut, wirkte aber durch die geringe Bauhöhe recht zierlich. Im Internet habe ich dann Fotos von dem Sony CDP-101 im Holzgehäuse gesehen. Dieses Holzgehäuse gab es nicht nur in Schwarz sondern auch mit Holzoberfläche.

So habe ich beschlossen eine Holzgehäuse drumherum zu bauen, und mich dabei vom Aufbau am Gehäuse des CDP-101 zu orientieren. Verwendet habe ich MDF-Platten und für den Boden auch Kiefernleisten. Die Folie ist von DC-Fix. Ich war erstaunt wie einfach sich die Folie verarbeiten ließ. Und ich war überrascht was für feine Oberflaschenstrukturen der MDF-Platten noch durch die Folie zu sehen sind. Ich habe die MDF-Platten lackiert und abgeschmirgelt und trotzdem sind noch einzelne "Späne" in der Platte zu sehen. An den Kanten ist die Folie auf Stoß gesetzt, also nicht umgelegt. Die Schnittkanten habe ich abgeschmirgelt und mit einen Filzstift nachgearbeitet.

Die Öffnungen im Deckel für die darunterliegenden Kühlöffnungen im Blechdeckel sind leider unverkleidet. Das war mir zu kompliziert da jetzt Gitter zu bauen.
Ansonsten gefällt mir das Ergebnis recht gut.

Die Bodenplatte im Rohbau
IMG_1549

Das Rohgehäuse mit Player
IMG_1552

Das fertige Gehäuse
IMG_1576

Der Player in der Anlage
IMG_1591
CHICKENMILK
Inventar
#27 erstellt: 01. Jun 2014, 02:41
Schwarz war dann doch nicht so mein Ding.

IMG_1974IMG_1976IMG_1977IMG_1978IMG_1980IMG_1981IMG_1984IMG_1985IMG_1986IMG_1988IMG_1989IMG_1990IMG_1991
timilila
Inventar
#28 erstellt: 01. Jun 2014, 10:03
Chapeau ! Ja, das klassische Schwarz kommt auch ab und an unpassend. Wenn Du Dich mit dem Rot anfreunden kannst, warum nicht. Ich hätte es für mich
(passend zum Inventar) in Richting teracotta versucht, oder - wieder klassisch - Richtung Nußbaum. Ich weiss: Wegen Folie schwer zu bekommen ...
Ein tolles Ergebnis.


[Beitrag von timilila am 01. Jun 2014, 10:04 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#29 erstellt: 01. Jun 2014, 12:13
Habe extra schon eine Eichenfolie gekauft, passend zum Massivholz-Wohnzimmer.
Provisorisch mal an den Lautsprechern befestigt.
Aber irgendwie fehlte da der wow-Effekt und optisch wäre es nichts Besonderes gewesen.

Die Wand dahinter ist Weiß gemuster mit grünen Streifen.
Da passen die super dazu.

Wollte mal was anderes machen, als immer nur Holzfolie.


LG;
FLo
timilila
Inventar
#30 erstellt: 01. Jun 2014, 12:17

CHICKENMILK (Beitrag #29) schrieb:
... Die Wand dahinter ist Weiß gemuster mit grünen Streifen. Da passen die super dazu. Wollte mal was anderes machen ...
LG;
FLo

Das mit dem "mal was anderes ..." kenne ich zu gut. Im Prinzip hast Du das schon mit der Größe der LS hinbekommen ...


[Beitrag von timilila am 01. Jun 2014, 12:18 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#31 erstellt: 01. Jun 2014, 17:56
IMG_20140220_164304

Ich liebe Folie , irgendwie .
Ich kriege die meist vom Nachbarn , eine werbefirma .

Besonders gerne in Mahagoni oder sogar Edelstahl gebürstet .

Sorry , kein hifi .
Bügelbrett
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 01. Jun 2014, 23:53
Das Rot Weiß ist zwar nicht mein Ding, vor der hervorragenden Arbeit ziehe ich allerdings den Hut .
Morgen kommt hoffentlich meine "Alu Gebürstet"mit der ich das Gehäuse eines ITT 8033 aufhübschen möchte. Wenns klappt ( übe noch ) gibts Bilder
DaDaniel83
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Jun 2014, 19:07
Hallo Leute,
habe auch ein paar restaurationsbedürftige nostalgische Klangmöbel erworben, bei denen ich nicht so recht weiter weiss. Es handelt sich um 2x Grundig Bassbox 403. Möchte sie gerne wieder in wohnzimmertauglichen Zustand haben. Betrieben werden sie mit den Grundig Würfeln 700

CIMG2769CIMG2770CIMG2771CIMG2772

Der Zustand ist echt misserabel, wollte jedoch unbedingt diese Lösung mit den 2 Bassboxen haben. Da diese sehr selten sind, habe ich den schlechten Zustand in Kauf genommen. Gibt es da eine Möglichkeit (als Laie) eine vernünftige Bespannung hinzubekomme?

Danke euch im vorraus!!

Gruß
Daniel


[Beitrag von DaDaniel83 am 03. Jun 2014, 19:14 bearbeitet]
bauks
Inventar
#34 erstellt: 22. Aug 2022, 16:07
Herrlich, diese Vintage-Geräte mit Holz-Seitenteilen... 👍

Da ich gerade die Folierung meines AR hinter mir habe (passend zu Lautsprechern und Plattenspieler), aber keinen anderen Thread gefunden habe, lege ich das Resultat mal hier ab - quasi für's Archiv...
Bevor jemand fragt, warum ich das Teil nicht direkt in schwarz gekauft habe: Ich hatte wieder Gefallen an solidem silber gefunden. Der Gehäusedeckel in silber-metallic gefiel mir dabei aber weniger und da entsinnte ich mich an die Premium-Geräte mit schwarzen Klavier-Lack-Seitenteilen von Yamaha. Die Folie ist da eine preiswerte und rückrüstbare Alternative, auch wenn man einige Stunden damit verbringt (naß geklebt). Die verbleibende Orangenhaut verflüchtigt sich normalerweise innerhalb einiger Wochen.

Yamaha R-N803D in silber mit schwarz-foliertem Gehäusedeckel

Yamaha R-N803D In Silber Mit Schwarz-foliertem Gehäusedeckel (nah)


[Beitrag von bauks am 22. Aug 2022, 16:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Lautsprecher 9622/22: Informationen/Bilder gesucht!
Wiley am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  11 Beiträge
Alles über klassische Magnat-Lautsprecher
andisharp am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  40 Beiträge
Geräte der 80er Jahre
Giustolisi am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  101 Beiträge
Großer Messy Bilder Thread
kempi am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
Philips Lautsprecher!
Dasix95 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
Maxio582 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  11 Beiträge
BASF Lautsprecher
hifibrötchen am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  13 Beiträge
Thema: Philips Lautsprecher 50er Jahre. Diverse Fragen und Bilder
alphabetagamma am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  6 Beiträge
Kellerfund: Lautsprecher.
Leathl am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher von electronia
norman0 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen