Bang & Olufsen BeoCenter 7700 & 7000

+A -A
Autor
Beitrag
RunT
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2015, 20:02
Hallo zusammen,

frohe Weihnachten erstmal!

Ich habe hier zwei Beocenter (7700 & 7000) mit zwei unterschiedlichen Defekten in meiner Werkstatt stehen.
Beim 7700 war ich mir sicher, dass der Fehler von einer verdreckten Tastatur rührt - leider habe ich mich da geirrt.

Gibt es hier jemanden im Forum, der sich mit B & O auskennt und mit dem ich mich austauschen könnte?
Gern auch ein Verweis auf ein anderes Forum.

Vielen Dank & Gruß

Thorsten
RunT
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2016, 22:21
Moin,

push & frohes Neues...

Hat denn niemand eine Idee?

Gruß
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2016, 11:14
Ja, wir reparieren B&O Klassiker,

Tips kann ich DIr aber keine geben, denn du hast weder Fehlerbild noch sonstige Infos gegeben sondern nur Vermutungen geäussert.

Du schreibst:

in meiner Werkstatt stehen.


D.h du bist Gewerblicher?
Warum steht das nicht in Deiner Signatur ? Das sit lt. Nutzungsbedingungen hier Pflicht
RunT
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2016, 12:12
Hi,

nein, ich bin nicht gewerblich, nur Hobbyschrauber mit gefährlichem Halbwissen.

Fehlerbild des 7700er:
Sobald man das Gerät an Strom anschließt, ist es eingeschaltet und es startet sofort der Plattenspieler.
Das Display zeigt auf der linken Seite "0" und auf der rechten Seite "P".

Schließt man Kopfhörer an hört man zunächst nur Rauschen, wie sich herausstellt auf voller Lautstärke!
Mit den Stationstasten P1 - P6 kann ich dann (scheinbar von Phono auf) die Radiostationen umschalten und es kommt das entsprechende Programm auf voller Lautstärke.

Man kann die Lautstärke nicht einstellen und auch nicht mit der Tastatur ausschalten, die obere und untere Zeile der Tastatur reagiert nicht

Ein Blick in das Service-Manual verrät, dass man mit der Tastenkombi "Ein/Aus" (Untere Zeile) und "Record" (Obere Zeile) einen Selbsttest durchführen kann und bei Erfolg das Display eben das o.g. "0" & "P" anzeigt.
Die Umschaltung auf Phono liegt auch in der oberen Reihe und da der Plattenspieler sofort loslegt, war meine Vermutung, dass die obere und untere Zeile der Tastatur durch irgend etwas verunreinigt ist und einen Kurzschluss macht.

Tastatur gereinigt und durchgemessen: keinen Kurzschluss. Tastatur ohne Tasten eingebaut, damit keine Aktivierung passieren kann, doch das Gerät zeigt den selben Fehler.

Ein Reset am uController (IC3) zeigt keine Reaktion. Da ich die Radiostationen noch wählen kann, denke ich, dass der uC noch i.O. ist, ich habe jetzt diese Transistormatrix in Verdacht, die die gedrückte Taste auswertet und an den uC weitergibt.

Oder wo nach würde der Profi schauen?

Das zweite Gerät, Beocenter 7000, funktioniert eigentlich einwandfrei, jedoch ist der Plattenspieler irreparabel (grob mechanisch, Grundplatte mit Teller und Haube) defekt.

Eine Idee ist auch, die Elektronik mit Bedieneinheit des 7000er in das 7700er zu bauen. Mechanisch müsste es passen, Elektrisch müsste es am kompatibelsten sein nur Bedieneinheit zu tauschen, Stecker passen wo sie benötigt werden (Lautstärkeregler ist ja anders) aber ich trau mich (noch) nicht.
Hat das schon mal jemand gemacht?

(Den Plattenspieler vom 7700er in den 7000er zu bauen passt mechanisch nicht: 1. Wegen der Haubenmechanik und der vorderen Blende. Schade eigentlich, den der optische Zustand ist ansonsten besser)

kann mir jetzt jemand bei der einen oder anderen Methode helfen?

Danke & Gruß

Thorsten
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2016, 14:05
Diese Geräte leiden oft an fehlenden oder zu niedrigen Spannungen, verfaulte Kondensatoren im Netzteil, def. Gleichrichter.
Das zuerst prüfen ggf reparieren.
DANACH:
Wenn der Regler ( Potentiometer) für die Volumesteuerung OK ist, prüfe ob bei deiner Lautstärke die Klangregelung geht,
Wenn nicht, dann IC3 def.
Geht Klangregelung, dann IC2 defekt

Da das Ding mehrere Fehler hat, wünsche ich Dir Erfolg und Musse, denn die brauchst Du dabei.

Einen Austausch von 7000 und 7700 habe ich noch nie gemacht...warum auch ?

BTW
der Plattenspieler läuft nach dem einschalten gleich los ?
und lässt er sich bedienen ?
RunT
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2016, 18:57
Vielen Dank,

Spannungen mit Oszi gemessen scheinen erstmal OK, werde noch mal mit MM kontrollieren und Ripple messen, tatsächlich alle Spannungen habe ich noch nicht kontrolliert.

Siebelkos habe ich keine passenden, werde erstmal welche fliegend verdrahtet anlöten.

Die Lautstärke wird beim 7700 über Tasten, sprich über IC3 eingestellt und geht nicht, die Klangregelung ist über Schiebepotis, ich teste mal ob das geht.

Ich hoffe mal, dass es tatsächlich nur ein (Logik) Fehler ist, da die Tastenbefehle falsch oder gar nicht interpretiert werden.

Und ja der Plattenspieler läuft gleich beim Einschalten/Einstöpseln los, da die Umschaltung auf Phono, und damit der Start des PS eben auch auf dem vermeintlich defekten Tastenfeld liegt. Danach kann ich den PS ganz normal steuern: 33/45 Umschalten, stoppen und "Turn" für nur Plattentellerdrehung. Ich denke es würd auch ein Ton rauskommen, da es vernehmlich (Phono) rauscht. Tonabnehmer habe ich für die Bastelei entfernt.

Da ich beruflich unterwegs bin komme ich erst wieder am Freitag zum Reparieren und werde berichten.

Bis dahin erstmal vielen Dank soweit.

Gruß
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2016, 21:40
Mein Post bezog sich auf den 7000er
RunT
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2016, 09:18
Moin,

nicht dass das eine Verwechslung ist: Die 7700 hat das Elektronikproblem, nicht die 7000er.

Gruß
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2016, 13:35
Da die in der Audioregelung nicht gleich sind, passt diese Stufe nat. nicht.
RunT
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2016, 18:30
Moin,

hab gemessen: Spannungen sind bis auf ein paar mV OK, z.B 6,5V sind gemessen 6,517 V.
Ripple liegt mit den ollen Kondensatoren bei 20mV.

Klangregelung geht auch. Genau so wie Balance. Das wird über das gleiche IC geregelt, wie die Lautstärke. Jedoch wird ja die Lautstärke über Tasten eingestellt.

Transistoren (TR6 - TR11) und BCD (IC11, SN7445) für die Auswertung der gedrückten Taste scheinen in Ordnung.
Allerdings kommt vom µController (IC7 auf Platine 42) (nicht IC3 wie unten fälschlicherweise von mir angegeben)) ein Binärcode (Pin 23-25), der vom BCD ausgewertet wird, die entsprechende Spalte auf der Tastatur mit Spannung durch die TR6-11 mit Spannung versorgt wird und dann wird wiederum vom µC an Pin 29-33 ausgewertet welche Taste/Zeile betätigt wurde.
Welche Logik auch immer dahinter steckt erschließt sich mir natürlich nicht, weil ich den Code des µC nicht kenne

Da aus dem µC 0-0-0 kommt, ermittelt der BCD den Wert 1 und gibt TR6 für die erste Spalte frei. So kann man nur die Tasten der ersten/rechten Spalte der Tastatur betätigen (Ein/aus, Record, P3, P6, PH, >>), kommt auch am µC an, aber null Reaktion.

Es scheint wohl doch der µController (IC7, entgegen seines Selbsttest) defekt zu sein. Wo bekommt man das Dingen mit entsprechendem Code? Und wat kost?

Danke & Gruß


[Beitrag von RunT am 08. Jan 2016, 19:09 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2016, 17:02
Du redest wieder vom 7700 ( bitte immer dazuschreiben !)

Sollte es der µCom wirklich sein: den Code gibts nicht ( Wären die B+Oler ja dämlich gewesen, diesen frei zugänglich für Bastler zu machen)
Das IC leider auch nicht mehr. In solch einem Falle kommt nur ein Schlachtgerät in Frage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bang & Olufsen Beocenter 3500
Diggi_ am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  5 Beiträge
Bang & Olufsen Beocenter 3500 Teile
Diggi_ am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  2 Beiträge
Bang&Olufsen Beocenter 4600 rechter Kanal streikt
pianissimo68 am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  8 Beiträge
Bang & Olufsen Beocenter 4000 - Radio / Fm linker Kanal leiser
ma66ot am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  2 Beiträge
Service bei Bang&Olufsen
teddyaudio am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  11 Beiträge
Bang & Olufsen-Klassiker reparieren
Ariadne am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  8 Beiträge
Bang & Olufsen - Freak Problem
KaiF am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  4 Beiträge
Bang & Olufsen Reparatur
Lewianski am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  15 Beiträge
B&O Beocenter 7700 Reparaturversuch
Joad am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  12 Beiträge
Beocenter 7000 wird zu heiß!
Gustav³ am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen