Expertenmeinung bei der Entscheidung zw. 3 Receivern gefragt!

+A -A
Autor
Beitrag
GallowsPole
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Aug 2014, 14:25
Hey.


Mir wurden vor kurzem drei Receiver angeboten als möglicher Ersatz für meinen momentanen Receiver (Trio-Kenwood KR 3400), da dieser wahrscheinlich einen korrodierten Kontakt hat.
Das ist übrigens diesselbe Person, die mir auch den Kenwood beschert hat.
Nunja.
Es wurden mir drei Geräte angeboten.
Die da wären:

Sony STR 4800.

Yamaha CR 440

Yamaha CR 450

Alle drei Geräte sehen auf den Laien-haften ersten Blick gut aus.
Nur möchte Ich sicher sein und wollte mich deshalb an mehr erfahrene Menschen wenden.

Deshalb meine Frage.
Welches dieser Geräte würde mir der Leser empfehlen?

Ich werde das Gerät zu 90% im Phono Betrieb haben und manchmal auch damit Radio hören. Falls das wichtig ist.

Cheers.


PS: Es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass die Person die mir diese Geräte anbietet, dies hier auch lesen könnte. In dem Fall hoffe Ich, dass dieser Post als nicht zu dreist aufgefasst wird.
bernnbaer
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2014, 01:17
als Freund der gehörrichtigen Lautstärkeregelung würde ich zu den Yamahas tendieren.
Beide verfügen über eine regelbare Loudness-Schaltung, mit der man die Bass- und Höhenanhebung an die Lautstärke anpassen kann.
Nicht so gut (m.M.n.), wie die gehörrichtige Lautstärkeregelung bei den älteren Verstärkern deutscher Produktion (z.B. Grundig), wo der Loudness-Effekt direkt über der Lautstärkeregler geregelt wird (je lauter, umso weniger, je leiser, umso mehr Bass- und Höhenanhebung), aber immer noch besser, als eine fest eingestellte Bass- und Höhenanpassung, die sich nicht um die tatsächliche Lautstärke schert.
Außerdem setzt, wenn man den Ton ändern möchte, die Bassregelung (ich meine jetzt nicht die von der Loudness-Schaltung) schon bei 50Hz ein und nicht, soweit ich weiß, erst bei 100Hz, wie beim Sony.
Das sorgt für einen trockeneren, weniger dröhnigen Bass, wenn man diesen etwas verstärken möchte.
killnoizer
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2014, 17:56
.... dafür klingt der SONY von Haus aus aber wesentlich musikalischer und voller .
Den Sony 4800 habe ich noch , alle YAMAHA Receiver habe ich wieder verkauft.
Genau die Loudness reizte mich auch , allerdings hat keiner der Yammis Spaß beim Musik hören bereitet , weder im Bassbereich noch anders .

Ich nutze auch zu 50% phono MM .
-luckystrike-
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2014, 18:30
Ich würde den Sony nehmen, hatte mal alle 3 der Serie hier zur Revision und zum Test. Da waren STR 4800 5800 und 6800. Es soll noch einen 7800 geben aber der ist wohl sehr Rare.

edit: Die Seitenwangen kann man super furnieren, dann hat man einen sehr geilen Receiver

MfG Luckystrike


[Beitrag von -luckystrike- am 11. Aug 2014, 18:32 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Aug 2014, 21:55
Nabend !

Den Sony bitte nehmen.

Die alte Yammi-Serie ist bei den kleineren Modellen rundherum - außer optisch als Vorlage zu aktuelleren Modellen - nicht empfehlenswert. Interessant wird es erst teilweise ab den 1xxx-Modellen.

MfG,
Erik
Rillenohr
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2014, 00:12
Es kommt bei so alten Kisten doch am Ende auf den Zustand an. Und da gibt es mitunter Erscheinungen, die sich nicht so ohne weiteres beseitigen lassen, bei aller Mühe, z. B. Trafo- oder Netzteil-Brummen.
ich hatte selbst mal einen CR-600, bei dem brummte das Netzteil im Kopfhörer. Das ist bei vielen alten Receivern aus den 70er Jahren so.
Man kann einen Spannungsteiler einbauen, das habe ich bei meinen SABAs gemacht, aber irgendwann war mir das zu blöde. Geräte aus den 80er Jahren haben in der Regel bessere Geräuschspannunsabstände, da hört man nichts mehr.
Mechanisches Trafobrummen ist meistens eine Alterungserscheinung. Wenn man leise Musik hört, kann man es oft schon wahrnehmen.

Mich haben diese Dinge an den alten Kisten immer gestört. Wenn man natürlich nie mit Kopfhörer hört, oder das Gerät weit weg vom Hörplatz steht, dann spielt das vielleicht keine Rolle. Aber für mich wären es heute Entscheidungskriterien.
GallowsPole
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Aug 2014, 18:25
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


Ich werde dann höchstwahrscheinlich auch zum Sony Gerät tendieren.

Kann mir jemand die Vorzüge bzw. Nachteile des Gerätes näherbringen?
Funktionen oder andere Besonderheiten?

Erhoffe baldige Antwort, da morgen "Der Deal" bereits abgeschlossen wird.

Cheers.
killnoizer
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2014, 22:05
Der SONY sieht fett aus .

Der SONY klingt auch so .

Aber im Ernst , der hat alles was Receiver aus der Zeit haben sollten . Ausgenommen höchstens die sonst bei SONY üblichen Mono/Stereoschaltungen , was für dich aber kaum entscheidend sein dürfte .
Und das oben genannte Brummproblem kenne ich nicht , auch wenn ich ganz sicher so ca. 30 verschiedene aus der Zeit hatte , und nochmal soviele Verstärker usw. . Lediglich ein Nakamichi CD Player von 1996 hatte da ab Werk mal ein deutliches Problem .

Ganz nett ist die zusätzlich vorne angebrachte AUX Buchse , hier lässt sich ganz einfach jeder mp3 Player anschließen .

Mehr brauchst du nicht wissen , das verwirrt dich nur .
Und die Leistung reicht schon für ordentliches Musik hören , keine Sorge !


[Beitrag von killnoizer am 12. Aug 2014, 22:08 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2014, 00:44
könnte es sein, dass der SONY so fett klingt, weil er so fett aussieht?
Dem bleibt ja gar nichts anderes übrig, als fett zu klingen...


Ich wette, im Blindtest...


... ach, lassen wir das...
Rillenohr
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2014, 09:43
Da magst du recht haben, das Ohr hört nie allein.

Und wer noch nie einen Receiver/Verstärker aus den 70er Jahren brummen hörte - na, der hat einfach Glück (gehabt).

Obwohl ich Sony-Kram nicht kenne, die Yamahas dieser Baureihe haben noch ein mechanisches, durchaus objektives Ärgernis. Die Netzschalter sind einfach nur Mist.
killnoizer
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2014, 14:06
Naja , also ich hatte schon eine Menge Geräte die wirklich FETT waren , aber z.B. ein YAMAHA 2020 klang trotzdem nicht so .

Allerdings ist die Tendenz hier und jetzt ja doch eindeutig SONY .

Und da ist mir bei Baujahren vor 1980 zumindest oberhalb der Einsteigerklasse bisher nur brauchbares begegnet , ausgenommen dir experimentellen Amps mit Schaltnetzteil , die klingen eher wie die sachlichen Yamaha .

Jetzt ist aber auch gut langsam ... schnapp ihn dir !
GallowsPole
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Aug 2014, 16:10
Nun!

Der Sony STR-4800 steht nun angeschlossen in meinem Zimmer. Und Ich muss sagen, verglichen mit meinem Kenwood sind das schon Welten.
Der Zustand ist Top und er wurde vor Kurzem erst generalüberholt. Alles funktioniert und klingt super.
Und optisch ist er auch ansprechender als die Yamahas, muss Ich sagen.
Und Ich denke 40€ waren für das Gerät nicht zu viel verlangt.

Vielen Dank für die Antworten und die Tipps!

20140813_160346
killnoizer
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2014, 19:27
Das ist das mindeste was man fair dafür zahlen muss finde ich . Ich hab meinen allerdings geschenkt bekommen , ganz schön weil der Spender nämlich der Typ war der immer meine Geräte reparieren muss ( im Gegenzug repariere ich für seinen fünfköpfigen Haushalt alle Fahrräder ) . Das bedeutet für mich das ich den SONY auf jeden Fall niemals abgeben werde . Aber die Optik dieser Baureihe fand ich schon in den 1980's total schön .

Ausserdem passen auf den Kasten auch richtig große Plattenspieler , das mag ich auch . Das einzige was mich bei allen SONY stört ist der riskant platzierte -20 dB Schalter , für Unwissende ist das echt eine Falle .
GallowsPole
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Aug 2014, 19:44
Ich habe das Gerät von meinem Ausbildungspaten bekommen, der solche Geräte als Hobby restauriert.
Sehr nett.

Warum ist der -20db Schalter eine Falle?
Ich dachte der sei dazu da um das Gerät leiser zu machen für einen Moment falls man mal Stille braucht und damit man an drm Rädchen nicht drehen muss.
killnoizer
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2014, 21:44
.... seltsam , viele denken das .
Der ist zum hören mit geringer Lautstärke , um den Regelbereich des Potis besser zu nutzen , bei leistungsstarken boxen zB. kannst du sonst nur bis 9.00 Reglerstellung gehen .

Wenn dann deine Freundin alle schalter durchprobiert kann es plötzlich sehr laut werden .
" und wozu ist das hier ? BOOOOM . "
Rillenohr
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2014, 09:34

killnoizer (Beitrag #13) schrieb:

Ausserdem passen auf den Kasten auch richtig große Plattenspieler , das mag ich auch.


Auf so ein Gerät sollte man am besten nichts direkt drauf stellen.
GallowsPole
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Aug 2014, 13:02
Mein Plattenspieler steht auf dem Gerät.
Ist das sehr schlimm?
Was könnte denn passieren?
Rillenohr
Inventar
#18 erstellt: 14. Aug 2014, 13:23
Verstärker und Receiver produzieren Wärme. Sie haben nicht umsonst Luftschlitze auf der Oberseite. Die Wärme sollte ungehindert entweichen können.
Es ist immer recht lustig anzusehen, wie manche Leute ihre Anlage gerade so aufbauen, dass das wärmste Gerät unten steht, und die anderen oben aufgestapelt werden.
Auch wenn da nicht sofort etwas kaputt geht - als Techniker sträuben sich einem die Nackenhaare, wenn man das sieht. Wenn sich die Wärme staut, führt das - natürlich erst mit den Jahren - zu einem schnelleren Altern der Bauteile, insbesondere sind Elkos betroffen.

Bei den alten Receivern erzeugen zudem nicht nur die Endstufen Wärme, die, wenn sie große Kühlkörper haben, bei moderaten Lautstärken meistens gar nicht sonderlich warm werden. Bei diesen Geräten geben die teils aufwändigen Skalenbeleuchtungen meistsens noch mehr Wärme ab. Das sind oft mehrere Watt, je nach Gerät.
killnoizer
Inventar
#19 erstellt: 14. Aug 2014, 21:38
Aber wenn man nicht immer mit Vollgas hört kommt der Verstärker so besser auf Betriebstemperatur .
Und DAS ist beim 4800 eindeutig hörbar . Zur Zeit nutze ich aber einen 7055 , der wird wärmer und deutlich schneller "auf Temperatur" .

Bei dem Sony 4800 besteht da keine Gefahr , der baut ja relativ hoch und ist auch nicht eng vollgestopft .

Wenn ich dagegen zB. in die großen GRUNDIG aus der Zeit schaue, da wird mir unheimlich wie eng die gepackt sind , und auch die YAMAHA erzeugen viel Wärme ( und sind auch flacher gebaut ) .

Das Verstärker beim stapeln immer unten landen liegt wohl auch an ihrem Format . Ich hab auch nur wenige andere Komponenten auf denen überhaupt ein plattenspieler Platz hätte . Ich hasse diese Einsteigergeräte mit 18 cm Tiefe ....


[Beitrag von killnoizer am 14. Aug 2014, 21:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Experte gefragt
Neu am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  2 Beiträge
Marantz 2226 -- Meinungen gefragt
raphael.t am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  8 Beiträge
Fragen zu Marantz Receivern
Timmyboy71 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  30 Beiträge
Dual Plattenspieler- Hilfe bei Entscheidung
supernetsurfer2 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  13 Beiträge
Kenwood Profis sind gefragt
kempala am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  7 Beiträge
Fachleute sind gefragt .Ausschaltknackser
bluescrawler am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  6 Beiträge
Suche Bilder von Tandberg Receivern
nonogoodness am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  11 Beiträge
Pioneer Experten sind gefragt
hifibrötchen am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  16 Beiträge
Suche Testberichte von Marantz Receivern !!
bodi_061 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  6 Beiträge
Accuphase-Besitzer gefragt! -> Bananenstecker möglich?
benni5 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen