Lautsprecheridentifikation. Groß, schwer, alt und unbekannt

+A -A
Autor
Beitrag
panzerstricker
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2016, 10:52
Hallo Zusammen,

ich will eigentlich meine Lautsprecher"sammlung" etwas reduzieren aber jetzt werden mir diese Lautsprecher angeboten und ich kenne sie nicht. Wie immer, bin ich interessiert.

photo_2016-07-01_10-45-57
photo_2016-07-01_10-45-52

Tieftöner haben einen Durchmesser von ungefähr 30 cm. Leider ist das Etikett ab und auf den Chassis steht auch nichts. Von außen ähneln sie ja den MB Quart 740 Konvex, aber dazu passen die Chassis nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2016, 12:46
Hallo,

will dich nicht enttäuschen, aber für mich sieht das sehr nach Selbstbau aus bzw. ein Gehäuseumbau mit neuen Chassis.
Hab noch nie Lautsprecher von Herstellern gesehen, die eine Rückwand so mit Schrauben und Bassschassis mit diesen Halteklammern aus dem PA-Bereich befestigt haben.
Bin gespannt, was noch für Meinungen/Infos kommen.
Gruß
Jo
Lynyrd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2016, 08:14
Die Gehäuse müssten von MB Quart sein

Der Hochtöner sieht mir wie ein Westra XDT irgendwas aus. Wurden damals sehr viel verbaut. Z.B. auch bei Phonar (A-506 oder 607 z.B.)

Ich tippe auch auf Gehäuserecycling..

VG
Michael
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2016, 12:06
Das Gehäuse riecht förmlich nach MB Quart. Dagegen sprechen "nur" die seitlichen "Profilleisten", die bei diesen MB Quart Serien immer ebgerundet waren. Ebenfalls dagegen sprechen die fehlenden Schraublöcher auf der Frontplatte (oder wurden die geschickt kaschiert und vom TE noch nicht entdeckt), denn die Hoch-/Mitteltöner wurden bei diesen infrage kommenden MB-Boxen immer seitlich "links versetzt" angeordnet. Somit müssten die insgesamt 4 Ursprungslöcher rechts der oberen beiden Chassis sichtbar/ertastbar sein.

Kommen wir aber zum Wesentlichen, denn definitiv wurde der untere Teil der Box, der wahrscheinlich Bestandteil einer anderen MB-Box war, mit dem Gehäuse einer "normalen" Box aus dem MB-Programm, verbunden. Dies wurde zwar wirklich recht gut, aber trotzdem natürlich für einen "alten Hasen" sofort sichtbar, ausgeführt.

Die Unterbrechung, die man im vorderen Bereich der Box noch als "alternatives Design" verkaufen könnte, enttarnt sich sofort, wenn man sich die "Profilleisten" ansieht. Angestückelt wurde da, wie man es "relativ deutlich" am Übergang sehen kann, zusätzlich haben die beiden kurzen "Profile" ein Furnier mit einer sichtbar anderen "Furnierstruktur". Allerdings haben die Furniere beider verbundenen "Boxen" ansonsten vorne eine gemeinsame "Blume" (es scheinen aber einige Zentimeter dazwischen zu fehlen), was nicht zu erklären ist, es sei denn, große Boxen wurden verkürzt und wieder zusammen gesetzt, oder es wurde, weil ein optisch nicht passender "Übergang" durch eine andere Furnierstruktur vorhanden war, ganz einfach vorne neu furniert.

Von Hinten sieht man an den beiden "Profilübergängen" auch sofort, obwohl da noch etwas zu kaschieren versucht wurde, man erkennt es an den "dunkleren Übergängen". Auch den Übergang zwischen der Lautsprecherbox und dem "Rest/Fragment" der vorher größeren, oder einer anderen Box erkennt man sofort, denn da wurde ebenfalls versucht, mit "Übergangsprofielen" zu kaschieren, genau so, wie man es von Teppich-/Fliesenübergängen sehr oft kennt. Zusätzlich wurden die seltsamen, für MB nicht passenden Schrauben bzw. die ganze seltsame Verschraubung ja schon erwähnt.

Letztendlich sind zumindest die Abmessungen, falls es sich um 2 unterschiedlich dafür verwendete (wahrscheinlich MB) Gehäuse handeln sollte, in der Breite und Tiefe wohl gleich.

Wenn "uns" der TE jetzt noch die genauen Abmessungen (BXHXT) der oberen "Komplettbox" bis zum "Übergang" (und alternativ bis zum Boden) mitteilt, sollte es nicht mehr besonders schwer sein, den "verkürzten" größeren Lautsprecher, oder alternativ die beiden dafür verwendeten (sehr wahrscheinlich MB) Lautsprecher genauer zu identifizieren.


[Beitrag von Schwergewicht am 02. Jul 2016, 12:44 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2016, 12:52
Obwohl, ein zusätzlicher Gedanke lässt mich in dem Zusammenhang nicht los. Ich habe solche genau passenden Sockel auch schon unter Boxen stehen gesehen, weiß aber nicht mehr wann und wo und welche Boxen es waren. Vielleicht gab es diese "Zusatzsockel" bei BM und hier hat sie nur ein Künstler mit den Boxen fest verankert.

Nichts ist unmöglich.......


[Beitrag von Schwergewicht am 02. Jul 2016, 12:52 bearbeitet]
golf2
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2016, 13:01
Die einzige MB Quarte die ich noch mit 30er TT kenne war die 740er. Bei der war der 100er Mitteltöner und 25er Hochtöner jedoch nicht mittig angeordnet. Sieht mir wirklich eher nach Selbstbau aus. Die MB Quart hatten eher hochwertigere Verarbeitung und waren damals noch bezahlbar.
panzerstricker
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2016, 16:01
Maße kann ich nicht genau nennen, weil ich nur noch mal zu den Lautsprechern komme, wenn ich sie kaufe. Gefühlt muss die Maße ähnlich 740 Konvex sein, die gab es auch mit passenden original MB Sockeln darunter, die genauso aussehen. Der Sockel ist auch nur ein Sockel und ist von unten hohl. Aber ich gehe auch von Nachbau aus. Kann denn jemand die Chassis erkennen? MB Chassis sind das eigentlich nicht. Auf jeden Fall kenne ich sie nicht von MB.
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2016, 17:50
Mittlerweile glaube ich natürlich definitiv auch nur noch an mein 2. Posting, die Option mit dem passenden Sockel, allerdings ohne eine feste Verbindung mit den Boxen. Somit lag ich mit den "angestückelten" Boxen daneben. Gut, wenn ich vorher gewusst hätte, dass dieser Sockel von innen hohl ist, wäre man erst gar nicht auf die Idee gekommen, aber so ließ man sich von der optischen Wahrnehmung blenden.

Allerdings kann man definitiv sagen, dass diese "ehemaligen MB-Quart" nur noch mit "Fremdchassis" bestückt sind.

Seeeeehr schade. Ich habe in der letzten Zeit mehrmals die Möglichkeit gehabt, in der direkten Nachbarstadt bei einem Forumianer die MB-Quart 740 konvex zu hören. Für mich sind es die klanglich besten Boxen überhaupt, die ich in dieser Größenklasse in Verbindung mit dieser alten/älteren Bauform je gehört habe. Dagegen fallen klanglich beispielsweise die Canton Karat 60, auf die alternativ von den 740ern direkt umgeschaltet wurde, klanglich relativ stark ab und zwar so stark ab, wie ich es vor dem "Test" nicht für möglich gehalten hätte.

Es war/ist fast unglaublich, obwohl beispielsweise die Karat 60 grundsätzlich keine schlecht klingenden Lautsprecher sind.

Aber was nutzt es, wenn bei den hier abgebildeten Boxen alternativ 3 "zufällige" Chassis im Austausch verbaut worden sind. Für mich wären diese Lautsprecher mit diesen Chassis grundsätzlich keine Kaufoption, es sei denn zum "ausprobieren/spielen" für ganz kleines Geld bis vielleicht allerhöchstens 40,00 € pro Paar.


[Beitrag von Schwergewicht am 04. Jul 2016, 08:58 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2016, 12:46
Hi!

Lynyrd (Beitrag #3) schrieb:
Der Hochtöner sieht mir wie ein Westra XDT irgendwas aus. Wurden damals sehr viel verbaut. Z.B. auch bei Phonar (A-506 oder 607 z.B.)


Der Mitteltöner müßte ein Isophon KM13/sonstwas sein, ein recht altes Chassis aus den 75-80ern.

Best: Detsi
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 07. Jul 2016, 02:08
Moin !

Jo, soweit alles sehr gut vermutet:

HT = Westra XDT
MT = uralte, quäkige Isophon-Charlotten
TT = vermutlich auch ältere Isophon. Beschichtet ? Es gab Modelle mit diesen Halteklammen.

Siehe Isophon-Archiv LuP Lange und Partner.

@ Schwergewicht:

Na, den Anblick der Weichen sollten wir uns lieber ersparen.

Restwert für das Paar ca. 40,00 Euro inkl. - äh - Altholz.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheridentifikation. Jeder darf mal raten
sloth0815 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  36 Beiträge
Versand/Abholung aus USA organisieren (groß, schwer)
VolkerG am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  11 Beiträge
! UNBEKANNT KUGELLAUTSPRECHER? Bitte um Hilfe!
mjethon am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  11 Beiträge
Telefunken CA-10 - völlig unbekannt?
b-sky-flyer am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  11 Beiträge
Loewe, als Klassiker unterbewertet/unbekannt?
berlidet am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  28 Beiträge
Alte Phillips Hifi International Boxen, daten unbekannt
lavendermind am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  5 Beiträge
Sankyo SRC-4040 Antennenanschlussart "unbekannt"?
Retrostyle am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  9 Beiträge
Geschenk vom Vater - Marke unbekannt - Hilfe benötigt
BenBalance am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  3 Beiträge
schwer gleich gut?
jetking_2 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  51 Beiträge
Stereo-Lämpchen auswechseln schwer gemacht...
doc_relax am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen