Bildplattenspieler TP1005

+A -A
Autor
Beitrag
Ironman1981
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2005, 22:29
Hallo Hifi-freunde,
kann mir vielleicht jemand von euch mit meinem Bildplattenspieler TP1005 von Telefunken weiterhelfen?
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich das Gerät am Fernseher anschließe und den Sender suchen lasse bekomme ich am Ende zwar einen guten Ton aber ein echt besch.... Bild. Die Feineinstellung des Kanals und andere Fernsehgeräte habe ich schon ausprobiert. (Auch andere Bildplatten wurden von mir ausprobiert.)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Christian


[Beitrag von Ironman1981 am 22. Jun 2005, 22:33 bearbeitet]
Soundmolch
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Jun 2005, 10:11
Moin Christian
Ich denke Du hast bedacht Pal und Secam zu unterscheiden,das wäre
meine einzige Idee,bin bei einem Videogerät auch mal drüber gefallen ,oder aber es liegt ein TV Sender genau neben der Frequenz des BPS ,das könnte man aber am Gerät eistellen(kleine schraube in der nähe des HF Ausganges)
Viel Erfolg
Gruss Dirk
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jun 2005, 10:33
Wenn ich mich nicht schwer irre, war das der Versuch von Telefunken, Bilder mechanisch auf Platte zu bannen. Dabei wurde ein Abtastsystem ähnlich eines normalen Plattenspielers benutzt. Das Ding war nur ganz kurz auf dem Markt und erwies sich als absolut betriebs-UNtauglich. Nach etwa 20 maligem Abspielen der Platte war diese zerschlissen. Das Abtastsystem überlebte, glaube ich, etwa 100 Abspielungen.
Falls ich recht habe, stell das Ding irgendwo gut sichtbar auf, denn es ist eine Rarität. Aber vermeide es, damit Bilder oder Filme sehen zu wollen.
GandRalf
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2005, 11:20
Moin auch,

Hier ist er:

http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=72687

Die "flexiblen" Platten waren wie von richi44 richtig angemerkt nicht sehr haltbar. Da die Bildabtastfrequenz sehr hoch ist, können hier eher Störungen durch eine mangelhafte Abtastung entstehen als beim Ton.


Falls ich recht habe, stell das Ding irgendwo gut sichtbar auf, denn es ist eine Rarität. Aber vermeide es, damit Bilder oder Filme sehen zu wollen.


Das sehe ich genau so.



[Beitrag von GandRalf am 23. Jun 2005, 11:22 bearbeitet]
Ironman1981
Neuling
#5 erstellt: 28. Jun 2005, 08:22
Danke für eure Antworten.
Also mit der kleinen Schraube in der nähe des HF"Senders" kann man leider nichts mehr aussrichten. Bei genauerer Betrachtung des Innenlebens tauchten nun auch weitere Defekte auf. Z.B. gerostete Drehpotis die bei Berührung auseinanderfallen. Das heißt also einige Stunden Arbeit. Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Gruß
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Bildplattenspieler
juergen56 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
Kann mir jemande weiterhelfen ???
crissbee981 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  12 Beiträge
telefunken
tele_mattes am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  15 Beiträge
NAD wer kann mir weiterhelfen
nonogoodness am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  3 Beiträge
Telefunken U-250 / wie richtig anschließen ? Hilfe !
fridaemil am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  5 Beiträge
Problem: Lautsprecher am Telefunken TR 550 anschliessen
Fleischhorst am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  8 Beiträge
Telefunken STT 1 Problem
Misanthropic am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  6 Beiträge
Quadrofonie? kann mir da jemand weiterhelfen?
checko am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  11 Beiträge
Dual Hs 28 an Verstärker anschließe
Prinzvalium96 am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel-Anschluss-Frage zum Telefunken TR 350
DerVollstecker am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen