Harman/Kardon 6500 - Lautsprecherausgabe nach Ohrhörernutzung halb so laut!

+A -A
Autor
Beitrag
Speed_Demon
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2015, 19:18
Hallo,

habe ein seltsames Phänomen: Nachdem ich abends über Ohrhörer gehört habe (zu später Stunde) und am nächsten Tag wieder auf Lautsprecherausgabe gestellt habe, ist der Ton nun total leise.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte? Beim Hören über Ohrhörer (über 3,5-Adapter und Verlängerung angeschlossen) ist mir mehrfach negativ aufgefallen, dass ich zu Beginn einen leichten Stromschlag an den Ohren bekommen habe... wobei ich das bisher auf die statische Aufladung einer dünnen Couchdecke geschoben habe. Könnte es tatsächlich sein, dass der Receiver durch die Ohrhörer einen Defekt erlitten hat?

Danke...


[Beitrag von Speed_Demon am 15. Mai 2015, 19:19 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2015, 22:58
Schalten sich die LS beim Einstecken des KH automatisch aus und an? Dann ist die KH Buchse defekt.
Oder muss man die LS selber abschalten? Dann wuerde ich naemlich auf die LS/Relais tippen.
Speed_Demon
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2015, 23:08
Muss man selbst umschalten (es gibt Speakers off, Speakers 1 on, 2 on, beide on.

D.h. der Relais müsste dann ersetzt werden? Danke...
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2015, 21:03
Du kannst erstmal die LS am Ausgang B anschliessen und das Ergebnis mitteilen. Dann schauen wir weiter.
Speed_Demon
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2015, 19:28
Habe die LS jetzt mal am anderen Lautsprecherausgang angeschlossen - ist genauso leise. Was bedeutet das dann?

Vielen Dank...
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2015, 18:11
Dann können wir (leider) die LS-Schalter ausschliessen und es ist etwas größeres kaputt. Habe auch kein Relais auf der Platine entdeckt. Hat das Gerät keine Schutzschaltung?...na denn.
Ich vermute nun irgendwo eine kalte Lötstelle und/oder auch korrodierte Schalter oder Stecker im Innern. Schalte mal den Quellenwahlschalter ca. 50x hin und her. Dadurch wird die Oxidschicht an den Kontakten abgetragen. Auch mal die Cinchkabel prüfen/tauschen.
uullii
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2015, 23:19
Hast du den Schalter für "external prozessor" eventuell eingeschaltet. Ansosnten kannst du diesen ebenfall ein paarmal betätigen.
Gruß Uli
Speed_Demon
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2015, 09:25
Hi,

"External Processor" ist aus... war auch mein erster Gedanke. Hier bleiben die LS allerdings bei Anwahl ja komplett stumm.
An den Cinch-Kabeln kann es wohl nicht liegen, denn das Problem tritt an allen Quellen (Tuner, BD-Player, Mediaplayer usw.) auf.

Danke jedenfalls für die Tipps, das mit dem Hin- und Herschalten (Quelle) muss ich noch fortsetzen, vielleicht bringt es ja etwas...
Radiowaves
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2015, 15:54
Der Kopfhöreranschluß ist nur über Vorwiderstände und je Kanal eine Spule im deutschen Modell parallel zum Lautsprecherwahlschalter direkt an die Endstufe angeschlossen. Dann müßte der Kopfhörer ja nun auch so leise sein?

Was dieStromschläge betrifft: es gibt auf der Primärseite des netzteils (also da, wo 230 Volt anliegen) keinen Kondensator, der im Schadensfall gehen Gerätechassis oder elektrische Masse verbinden könnte. Nur ein Kondensator brückt zum Löschen des Kontaktfunkens den Netzschalter - wenn der durchschlägt, ist das Gerät einfach dauerhaft an. Aber auf der Sekundärseite des Netzteils gibt es eine Mittenanzapfung des Trafos, die direkt an Masse liegt, weil man mit nur einer Gleichrichterbrücke symmetrische Versorgungsspannung bewerkstelligt. Falls der Netztrafo also ein Problem mit der Isolation bekommen haben sollte, könnte sich das auf die Gerätemasse auswirken und damit auch Spannung auf den Kopfhörerstecker bringen. Damit davon am Ohr was ankommt, braucht man da aber auch noch elektrischen Kontakt, insofern ist das etwas seltsam.

Im Verbund mit den anderen Geräten der Anlage sind die Gerätemassen ja untereinander verbunden - und falls ein Radio mit im Spiel ist oder z.B. ein irgendwie mit dem HK verbundener TV, kommt noch das Potential von Antennen-/Kabelanschluß ins Spiel. Wer da wem welches Potential "aufdrückt", ist dann gar nicht mehr so leicht zu erkennen.

Mit dem HK könnte man ja mal ein Isolationsprüfung beim Elektriker machen lassen. Der packt an beide (!) Stifte des Netzsteckers eine Prüfspannung und mißt den Ableitstom gegen die Metallteile des Gehäuses. Bestimmte Grenzwerte dürfen dabei nicht überschritten werden.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2015, 21:58
Aus einem anderen Thread habe ich erfahren, dass das Gerät sehr oft kalte Lötstellen hat.
Newbody
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Mai 2015, 12:53
Stimmt, vor allem an 3 Bereichen, das sind 2 Inseln an denen 6-7 Transistoren auf einem Fleck sitzen und rund um die Transistoren an dem kleinen Kühlblech. Speaker-Schalter ausbauen und reinigen wäre auch kein Fehler. Umschalter 4 und 8 Ohm auf der Rückseite steht richtig und funzt? Ist es am Kopfhörer noch normal oder jetzt auch leise? Nicht das am Kopfhöreranschluß innen etwas verbogen ist.
Schönen Gruß
Speed_Demon
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mai 2015, 22:50
Wow, da kommen die Experten zur Sprache ;).

Habe es mal geprüft, ob der Verstärker auf 4 oder 8 Ohm steht, macht von der Lautstärke her keinen Unterschied.
Die Kopfhörer sind ebenso leise geworden.

Glaube das beste wäre wohl, hier vor Ort einen Reparaturservice zu suchen oder?
Newbody
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Mai 2015, 10:12
Hi, ohne Kenntnisse, Messgerät und Lötkolben würde ich sagen leider ja. Da kannst nur noch optisch kontrollieren, ob einer der grünen Elkos den Deckel etwas verdächtig anhebt, das machen die auch gerne. Sind aber vermutlich Folgeschäden schlechter Lötstellen. Gruß
Speed_Demon
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mai 2015, 19:31
ok, danke Euch... dann bin ich mal gespannt, ob ich einen Reparaturservice unter den ca. 100 Euro Gebrauchtwert auf Ebay bekomme ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman kardon 6500
Lestatos am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  15 Beiträge
Harman Kardon HK 6500
hifi312 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  29 Beiträge
Harman Kardon Hk 6500 defekt
Schmievorounstod am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  6 Beiträge
Balance Poty für Harman Kardon 6500
Pjhannes am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  8 Beiträge
HK 6500 Harman Kardon Keramikwiederstand 5W dampft
tcart123 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  6 Beiträge
Harman Kardon HK 6500 ohne Leistung
Hifi_in_der_Kirchgasse am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Harman Kardon HK 6500 Loudness rauscht/rumpelt
Araraudio am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  3 Beiträge
Kardon Harman HK 6500 Lautstärkeregler wackelt-
koju1 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  3 Beiträge
Ersatzteile für Harman Kardon HK 6500 gesucht
Badelatsch am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  3 Beiträge
Harman Kardon 6500 - phono Eingang wurde überlastet
/Jojo// am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen