Marantz CD67SE Fokus justieren?

+A -A
Autor
Beitrag
not0815
Inventar
#1 erstellt: 30. Okt 2015, 18:00
Hallo,

ich habe hier einen Marantz CD67SE. Die Lasereinheit wurde getauscht. Trotz anderweitiger Info aus dem Netz stimmt hier nun natürlich der Fokus nicht mehr. Im Service Mode wird auch Error 02 also Focusfehler angezeigt. Da auf den Platinen keine Einsteller vorhanden sind (bis auf den für die Laserleistung) stellt sich mir die Frage, ob und ggf. wie sich über den Service Mode der Fokus justieren läßt (Oszi vorhanden)? SM schweigt sich dazu aus.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Sven
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 30. Okt 2015, 18:15
Hi,


SM schweigt sich dazu aus.


Weil das alles vollautomatisiert ist, sprich stellt sich selbst ein und der
(bis auf den für die Laserleistung)
sollte nie angefasst werden.
Aber nur das CDM12 tauschen und dann ist alles klasse, muss nicht immer hinkommen- Du scheinst so einen Fall zu haben.
Wie wurde der Laser getauscht ?
Manchmal passt der Teller des Spinmotors vom neuen Laser nicht zum Gegenstück vom LW, dann tauscht man die Teller.
Dabei könnte die Höhe nicht mehr stimmen = Focus Fehler, mechanischer Art
Oder der Laser kann elektrisch nicht fokussieren, dann ist noch was auf der Platine hinüber.
Mit dem Oszi kann man sich das Eye-Pattern ansehen, das sollte bei richtiger Fokussierung sauber ausschauen.
Wenn das nicht gegeben bzw., gar nicht erst vorhanden....

_ES_
not0815
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2015, 22:18
Danke für die Antwort.

Ich habe die komplette Leseeinheit getauscht, diese hier.
Alle Verbindung nochmals kontrolliert und obwohl die Linse versucht zu fokusieren und der Schitten fährt und die CD andreht (jedenfalls im Service Mode) ist mit der neue Einheit tote Hose, die hat wohl einen Schuss. Service Mode zeigt: ERR 02.

Mit alten Einheit "läuft" Kiste, wenn man mal von den vielen Aussetzern etc. absieht.

Werde es mit einer anderen neuen Einheit ggf. später nochmal versuchen.

Gruß
Sven
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 30. Okt 2015, 22:42
Hi Sven,

Ein stolzer Preis....
Ist der ESD-Schutz evtl noch vorhanden ?
Eine "Lötblase", die man entfernen muss...

_ES_
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2015, 23:57
Genau, die Lötbrücke muss entfernt werden.
Beispiel von einem anderen Model:
images
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 31. Okt 2015, 00:09
Ich habe nochmal nachgeschaut, es gibt keine Brücke beim CDM12, nur die "Klammer" am Stecker...
Ich würde mir das Eye-Pattern mal anschauen, so es ein erreichbaren Testpunkt dafür gibt.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2015, 00:44
Ah, Ok. Die Klammer macht dann wohl den ESD-Schutz. Danke der Info.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laser meines Technics CD Players justieren?
Mumin am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
Advance Acoustic MAP-308: VU-Meter justieren
Housearzt am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  14 Beiträge
Sony TC-U5 Kassettendeck Tonkopf justieren
GertFroebe am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  10 Beiträge
Marantz CD 63 SE Abspielprobleme
orbitana am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  15 Beiträge
Marantz CD16
herbie_39 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  3 Beiträge
Marantz PM 16 Sicherung
Spitzohr am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  35 Beiträge
Klangproblem mit Marantz/Canton
MrBlueSky am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
marantz cd 16 error
envrox am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Marantz PM-64 - Sekttod :(
Spidi90 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  9 Beiträge
Marantz Sr 5500 Stromstörung?
Hekthor am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.732

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen