Quadrofonie? kann mir da jemand weiterhelfen?

+A -A
Autor
Beitrag
checko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2008, 12:53
Servus,
habe eine Marantz 4270 mit der Quadrofoniefuntion.
Wenn ich zb. einen mp3 player an die input- Eingänge schließe,
und den Power Mode auf 4 x 25 Watt einstelle, erhalte ich keinen Signal aus den Rearausgängen. Zunächst dachte ich an einen Defekt (komplette Rearendstufe kaputt), als ich aber dann auf 2 x 70 Watt umschaltete (Betrieb nur für die Main Speaker) erhaltete ich doch einen Rearsignal. Kennt sich vieleicht jemand mit Quadrofonie aus??? Sehr gerne würde ich nämlich alle 8 Ausgänge nutzen können.
norman0
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2008, 13:33
Hallo checko,

schöner Receiver. Ich habe den 4300 Wenn Du Quadrofonie richtig nutzen willst, brauchst Du ein 4-kanäliges Eingangssignal. Das wird mit Deinem MP3-Player aber schwierig. Wenn Du auf 4 x 25 Watt umschaltest und dann auf Vario-Matrix stellst, müsste eingentlich aus allen Lautsprechern was raus kommen. Das ist ein Pseudo-Quadrofonie Modus. Das Signal für Rear wird aus dem Stereo-Signal gebildet.
Das Handbuch für den 4240 findest Du hier.


[Beitrag von norman0 am 22. Aug 2008, 13:35 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Aug 2008, 21:32
Er muss die SQ-Matrix einschalten. Discrete bzw. CD-4 benötigt Front- und Rear-Signal. Um das zu erhalten benötigt man einen entsprechenden externen Konverter.

SQ arbeitet 4-2-4, also es wird in Quadro aufgenommen, Stereokompatibel auf einem Tonträger aufgezeichnet und dann vom Matrix-Dekoder wieder in Quadro umgewandelt. Ist am weitesten verbreitet gewesen, hat allerdings einen Nachteil und das ist die nicht so gute Kanaltrennung zwischen Front/Rear.

Die war bei CD-4 schon besser, das arbeitete 4-4-4. Allerdings brauchte man hier z.B. bei einem Plattenspieler ein spezielles Tonabnehmersystem mit speziell geschliffener Nadel und einen externen CD-4 Decoder. Die Nadel musste speziell sein wegen der hohen Frequenzen. Das Signal auf dem die Quadro-Codierung liegt wurde nämlich auf 30 kHz gelegt, aus diesem Signal errechnet der Decoder das Quadrosignal. Bei diesem System war die Kanaltrennung zwar weitaus besser, aber es war auch weitaus aufwändiger. Zudem konnte man das CD-4 nicht über Radio senden im Gegensatz zu SQ und CD-4 war auch nicht Tapekompatibel. Deswegen war die SQ-Quadrophonie am weitesten verbreitet und es gab die meisten Tonträger in dem Format.

Ach ja, wenn du dir einen aktiven Sub und einen aktiven Center besorgst kannst du DVDs in Dolby Surround mit dem Marantz schauen...

Ich muss an meinem TRX auch mal die Quadrophonie testen...leider gibts ja nicht allzu viele Aufnahmen in Quadro.


[Beitrag von germi1982 am 22. Aug 2008, 21:35 bearbeitet]
checko
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Aug 2008, 00:14
Hi,
danke euch Beiden, wirklich sehr nett!!
Nochmal kurz zu dir germi... du sprachst von Dolby Surround. Ich habe nämlich zufällig schon einen aktiven Center und Subwoofer. Könntest du mir ganz genau verraten wie ich das hinbekomm, mit Dolby Surround... bin nämlich kein Pro in dieser kategorie.
germi1982
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Aug 2008, 15:46
Du hast ja in der Regel am DVD-Player sechs Cinchausgänge für analoges Dolby Surround. Die vier Ausgänge für vorn und hinten kommen an die entsprechenden Eingänge am Quadro und die beiden anderen sind ja für Center und Subwoofer und werden dementsprechend mit denen verbunden.
checko
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Aug 2008, 11:15
Und warum geht das nur bei einem aktiven Lautsprechersystem... passiv würde doch auch gehen, sofern man in Besitz von entsprechenden Adaptern ist, die sich an die Kabel des passiven Systems montieren lassen... ich meine... passive Lautsprecherkabel mit Cinchende. Naja, trotzdem danke nochmal!!!
Tilo_2nd
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2008, 12:06
Bei

deinem Quadro Receiver würde ich den Center weglassen.
Ich würde da empfehlen den Center im DVD Payer Setup den
Center auf Phantom stellen.
Ich setze jetz mal voraus das der DVD Player die Decoder für PL und die Digitalen Formate hat.
Dann braucht auch der Center nicht angeschlossen werden.
Den Center jetzt aktiv oder über eine Seperate Enstufe laufen zu lassen währe eher einer Verschlimmbesserung,so das der Center auf Phantom im LS DVD Player Setup klanglich auch das besste Ergebniss liefert.
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Aug 2008, 18:28

checko schrieb:
Und warum geht das nur bei einem aktiven Lautsprechersystem... passiv würde doch auch gehen, sofern man in Besitz von entsprechenden Adaptern ist, die sich an die Kabel des passiven Systems montieren lassen... ich meine... passive Lautsprecherkabel mit Cinchende. Naja, trotzdem danke nochmal!!!


Warum passiv nicht geht? Weil der Quadro keine Möglichkeit besitzt den da anzuschließen. Ist ja auch nicht dafür ausgelegt, ist ja ein 4.0 System.
Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2008, 22:57
Mit dieser Lösung-Marcel-muß er mir drei "Lautstärkereglern" arbeiten, den vom "Q", den Sub und den Center........mächtiges rumgedrehe!


[Beitrag von Compu-Doc am 24. Aug 2008, 22:57 bearbeitet]
norman0
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2008, 08:05
Hallo,

normalerweise hat der DVD-Player eine Lautstärkeregelung. Man muss also die Lautstärke nur einmal einstellen.
germi1982
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Aug 2008, 19:57
Das von mir geschilderte Szenario ist ja auch nur reine Theorie. Wollte nur darauf hinweisen, dass man aus dem Quadro so auch theoretisch ein 5.1 System basteln kann.

Zudem ist Komfort ja bei Hifi mittlerweile eh verpöhnt. Wenn Leute vierstellige Beträge in einen manuellen Plattenspieler investieren, wo man für das Umschalten der Geschwindigkeit auch noch den schlabberigen Antriebsriemen per Hand umlegen muss sagt keiner was....im Gegenteil, sämtliche Automatikfunktionen haben ja einen schlechten Einfluß auf den Klang. Man muss solch eine spartanische Ausstattung also nur in ordentliche Sprüche einpacken, und schon wird aus dem Manko eine Tugend...

Ein ordentlicher Marketingmensch würde jetzt aus der Aussage mit den drei Lautstärkeregelungen eine positive Eigenschaft drehen nach dem Motto, "Sie haben alles in der Hand und können sämtliche Lautsprecher einzeln auf Ihre Lautstärkebedürfnisse einjustieren und auf ihre Raumakkustik einpendeln!"

Und schon kostet der Kram gleich 500€ mehr...



[Beitrag von germi1982 am 27. Aug 2008, 20:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadrofonie-Sendungen
quadfirst am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  8 Beiträge
Wega 3220 Quadrofonie?
frischfisch am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
Marantz Quadrofonie Verstärker
yawara am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  26 Beiträge
Loewe Opto QR 320 Quadrofonie-Stereo-Receiver
wegavision am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  6 Beiträge
Kenwood KR 8140 Quadrofonie SQ Receiver
aileena am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  55 Beiträge
NAD wer kann mir weiterhelfen
nonogoodness am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  3 Beiträge
Kann mir jemande weiterhelfen ???
crissbee981 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  12 Beiträge
SAE-Geräte; wer kann weiterhelfen?
wer_kent_di? am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  21 Beiträge
Kann mir jemand helfen
heraklan am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
tascam da-302
gipser am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen