Hifiklassiker Denon DPA 2500 A, POA 4400 A

+A -A
Autor
Beitrag
Ocke4477
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2015, 17:01
Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum ,
Hoffe jetzt auch im richtigen Forum

Naja weiß jetzt garnicht wie ich beginnen soll

Dann fange ich einfach mal von ganz vorne an und zwar besitze ich seit ewigkeiten die Monoblöcke

DENON POA 4400 A

werden aber seit bestimmt 12-15 Jahren schätze ich jetzt mal von Umzug zu Umzug mitgeschleppt sind in dieser ganzen Zeit aber nicht einmal gelaufen .Nun bin ich endlich hoffe zum letzten mal umgezogen und habe auch einen eigenen Raum zur Verfügung in den ich endlich mal wieder Musik in VOLLEN Zügen genießen kann.


Da Ich jemand bin der irgendwie an alte Sachen hängt und zwar nicht nur in Richtung Hifi kam und kommt es für mich nicht in Frage mir etwas neues zu kaufen.
Wieso auch was Damals gut war kann heute doch nicht zwingend Schrott sein nönö.
Meine 100ten von alten LP's und Cd's werfe ich ja auch nicht weg .

Nun also ich denke jetz habe Ich genug erzählt und komme jetzt mal zu meinen Fragen

Und zwar habe ich mir für paar Kröten einen Vorverstärker besorgt den

DENON DPA 2500 A

Hatte im Vorfeld schon in diversen Foren gelesen ob es Probleme mit den alten Schätzchen gibt um diese dann beim kauf auszuschließen wenn möglich. Und ich glaube Ich hatte Glück das Ding läuft einwandfrei kein kratzen vom Poti oder sonstiges ist mir aufgefallen ,einzig ein paar Kratzer im de
Deckel aber damit komme ich klar für im Alter darf man ja Falten haben

Jetzt sollten noch paar alte Lautsprecher her aber das Budget steht gering zur Verfügung wollte jetzt nicht groß erst sparen sondern schnellstmöglich die Geräte rappeln lassen.

Habe mich für die

JBL TI 5000

entschieden auch wenn jedes zweite Forum die Dinger nieder macht .
Ich wollte große Standlautsprecher für kleines da sind sie mit neuen Sicken läuft alles top.
Ich mag sie und das ist die Hauptsachen also will ich nix hören

nun komme ich zu meinen eigentlichen Problem
bekomme die Tage durch Zufall noch zwei Monos

Würde sie auch gerne dann mitbenutzen !!!!
nur bin ich da nicht so fit was den Anschluß betrifft . Am liebsten würde ich natürlich die XLR-Anschlüsse nutzen.

der DPA 2500 a

hat ja nur jeweils 1nen Anschluß pro Seite wie also kann Ich dann alle 4 Monos anschließen ?
die
TI 5000 haben BI-Wiring was ja also Optimal wäre .

Kann ich das mit Y-XLR Steckern hinbekommen ohne etwas kaputt zu machen ?

und mit den Remotkabel das selbe tun ?

Was oder welche sind da die richtigen Sachen ?

würde mich freuen wenn ihr mir Helfen könntet

Danke Schon mal im Vorraus
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2015, 18:56
Moin,

Y-Adapter ist generell möglich.
Ich hatte per Y-Adapter (allerdings die Cinch Variante) folgendes angeschlossen.

DENON DAP 2500A

1. Endstufe: DENON POA 2200
2. Endstufe: 2 x Monoblock SAC Igel 40

klappte problemlos.
Allerdings musst du bedenken, dass du die Lautstärke dann über die Pegelregler der POA 4400 anpassen musst.
Die Hoch- Mitteltöner brauchen weniger Leistung als die Bässe.

Und Vorsicht beim "versehentlichen" zusammenführen der Kabel im Betrieb. Gibt einen prima Kurzschluss und zerstört die DIGITAL Section des DAP 2500A. Leidvolle eigene Erfahrung. Allerdings war damals noch eine problemlose Reparatur möglich (ca. 10 Jahre her). HEUTE bekommst du für die DIGITAL Section der DAP 2500A keine IC´s mehr......eine nicht funktionierende Digital Section der DAP 2500A bedeutet: Totalschaden.....

Ooooops1

P.S. ob das mit den remote Kabel klappt weiss ich nicht......die brauchte ich ja nicht
pizz_3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2015, 21:58
Hallo

Ich besitze die gleiche Kombi und habe sie im Betrieb.
Ich bin mir nicht sicher ob das möglich wäre, aber der DPA 2500A hat nicht nur XLR sondern auch Cinch Anschlüsse.
Es wäre möglich ein Paar Endstufen an die Cinch- und ein paar an die XLR.-Anschlüsse anschliessen. Das sollte theoretisch gehen, da die Anschlüsse ständig miteinander verbunden sind. Das wäre sauberer und dann bräuchtest du kein Y-Kabel mehr.


[Beitrag von pizz_3 am 26. Jul 2015, 21:58 bearbeitet]
Ocke4477
Neuling
#4 erstellt: 31. Jul 2015, 16:08
So bin wieder hier 👍
Danke euch für die Infos hilft mir weiter hab jetzt wenige Angst sie zu zerstören.
Wenn es bei euch klappt wird es bei mir auch wohl klappen

Was habt ihr denn für xlr Kabel
Genommen oder welch wären ausreichend?
Will dafür ja jetzt kein Vermögen ausgeben.
Und die ystecker Suche ich finde Ich aber nur im PA Bereich
Sind die Sachen wirklich nicht vom Vorteil ?
oder kann man die bei dieser alten Kombi durchaus nutzen ?
danke EUCH
pizz_3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2015, 20:30
Das liegt nahe, da XLR vor allem im professionellen Sektor genutzt wird. Da es sich hier um ein passives Kabel handelt, sollte das ohne weiteres möglich sein.
Ocke4477
Neuling
#6 erstellt: 31. Jul 2015, 21:44
Frage mich nur wieso man so einen hype um die Kabel macht ?
wieso ist das PA Zeugs so im Verruf ?
Obwohl es ja professionelles Equipment ist.
Lese von abgeschirmten Kabel was soll besser sein ?
Neutrikstecker mit Sommercable .
Wurde hier im Forum auch schon besprochen das Thema und die Leute finden es gut !
Löten sich selbst die Steckern mit den selben Material.
Was ist da jetzt anders an Mikrofon xlr kabel.
Die ja nur eine Bruchteil von den andern Kram koste stellt sich mir die frage.
pizz_3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jul 2015, 22:17
Ich verstehe den Hype um Kabel auch nicht, von mir aus gesehen, macht das überhaupt keinen Unterschied. Ich betreibe meine POA auch mit normalem no-Name Laufmeter 3-Pol Mikrofon Kabel. mit normalen Switchcraft Kupplungen.
Das ist eines der elendigsten Themen in diesem Bereich, manche schwören auf ihre Seiden-umwobenen Kabel und verwenden solche sogar für digitale Signale.

Ab einer gewissen Qualität gibt es keinen Unterschied. Da reichen normale, 20 Euro Kabel.
Das ist als ob jemand sagen würde, sein Auto fährt schneller mit handgemachten Radbolzen. Solange eine vernünftige Übertragung da ist, gibt es nicht viel Spielraum nach oben.
Ocke4477
Neuling
#8 erstellt: 03. Aug 2015, 07:32
Guten morgen

So gestern habe ich noch ein bischen im Internet nach XLR KABEL geschaut und hab mich da endgültig entschieden
Preis finde Ich in Ordnung

Und zwar diese hier

SOMMERCABLE POLARIS MK8 TRIAX HIGH END XLR 2x2m

Bei ebay für 4 Stück
Preis 100 Euro.

Ich denke die sind vollkommen auseichend.

Nf Kabel großartig anders sind die super Kabel auch nicht oder ?

Ich denke für meine oldis ist das perfekte !!!!

Noch 2 Y Stecker und alles wird schön.

Und zwar diese hier auch von eBay.

Sommercable SV PEACOCK mit Hicon Steckern

Noch bischen warten bis es da ist und dann geht es los
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon POA 4400-wie gut? Sonstige Fragen!
KimH am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Denon Poa 4400 vs, AVM M1
Chris-Alex am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  38 Beiträge
Bananenstecker passt nicht in Denon POA 4400
darkblue66 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  7 Beiträge
Akai am59 (defekt) oder Denon POA 4400
hagensaft1 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  3 Beiträge
Eagle A 4400 International
MonoMich am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  8 Beiträge
Monoblöcke Denon POA-8000
s.l.jones am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  5 Beiträge
denon poa 6600
klaus-billy am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  8 Beiträge
Denon POA 8000 !!!
LeLaLa am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  134 Beiträge
Denon Poa 2400 Bedienungsanleitung
Chris-Alex am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  5 Beiträge
Denon DAP POA Verbindungskabel
valvox am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.232

Hersteller in diesem Thread Widget schließen