SANYO Musik Center/Musikkoffer

+A -A
Autor
Beitrag
blauescabrio
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2016, 19:45
Hallo,

kennt sich jemand mit diesen portablen Kompaktanlagen (Tuner, Kassette, Plattenspieler) aus? Gab es die auch von anderen Herstellern und was war der damals gedachte Einsatzzweck? Es wird ja wohl kaum jemand eine Kompaktanlage zum Picknick mitschleppen und für die Beschallung einer Party waren der Geräte garantiert zu leistungsschwach, wenn sie mit lediglich 6 Batterien betrieben werden konnten. Die Dinger muss es aber durchaus in einer erklecklichen Stückzahl gegeben haben, so oft wie sie in der Bucht auftauchen. Ist weder so portabel wie ein Radiorecorder, noch so leistungsstark wie eine Stereoanlage. Wozu also, welches war der gedachte Markt? Könnte mir höchstens vorstellen, dass die für den Schulbetrieb für die Beschallung eines Klassenzimmers vorgesehen waren.


[Beitrag von blauescabrio am 10. Mrz 2016, 19:48 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2016, 08:58
Ich denke, Du meinst beispielsweise Geräte wie die G-2602 oder G-2605?
Wieso sollen die nicht für Picknicks geeignet gewesen sein? Die Geräte entstammen aus Anfang/Mitte der 70er und zwischenzeitlich war die CompactCassette als brauchbares Medium hinzugekommen. Also pflanzte man diesen Anlagen auch noch ein Cassetten-Teil ein und schon hatte man eine kleine Stereoanlage für zumindest ein oder zwei Stunden Musik bei Batteriebetrieb. Das hatte mit HiFi natürlich nichts zu tun und bei einem Picknick war auch der Stereoeffekt eigentlich völlig egal. Aber die Geräte wurden angeboten und die Leute waren stolz darauf, wenn sie sich sowas leisten konnten. Plattenspieler im Auto waren ja eigentlich auch Unfug - und trotzdem wurden sie angeboten (und gekauft!).
Ich erinnere mich, daß in alten Reader's Digest Heftchen für diese Teile mitunter Werbung gemacht wurde und nicht selten sah man dazu ein Pärchen beim verträumten Picknick
Und das waren gute Zeiten, möchte ich meinen ...
blauescabrio
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2016, 00:53
Genau um die Dinger gehts. Und ich gestehe freimütig, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir so einen Musikkoffer anzuschaffen. Dass das eher LoFi ist, stört mich nicht. Meine Kofferradios sind auch kein HiFi und trotzdem habe ich Freude dran. Immerhin wird ein Sanyo G 2602 K in einer Ausgabe der Zeit von 1971 anlässlich der IFA erwähnt:
http://www.zeit.de/1...hnik/komplettansicht
the_maltese
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2016, 11:17
Absolut legitimer Gedanke! Irgendjemand muß auch solche Geräte vor dem Wertstoffhof bewahren. Man kann sich über jedes dieser geretteten Geräte freuen.
Nett fand ich auch die SG-Serie von National, allen voran das SG-110.
Mag sein, daß sich in 50 Jahren jemand über einen geretteten USB-Brüllwürfel mit iPod-Dock, den es anno dunnemals (in 2016 oder so) für 139,- € beim Uranus zu kaufen gab, freut.
So recht vorzustellen vermag ich es mir mangels Wertigkeit und behaltenswerter Haptik jedoch nicht.
Da hat ein solcher Koffer zigfach mehr zu bieten.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AIWA-Kompaktanlagen - ein "Klassiker" der 90er?
ta am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  8 Beiträge
Königin der alten Kompaktanlagen / Welche war es?
HaiviehPfohrumdäeh am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  51 Beiträge
WEGA Studio Kompaktanlagen Übersicht
wegavision am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Sanyo C4 tuner/amplifier, kennt den jemand?
ape4580 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  8 Beiträge
Kompaktanlagen der 70er - Erhaltenswert?
DerWegistdasZiel am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  11 Beiträge
Die Firma ORSOW`E -Wer kennt sie?
*TPR* am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  15 Beiträge
Plattenspieler Mitsubishi DP-11 und Tapedeck Yamaha K-320: Wie gut waren sie damals?
gdy_vintagefan am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  3 Beiträge
Kennt Jemand die hier?
grundo am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  11 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
tuffy am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  4 Beiträge
Kompaktanlagen
andi_tool am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen