Pioneer A-304r knistert bei hoher lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
artur3004
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2017, 01:54
N'abend!

1,
Ich hab von nem bekannten einen alten a-304r verstärker bekommen der knistert, wenn lauter als zimmerlautstärke eingestellt wird. Über die kopfhörer hört es sich normal an.

2.
je nachdem man ob man denvolumeregler leicht drückt oder zieht, passiert es oft, dass beide kanäle nicht gleichlaut sind. Auch hier ist das problem über headphones eher weniger so stark.
Und beim lautstärkeregeln knistert es ziemlich mehr oder weniger heftig.

Da er schon ziemlich alt ist, hab ich gefragt ob er beim poti schon was mal gemacht hat. Er sagt er hat wd40 mal reingesprüht. Anfangs hat es gegen das regeln-knistern geholfen aber dann hat es bald nichts mehr gebracht... und es ziemlich viel wd40 um den poti außenrum.

Also ich bin mir sicher, dass 2. durch nen neuen poti gelöst werden kann, glaub nicht dass man den retten kann. ich hab gelesen das wd40 nicht gut für potis sind.

Aber problem absatz 1.? kann das durch miese potis auch hervorgerufen werden?
wenn ja, gut. wenn nicht, an was kann das sonst liegen? die elkos sehen an sich gut aus, deckel nicht gewölbt, aber ich weiß nicht wie ich sie richtig testen kann.

anyway, ich such nen passenden poti für den, löterfahrung hab ich ja. aber welchen brauch ich?

mfg

artur3004


[Beitrag von artur3004 am 03. Mrz 2017, 01:55 bearbeitet]
Handmaid
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mrz 2017, 02:11
Hi,
also ich würde, bevor ich daran denke den Poti zu wechseln den Verstärker erst mal so weit auseinander bauen, dass ich ihn wechseln könnte, das aber nicht tun sondern erst mal das WD40 entfernen. Gefühlsmäßig würde ich erst mal Waschbenzin nehmen, Da kommen aber sicher noch bessere Vorschläge, dann würde ich den Poti mit Kontaktspray richtig ausspülen. Damit meine ich in die Ritzen sprühen, bis die Suppe raus läuft dabei den Poti betätigen immer laut und leise drehen bis Anschlag. Bei der Gelegenheit würde ich diese Kontaktspraybehandlung mit allen weiteren Reglern und Schaltern wiederholen dadurch wird höchstwahrscheinlich ein wechseln des Potis überflüssig werden.

Viele Grüße von der Spree,
Handmaid
artur3004
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2017, 00:10
ok ich probier mal das aus, ein link zu amazon zu nem guten kontaktspray, bitte?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2017, 00:24
Bitte spüle die Potis zuerst mit Kontakt WL aus und behandel sie hinterher mit Kontakt 61.
Handmaid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2017, 00:26
Bei sowas bin ich immer so schmerzfrei und emotionslos, ich habe hier gerade Kontakt PR. Das habe ich von meinem Elektronikhändler um die Ecke. Einfach ein Elektronik-Kontaktspray, Hersteller wäre mir total egal :-)
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2017, 00:50

ich habe hier gerade Kontakt PR


Dieser Satz(teil) geht klar, nur der Rest nicht
artur3004
Neuling
#7 erstellt: 26. Mrz 2017, 05:46
so hab mal wd 40 kontaktspray durchjagen lassen, bis die flüssigkeit die raus kam sauber ohne krümmel undverfärbung war.

das einzige was besser wurde ist das knistern beim regeln der lautstärke, aber da krümmeln bei höhere lautstärke bleibt.

mal einen anderen verstärker ran und mal andere lautsprecher bestätogen: die hochtöner sind hinüber. wtf? hört sich an als ob die membran gegen das plastik bebt. naja, Rest In Peace

danke für eure hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-33 knistert/knackt
LolekDeluxe am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  11 Beiträge
linker Kanal vom Pioneer SX-9000 knistert
Momo4790 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  9 Beiträge
Grundig FineArts A-9009 fällt bei hoher Lautstärke aus
theuropean am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  2 Beiträge
Pioneer A-777 Lautstärke/Kanalprobleme
poeffy1593 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  3 Beiträge
Linker Kanal kommt nur bei hoher Lautstärke
yaahmann am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  7 Beiträge
rechte Box knistert!
sadburai am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
Onkyo A-8250 schaltet ab nach zu hoher Lautstärke
tultimatte am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  3 Beiträge
Pioneer A 717 Lautstärke Poti wechseln
silberbengel am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  17 Beiträge
Fisher-Verstärker hat Kurzschluß nach hoher Lautstärke
musterhans am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  4 Beiträge
TEAC X-2000R knistert
einstein-2 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen