Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Telefunken Plattenspieler vor dem Kauf testen

+A -A
Autor
Beitrag
karo_bube
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2017, 12:52
Hallo,

ich habe heute die Gelegenheit einen Telefunken RS200 "testen" zu können.

Leider steht dort kein Verstärker zur Verfügung.


Wie kann ich ihn trotzdem so gut wie möglich unter die Lupe nehmen?
Können mir die Erfahrenen ein bisschen Unterstützung geben, bitte ?

Ich werde eine 12" und 7" Platte mitnehmen, weil ich nicht wei0 ob dort Vinyl vorhanden ist.

Also testen werde ich:

- Zustand der Haube
- halten die Scharniere die Haube straff geöffnet ?
- dreht der Teller ?
- setzt die Automatik bei 12" und 7" sauber auf ?
- ist der Lift noch gedämpft oder kracht er auf die Platte ?
- wird der Tonarm nach Plattenende sauber und ruckelfrei zurückgeführt ?
- funktioniert die Repeat Funktion?

Das sind die Dinge, die mir einfallen.

Da gibt es sicher noch mehr.
Was fällt Euch ein ?


Wie erkennt ein Vollautomatischer Dreher ohne Plattendurchmessereinstellungsmöglichkeit eigentlich, ob 12" oder 7" aufliegen ?

Wie kann ich einen Tonabnehmer und die Nadel ohne Verstärker checken ?
höanix
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2017, 15:09
Moin

Nach den Bildern hier hat er vorn eine Taste für den Plattenduchmesser (30 und 17).
Also LP oder Single, 25er mußt du dann von Hand aufsetzen.
Beim Tonarm auch noch auf Spiel prüfen.

LG

PS: Nadel prüfen ist ohne Verstärker oder Mikroskop nicht möglich.


[Beitrag von höanix am 13. Feb 2017, 15:11 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2017, 15:54
Hallo,

grundsätzlich die Automatik testen, meist ist nur der Steuerpimpel (im Telefunken-Sprech heisst der anders...) zerbröselt

Der Dreher ist garnicht übel, nur hat Telefunken am System gespart.

Peter
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2017, 17:44
Zumindest würde ich bei der Sichtung meine beste Lupe mitnehmen, daß headshell vom Arm nehmen und bei gutem Licht den TA/Nadel okulieren
karo_bube
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2017, 19:11
Hab den Dreher hier und habe nun endlich die Haube abbekommen.
Ohje ohje, der alte Opa hat da hinten am Gegengewicht gezerrt und gezerrt und ich fürchte da ist was gerissen.
Oder muss das so ?

den schwarzen Ring kann ich drehen wie ich will, da tut sich nix.
das schwarze Rad ist doch für die Feinjustage verantwortlich und laut meiner Denke sollte es fest mit dem silbernen Gegengewicht verbunden sein.
Ist es aber nicht.


Mein bauchgefühl sagt: "oooooh schite"

IMG_4955


auch wenn ich den dreher via DIN an meinen Verstärker anschließe kommt nur verzerrter, dumpfer Klang.
Gut, die beiden Phone DIN anschlüsse habe ich vorher noch nie benutzt aber trotzdem.


[Beitrag von karo_bube am 13. Feb 2017, 19:19 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2017, 19:20
Ruuuhhig Brauner, ruhig!

Da hat der Opa die Aufnahme für das Gewicht abgerissen Die Kreuzschlitzschraube aus dem Tonarm drehen (könnte-ab Werk-ein wenig festgeklebt sein!!!

Dann einen geschulten Blick durch das abgerissene Plastikröhrchen machen und schauen, ob da noch ein Gummi drinne ist?

Dann das Schäubchen in das Plastikröhrchen stecken und das Ganze wieder an den Tonarm schrauben.

Immer den Tonarm gut!!! festhalten, damit keine Kraft auf die Tonamlager übertragen wird.

Zum Brummen:

In welchen Eingang hast du denn den Plattenspieler gesteckt?

edit:


Gut, die beiden Phone DIN anschlüsse habe ich vorher noch nie benutzt aber trotzdem.


.......hatte ich überlesen Welchen Verstärker hast du denn?


[Beitrag von Compu-Doc am 13. Feb 2017, 19:22 bearbeitet]
karo_bube
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2017, 19:26
also kein totalschaden ?


ich habe PU1 und PU2 meines Telefunken TA750 probiert.
Es ist nicht nur ein Brummen.
Es klingt wie ein 3EUR Kopfhörer, über den ein Laster gefahren ist.

Mein Numark DJ Vinyl Dreher zaubert tollen Klang über Cinch.
Verstärker ist also in Ordnung


[Beitrag von karo_bube am 13. Feb 2017, 19:27 bearbeitet]
höanix
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2017, 19:27
Moin

Die schwarze Skala muß beweglich sein! Wenn der Tonarm schwebt, also in Waage ist, die Skala auf 0 drehen und dann Skala und Gewicht zusammen drehen bis zum gewünschten Auflagegewicht. Anschließend das Anti-Skating noch einstellen und alles ist in Ordnung.

LG
Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2017, 19:33

also kein totalschaden ?

Nein Also, ersteinmal reparieren, dann einstellen, dann die Nadel sichten.
karo_bube
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2017, 19:33
so siehts hier aus

IMG_4956

Ich habe jetzt die schwarze Röhre mit dem weißen MArkierungsstrich wieder auf das Ende des Tonarms geschoben.
Wenn ich am Gewicht drehe, dreht sich der weiße Markierungsstrich mit.
Ich muss das schwarze Röhrchen also festhalten.

Das kann doch nicht so vorgesehen sein.
Der weiße Markierungsstrich ist nur grob auf die Mitte des Tonarms geschoben.

Ist das normal, dass man das schwarze Rohr festhalten muss ?

Tonarm habe ich nun in die Waage gebracht.
Jedoch nicht durch Drehen am Gegengewicht, sondern durch vor und zurückziehen.
Ein Gewinde scheint es nicht zu geben.

Es ist eine Audio Technica 51 Verbaut.
Google sagt die soll man auf Wert 15 am Gegengewicht einstellen und das AntiSkating dann auch auf 15.


[Beitrag von karo_bube am 13. Feb 2017, 19:41 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2017, 19:39
Na das ist doch schon einmal die halbe Miete! Nun das Plastikröhrchen wieo. beschr. an den Tonarm schrauben,

das Gegengewicht mit der Skala nach vorne aufstecken, den Tonarm mittels Gewicht ausbalancieren,

die Skalenscheibe auf "0" stellen und-sage mal-1,8 einstellen.

edit:

Der weiße Strich sollte oben sein. Die Konstruktion ist durch das Abreisen fragil geworden.

Du darfst die kreuzschlitzschraube auch nicht zu fest anziehen, sonst platzt das Rohr.

Nach der Ausballancierung beim Einstellen das Röhrchen festhalten, dann verdreht sich auch nichts.

gegebenenfalls vorher Plastikröhrchen und die Innenseite des Gewichtes mit Isopropylalkohol reinigen

und mit geeigneten Fetten neu schmieren (weisses Silikonfett/Mountainbike)


[Beitrag von Compu-Doc am 13. Feb 2017, 19:44 bearbeitet]
karo_bube
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2017, 19:49
[quote="Compu-Doc (Beitrag #11)"

die Skalenscheibe auf "0" stellen und-sage mal-1,8 einstellen. [/quote]

haha, und ich hab auf 15 gedreht.


ok, danke
jetzt habe ich einen justierten Arm aber es hört sich gräuslich an.
So kaputt kann eine Nadel gar nicht sein.

[img]751617[/img]

Sollte ich davon ausgehen, dass die DIN Anschlüsse meines Verstärkers durch sind ?
Die Sind auch viel viel lauter.
Sobald der dreher Strom bekommt ist schon ein rauschen und brummen zu hören.
Ich höre normalerweise auf Zimmerlautstärke, was bei meinem Receiver Level 20 von 40 entspricht.
Das bezieht sich auf meinen DJ Dreher am cinch.

Am DIN ist der Krach aus den Boxen schon auf 12 so laut wie das cinch auf 20.


DIN- cinch Adapter besorgen, oder ?


[Beitrag von karo_bube am 13. Feb 2017, 20:06 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2017, 20:19

haha, und ich hab auf 15 gedreht.

Das ist dann 1,5, also ok.

Es ist immer sehr schwierig, eine Fehlerdiagnose aus der Ferne heraus zu machen.

Natürlich könntest du den Plattenspieler mittels DIN/cinch-Adapter an den Telefunken anschliessen, da dein anderer dreher ja offensichtlich an cinch-Eingängen funktioniert.


[Beitrag von Compu-Doc am 13. Feb 2017, 20:20 bearbeitet]
karo_bube
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Feb 2017, 20:25
also was nun 1,5 oder 15 ?
die Skala geht ja bis 30

15, oder ?

vielen vielen Dank für die Hilfe aus der Ferne.
Ohne Dich, hätte ich wohl aus hungriger Wut drauf getreten.

Bisschen enttäusscht bin ich vom RS200.
Ist leider keine Alu Front sondern Plastik

naja, erst mal ans laufen kriegen die Kiste


[Beitrag von karo_bube am 13. Feb 2017, 20:27 bearbeitet]
höanix
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2017, 20:28
Eventuell noch die Kontakte reinigen.
Hinten am Tonabnehmer und am DIN-Stecker und der Buchse.

15 ist richtig.

LG


[Beitrag von höanix am 13. Feb 2017, 20:30 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2017, 20:34
15 was?
karo_bube
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Feb 2017, 20:36
Wie reinige ich am besten die Kontakte ?
höanix
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2017, 20:37

karo_bube (Beitrag #5) schrieb:
IMG_4955

Wenn die Skala genullt wurde dann bis 15 drehen müßte doch hinkommen.

Glasfaserstift zum reinigen der Kontakte.

LG


[Beitrag von höanix am 13. Feb 2017, 20:39 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#19 erstellt: 13. Feb 2017, 20:44
Hallo !

Die fuffzehn auffem Skalenring bedeutet 15 mN = 1,5 pond.

Der wiedermontierte Schaft darf nicht beim Drehen mitwandern. Man hätte den auch bestimmt ankleben können, nachdem die Schraube festgezogen wurde.

Die Ersatznadel heißt ATN51 und das System ist von Audio-Technica.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 13. Feb 2017, 21:58 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#20 erstellt: 13. Feb 2017, 20:52
Logo 15Nm, oder fast 1,5 g , aber vorab muss ersteinmal die Kabelage stimmen.
karo_bube
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Feb 2017, 21:45
was meint ihr ?
taugt der dreher ?

kombiniert wird er mit telefunken RA 100 verstärker
und telefunken TL 510 Boxen

meint ihr ich sollte das röhrchen mit dem weißen Strich mit Sekundenkleber festkleben ?

wollte eigentlich ein wertiges geschenk machen.
jetzt macht das teil probleme und sieht mehr so nach plastik phantasik aus


[Beitrag von karo_bube am 13. Feb 2017, 21:54 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#22 erstellt: 13. Feb 2017, 23:49
Moin,

ja, der taugt.
Genauso wie der Rest der Anlage. Mir fehlt allerdings der Plattenspieler aber auch der wird mir irgendwann über den Weg laufen. Einen 100er hätte ich haben können aber es soll die komplette 200er Serie sein.

Hier der Faden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-13584.html

Der RA 200 Verstärker tut seinen Dienst und hat eine Besonderheit. Eine Heatpipe (wie bei aktuellen Notebooks) kühlte schon damals die Endstufentransistoren.
Der Verstärker baut tief, die anderen Geräte weniger. Damit kann man den Verstärker nach unten stellen, ohne dass es Hitzeprobleme gibt.

Das RC 200 Deck ist massiv gebaut. Ich habe das "Idler Gear" überarbeitet und die Riemen getauscht. Das wars. Das sehr solide Zweikopfdeck steht klanglich einem Nakamichi CR-4E nur wenig nach (ich habe beide). Gut, das Nakamichi hat 3 Köpfe, eine Einmessfunktion u.a.
Wenn die Cassette allerdings zum RC 200 passt, dann ist es hervorragend.

Der RT 200 Tuner war und ist hervorragend. Leider gilt dies nicht mehr für die anlalogen Radiosender. Das Sahnestück ist die Timerfunktion.
Leider gibt es Überarbeitungsbedarf, wenn die NC Akkus auslaufen.

EDIT:
Ich suche noch das passende Rack 300 oder 310
...und eben den Plattenspieler.
Diesen Link sollte man kennen.

http://john.ccac.rwth-aachen.de:8000/telefunken/

VG

Andreas


[Beitrag von ad-mh am 14. Feb 2017, 00:10 bearbeitet]
karo_bube
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Feb 2017, 23:55
ist mir echt ein Rätsel warum der Rs200 keine Alu front hat.

sehr ärgerlich
könnte so schön sein


mal was anderes:

die älteren Lautsprecher haben ja diesen zweier Stecker.
Wie rüstet man das um für den anschluss mit einem roten und einem schwarzen kabel?
wisst ihr was ich meine ?


[Beitrag von karo_bube am 13. Feb 2017, 23:59 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2017, 00:14
Hier mal die Rückansicht.
http://john.ccac.rwth-aachen.de:8000/telefunken/ra100/index.html
Du kannst Lautsprecher entweder an Speaker A mit nacktem Kabel anschließen oder eben an Speaker B mit LS Din Stecker.

Leider hat der RA 100 bei den Quellgeräten nur Anschlüsse in DIN.
Der RA 200 hat größtenteils DIN und Cinch wahlweise, ebenso das Deck sowie der Tuner.
8erberg
Inventar
#25 erstellt: 14. Feb 2017, 11:52
Hallo,

DIN-Stecker : der "Punkt" ist "plus", der "Strich" = "minus" (in Anführungszeichen da technisch so nicht korrekt)

Peter
karo_bube
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Feb 2017, 12:25
Also kan nman DIN Stecker aufschneiden ?
ODer was meint Ihr mit "nacktem Kabel"

Es geht nicht um den RA100 in dieser FRage sondern allgemein
höanix
Inventar
#27 erstellt: 14. Feb 2017, 15:14
Am RA 100 würde ich die DIN Stecker nehmen.
Aber man kann sie natürlich abkneifen und die Kabel direkt in die Klemmen stecken.
Normalerweise ist eine Kabelisolierung glatt und eine geriffelt. Das geriffelte Kabel ist Plus.

LG

PS:
Mein RR 100 hat auch wahlweise DIN und Cinch.


[Beitrag von höanix am 14. Feb 2017, 15:21 bearbeitet]
karo_bube
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Feb 2017, 16:03
ah, da kann man den DIN anschluss abeschneiden und die nackten kabel in die roten bzw schwarzen Klemmen stecken?
Das ist gut zu wissen.

Falls man mal ältere boxen an einen Verstärker anschließen möchte, der keinen DIN anschluss bietet.
Sehr schön.

Was meint Ihr ?
Sollte ich "das schwarze Röhrchen mit der weien Markierung" hinten am Tonarm mit Sekundenkleber festkleben, damit es sich nicht mehr mitdreht und man es nicht mehr mit der anderen Hand festhalten muss ?
Kann das was aus dem Gleichgewicht bringen ?
höanix
Inventar
#29 erstellt: 14. Feb 2017, 17:20
Das kommt darauf an wieviel Kilo Kleber du da reindrückst.
Mit ein bißchen Kleber fixieren ist in Ordnung.

Wenn man öfter mit alten Verstärkern rumspielt ist es einfacher sich mit 2 DIN-Buchsen und kurzen Kabeln Adapter zu bauen.
Sonst hat man irgendwann keine Lautsprecher mit DIN Anschluß mehr.

LG


[Beitrag von höanix am 14. Feb 2017, 17:21 bearbeitet]
karo_bube
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Feb 2017, 17:46
bekommt man DIN cinch Adapter im Mediamarkt oder nur online und im Fachhandel ?
ad-mh
Inventar
#31 erstellt: 14. Feb 2017, 18:04
Du "springst" mit Deinen Fragen...

Gerade wurde das Thema DIN in Bezug auf Lautsprecher behandelt.
Da machen wir mal einen Haken dran.

Nun bist Du beim Thema DIN in Bezug auf Cinch.
Der Plattenspieler sollte einen DIN Anschluss haben.
Der Link zur RWTH Aachen wirft "DIN (cable fixed to player)" aus.

Willst Du weitere Geräte an den DIN Eingang des Verstärkers anschließen?
8erberg
Inventar
#32 erstellt: 14. Feb 2017, 18:10
Hallo,

bei Tonband/Cassettendecks ist an die unterschiedliche Normung des "Aufnahme/Record" Signals zu denken: bei DIN spielt das auf Mikrofon-Level (also nur ein paar mV) bei RCA/"Cinch" auf den Standard-Pegel (ca. 250 - 400 mV).

Du kannst Deinen Plattenspieler auch auf RCA-Strippen umbauen wenn es mit Adapter rauschen sollte.

Peter
karo_bube
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Feb 2017, 22:31
Mist!
eben den Rs200 via cinch Adapter an cinch am Verstärker angeschlossen.
Es brummt, es rauscht, es verzerrt.
Und es ist auf Volume level 8 so laut wie sonst mein anderer Dreher auf 20.

An was kann es noch liegen?
Bin kurz davor das Ding an die Wand zu werfen.
ad-mh
Inventar
#34 erstellt: 14. Feb 2017, 23:28
Moin,

Ruhe bewahren... Schock bekämpfen... .

Den Telefunken Spieler kenne ich leider nicht. Ansonsten wäre unsere 200er Anlage komplett.

- Nicht jeder Adapter ist geeignet.
- Bei Dual Geräten muss eine Massebrücke entfernt werden, wenn man auf Cinch umrüstet. Bei Telefunken? Da werden sich kaum Spezialisten finden.

Wie gesagt...
Der Spieler hatte serienmäßig eine DIN Verkabelung. Den DIN Stecker steckst Du in die DIN-Buchse des Verstärkers.
Soweit Du von Adaptern sprichst/schreibst, hat schon jemand Hand angelegt.

Bitte Fotos hochladen. Sonst wird das nichts.

VG

Andreas


[Beitrag von ad-mh am 14. Feb 2017, 23:35 bearbeitet]
karo_bube
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Feb 2017, 23:35
willst du den RS200 haben ?


ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wie ich ihn öffnen kann.
ist das einfach, oder muss erst viel abgebaut werden ?
ad-mh
Inventar
#36 erstellt: 14. Feb 2017, 23:44
Moin,

durchaus. Die Stereoanlage meiner Tochter wäre dann bis auf das Rack komplett.
Meist kommt aber nur Schrott an, wenn man Plattenspieler versendet.

Versuchen wir es nochmal. Sind im Moment Cinch-Stecker montiert?

VG

Andreas
karo_bube
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Feb 2017, 23:51
Ein DIN Stecker ist am Dreher dran.
ad-mh
Inventar
#38 erstellt: 15. Feb 2017, 00:03
Soweit DIN vom CS200 in DIN am RA100 gesteckt wird, sollte nichts brummen.
Das Massekabel, welches bei Cinch benötigt wird, ist bei DIN integriert.
Da wird irgendwo ein Kabelbruch vorliegen.

Hast Du ein Messgerät?


[Beitrag von ad-mh am 15. Feb 2017, 00:05 bearbeitet]
karo_bube
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Feb 2017, 00:06
Ein Kabelbruch ?
Ohoh,

nein, ein Messergerät habe ich nicht.

Was kann ich tun ?


Passt es zur Kabelbruchsymptomatik, dass der Krach so viel lauter ist?

Um so eine Lautstärke zu erzeugen muss ich beim intakten Dreher, den ich habe, auf VOlumelevel 20 schalten.

Der RS200 hier mit dem "Defekt" macht das schon ab 10


[Beitrag von karo_bube am 15. Feb 2017, 00:15 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#40 erstellt: 15. Feb 2017, 10:26
Hallo,

kleine Frage: ist es ein RS 200 CX? Dann ist eine zusätzliche Tast für den Cx-Decoder an der Front und das Gerät hat einen eingebauten Phono-Vorverstärker.

Dann muss der Dreher auch an einen AUX-Eingang.

Peter
karo_bube
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Feb 2017, 11:01
Oh, JA, er hat ein CX

Also an Aux

okay, werde ich nach der Arbeit testen.

klingt gut

danke
ad-mh
Inventar
#42 erstellt: 15. Feb 2017, 11:07
Dann an Aux anschließen und die CX Taste bei normalen Platten abschalten.
karo_bube
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 15. Feb 2017, 17:57
WOW danke danke

heimgekommen, an AUX gesteckt, nachjustiert.

meine bestellte peep tempel "JOY" Vinyl aus der packstation geholt.

Rs200 mit AT51 + Telefunken TA 750 + nubert 301

WOW, was für ein Klang.
Super.

Viel besser als mein eigener Spieler.

bin begeistert.

8erberg
Inventar
#44 erstellt: 15. Feb 2017, 21:01
Hallo,

schön das es funktioniert...

Viel Spaß mit dem unterschätzten Telefunken

Leider wurden die Geräte aus Hannover aus der Zeit nie richtig gewürdigt

Peter
karo_bube
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Feb 2017, 21:57
warum klingt der Telefunken dreher so viel besser als mein Numark tt 100 mit dj nadel (stanton scratch)?

ich glaube ich habe mir die antwort mit dem ersten satz schon selbst gegeben, oder ?

liegt der gute sound echt "nur" am tonabnehmer und der at51 nadel ?
die wird ja auch schon mächtig runden gedreht haben.
trotzdem ein deutlicher unterschied zum guten.
ich will gar nicht wissen was da für 20 euro mehr noch mehr drin ist.
oder, doch, ich wills wissen ....


der Rs200 weilt hier ja nur zur untermiete und wird bald verschenkt.
ich glaube ich strecke meine fühler dann mal nach einem telefunken dreher für mich aus.

ein cs 10 oder cs20 würden toll zu meinem TA750 verstärker passen.

und auf den geschmack von vollautomatik mit repeat funkton bin ich auch gekommen.
ich mag das geräusch des arms und des abschaltens. komisch, ne ?
aber ich mags

leider gehen die cs10 und cs20 in bucht nicht für nen schmalen taler weg.
8erberg
Inventar
#46 erstellt: 15. Feb 2017, 22:09
Hallo,

Telefunken als damalige Weltmarke hatte einen Ruf - und damals wurden die Produkte dem Ruf auch gerecht. Ich glaub aber kaum, dass die Ingenieure damit gerechnet haben das die Dinger noch nach über 30 Jahren laufen sollen....

Die Entwicklungsabteilung in Hannover hatte sehr gute Leute, nicht umsonst sind dort das Farbfernsehsystem PAL oder auch Highcom-Rauschunterdrückung entwickelt worden.

Die Hanpin-Dissen-Dreher sind dagegen... eben einfache Consumergeräte.

Peter
ad-mh
Inventar
#47 erstellt: 16. Feb 2017, 00:50
Moin,

der TA 750 ist qualitativ wie auch haptisch eine feine Sache. Den Verstärker würde ich hegen und pflegen.
Der CS20, wohl aus dem Hause Sharp zugekauft, wird wohl keine hörbare Verbesserung gegenüber dem Vorhandenen darstellen. Ich würde den vorhanden Spieler behalten und in ein besseres System investieren. Das macht mehr Sinn. Falls Dir der silberne Spieler nicht gefällt, würde ich mir einen braunen Technics suchen. Dies waren (und sind) die deutlich besseren Geräte, auch wenn man aktuelle, neue Geräte vergleicht.

VG

Andreas
höanix
Inventar
#48 erstellt: 16. Feb 2017, 01:53
Wenn der Numark keine Gleichlaufschwankungen oder andere Probleme hat dann behalten.
Das Geld in einen besseren Tonabnehmer investiert bringt erheblich mehr.

LG
karo_bube
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 16. Feb 2017, 13:41
Könnt Ihr mir da einen Tonabnehmer bis 40EUR empfehlen ?

Ich lese immer von der At92E aber da scheiden sich die geister.

Ich höre Rock, Alternative


das AT51 Tonabnehmersystem klingt schon ganz gut für mich.
Aber das gibt es nicht mehr zu kaufen , oder ?


[Beitrag von karo_bube am 16. Feb 2017, 13:41 bearbeitet]
höanix
Inventar
#50 erstellt: 16. Feb 2017, 14:12
Moin

In der Preisklasse empfehle ich das Thakker EPO E

LG
karo_bube
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 16. Feb 2017, 14:15
danke, das werde ich gleich mal googeln .


uuuuund bestellt.
.


[Beitrag von karo_bube am 16. Feb 2017, 14:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Plattenspieler zu leise
Venges am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
DUAL Plattenspieler, worauf achten vor dem Kauf?
Kenny2011 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  75 Beiträge
Telefunken W 250 Plattenspieler
Walter_47 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  11 Beiträge
Der Telefunken Plattenspieler Thread
SGibbi am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  472 Beiträge
Telefunken Plattenspieler Motor-Problem
vinylius am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  8 Beiträge
Telefunken S600 Plattenspieler
lausauer am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Telefunken Plattenspieler TS 850
kenny-berlin am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Telefunken HS 1800 - Plattenspieler
olinn am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
telefunken w240 hifi plattenspieler
Walle_Kirsch am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
Telefunken HS 880 Plattenspieler
hasselhoff77 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen