Problem mit Plattenwechsler 12er Serie

+A -A
Autor
Beitrag
samsungv20033
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2005, 17:35
Hallo an alle,

ich bin erst neu angemeldet und habe ein Riesen Problem, muss dazu etwas weiter ausholen. Also, ich habe mir eine wunderschöne Musiktruhe bzw. Musikschrank aus den 70ziger Jahren, in einem absoluten Bestzustand gekauft. Eingebaut ist original ein Grundig Volltransistor Konzertgerät 8074 mit integriertem Decoder. Des weiteren ein Dual 1211 Plattenwechsler. Dieser funzt zwar noch, allerdings fehlt das Abtastsystem und die so genannte Trägerplatte. Da diese Teile nicht gerade billig sind habe ich mich entschlossen ein anderes Gerät der 12er Serie zu kaufen. Ich habe nun einen 1226 und ein 1228 bei mir. Nun zu meinem Problem, der 1226 und auch der 1228 gibt den Ton nur in minimaler Lautstärke, mit einen leichten Brummton wieder. Später habe ich das Abtastsystem vom 1226 in den noch fest eingebauten 1211 eingebaut und auch bei diesem das selbe. Einen Defekt am Grundigradio kann ich, so glaube ich wenigstens, ausschließen. Denn ich habe noch einen DVD Player angeschlossen und hatte auch mal einen RFT-Plattenspieler am Musikschrank getestet, bei beiden ist der Ton bestens, also in der selben Lautstärke wie das Radio selber. Schließe ich einen Dual an einen anderen Verstärker an ist der Ton auch nur leise. Was kann hier die Ursache sein? Es kann ja nicht angehen das alle drei Dual Plattenspieler den selben Defekt haben!? Kann mir jemand helfen, würde mich sehr freuen. Ich könnte auch einen von RFT fest einbauen, aber ich möchte den Schrank nicht verbasteln, bzw. im Original belassen.

Ich freue mich über jeden Beitrag

Mit freundlichen Grüßen samsungv20033
lolking
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2005, 17:42
hast du den plattenspieler an den richtigen anschluß angesteckt? man benötigt einen vorverstärker um einen plattenspieler mit magnetsystem betreiben zu können! evtl. ist der vorverstärkeranschluß des grundig gerätes kaputt. versuche mal einen externen vorverstärker zwichenzuschalten.
samsungv20033
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2005, 17:54
Das hört sich nicht gut an Wie soll ich einen Vorverstärker dazwischen klemmen? Weis auch garnicht was ich unter einem Vorverstärker verstehen soll Wie erkenne ich einen solchen? Habe schon viel von Verstärkern und auch Vorverstärkern gehöht, aber mir nie Gedanken darüber gemacht Ist es teuer diesen am Grundigradio reparieren zu lassen? Übriegens tritt das Problem bei beiden Eingängen auf!

MFG samsungv20033
DrNice
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2005, 18:21
Moin!
Der 1211 wurde werksseitig mit einem piezokeramischen Tonabnehmer ausgerüstet: die liedern eine ausreichend hohe Ausgangsspannung, um sie ohne Eintzerrung und Vorverstärkung an einen Verstärker anschließen zu können. Diese Tonabnehmer sind klanglich nicht das Optimum, haben Saphirnadeln, die einem wesentlich stärkerem Verschleiß unterliegen und benötigen höhere Auflagekräfte.

Die Plattenspieler 1226 und 1228 haben bereits Magnettonabnehmer. Das niedrige Ausgangssignal muss vorverstärkt und entzerrt werden.
Also muss entweder ein externer Entzerrer-Vorverstärker her, oder man montiert ein Kristallsystem, was jedoch mit Qualitätseinbußen einhergeht.
samsungv20033
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2005, 18:33
Vielen Dank für die Hilfe das kann ich selbst als Bastler verstehen. Aber kompatiebel ist das Magnetsystem mit dem Dual 1211? Was würde ein Entzerrer-Vorverstärker kosten? Was muß ich bei der Auswahl beachten? Will gleich mal bei Ebay suchen!

MFG samsungv20033
samsungv20033
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2005, 18:40
Habe schon was gefunden

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Liege ich damit richtig?
Noko
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2005, 18:56
Hallo,

Magnetsysteme sind mit dem DUal 1211 nicht kompatibel!!!

Zum einen wegen des verbauten 2 Pol Motors mit einem größeren magnetischen STreufeld, das bei Magnetsystemen ein Brummen erzeugt.

Zum anderen wg. der Tonarmlagerreibung. Aufgrund der Konstruktion mit dem federbalancierten Tonarm sowie dessen Lagerung gibt Dual eine Mindestauflagekraft von 3 Pond an (in manchen Unterlagen auch 1,5 Pond).

Für ein Magnetsystem ungeeignet! (obwohl der 1211 ansonsten ein robuster Spieler ist, allerdings halt ein Einstiegsmodell).

Dann lieber den 1226 oder noch besser den 1228 einbauen!

Gruss
Norbert
lolking
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2005, 19:08
genau so ein teil brauchst du! evtl. wird der ja ein schnäppchen!
samsungv20033
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2005, 19:11
Alles klar, leider habe ich den 1228 schon wieder verkauft und beim 1226 funzt die Automatik vielmals nicht. Arm hebt sich und senkt sich nach ein paar Sekunden wieder. Hatte da was über ein Steuerpimpel (oder so ähnlich) gelesen Etwas technisches Verständnis habe ich, da ich viel basteln tun tun kann man das einfach selber reparieren?

http://www.hifi-foru...um_id=26&thread=2091
gdy_vintagefan
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2005, 19:24
Hallo,

der Steuerpimpel ist mit etwas Geschick schon ganz gut selbst zu reparieren. Mehr darüber erfährst Du auch im Dual-Forum (www.dual-board.de).

Ich vermute fast, dass das Grundig-Radio gar nicht über einen eigenen Phonovorverstärker verfügt, also muss ein zusätzlicher zwischengeschaltet werden.

Diese Grundig-Einbauradios waren nämlich werksseitig gar nicht für diese höherwertigen Magnetsysteme ausgelegt.

Ich kenne zwar das 8074 nur "vom Ansehen", aber ich hatte selbst mal vor ca. 30 Jahren das 8040 (Vor-Vorgängermodell), daran war ein PE 66 Plattenspieler angeschlossen, so ein typisches 60er-Jahre-Einbauchassis mit Kristallsystem.
In meiner näheren Umgebung gab es damals eine Truhe mit Konzertgerät 8053 (war das "Zwischenmodell" zwischen 8040 und 8074), daran war der Dual 1210 angeschlossen, auch so ein typisches Einstiegsmodell nur mit Kristallsystem.
Daher kann ich mir vorstellen, dass auch das 8074 noch nicht "magnettauglich" war.
lolking
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2005, 19:25
klar. einfach den steuerpimpel durch einen kleinen gummiring ersetzen (evtl. ein stück isolation vom lautsprecherkabel wenn es dick genug ist!)
samsungv20033
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2005, 19:44
Werde mir die Sache mal ansehen. Doch wie handhabe ich die Sache? Wie ich das Chassis aus dem Gehäuse bekomme weiss ich ja schon von meinem Musikschrank. Aber wie lagert man den Spieler umgedreht, ohne was am Tonarm und der gleichen zu beschädigen?

Auf jeden Fall bin ich begeistert das es so viel und so schnell freundliche Hilfe gibt

MFG samsungv20033
samsungv20033
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jul 2005, 20:27
Hallochen,

der Pimpel war tatsächlich verschlissen, nur noch ein kleines Stück alter Pimpel war noch vorhanden. Durch viel Glück hatte ich ein passendes Stück Isolierung zur Hand. Die Automatik funzt wie neu, noch ein Grund zum Allerdings habe ich noch das Problem das sich der Hebelarm manuell nicht hoch genug bewegt, schleift noch etwas. Aber ich denke da werde ich noch Tips in diesen sehr hilfreichen Forum finden. Alles Gute an alle und nochmals vielen Dank

MFG samsungv20033
samsungv20033
Stammgast
#14 erstellt: 09. Aug 2005, 21:05
Hallo,

habe nun den 1226 in meinen Musikschrank eingebaut, samt Entzerrer-Vorverstärker. Alles läuft absolut in schön warmer Tonqualität, was ich meiner Meinung nach bei CD-Betrieb vermisse! Nun habe ich mal die Zubehörteile unten dargestellt die im Lieferumfang dabei waren. Das es sich um einen Platten wechsler handelt ist mir klar, mich interessiert wie das genau funktioniert. Was sind das für Teile die abgabildet sind? Kann mir jemand im Detail erklären wie man 6 Platten mit einem mal abspielen kann?

http://www.resultado3.de/ebay/userdaten/samsungv20033/1226/1.jpg



MFG samsungv20033
dertelekomiker
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2005, 22:38

samsungv20033 schrieb:
Hallo,

habe nun den 1226 in meinen Musikschrank eingebaut, samt Entzerrer-Vorverstärker. Alles läuft absolut in schön warmer Tonqualität, was ich meiner Meinung nach bei CD-Betrieb vermisse! Nun habe ich mal die Zubehörteile unten dargestellt die im Lieferumfang dabei waren. Das es sich um einen Platten wechsler handelt ist mir klar, mich interessiert wie das genau funktioniert. Was sind das für Teile die abgabildet sind? Kann mir jemand im Detail erklären wie man 6 Platten mit einem mal abspielen kann?

http://www.resultado3.de/ebay/userdaten/samsungv20033/1226/1.jpg



MFG samsungv20033

Das würde ich gar nicht erst machen. Das stammt ja noch aus der guten alten 45er Zeit, um nicht alle 2 Minuten zum PS zu müssen. Da hängen dann 6-10 Singles oben auf der Stange und nach jedem Abspielvorgang wird der Riegel kurz geöffnet und die nächste Platte "kracht" auf die bereits auf dem Teller befindlichen...
DrNice
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2005, 01:38
Moin!

Die Abwurfachse in der Mitte ist die für den Dual geeignete AW3. reinstecken, festdrehen und zusehen
Empfehlen würde ich es nicht, aber mit nicht ganz so guten Platten...
Übrigens können damit auch LPs gewechselt werden.
dertelekomiker
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2005, 08:58

DrNice schrieb:
Moin!

Die Abwurfachse in der Mitte ist die für den Dual geeignete AW3. reinstecken, festdrehen und zusehen
Empfehlen würde ich es nicht, aber mit nicht ganz so guten Platten...
Übrigens können damit auch LPs gewechselt werden.

Ich hatte es früher nur mit Singles in "Aktion" gesehen.

Ab der 4en LP kann man dann ja getrost auf ein Plattengewicht verzichten...
samsungv20033
Stammgast
#18 erstellt: 10. Aug 2005, 18:34
Hallo,

danke für die Antworten! Ich kann es mir zwar immer noch nicht genau vorstellen, denn auch der Arm müsste ja nach jeder neu abgeworfenen Platte ein Stück höher gehen, oder? Naja egal, wenn ihr so wenig begeistert davon seit kann die ganze Wechslersache ja nicht so toll sein

MFG samsungv20033
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenwechsler für Dual 1222?
da_freak am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  17 Beiträge
Pioneer PL 880 - Plattenwechsler gesucht
Tantalos66 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
Universum Stereo Plattenwechsler FWV 992 (Philips): Anleitung?
smartysmart34 am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  3 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
marantz serie
Kisha1 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
l-Serie Kenwood
clausa am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  36 Beiträge
Esotec Serie
_Popeye_ am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  18 Beiträge
Telefunken ST-Serie oder R-300-Serie
grafarco am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  9 Beiträge
Unterschied Revox B100er Serie zu B200er Serie
PRW am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Bose 901 Serie V Lautsprecher
kaefer03 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen