technics mini turm defekt

+A -A
Autor
Beitrag
techidoof
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2014, 18:57
Hilfe,

Mein Technics Amplifier SE C 01 und Power Supply Unit SH - C01 hat 30 Jahre gut funktioniert.
Jetzt macht er nur noch ein freundliches "Klack", wenn ich eimschalte und es zeigt sich kein rotes Licht.

Weiß einer was das sein könnte??
Innen sieht alles schön aus.
Die Sicherungen funktionieren.

gruß
techidoof
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2014, 08:27
Hallo techidoof,

es müsste zunächst geklärt werden, ob die Power Supply Unit noch die benötigten ca. +/-42V an den Endverstärker liefert. Wenn ja, sollte als nächstes geprüft werden, ob die vier Längsregeltransistoren Q121 - 124 noch intakt sind. Wenn ja, könnte ein Defekt in einer der Endstufen oder in der Schutzschaltung vorliegen.

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 30. Okt 2014, 08:28 bearbeitet]
techidoof
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2014, 18:50
Lieber Harald,

Volltreffer Power ist 0000 V. ( nix ) Was nun ???

vielen, vielen Dank

techidoof
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2014, 08:44

Power ist 0000 V.


Wo, also in welchem Gerät gemessen? Hoffentlich auch mit einem Multimeter in Stellung "DC-Volt"!

Wenn das im Verstärker gemessen wurde, kommt der gesamte Bereich bis zum DC-Eingang als Fehlerquelle in Frage.

Als nächsten Schritt würde ich in der Power Supply Unit nachmessen, ob nach dem/den Trafo/s noch AC anliegt.
- Wenn nein, dürfte der/die Trafos defekt sein -> Mülltonne.
- Wenn ja, bleiben nur noch Sicherungen dort (falls vorhanden) und der/die Brückengleichrichter bzw. Gleichrichterdioden als Fehlerquelle.

Am Ausgang der Power-Supply-Unit sollte auch mal gemessen werden, ob noch DC-Volt vorhanden sind. Es könnte ja auch das Verbindungskabel eine Macke haben.

Kannst Du mal ein Bild vom Innenleben der Power Supply Unit machen und hier einstellen?

Gruß
Harald
techidoof
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2014, 08:08
Lieber Harald,

______Hier kommt das Photo vom <problem Power supply große version

______Messen tue ich mit Voltcraft ETU 3020

______AC Kabel ist i.O, Strom kommt an

______DC gemessen habe ich beim Ausgang Power Unit 0 Volt

______Wo finde ich AC nach den Traffo ???

jetzt bin ich aber gespannt

ich grüße

techidoof
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2014, 08:46
Guten Morgen,

tja, da ist offenbar leider kein Trafo drin, sondern ein Schaltnetzteil unter der großen Aluabdeckung rechts. Diese Unit ist relativ leicht, richtig? Der Ausfall des SNTs würde dann auch den Ausfall gleich aller Spannungen erklären. Schaltet denn das Relais noch hörbar? Dummerweise habe ich von der Power Supply Unit keine Schaltungsunterlagen finden können.

Kannst Du mal die Aluabdeckung rechts abschrauben? Aber bitte, bitte mit gezogenem Netzstecker!

Gruß
Harald
techidoof
Neuling
#7 erstellt: 01. Nov 2014, 10:50
Lieber Harald,

_____das Gerät ist doch recht schwer (3,3 kg)
_____Auf der Rückseite des Gehäuses habe ich diesen Schaltplan gefunden

Schaltplan

ich grüße

techidoof
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2014, 17:55
Wie bereits vermutet: ein Schaltnetzteil! Du hast übrigens Post.

Gruß
Harald
techidoof
Neuling
#9 erstellt: 04. Nov 2014, 07:31
lieber harald,
die post scheint irgendwo verloren zu sein. schicke das bitte nochmal.

gruß

techidoof
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2014, 07:40
Du must nach dem Einloggen hier im Forum in Deinen Privaten Nachrichten (Inbox) schauen. Ich habe es aber nochmal geschickt.

Gruß
Harald
techidoof
Neuling
#11 erstellt: 04. Nov 2014, 16:45
Lieber Harald,

nach der Arbeit habe ich wieder Zeit.

Hier kommt das Innenleben der Alubox

Innenleben Allubox

____Klickt beim Ausschalten

es grüßt

techidoof
PBienlein
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2014, 08:01
Da nur ein Blockschaltbild vorliegt, ist eine Ferndiagnose nach wie vor nicht möglich. Es müssten eigentlich alle Bauteile darin überprüft werden.

Die wichtigsten, bzw. die, die wahrscheinlich am ehesten ausfallen könnten, habe ich markiert:

innenleben-allubox

Sollten sie alle in Ordnung sein, müssten eben auch noch die restlichen Widerstände, Halbleiter und vor allem Kondensatoren und Elkos überprüft werden. Da mindestens ein Relais arbeitet, wird vermutlich die Primärseite des SNTs mit dem Oszillator in Ordnung sein. Der Fehler könnte damit auf der Sekundärseite (vermutlich links im Bild) zu suchen sein. Aber wie schon gesagt: eine Ferndiagnose ist so eine Sache...

Wenn Du da selbst Hand anlegen möchtest, hier noch einmal der eindringliche Hinweis:

Ein Schaltnetzteil arbeitet mit hohen Gleichspannungen auf und sogar über dem Niveau der Netzspannung! Das kann lebensgefährlich sein, da Kondensatoren noch lange Zeit ihre Spannung halten können - auch nach dem Abschalten und Ziehen des Netzsteckers!


Gruß
Harald
techidoof
Neuling
#13 erstellt: 05. Nov 2014, 09:28
Lieber Harald,

ich mache da nix. Dazu hab ich zuviel Respect vor der Sache (Alu Box ist auch schon wieder zu).


Könnte ich Dir das zur Inspektion oder vielleicht Reparatur schicken.??
oder gibt es da was Neues, was man anstatt des alten verwenden kann?? (muss ja nicht unbedingt Techmics dein

Bei google gibt es zwar manchmal solche Teile; allerdings immer zusammen mit mehreren Einheiten und eben auch 30 Jahre alt und evtl Reparatur bedürftig.

Was rätst Du mir???
ich grüße

echter
Techidoof
PBienlein
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2014, 10:05

Könnte ich Dir das zur Inspektion oder vielleicht Reparatur schicken?


Genau das hatte ich per PM / PN (Private Nachrichten) bereits angeboten. Schau da mal rein.

Persönliche Nachrichten

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 05. Nov 2014, 10:13 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2014, 17:14
Für alle die es interessiert hier nun die Auflösung des (Fehler-) Rätsels :

Defekt war einer der beiden Leistungstransistoren (rote Pfeile im Bild oben). Sie arbeiten im Primärkreis nach dem Oszillator und "zerhacken" die eingespeiste Netzspannung mit 25 KHz. Es wurden sicherheitshalber beide getauscht. Ferner fand sich noch ein Widerstand mit schlechten Lötstellen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 20. Nov 2014, 17:15 bearbeitet]
Antek36
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2018, 15:55
Ich möchte diesen Thread hier nochmal aufwärmen. Ich habe hier exakt das gleiche Teil mit einem ähnlichen Fehler. Hier schaltet allerdings nichts mehr durch. Die led leuchtet auch nicht mehr. Hat hier ggf. Jemand einen Schaltplan vom dem guten Stück oder würde sich jemand bereit erklären diese wieder Instand zu setzen?
Beste Grüße
Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2018, 17:09
Antek36
Stammgast
#18 erstellt: 15. Dez 2018, 13:57
Danke Dir schonmal . Ich habe mir jetzt einen bei Hifi-Engine runtergeladen. Mal schauen ob ich den wieder ans laufen bekomme?
Beste Grüße
Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2018, 14:15
Da ist ja nicht viel drin und ich vermute hier auch den gleichen Defekt, wie ihn Harald schon erwähnte.
Wenn man die Kiste aber eh schon los hat, dann sollten noch die Elkos erneuert werden. Nicht selten können taube Elkos die Halbleiter zerstören.
Nicht das nach der Reparatur deswegen wieder ein Halbleiter durchbrennt.
Und vergewissere dich, dass die Spannungspfade (nach dem Netzteil) keine Kurzschlüsse aufweisen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Dez 2018, 14:17 bearbeitet]
Antek36
Stammgast
#20 erstellt: 17. Dez 2018, 14:22
Das denke ich mir auch.Lohnt sich auf jeden Fall für das seltene Stück. Ggf. mach ich auch nen Rundumschlag wechsele direkt alle Kondis aus.
Die Sicherungen sind beide noch heile. Das spricht jetzt wohl eher nicht für nen Kurzschluss.
BG
Andreas


[Beitrag von Antek36 am 17. Dez 2018, 14:24 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 17. Dez 2018, 14:37
Vllt. ist´s ja auch nur ´ne kalte Lötstelle Einfacher und günstiger kämst du dann nicht weg.
Antek36
Stammgast
#22 erstellt: 17. Dez 2018, 17:48
Der Verdacht drängt sich mir auch auf. Ich kann auch optisch keinerlei Bauteile erkennen die sich in Rauch aufgelöst haben?! Einfach mal Stück für Stück durchmessen. Irgendwo muss die Unterbrechung ja sein?!
Antek36
Stammgast
#23 erstellt: 17. Dez 2018, 20:24
Diverse kalte Lötstellen später zumindest ein Teilerfolg. Beide Relais ziehen schonmal wieder an. Anstatt der 48V werden nach wie vor 0,00V am Ausgang an. Also vermute ich hier den gleichen Fehler wie beim Thread-Ersteller. Weiter suchen trotzdem mal angesagt.
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 17. Dez 2018, 20:53
Mache doch mal Bilder von der Platine (Bauteile- und Lötseite) bitte.
Meißt sehen drei Augen mehr als Eines
Antek36
Stammgast
#25 erstellt: 17. Dez 2018, 21:28
Mach ich doch gerne. Aber nicht mehr heute.
Bis morgen. 👍 jetzt wird gecouched.
sebsebseb
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jan 2021, 17:28
Ich scheine ein ähnliches Problem mit denselben Komponenten zu haben, gibt es jemanden im Hamburger Raum der mir bei einer Reparatur zur Hand geghen könnte? Lieben Gruß -seb.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SE-HD60 Endstufe aus Mini-Turm - Reparateur gesucht
kuni1 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  7 Beiträge
Technics Turm verkabeln - aber wie?
Bobcat1983 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  5 Beiträge
Technics SU V4A defekt
Muh! am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  13 Beiträge
Technics SU-Z22 - Defekt
zickzackbird am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Technics 615 Input defekt?
LuxMorgenstern am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  5 Beiträge
Technics-SU 7700K Defekt
Luberon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  25 Beiträge
Technics sh 8066 defekt
Antonello4923 am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  10 Beiträge
Aiwa turm cd-schnittstelle
titusl7 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Technics SU-V303 Lampe defekt !
DJ_Johnny_B am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  3 Beiträge
Technics Receiver Defekt, kondensatoren schuld?
F5.Dogg am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375