Neu hier und höhenbetonter, scharfer Klang des Harman 630 Twin

+A -A
Autor
Beitrag
TwinFan
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2014, 17:42
Hallo,

ich stelle mich erstmal vor, ich bin Ben und habe hier schon häufiger als Gast mitgelesen.

Zu meinem Problem habe ich bisher nichts gefunden.

Ich besitze seit einiger Zeit einen Harman 630 Twin Receiver, der schön räumlich klingt an meinen Monitor Audio MA 700 Gold.
Leider sind doch zwei Haare in der Suppe:

Der Receiver klingt auf allen Quellen (Phono nicht getestet) höhenlastig und scharf.
Auf UKW ist der Klang voller und runder.
Ich habe mir mit einem 1,5 Ohm Widerstand vor den Hochtönern beholfen, aber das sollte bei den doch sehr britischen MA 700 eigentlich nicht nötig sein.

Übrigens hat der Tausch des popeligen Cinchkabels zw CD Player und Aux Buchse gegen ein NuCable 5 (geschirmt) eine deutliche Verbesserung gebracht. (Obwohl ich auch nicht an Voodoo glaube)


Außerdem habe ich beim Betätigen der Stereo Taste (Schalten von Mono auf Stereo) und beim Einstellen eines Stereosenders auf UKW ein leichtes Geräusch in den Boxen.
Der Tieftöner fährt dabei etwas heraus und zurück.

Kratzen tut aber nichts.

Das Gerät wurde vor einiger Zeit von einem Hifi Fachmann überprüft (auch erfahren in Sachen Vintage) und für fehlerfrei befunden.


Kann jemand von Euch was dazu sagen?


Danke im vorus,

Ben
killnoizer
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2014, 18:46
Wenn er so klingt ist das eben so , und eine Höhenbetonung klingt vordergründig eben auch erstmal räumlich .

Die Nebengeräusche sind normal , dafür ist ein Rumpel- oder subsonicfilter zuständig , oder einfach akzeptieren ..

Der Widerstand vor dem HT ist zu klein , hier sollte ein Spannungsteiler mit zwei Widerständen helfen , genauer können die Kollegen von der selbstbau Fraktion helfen .

Ich hab die Daten nicht parat , aber meine HT sund auch nachträglich um mind. 8 dB abgesenkt worden .
Jeremy
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2014, 20:05
Wer hat den 630er überholt - war's wirklich ein Vintage-Fachmann?
Vielleicht ("Außerdem habe ich beim Betätigen der Stereo Taste - Schalten von Mono auf Stereo - und beim Einstellen eines Stereosenders auf UKW ein leichtes Geräusch in den Boxen. Der Tieftöner fährt dabei etwas heraus und zurück.") liegt techn. ja doch was im Argen??
Die HK-Twin-Receiver müssen nach meinen Erfahrungen (hab' auch Einen), wirklich sehr sorgsam und kompetent überholt werden.
Sind bei deinem die 4 Netzteileklos erneuert worden?

BG
Bernhard
TwinFan
Neuling
#4 erstellt: 05. Okt 2014, 13:11
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ob er so klingen soll, weiß ich nicht.

Genau deswegen wollte ich hier unter kompetenten Leuten mal nachfragen.

Überholt worden ist er nicht, er wurde nur von dem Fachmann überprüft und der Ruhestrom justiert.
Er hatte wohl den Frequenzgang überprüft und ua die Koppelkondensatoren (seine Aussage) , da diese im Falle eines Defektes solche Symptome zeigen sollten.
Er meinte, das Gerät wäre voll in Ordnung und es müsse nichts gemacht werden.

Die Netzteilelkos sind nicht getauscht worden.
Das Gerät sieht sauber und unverbastelt aus.

Was mich stutzig macht, ist, daß er auf UKW voller und runder klingt als über den Aux Eingang.

Falls man ihn überholen lassen sollte, gibt es Adressen, wo man das angesichts des Zeitwertes mit vertretbarem finanziellen Aufwand machen lassen könnte?

Ich mag das Gerät schon allein wg der Optik.

Gruß und Dank,

Ben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon 730 Twin
lolking am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
Harman Kardon 630 - ein Klasse-Teil!
Jeremy am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  29 Beiträge
Harman/Kardon 730 Twin Powered
6killer am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  29 Beiträge
Yamaha CX-630 und MX-630
beebuuhh am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
Harman-Kardon Desaster
Django8 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  9 Beiträge
Harman Hardon Twin Powered 150+
migo2000 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  9 Beiträge
Harman Kardon 430 Twin Powered + Canton GLE 100
captainkruegge am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  6 Beiträge
! Infos zu Pioneer Pl 630 !
mchks045 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  4 Beiträge
Suche Harman Kardon 930
Undertaker88 am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  3 Beiträge
Brummender Harman
Heihachi am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen