Pioneer SA-900

+A -A
Autor
Beitrag
zio
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 22:40
Hallo

ich habe meinen alten treuen Pioneer SA-900 Verstärker aus dem Jahre 1970 wieder mal hervor geholt

Leider sieht die Front des Verstärkers ein wenig schmutzig aus und ich versuchte ihn schon mit einem feuchten Tuch ein bisschen zu reinigen. Der Schmutz ist aber hartnäckiger und lässt sich mit einem feuchten Tuch nicht so leicht abwischen.

Meine Frage nun:
Was darf ich zum reinigen des SA-900 (Frontplatte) verwenden ohne dass der Verstärker darunter leidet?

zio
zio
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 01:17
habe selbst ein bisschen rum experimentiert mit verschiedenen Putzmittel.
Am besten ging der Schmutz mit "Cillit Bang" weg

Jetzt sieht mein SA-900 wieder etwas ordentlicher aus.

zio
zio
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2008, 23:36
Hallo,

Habe nun schon wieder ein (kleines) Problem mit meinem Pioneer SA-900

Wer kann mir helfen?

Wenn ich meinen SA-900 am Feierabend einschalte, dauert es etwa 30sec. bis der linke Lautsprecher zu knistern anfängt.

Wenn ich danach Musik höre, egal ob CD, Radio usw. habe ich im linken Lautsprecher immer ein fürchterliches knistern. Der Lautsprecher ist es nicht, denn wenn ich die LS hinten umstecke, knistert die andere Box. Das knistern bleibt aber immer konstant, also wenn die Lautstärke aufgedreht wird hört man es kaum noch. Radio hören in Zimmerlautstärke ist aber so nicht mehr möglich (extrem störend)!

Wenn ich aber den "Muting" Knopf betätige, ist das knistern fast weg/unterdrückt! Im moment kann ich nur noch mit eingeschaltetem "Muting" Knopf Musik OHNE knistern hören, möchte aber mein SA-900 wieder normal nutzen können.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte
Kondensator vielleicht?

zio
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2008, 04:07
Zunächst sollte man alle Schalter und Potis mit Kontaktspray (Kontakt61) behandeln. Kontakt60 wirkt besser aber enthält Säuren, muss daher mit Kontakt WL nachgespült werden. Häufiger Fehler nach langer Lagerung.
Danach stehen schlechte Lötstellen im Verdacht, Sichtprüfung.
Man kann auch bei eingeschaltetem Gerät mit einem nichtleitenden Stab (alte Plastikzahnbürste) "drin rumstochern", Bauteile bewegen, die Platine etwas biegen, so findet man Wackelkontakte.Nachlöten.
Die Kontakte des Lautsprecherschutzrelais könnten verschmutzt sein.Ausbauen,reinigen.
Man kann das Gerät im Betrieb mit einem Fön aufheizen, oft ändert sich dann etwas.
Danach kommen elektronische Fehler wie halbdefekte Halbleiter oder Elkos in Betracht, ab hier sollte man schon etwas Elektronikgrundwissen und Reparaturpraxis haben.
Ich vermute den Fehler in der linken Endstufe.
gruss
bukongahelas
zio
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2008, 18:20
Danke bukongahelas für Deine Antwort.

Bin nun nach hause gekommen, SA-900 angeschaltet und die Volume auf 0 gedreht. Es ging heute ca. 3 Minuten bis es zu knistern anfing. Erst nur rauschen, dann knistern. Habe aber das Gefühl dass es heute nicht mehr sooo stark knistert (vielleicht aber auch nur psychisch )

Hatte gestern bereits die Potis mit Kontaktspray besprüht (Kontakt 60), habe es aber nicht mit (Kontakt WL) nachgespült. Soll ich das auf jeden Fall noch machen?

Habe leider kein (Kontakt 61), werde es mir gleich bestellen.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Egal ob Speaker A oder B verwendet wird, bei beiden das gleiche Problem mit dem knistern auf dem linken Lautsprecher.

Falls es die linke Endstufe ist, Abschied vom SA-900 nehmen?

zio
norman0
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2008, 18:29
Hallo zio,

Du solltest in jedem Fall das K60 ausspülen. Kann man bei dem Pioneer Vor- und Endstufe auftrennen? Wenn ja mach das mal. So läßt sich der Fehler eingrenzen.
zio
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2008, 18:56
Hallo normanO,

Da müsstest Du mir schon einwenig mehr helfen, habe dies nämlich noch nie gemacht

Habe hinten am SA-900 bei "Main IN" "Pre Out" KEINE brücken drin, habe aber einen Schalter mit der Beschriftung "Separated und Intercoupled" der steht jetzt auf "Intercoupled". Wenn ich den Schalter auf "Separated" stelle, höre ich nichts mahr. Auch das knistern ist weg!

Bild des SA-900 rear

Vielleicht hilft Dir das weiter.

zio
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2008, 08:57
Nimmst Du CD/DVD-Player mit pegeleinstellbarem Line-Ausgang und schliesst ihn an "MAIN IN" an. CDP ganz leise (min) einstellen, erst dann Amp einschalten (sonst fiegen Dir die LS um die Ohren) und CDP Pegel langsam erhöhen.
Wenn die Störungen nun weg sind, liegts am PreAmp, wenn nicht ists die Endstufe.
Die Sache mit dem KoSpray ist ganz nett, langfristig hilft aber nur ein Ausbau,Reinigung im Ultraschallbad,Versiegeln mit KO-61. Man kann auch das KO-60 mit KO-61 anstelle von KO-WL auswaschen, das spart Geld.
gruss
bukongahelas
zio
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2008, 09:39
Bin nun meinem Problem ein Stückchen näher gerückt.

Habe einen CD-Player mit regelbarem Pegelausgang an "Main IN" angeschlossen, tatsächlich ist das Problem mit dem rauschen und knistern weg . So lässt es sich viel angenehmer Musik hören

Dann liegt das Problem ja warscheinlich an der Pre-Amp des SA-900. Kann ich das Problem nun noch weiter einkreisen? Oder lohnt es sich überhaupt nicht den SA-900 zu reparieren?

zio
bukongahelas
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2008, 11:43
"Dann liegt das Problem ja warscheinlich an der Pre-Amp des SA-900. Kann ich das Problem nun noch weiter einkreisen? Oder lohnt es sich überhaupt nicht den SA-900 zu reparieren?"
Richtig gefolgert, Problem liegt im Preamp-Teil.
Hier gibts jede Menge mögliche Fehlerursachen, von verschmutzten Potis und Schaltern über schlechte Lötstellen,Wackelkontakten bis hin zu echten Elektronikfehlern wie defekten Elkos oder Halbleitern.
Man kann zwar auf Verdacht alles mögliche zeitaufwändig ausprobieren, relativ schnell findet man solche Fehler aber nur mit entsprechenden Werkzeugen,Messgeräten und Erfahrung.
Ob es sich lohnt musst Du selbst wissen, schätze den Rep-Preis auf ca 100 Euro, frag mal einen Profi RF-Techniker.
gruss
bukongahelas
zio
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2008, 14:16
War vorhin bei einem RF-Techniker.

Er hat die Reparatur des SA-900 (Komplettrevision) auf ca. 250-300 Euro geschätzt. Ein bisschen mehr als Deine 100 Euro, leider
Für diesen Preis kriege ich auf Ebay ja schon einen SA-9500er. Die Reparatur ist mir eigentlich zu teuer, aber andereseits möchte ich den SA-900 auch behalten.

Sch.... Entscheidung!!!

zio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA-900: Knisterproblem
sycamoretree am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  12 Beiträge
Pioneer SA 900 ON/Off Birne wechseln
assiv8 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Pioneer cs-e700 und Sa 900 hilfe
Sizzlac am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  2 Beiträge
Pioneer SA-7500 Auffrischung
LEECH666 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  6 Beiträge
Pioneer SA 900 - Frage zur Kapazität der Auskoppelelkos
Deerbridge am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 12.06.2023  –  17 Beiträge
Pioneer SA-9500 II
+DJS+ am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  4 Beiträge
Pioneer SA-7800
xKaiserx am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  4 Beiträge
Pioneer SA-1000 schaltet aus
nhaggen am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Pioneer SA 9800 Revision
Explosiv am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  21 Beiträge
Pioneer SA-8800 - Ohne Ton
puma4you am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971