Philips CD100 blitzt mit LED-Anzeige

+A -A
Autor
Beitrag
larsmhh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2014, 00:50
Hallo an Alle aus dem Hifi-Forum.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Lars und bin begeisterter CD-Fan.
Ich war nie von knackenden, knisternden Schallplatten begeistert, sondern halte die CD
wirklich für einen der Meilensteine des letzten Jahrhunderts.
Deshalb habe ich mir auch vor einem Monat nach langer Überlegung einen -natürlich gebrauchten - Philips CD100 gekauft.
Der CD-Player klingt phantastisch und sieht auch toll aus. Es gab auch die original Gebrauchsanweisung dazu. Die riecht, als ob der Vorbesitzer starker Raucher gewesen sei. Der CD-Player sieht - wie gesagt aus wie gerade erst gekauft, ist nu nnatürlich bereits ca. 32 Jahre alt und laut Angaben des einzigen Vorbesitzers nie kaputt gewesen oder revidiert worden.
Was mich nur ein bisschen stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Player die obere Leiste (Anzahl der auf der CD vorhandenen Tracks) immer wieder "anblitzt".
Beginnt man eine CD von vorn an zu hören, fällt es zuerst kaum auf. Aber je weiter man hört, desto mehr LED´s sind ausgeschaltet. Hört man beispielsweise Track 10 so brennen die ersten 9 LED´s nicht (mehr).
Mein CD-Player schaltet diese ganz kurz alle nochmals an, so dass alle 15 LED´s brennen, vielleicht eine 1/3 Sekunde lang und immer wieder mal. Bis jetzt hat das noch zu keinen weiteren Einschränkungen geführt.
Ich habe nirgends im Internet über einen solchen Fehler nachlesen können, aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen... ?
Vielen Dank und beste Grüße,

Lars.


[Beitrag von larsmhh am 23. Mrz 2014, 00:55 bearbeitet]
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2014, 00:38
Hallo Lars,

ein derartiges Verhalten kann auf eine unzuverlässige Abtastung der CD hindeuten... dabei müssen keine Tonaussetzer auftreten. Als erste Sofortmassnahme vorsichtig die Linse der Abtaseinheit reinigen, ohne sie mit mit Reinigungsflüsssigkeit zu ertränken. Auch mal eine andere CD ausprobieren (keine gebrannte). Es gibt immer wieder CDs, die sich nicht an die Spielregeln (Red Book standard) halten... z.B. solche mit überlanger Spieldauer (>74min.) Weitere Aussagen würde ich aus der Ferne nicht wagen...

Grüße,

maurice
larsmhh
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Apr 2014, 20:44
Hallo Maurice!

Wenn auch ein bisschen spät, trotzdem hier mein Feedback:
Das wars. Ich habe die Linse vorsichtig mit einem Q-Tip und Isopropanol gereinigt, 10 Minuten gewartet und ausprobiert.
Klappt - alles wieder bestens

Vielen Dank für den Tip.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD100 Problem
pinballshark am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
philips cd100 - ZERREN
geeero am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  6 Beiträge
Philips CD100 - nochmal.
pierrescl am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  5 Beiträge
Philips CD100 und CD204 instandsetzen
sedum am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  27 Beiträge
Philips CD100 Problem Wer kann helfen?
fastnixdigitales am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  10 Beiträge
Philips CD100 liest CD nicht mehr ein
Matus am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  17 Beiträge
Defekter Philips CD100 und Grundig MXV100
misterodp am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  9 Beiträge
Wega Concept 51k LED-Anzeige
elpasqual am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
Philips Cd100 Restaurierung / spielt nicht vom Anfang des 1 Stücks
teacfreak am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  10 Beiträge
Defekte LED Segmente Philips CD 350
bigmic63 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221