Pioneer SX 590 Defekt/Brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
AlbertWesker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:13
Hallo Klassikerfreunde,
Benötige eure Hilfe

Es geht um ein Pio sx590.
Ein kanal ist defekt.
Wie sollte es wohl sein ,die sterbende endstufe hat natürlich noch ein paar andere bauteile mit ins verderben gerissen.
Was ich bisher an reperaturen ausgeführt habe:defekte wiederstände ersetzt/endstufe besorgt(stk0029)
Bis dahin kein problem,ja jetzt kommt das aber ,ein transistor ist selbstvertsändlich mit in den tod gerissen worden,dieser hat die bezeichnung C1438b,soweit ich das richtig gelesen habe ist das ein step down wandler/schalttransistor.
Aber ich finde denn nirgendswo(zum kaufen),oder sowas wie ein nte194.Die drei die ich hatte sind leider auch defekt.(spannung die am stk an pin 1/´0 anliegt ist +46v/-30v;hier sollten aber nur 1,7volt anliegen,
gegen masse gemessen)
Ganz einfache frage;Kennt jemand einen ersatztyp oder weiß wo ich den orginalen transistor herbekomme?? oder vielleicht eine andere lösung.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar,damit diese wieder zum leben erweckt wird.
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:45
[sarkasmus]
Du hast natürlich vollkommen recht, bevor man den noch lieferbaren Originaltransistor
beim Hersteller kauft, sind Ersatztypen aus dubiosen Quellen immer besser
[/sarkasmus]

bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2015, 04:57
Wieder mal die typisch destruktiv demotivierende Reflexreaktion .
C1438b bedeutet 2SC1438B .
Dieser Link enthält die Transistordaten :
2SC1438
und dort auch eine Ersatztypenliste :
Ersatztypen
Also ein Standardtransistor , der sich auch durch noch viele andere elektrisch kompatible ersetzen läßt ,
wenn man Pindrehungen berücksichtigt .
Mein Vorschlag : Entweder konstruktiv antworten oder schweigen .

Ich finde der TE hat im Rahmen seiner Kenntnisse sein Anliegen korrekt formuliert
und bekommt dafür von mir auch eine korrekte Antwort .

bukongahelas
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2015, 10:02
Ah...der Herr Elektriker
Schau Dir die Schaltung an dann schreib´
Du bläst immer ins Horn ohne genau Kenntniss zu haben oder Dir die Unterlagen anzuschauen, solltest nach deinem
"schwingenden" Endstüfchen die du für Deinen Kunden repariertest mit deinen verbauten "Ersatztransistoren" wissen,
das man Ersatzttypen nur einbaut, wenn es gar nicht mehr anders geht....und wenn, sucht man dann im Forum Hilfe gelle

BTT:
Den Transistor gibt es und ist lieferbar.
Hoffe Albert (realname?) Du hst das nicht so mimosenhaft in den falschen Hals bekommen ?
(BTW wo hast Du den STK her ? )

Grüße
Dominik
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2015, 11:37
Hallo Dominik,

wer Dich nicht kennt, kann Deine spezielle Art zu schreiben, leicht in den falschen Hals bekommen. Ich glaube ich weiß, wie Du es meinst, aber andere wissen es vermutlich eher nicht. Und der Themenersteller hatte gefragt, ob jemand wüsste, wo es den Original-Transistor gibt oder einen Ersatztyp. Also eigentlich doch kein Grund für Sarkasmus, oder?

Hier die (ernst gemeinte) Antwort auf Deine Frage:

click

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 04. Mrz 2015, 11:41 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2015, 13:47
Hast Du den STK schon mal ausprobiert ?
Taugt der was ?
Lennart777
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2015, 15:10
nee, den STK0029 noch nicht, aber andere STK`s hatten wir schon von dort - die waren völlig in Ordnung.

Grüße
Lennart
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2015, 17:15
Bon
AlbertWesker
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mrz 2015, 21:31
Hi
Ich danke dir bukongahelas ,das ist schon mal die richtige info für mich,jetzt komm ich damit auch weiter
Was die Aussage von dir(Dominik) betrifft,was soll ich mich da aufregen,haste auch recht.
(Ps:in der tat ist dies nicht mein richtiger name,spielt aber auch nicht unbedingt eine rolle,meine meinung,und den stk hab ich von der firma die lennart777 vorgeschlagen hat)
Hier mal meine Optionen was das reparieren angeht.
1.Orginalteile beschaffen
2.Ersatztypen wenn orginal nicht mehr beschaffbar ist.
3.Zweites baugleiches gerät besorgen zum schlachten(nur wenn auch defekt und optisch bescheiden)
4.wenn garnix mehr geht,einlagern als ersatzteillager oder verkauf
5.Das behalt ich erstmal für mich
Wie ihr seht versuch ich immer erst an orginalteile zu kommen,jetzt hab ich halt mal ein bauteil gefunden wo ich nicht richtig weiterkamm,deswegen die frage an euch.
Natürlich bin ich kein r.u.f techniker.Aber mein Opa war einer ,hab ich wohl mit in die wiege bekommen.
und ich liebe halt diese "Alten kisten" und ich erfreue mich daran wenn ich sie wieder zum laufen bekomme.Da ich einige davon habe gibt es halt immer was zu tun.Ich glaub man nannte sowas früher"Jäger und Sammler"

So muss jetzt mal ein gewisses bauteil auftreiben.
Wenns geklappt hat meld ich nochmal zurück.
Besten Dank und ein schönen abend noch.
AlbertWesker
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Mrz 2015, 12:35
Servus,
Hat zwar ein bissl gedauert,aber jetzt schnurrt er wieder.
Musste ihn ja noch mit pressluft,wattestäbchen,pinsel und reinigungsmittel zu leibe rücken.
Noch ein wenig aufpolieren von aussen,und das funier an diversen stellen wieder kleben und fertig.
Auch wenn man es nicht so gut auf den foto sieht.

P1030138

Sieht doch gut aus oder
Nochmals besten dank für die hilfe
So,dann kann ich meinen nächsten zwei patieten zu leibe rücken.
Ab jetzt wirds grösser,ein sa7800 und ein sx939
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-590 Kanal Defekt
Carsten_2 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  8 Beiträge
pioneer sx 850 defekt brauche hilfe
ricolala am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  13 Beiträge
Pioneer CS-590 defekt?
H!DDER am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
Pioneer SX-5580 brauche Hilfe.
charlymu am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  6 Beiträge
Hilfe! Pioneer SX-950 - Phonostufe defekt! Schaltplan?
R-S am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  8 Beiträge
Pioneer SX-5580 leider defekt
mi-2 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  6 Beiträge
Pioneer SX-980 - Hilfe
alster am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  30 Beiträge
Pioneer SX 838 Tuner defekt
vampir am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  15 Beiträge
Pioneer Sx 1050, Vorstufe defekt?
sansui_master am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
pioneer sx-828 skalenzeigerbeleuchtung defekt
marais am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen