Harman Kardon 6500 - phono Eingang wurde überlastet

+A -A
Autor
Beitrag
/Jojo//
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2020, 22:37
Hallo,

bei einer Party vor einigen Jahren, als ich noch zu jung war, um irgendetwas von Technik und Musik zu verstehen, habe ich einen MP3 Player an den Phono Eingang des Harmak Kardon 6500 Verstärkers meines Vaters eingesteckt. Der hat das natürlich nicht allzu lange mitgemacht (der Verstärker, aber mein Vater vermutlich auch nicht).

Wenn man jetzt versucht Platten zu hören ist immer ein (relativ zur Musik) lautes Hintergrundbrummen mit dabei. Es werden aber noch Signale der Platte an den Verstärker weitergegeben und "klanglich richtig" (also nicht verzerrt) abgespielt. Der Vorverstärker scheint also zum Großteil noch zu funktionieren.
Da diese Störung nur bei Platten auftritt, die anderen Kanäle laufen ganz normal, ist der Fehler ja schonmal ein bisschen einzugrenzen.

Als Weihnachtsgeschenk würde ich gerne meinen Vater überraschen, in dem ich eine Lösung finde. Das schaffe ich aber nicht allein, deswegen wende ich mich an euch =)

Die Notlösung ist, dass ich einen externen Preamp kaufe und von nun an ein anderer Eingang als Plattenkanal umfunktioniert werden muss. Lieber wäre mir natürlich den Fehler zu finden und ihn richtig zu beheben.
Ein Arbeitskollege meinte, der Fehler wird vermutlich im preamp sein, was ja auch Sinn macht. Einen Schaltplan habe ich, den ich in Teilen sogar verstehe (Ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik, bin also technisch nicht ganz unbegabt, habe aber im Alltag mit praktischer Elektrotechnik herzlich wenig zu tun).

Jetzt die Frage an euch:
Habt ihr weitere Tipps, wie ich den Fehler finden / beheben kann?
Wie kann ich ein fehlerhaftes Bauteil finden (gibt es einen schnelleren Weg als jeden einzelnen Widerstand zu kontrollieren?)
Gibt es sonst etwas was euch dazu einfällt? (Oder wurde etwas ähnliches schonmal im Forum geklärt und ich habe es nur nicht gefunden?)

Ich bin euch auf jeden Fall für jede Hilfe sehr dankbar!

Lieben Gruß
Johannes
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2020, 23:16
Hallo Johannes, willkommen im Forum,

hattest Du denn seinerzeit den MC- oder MM-Eingang benutzt?
Beim MC-Eingang gäbe es eine geringe Hoffnung, dass nur zwei Schutzwiderstände von 1 Ohm durchgebrannt sind.

Die normale Vorgehensweise bei diesem Fehler wäre es, ...

1. sich das Service Manual zu besorgen:
z.B. hier:
https://elektrotanya...pdf/download.html#dl
oder ...
https://elektrotanya...sm.pdf/download.html

2. Prüfung aller angegeben Spannungen ...
a. die Versorgungsspannungen sowie insbesondere ...
b. die Spannungen an den Basen und Emittern der Transistoren. Diese sollten immer eine Differenz von ca. 0,6 V DC haben.
Wenn Anschlussdrähte schlecht erreichbar sind, nimmt man ein anderes Bauteil das direkte Verbindung zur Basis oder dem Emitter hat.

Zur Spannungsmessung das Multimeter auf V DC 0 .. 200 V stellen. Das schwarze Messkabel (COM) wird irgendwo an Masse (GND) verbunden. Dann kann man sich auf das eine rote Messkabel konzentrieren und die einzelnen Punkte nacheinander kontrollieren. Beim Notieren der Werte das Vorzeichen nicht vergessen.
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2020, 09:55
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Manual:
harmankardon_hk6500_sch_Seite_01

Man sieht dort die verschiedenen Verstärkerzweige für MM und MC.

Als erstes ist festzustellen, ob beide Verstärkerzweige (MM/MC) und beide Kanäle defekt sind. Danach ist die Fehlersuche einfacher.
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2020, 16:21
Scheinbar gibt es neben den beiden Buchsenpaaren auch einen Umschalter. Steht der denn richtig? Also Plattenspieler in MM eingesteckt und Schalter auch auf MM?

Einen Eingang zu übersteuern gelingt natürlich mit einem MP3 Player an einem Phono-Eingang aber diesen damit zu zerstören ist schon schwierig, da die Stufe in die Begrenzung geht und dann war es das. Dies sollte aber kein Teil zerstören.
/Jojo//
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2020, 20:37
Hi, danke schonmal für die Antworten,

@shabbel: soweit ich das beurteilen kann, tritt die Störung sowohl bei MM und MC Einstellungen auf.
Aber da es ein MM Plattenspieler ist, weiß ich nicht wie sich der MC "nornalerweise" anhören sollte.

@Ingor: Kontolliert, ob der Platenspieler tatsächlich auch in MM eingesteckt ist, habe ich nie bewusst. Ich gehe aber davon aus, so etwas offensichtliches hat mein Vater sicherlich schon ausprobiert. Hast du noch andere Ideen an was es liegen könnte, wenn kein Bauteil kaputt ist?

Außerdem: Warum gibt es denn verschiedene Eingänge, wenn sich MM und MC Verstärkung intern durch einen Schalter umstellen lässt?

@Carl: Gibt es eine Möglichkeit die Schutzwiderstände auf dem Schaltplan zu finden? Also liegen die ganz am Anfang, oder können die überall sein?

Was ich mir überlegt habe: es ist ja kommt ja keine totale Stille, sondern eben Musik mit neben Geräuschen. Wenn ein Widerstand durchbrennt müsste er ja unendlich werden, also keine Signale (auch keine Musik) weiterleiten. Macht der Gedanke Sinn, oder wäre das zu einfach, dass durch etwaige Querverbindungen kaputte Bauteile "umflossen" werden?
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2020, 21:11
Ich habe einmal - weil die Schaltpläne sehr unübersichtlich sind - die beiden Teile des Phono-Entzerrers-Vorverstärkers zusammengeführt.
Da die Spannungsversorgung, die über den dreipoligen Steckkontakt angeschlossen wird (+/- 50 V DC !!!) auch andere Bereiche versorgt und diese anderen Bereiche funktionieren, muss der Defekt auf diesem Schaltplanausschnitt zu sehen sein.

Da der Fehler zudem sowohl bei Wahl von MM wie auch MC auftritt, hat sich die Sache mit den 1 Ohm-Widerständen erledigt. Die Suche kann sich also auf den rechten Teil fokussieren. Anders herum: alle Bereiche mit 700er-Bauteilbezeichnungen kann man bei der Suche weitgehend ausschließen.

Für die Fehlersuche wäre es aber sehr wichtig, zu erfahren, ..
- dass der Fehler wirklich sowohl im MM- und MC-Modus auftritt und ...
- dass er auf beiden Kanälen gleichermaßen vorhanden ist.

Phono_1_2


[Beitrag von CarlM. am 27. Nov 2020, 21:12 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2020, 23:11

Warum gibt es denn verschiedene Eingänge, wenn sich MM und MC Verstärkung intern durch einen Schalter umstellen lässt?


Um hierbei die Möglichkeit zu bieten, dass dazu zwei Plattenspieler angeschlossen werden können - ein PS mit MM- und der andere mit MC-System. Mit dem MM-/MC-Schalter kann zwischen diesen beiden PS hin und her geschaltet werden.


... habe ich einen MP3 Player an den Phono Eingang des Harmak Kardon 6500 Verstärkers meines Vaters eingesteckt.


Wurde dazu der "freie" Phonoanschluß genutzt und war es daher der MC-Eingang, weil ja anscheinend ein MM-Plattenspieler vorhanden/angeschlossen war?

Bevor du aber weiter nach dem Fehler suchst, sollte der MM-/MC- und auch der Selector-Schalter etwa 50x betätigt werden. Du schriebst, dass der Verstärker wohl lange nicht genutzt wurde und evtl könnten die Kontakte oxidiert sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Nov 2020, 23:15 bearbeitet]
uullii
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2020, 01:53
Hi Johannes,
du hast das separate Massekabel des Plattenspielers wieder am Verstärker angeklemmt?
Gruß Uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman kardon 6500
Lestatos am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  15 Beiträge
Harman Kardon HK 6500
hifi312 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  29 Beiträge
Harman Kardon Hk 6500 defekt
Schmievorounstod am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  6 Beiträge
Harman Kardon 330C Phono Rauschen
Sherrif am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  16 Beiträge
HK 6500 Harman Kardon Keramikwiederstand 5W dampft
tcart123 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  6 Beiträge
Harman Kardon HK 6500 ohne Leistung
Hifi_in_der_Kirchgasse am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Harman Kardon HK 6500 Loudness rauscht/rumpelt
Araraudio am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  3 Beiträge
Kardon Harman HK 6500 Lautstärkeregler wackelt-
koju1 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  3 Beiträge
Ersatzteile für Harman Kardon HK 6500 gesucht
Badelatsch am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  3 Beiträge
Balance Poty für Harman Kardon 6500
Pjhannes am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.334