Pioneer Sa 520, was gegrillt, was nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Koocie
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2016, 15:16
Aloha einmal in die runde!
Ich habe letztes wochenende mit einem freund meine anlage von einem zimmer ins nächste verlegt, beim anschliessen hat der gute leider nicht darauf geachtet das die kabel sich nicht berühren. Leider hat aber genau eine kupferlitze von + nach - gestanden und beim anschalten eben kurzgeschlossen....
Ich habs halt auch nicht gesehen, war spät, war dunkel, wollte ein Bier..

Naja lange rede kurzer sinn.
Mir ist der amp irgendwie ans herz gewachsen und ich würde den kleinen gerne wieder reparieren.
Bevor ich jetzt die komplette platine durchmesse, was geht den typischerweise bei so einem kurschluss hops? Sicherrungen haben keine gezündet, glaube ich. eine Keramiksicherrung hat 160Ω und sieht sehr körnig aus.
Auf beiden Kanälen kommt kein ton, egal bei welchem input.
Die anzeige hat ebenfalls keinen ausschlag.
Nach dem einschalten fehlt das einmal klassische "plop" an den boxen.
Nach der ersten sichtung sieht alles ganz ok aus, kein kondensator der ausläuft, die Widerstände ebenso.


Einen schaltplan habe ich auch schon! Allerdings wäre da der kürzeste weg zwischen +u- ein kondensator der pro kanal vorhanden ist, der somit ja schonmal rausfällt weil beide Kanäle keinen mucks von sich geben!

Hüllfe, ohne Musik ist es so schrecklich leise:(.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2016, 20:05
Endstufen-Defekt an dem kurzgeschlossenem Ausgang.
Koocie
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2016, 20:34
wenn die endstufe kaputt wäre, müsste aber der andere ausgang auch noch einen ton von sich geben, oder irre ich mich?

ist auf beiden tot :/.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2016, 19:11

wenn die endstufe kaputt wäre, müsste aber der andere ausgang auch noch einen ton von sich geben, oder irre ich mich?


Allgemein betrachtet ja, du irrst dich. Ich habe mich aber mal näher mit dem Gerät befasst und kein LS-Schutzrelais entdeckt. Von daher hast du bei diesem Gerät recht.


Sicherrungen haben keine gezündet, glaube ich. eine Keramiksicherrung hat 160Ω und sieht sehr körnig aus.


Was ist eine Keramiksicherung? Es gibt Feinsicherungen die mit Quarzsand gefüllt sind. Hier kann man keinen Defekt sehen, er muss gemessen werden. Da du sie aber wahrscheinlich im eingebauten Zustand gemessen hast, ist sie defekt und du misst den Widerstand der elektronischen Schaltung.
Daher tausche mal die Sicherung und wenn du Glück hast, dann spielt er wieder.
Wenn sie wieder durchbrennt, dann liegt hier zu 99% ein Endstufenschaden vor.
Koocie
Neuling
#5 erstellt: 17. Nov 2016, 00:18
Ja mittlerweile habe ich auch einen ordentlichen schaltplan und mich mal eher damit auseinander gesetzt.

Ja dann sind die das die mit samd gefüllt waren/sind!
Durchgemesen habe ich im ausgebauten zustand ;).
Da ich keine passende zur hand habe, habe ich probehalber gegen 3A(orig. 2.5A) getauscht. Ton gabs keinen, durchgegangen sind sie aber auch nicht. Ich denke mal die 0.5 unterschied sollten bei einem defekt auch nicht von welt sein und die sicherrung durchgehen! Oder?

Naja passiert ist jedenfalls garnichts.

Warum ich den widerstand in den sicherrungen messen konnte?! Keine ahnung, eigentlich geht ja nur kaputt oder ganz.

Was mir am schaltplan aufgefallen ist, das alle - Anschlüsse über einen knotenpunkt mit den ersten transistor der endstufe beider Kanäle verbunden sind. Der dann in einen schwingkreis(?) speist. Ich muss das mal mit nem bild hochladen.
Ich würde vermuten das die was abbekommen haben, aber beide gleichzeitig? Fänd ich merkwürdig...


Achso und beim anschalten habe ich es im Verstärker richtung sicherrung rot aufleuchten sehen, da ist definitv was durch, was ist eben die frage.

Ich komme leider die tage auch nicht mehr zum messen weil der Verstärker noch ausser haus ist.

Hab mir gegen die ruhe jetzt erstmal einen pioneer A750 geschossen, aber schön ist der nicht und sollte im bestfall auch durch den 520iger wieder ersetzt werden.


Dabke für die Mühe schonmal!
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2016, 19:24

Warum ich den widerstand in den sicherrungen messen konnte?! Keine ahnung, eigentlich geht ja nur kaputt oder ganz.


Du hast vmtl. den Widerstand deines Körpers gemessen, indem du die beiden Messspitzen beim messen angefasst hast.
Das kannst du ja mal testen.


Da ich keine passende zur hand habe, habe ich probehalber gegen 3A(orig. 2.5A) getauscht.


Ob 2,5A oder 3A, dass ist schon ein Unterschied. Im schlimmsten Fall brennen dann andere Bauteile durch (Widerstände, Halbleiter, Leiterbahnen....).

Eine Endstufe eines Kanales besteht aus einem NPN-, und einem PNP-Transistor. Jeder Transistor übernimmt jeweils eine negative Halbwelle und eine positive Halbwelle. Im Ganzen ergibt dies dann eine "ganze" Sinuswelle.
Wenn nur ein Transistor durchbrennt, entsteht meist ein satter Kurzschluß (lässt sich am Transistor messen) und die Sicherung der Railspannung brennt durch. Aber auch wenn nur ein Transistor defekt ist, muss man beide ersetzen.
Wenn nun aber, nach dem erneuern der Sicherung, nichts passiert, dann wird vmtl. auch ein anderer Defekt vorhanden sein (Gleichrichter, Dioden, Widerstände....). Das heisst aber auch, dass zudem zusätzlich noch ein Endstufendefekt vorliegen kann. Auch können die Treibertransistoren defekt sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - Beleuchtung von PIONEER SX-626 "gegrillt"
Django8 am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  25 Beiträge
PROTECTION PIONEER SA-9100?
classic.franky am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Pioneer SA-9500 II
+DJS+ am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  4 Beiträge
Pioneer SA 6500 II
andyhc am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge
Pioneer SA-9500 MK2
digitalo am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  14 Beiträge
Pioneer SA 9500 ii
patefon am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  8 Beiträge
Pioneer SA-606 brummt !
Titus_G. am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  6 Beiträge
Pioneer SA-900
zio am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  11 Beiträge
Pioneer SA-9500II Service?
Obana am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  4 Beiträge
PIONEER SA-9800 abgleich
-blackmarsh- am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.468