Rotel und ne andere Frage

+A -A
Autor
Beitrag
FraSa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2005, 22:18
Hallo Zusammen.
Ersteinmal meine kleines Problem mit meinem Rotel RA-1412 Stereo Amplifier.
Mein Bekannter meinte,es wäre zwar ein ganz nettes gerät aber eben doch nur HiFi und kein PA(Er meint damit wohl die Klasse).Nicht das ich jetzt Angst habe,meine Frau würde mich verlassen,weil ich so einen Kleinen habe
aber was hab ich denn nun wirklich für einen Verstärker?


Dann hab ich da noch ein Problem mit zwei Verstärkern aus dem Hause "BGW Systems".Sollen beides Professionel Vertsärker sein und sehen auch nach Klassikern aus.
Wer weiß was darüber bzw. weiß wo ich mehr Informationen über diese Geräte erhalten kann?(Mal abgesehn von googeln wären eventuelle Efrahrungspunkte oder Berichte Super)

Danke und schönes Wochenende!
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jul 2005, 22:22
"aber was hab ich denn nun wirklich für einen Verstärker?"



einen Rotel RA-1412 denke ich mal...

Grüße
Andreas


[Beitrag von pinkrobot am 09. Jul 2005, 22:25 bearbeitet]
FraSa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2005, 22:47
Ja,diese Antwort bringt mich zwar nicht wirklich weiter aber Recht hast Du!

Nee...mal im Ernst.In welcher Kategorie ist das Teil denn anzusiedeln?Gut oder sehr gut?Schlecht bis Mittelmäßig?
Highend oder Endloser Schrott?PA(was immer darunter zu verstehen ist) oder einfach nur ein verstärker,der mal gut war nur heute mit nix mehr mithalten kann?
Ungaro
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2005, 23:18
Hallo!

Dein Rotel hat 2x 110W Ausgangsleistung, wurde zwischen 1976 und 1981 gebaut, Neupreis war 800 USD!

Rotel baute und baut immer noch hochwertige HiFi Komponenten!

Schöne Grüsse
Ungaro
Ungaro
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2005, 23:23
Ach ja, falls du mehr über dein Verstärker erfahren willst dann klick: http://europe.rotel.com/support/owners-manuals-archived.htm
Suche unter "Integrated Amplifiers" nach deinem Modell!


Ungaro
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jul 2005, 23:27
Hallo,

Dein Bekannter hat recht, der Rotel ist "nur" Hifi.
Und jetzt? Die Hauptsache ist doch, daß Dir der Rotel gefällt und Du gerne mit dem Gerät Musik hörst.
Es gibt übrigens keine Klasse die sich PA nennt, sondern nur sogenannte PA-Anlagen, damit werden Diskos und Konzerte beschallt; also Anlagen für große Hallen.
Aber für zuhause ist ordinäres Hifi wesentlich besser geeignet...
Lass Dir von deinem Bekannten kein Blech erzählen. Vielleicht ist er ja nur neidisch auf Deinen schönen Rotel.

Grüße
Andreas
wegavision
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2005, 06:05
Ich habe selbst einen Rotel, den 1212. Die Rotels aus dieser Zeit sind in Europa eher selten. In meiner Ebay Datenbank finde ich nur zwei Verkäufe des 1412: 150 EUR und über 300 EUR. Mit über 20 kg ist dein Rotel schon eher in der Monsterklasse anzusiedeln.
Ich bin mit Rotel sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut, alles noch dickes Alu und Echtholzfurnier (nicht Plastik wie bei vielen Pioneer und anderen Japanern). Meiner hat auch zwei große Trafos, für jeden Kanal einen.
Ich hatte schon einiges an Marantzen und Pioneers bin aber nun seit einem halben Jahr meinen Rotel treu. Also Glückwunsch zu dem Teil, damit kannst du sehr zurfrieden sein.
Optisch finde ich den 1412 nicht ganz so gelungen (etwas zu große VU-Meter, unruhige Front. Habe mal zum Vergleich meinen 1212 abgebildet, der sieht dagegen etwas bieder aus, aber ich finde mit KLasse!

Rotel 1412
Rotel 1212
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2005, 08:16
Hallo,
für mich gehört der Rotel RA 1412 zu den absolut klanglich besten Verstärker seiner Zeit, den haben nur sehr wenige gehört bzw. besessen. Auch die großen Rotel Receiver dieser Zeit klangen traumhaft, aber die Geräte, vor allen die Receiver hatten ein sehr gewöhnungsbedürftiges Design, waren aber klanglich z.B. den Marantz-Boliden ebenbürtig.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel
Dr.Mo777 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Rotel RB 5000
cooli72 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  19 Beiträge
Rotel!
am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  35 Beiträge
Zusammenstellung (Rotel und nun?)
FraSa am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  5 Beiträge
Rotel oder Sansui?
Schottl am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  19 Beiträge
Rotel FAX 660 Receiver
ratfink am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  14 Beiträge
Rotel RA-1412 versus Rotel RX-1603
stefan_4711 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Kennt jemand diese Rotel-Amps?
derSelbstBauFreak am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  5 Beiträge
ROTEL RA-611
UriahHeep am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  10 Beiträge
Rotel Ra1312
angryandy1987 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen