Technics Turm verkabeln - aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Bobcat1983
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2011, 16:00
Guten Tag zusammen!

Ich habe gestern meinen Technics Turm nach langem wieder mal aus-gestaubt.. War natürlich luftdicht verpackt...

Nun meine Frage: wie schliesse ich das Ding richtig an? Alle Kabel habe ich ausgesteckt und in einer seperaten Tüte wieder gefunden.. Ordnungswahn ok - aber jetzt weiss ich nicht mehr, wie anschliessen.

Technics SL-J110R
Technics ST-X302L
Technics SU-X101E
Technics RS-X102
Technics SL-PJ28

Ich habe im Internet schon stundenlang gegoogelt aber ich finde kein Foto oder einen Plan, wo der Turm in der Rückansicht zu sehen ist.

Es hat ja so viele IN und Out Lines und beim Verstärker könnte man ja fast ein ganzes HIFI-Fachgeschäft anschliessen.

Ich habe garantiert alle Kabel da oder sogar noch mehr... rot/weisse Kabel, 2x optische Kabel und 4 Stromnetzkabel.

Wer kann mir da helfen? Ein Foto oder ein "Schema" von der Rückansicht würde mir sicher genügen. Oder einen Link dazu?

Vielen Dank!
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2011, 18:10
Hallo Bobcat,

die Anschlüsse auf der Rückseite des Verstärkers (SU-X101E) sind eigentlich selbsterklärend.

SU-X101E

Platenspieler an PHONO (Rot-Weisses Kabel)
Radio an TUNER (Rot-weisses Kabel)
Doppel Kassettenlaufwerk Output an TAPE PLAYBACK
INPUT an REC OUT
(jeweils rot-weisses Kabel)
CD-Spieler an CD (rot-weisses Kabel)

Evtl. gibt es noch 3,5mm Klinkenkabel. Damit werden die Sync-Signale an Tapedeck, CD und Plattenspieler geschickt. Wird bei einer Aufnahme benötigt, damit die Geräte zeitgleich mit dem Loslassen der Pausenfunktion einer Aufnahme starten.

Ausserdem könnte noch ein spezielles, dreipoliges Verbindungskabel vom Verstärker zum Tuner existieren.

Optische Kabel werden bei der Anlage überhaupt nicht benötigt, soweit ich das jetzt ergoogeln konnte.

Wie auf dem Bild oben zu erkennen ist, müssen die Brücken zwischen EXT Output und EXT Input drin sein, sonst hört man später nichts! Dort kann man anstelle der Brücken einen Equalizer einschleifen, wie er in den 70gern gängig war.

Gruß
PBienlein
Lukcy
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2013, 12:01

PBienlein (Beitrag #2) schrieb:


Ausserdem könnte noch ein spezielles, dreipoliges Verbindungskabel vom Verstärker zum Tuner existieren.



Hi!
Weißt du, wo man solche dreipoligen Kabel noch bekommt? Müssen die von Technics sein?
Gibt es auch noch passenden Ersatz für die Synchro-Kabel?

Vielen Dank!
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2013, 14:24
Wo man diese dreipoligen Kabel herbekommt, weiß ich leider nicht. Ich würde eines selbst löten, wenn ich es benötigen würde

Die Synchrokabel sind ganz normale Stereokabel mit 3,5 mm Stereo-Klinkensteckern (I-Pod). Gibt's in jedem Blödmarkt in allen Längen.

Gruß
Harald
Lukcy
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2013, 17:08

PBienlein (Beitrag #4) schrieb:
Wo man diese dreipoligen Kabel herbekommt, weiß ich leider nicht. Ich würde eines selbst löten, wenn ich es benötigen würde

Die Synchrokabel sind ganz normale Stereokabel mit 3,5 mm Stereo-Klinkensteckern (I-Pod). Gibt's in jedem Blödmarkt in allen Längen.

Gruß
Harald


Haste zufällig eine Anleitung dafür ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
technics mini turm defekt
techidoof am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  26 Beiträge
Technics SE-HD60 Endstufe aus Mini-Turm - Reparateur gesucht
kuni1 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  7 Beiträge
Aiwa turm cd-schnittstelle
titusl7 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Reparatur Halterung Glasplatte Sharp Turm
rob80 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  2 Beiträge
Technics SL 1900 Lifthebelabsenkung
Maxwell53 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  5 Beiträge
Audiorama 7000 verkabeln
gombis am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
Technics M205 - Wie Potis ausbauen?
Gibari am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  6 Beiträge
Technics SA-160, Senderprogamierung
technicboon am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Technics SL 1700 Tonabnehmer
paddy0815 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  3 Beiträge
Technics SA-202 wie beginnen?
tobbes_ am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085