Technics SU-3500 ist ausgegangen.

+A -A
Autor
Beitrag
solextreter
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2014, 21:01
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem, mein Schätzchen ein Technics SU-3500 hat sich eben beim Musikhören
" ausgeschaltet " ?
Plötzlich war der Sound weg, höre nie laut und habe auch nicht laut gehört. Habe hinten die Sicherungen kontrolliert, alle O.K.
Nach dem öffnen des Deckels habe ich ihn eingeschaltet, ein kl. Brumm kommt vom Netzteil, und die kl. Powerleuchte leuchtet. Kein übler Geruch oder ähnliches, er ist ohne Vorwarnung ausgestiegen.
Was mir auffällt, ist dass das kl. Relais in der Nähe der gr. Kondensatoren beim ein - od. ausschalten kein
Geräusch von sich gibt - es zieht nicht an oder fällt ab.
Durch das Klarsichtgehäuse ist nichts sichtbar was sich bewegen könnte.
Es ist auch nichts verschmort oder ähnliches in dem ganzen Verstärker, optisch unauffällig.
Was sind eure Meinungen dazu ? Es gibt doch sicher jemand unter euch der das Teil besser kennt wie ich.
Bitte helft mir, das Teil ist mein Schätzchen in der Anlage.
Anbei ein Bild des Relais, welches ich meine.

Danke im Voraus,
und Grüße.

PeterTechnics SU- 3500
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2014, 06:29
Hallo Peter,

da ist die Schutzschaltung aktiv und gibt das Lautsprecherrelais nicht mehr frei. Deine Boxen danken es Dir .

So etwas passiert nicht ohne Grund - vermutlich ist jetzt Gleichspannung auf einem der Kanäle. Spontan fällt mir dazu ein, dass im Gerät mehrere Platinen gesteckt sind. Dazu gehören auch die beiden Endstufenblöcke. Im einfachsten Fall ist es also nur ein Kontaktproblem und sollte sich durch Reinigung der Steckkontakte beheben lassen. Ansonsten müsste sich das jemand mit Ahnung von der Materie ansehen.

Gruß
Harald
solextreter
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2014, 20:31
Hallo Harald,

danke für deine Nachricht zu meinem Problem mit dem SU-3500.
Das mit dem Schutz der Boxen ist ja Toll, aber bin trotzdem traurig.
Habe deinen Tipp verfolgt und die beiden Endstufen ausgebaut, und habe ein paar defekte Lötstellen gefunden, und die Kontaktleisten mit Teslanol besprüht.
Jeweils die gleiche Lötstelle bei beiden Endstufenplatinen an einem Transistor, und auf beiden Stiftleisten wo die Platinen aufgesteckt sind waren auch 2 Stück nachzulöten.
Nach dem Test vorhin keine Änderung, bin echt am Ende. Auch nicht am Kopfhörerausgang, da kommt auch nichts raus.
Es ist definitiv nichts verschmort oder so, opt. Total unauffällig.
Die Endstufentransistoren können es auch nicht sein, denn es geht auf " Main " und auf " Remote " nichts..
Das gute Stück ist einfach zu Schade um weggeben.......

Danke nochmals.

Gruß
Peter
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2014, 21:12
Hallo Peter,

dann wäre es jetzt an der Zeit nicht mehr zu raten, sondern zu messen! Multimeter raus und los geht's

Warum sollen übrigens die Enstufentransistoren nicht betroffen sein? Zumindest überprüfen schadet ja nicht. Es reicht, wenn einer hinüber wäre.

Gruß
Harald
solextreter
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2014, 22:03
Hallo Harald,

danke für deine Antwort. Ja, mit raten komme ich nicht wirklich weiter.
Habe ja einen Digit. Multimeter zur Hand, nur weiß ich nicht wo ich messen kann und sollte.
Habe vorhin eine komische Erfahrung gemacht, und zwar folgende.
Wenn ich mein Multimeter auf Wechselsp. gestellt habe, und mit nur einer Messspitze an den
+ oder - Lautsprecherausgang hinhalte, zeigt mein Gerät ca. 4 Volt an. Schalte ich den Hauptschalter auf " off ", steigt der Wert bis ca. 11 Volt ???
Wie kann ich beim SU-3500 die Endstufentransistoren prüfen ? Bei einem defekten Transistor würde die Endstufe auch auf keinem Kanal mehr was von sich geben ?
Meine letzte Endstufe hat auch die Endstufentransistoren geschossen, es war ein Sony TA-F5a.
Habe sie eingelötet, und er hat wieder wunderbar gespielt.
Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich möchte ihn wieder hinbekommen. Ein gleicher kostet in der Bucht ca. 100 Euro aufwärts.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Peter
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2014, 06:39
Moin Peter,

eines könntest Du noch problemlos probieren: Gerät ausschalten, jeweils eine der beiden Endstufenplatinen heraus ziehen und das Gerät einschalten. Wenn er dann mit nur einer (oder schlimmstenfalls mit keiner) Endstufenplatine läuft, wäre der Fehlerbereich schon mal auf die Endstufe(n) eingegrenzt. Sonst müsste woanders gesucht werden.

Deine Wechselspannungsmessung am Lautsprecherausgang ist schon merkwürdig, denn die Ausgänge sind ja wohl abgeschaltet - nicht aber die GND-Klemmen (schwarz). Abgesehen davon müsstest Du schon Gleichspannung messen, jedoch VOR dem Relais. Es scheint sich also um eine Falschmessung zu handeln. Sollte die Messung an den schwarzen Klemmen erfolgt sein, gibt es evtl. noch ein Problem in der elektrischen Installation? Stichwort: Potentialunterschied. Das ist aber wirklich nur so ein Gedanke und kann völlig daneben liegen.

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 01. Okt 2014, 06:45 bearbeitet]
solextreter
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2014, 17:32
Hallo Harald,

danke für deine Antwort und Tipps.

Habe heute mal im Ort bei einem Hifi Freak angerufen, er ist ca. 60 - 65 Jahre alt und betreibt
seit 30 Jahren eine Werkstatt für Edel Hifi Geräte und Optimierung. Ich hatte schon mal meinen Sony Amp. bei ihm, die Werkstatt ist vom Allerfeinsten.
Er hat gesagt, wenn ich ihn bringe schaut er ihn sich mal an, kostet aber die Stunde 70 Euronen ?!
Weiß nicht, ob ich es machen soll. Wenn er für 100 - 120 Euro wieder rennt, und event. die Endstufen getauscht sind, so wäre es für mich O.k.
Das Gerät hat einfach einen super Klang. Hab gerade einen Dual CV 1450 dran, der ist nicht annähernd
so fett im Klangvolumen.........
Wenn ich den gleichen in der Bucht rauslasse, so sind auch ca. 120 Euro weg, und wie lange tut er.

Hab gerade ordentlich zu überlegen, ob ich es machen soll.

Melde mich dann, wie ich entschieden habe.
Wie denkst du hierzu?

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Peter
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2014, 18:01
Hallo Peter,

von welchem Ort reden wir denn? Wenn du ihn versenden würdest, gäb's sicherlich auch hier im Forum vermutlich den einen oder anderen, der das evtl. deutlich günstiger machen könnte.

Gruß
Harald
solextreter
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2014, 19:44
Hallo Harald,

ich komme fast aus dem südlichsten Teils Deutschlands, aus Wangen im Allgäu. ( Bodensee )
Ich hätte da auch kein Problem, wenn jemand hier aus dem Forum sich den Verstärker mal anschauen
würde.
Es wäre auch für mich finanziell von Vorteil, wenn ich ihn nicht hier am Ort zu 70 Euro pro Stunde
durchschauen lassen müsste. Da kommt unter Umständen sonst gut was zusammen.
Es geht halt auch darum, dass der Verstärker dann halt gut verpackt den Transport überstehen würde.
Der Versand würde mich aufgrund des Gewichts bei beiden Strecken auf 22 Euro belaufen.
Kennst du zufällig jemanden hier aus dem Forum, der das machen würde ?
Wäre ja echt super..........

Danke für deine Hilfsbereitschaft hierbei bisher.

Gruß
Peter
fmmech_24
Stammgast
#10 erstellt: 01. Okt 2014, 21:56
..wenn in DE den keiner anschauen will..in AUT wäre noch ein Plätzchen frei..
solextreter
Stammgast
#11 erstellt: 01. Okt 2014, 22:28
Hallo Harald,

danke für deinen Tipp, es hat sich ein Forum User aus DE gemeldet , und einer aus AUT.
Werde ihn am WE an einen User in De senden, der mir dann eine Diagnose machen wird was defekt ist,
und dann ggf. reparieren.

Finde das Forum hier einfach nur Spitze, da wird einem wirklich geholfen.

Gruß

Peter
solextreter
Stammgast
#12 erstellt: 01. Okt 2014, 22:30
Hallo,

danke für das Angebot, habe mich aber inzwischen schon festgelegt und lasse ihn in DE reparieren.

Danke und Grüße.

Peter
solextreter
Stammgast
#13 erstellt: 08. Nov 2014, 16:31
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich einfach mal loswerden was das hier für ein super Forum ist.
Dank der tollen und tatkräftigen schnellen Hilfe eines Mitgliedes hier aus dem Forum funktioniert mein SU-3500 wieder.
Ich bin Happy, dass wieder ein guter Verstärker vom dem Schrott bewahrt wurde.
Ein Kurzschluss eines Kondensators hat Widerstände am Netzteil zerstört.
Heute durfte ich ihn wieder in Empfang nehmen, und den vollen warmen Sound dieses Amp wieder genießen.

Danke für eure spontane Unterstützung hier, danke vor allem aber dem Forumsmitglied der ihn wieder
erweckt hat.

Macht weiter sooooooooooo............

Gruß
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-3500
Schrotti555 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
Technics SU-3500 Stromversorgung defekt
Squeegee am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  3 Beiträge
Technics su 3500 welches Powerlämpchen
Daniel1701 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  4 Beiträge
Schaltplan für Technics SU-3500
solextreter am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  2 Beiträge
Hilfe! Technics SU 3500 Problem! Sicherung durch?
fbnkrths am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  5 Beiträge
Technics SU-3500 Hilfe! Lautstärkeabfall/Verzerrung
fbnkrths am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  12 Beiträge
Technics SU-Z22 - Defekt
zickzackbird am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Technics ST-3500
Felix2310 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  3 Beiträge
Technics SU-500
mcdamn am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  6 Beiträge
Technics SU-7300 Klangproblem
te400da am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957