Pioneer SA-900: Knisterproblem

+A -A
Autor
Beitrag
sycamoretree
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2010, 17:52
Guten Tag, liebe HiFi-Foristen !
Das ist mein erster Eintrag ins Forum - und dann auch gleich noch eine Frage... ich besitze seit einiger Zeit einen Vollverstärker aus den Siebzigern, einen Pioneer SA-900.
Vor einem halben Jahr begann er zu knistern. Genauer: Aus dem linken Lautsprecher tönt ein Knistern/Rauschen, ähnlich langsam zerreißendem Papier. Die Lautstärke des Störgeräusches bleibt gleich, unabhängig von der Stellung des Volumereglers. Ebenso spielt keine Rolle, ob ein Signal anliegt. Das Geräusch ändert sich auch nicht, wenn der Pioneer warmgelaufen ist. Ich hatte den Verstärker zu einem Audio Service geschickt, die ein halbes Jahr lang versucht haben, den Fehler mit Kältespray zu lokalisieren. Ohne Erfolg, der Verstärker knistert nach wie vor. Da er eigentlich wunderschön klingt, möchte ich ihn nicht entsorgen. Kann mir jemand mit diesem Problem helfen ? Ist der Fall hoffnungslos ? Ich bin Euch für alle Antworten dankbar (Eingrenzung des Problems, Diagnose...). Herzlichen Dank im Voraus !!! Stefan
norman0
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2010, 18:27
Hallo sycamoretree,

herzlich Willkommen im Forum. Höchstwahrscheinlich ist bei Deinem Verstärker der berühmte-berüchtigte Transistor 2SC458 verbaut. Dieser fällt oft aus und macht sich durch diverse Geräusche bemerkbar. Diesen kannst Du durch den BC550 ersetzen. Aber Achtung: der neue Transistor hat eine geänderte Pinbelegung.
sycamoretree
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2010, 18:39
Hallo Norman,
herzlichen Dank für die rasche Antwort ! Ich selbst kenne mich da viel zu wenig aus - dürfte aber für einen Fachmenschen kein Problem sein, oder ? Könnte regional zu Audiotronic nach Heidelberg gehen, die sollen ja wirklich klasse sein.
Nochmals vielen Dank, ich melde mich, wenn ich mehr weiß !
Stefan
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2010, 04:19
Es gab da IIRC auch noch 2 andere (neuere) Typen von Hitachi, die öfter mal Ärger machen. Bei einem Gerät von '70 dürfte aber am ehesten der besagte 2SC458 sein Unwesen treiben. Man erkennt ihn leicht an der ungewöhnlichen eckigen Bauform.
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2010, 06:32
Die Rauschkugel 2SC458 mit "Schrägdach" kann man Pinkompatibel durch 2SC925 oder 2SC2240 ersetzen.
Netzstecker ziehen und die Transistoren einfach austauschen/löten.
Ein guter Service beseitigt auch Potikratzen und Schalterkontaktprobleme, stellt Ruhestrom neu ein und
prüft auch die Kontaktgabe des Lautsprecherschutzrelais.
bukongahelas
www.audiotronic.org
norman0
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2010, 10:46
Hallo,

Werkstätten in Deiner Nähe findest Du hier. Kommst Du aus HD? Audiotronic ist die Werkstatt von Forenmitglied bukongahelas. Das ist sicher eine gute Wahl
armin777
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Feb 2010, 13:38
Hallo Uli,

Du hast sicher etwas verwechselt: 2SC945 ist als Ersatz für
2SC458 zu verwenden, der 2SC950 geht genau so, ist aber sehr viel seltener und schwierig zu bekommen. Den 2SC945 bekommt man überall für einige Cent.
Wenn man einen europäischen Ersatztyp verwenden möchte kann man auch den BC639 verwenden.


Hallo normano,

Der Uli (bukongahelas) ist in Kirchen angesiedelt und hat mit dem Audiotronic in Heidelberg nichts zu tun. Das merkt man sicherlich an den Preisen bei den Reparaturen!

Beste Grüße
Armin
norman0
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2010, 14:24

armin777 schrieb:
Hallo normano,

Der Uli (bukongahelas) ist in Kirchen angesiedelt und hat mit dem Audiotronic in Heidelberg nichts zu tun. Das merkt man sicherlich an den Preisen bei den Reparaturen! ;)

Oh, man lernt nie aus Da bin ich aber auch nur drauf gekommen, weil bei ihm als Homepage http://www.audiotronic.org eingetragen ist. Die aus HD habenhttp://www.audiotronic-service.de/.


[Beitrag von norman0 am 24. Feb 2010, 14:29 bearbeitet]
sycamoretree
Neuling
#9 erstellt: 24. Feb 2010, 14:41
Liebe Forenmitglieder,
als Allererstes ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten ! So schlimm scheint ja der Fehler gar nicht zu sein - werde das gute Stück gleich heute zur Reparatur bringen und als Arbeitshilfe Eure Diagnose "mitliefern". Vielleicht können die mir auch die LS- Terminals umbauen, denn für die eingebauten Terminals habe ich weder eine Bezeichnung noch passende Adapter gefunden und die Dinger immer selbst gebaut. Ich habe mal ein Bild der Verstärkerrückseite gemacht... ist Euch schonmal so ein Terminal untergekommen ?
Viele Grüße ! Stefan
sycamoretree
Neuling
#10 erstellt: 24. Feb 2010, 14:45
armin777
Gesperrt
#11 erstellt: 24. Feb 2010, 15:57
Hallo Stefan,

passende Stecker hierfür gibt es bis heute noch bei Pioneer!
Sie heißen AKM-003 und sind hier: Etus-Landgraf.de zu haben!

Also bitte nichts umbauen lassen, wäre doch schade!

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 24. Feb 2010, 15:58 bearbeitet]
sycamoretree
Neuling
#12 erstellt: 24. Feb 2010, 16:39
Ihr seid klasse. Vielen Dank für den Link mit den Steckern, dann hat das lästige Selbstzusammengepfriemle ein Ende.
Der Verstärker ist schon auf dem Weg nach Heidelberg.
Bis bald, viele Grüße, Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA-900
zio am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  11 Beiträge
Pioneer SA-9900 Reparatur
*Speedy71* am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  13 Beiträge
Lautsprecher rauschen, knistern, fallen aus
pipistorch am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  7 Beiträge
Pioneer cs-e700 und Sa 900 hilfe
Sizzlac am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  2 Beiträge
Pioneer knistern im Netzbereich
hein_troedel am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  11 Beiträge
Pioneer SA 900 ON/Off Birne wechseln
assiv8 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Pioneer SA-710 defekt
romeo6600 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Pioneer SA-8100 linker Kanal stumm
hari_777 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  7 Beiträge
Pioneer SA-1000 schaltet aus
nhaggen am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Pioneer SA-710 und Pioneer F-676
Mike_sh am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen