Pioneer A-33 knistert/knackt

+A -A
Autor
Beitrag
LolekDeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 14:56
Hallo habe ein Problem mit dem A-33.

Er knistert/knackt wenn man am Bassregler dreht.
Unabhängig von der Lautstärke oder Position vom Bassregler.
Er knackt auch mal ganz selten wenn man keine regler dreht.
Wenn man den CD-Direct benutzt ist ruhe im Karton.
Die Potis sind alle sauber und rauschen nicht.

Nach meiner Vemutung sitzt der Fehler irgendwo in der Bassregelung.
Aus dem Bauch heraus habe ich C423 und C424 getauscht ohne Besserung.
Welches Bauteil könnte solche knister Geräusche produzieren.
Könnte einer von den C417/18 und C415/16 dafür verantwortlich sein.

Für jeden Tip bin ich dankbar.
pioneera33
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 15:53
Hallo,

um ganz sicher zu gehen, könntest Du den Bass-Regler durch zwei Festwiderstände ersetzen und dann nochmals nachprüfen. Alternativ wäre es wohl naheliegend, mittels Tongenerator und Oszi nach dem Urspung der Knisterei zu suchen. Möglicherweise sind C 413 und C414 schuld, seltsam ist allerdings, daß beide Kanäle betroffen sind, warum sollten beide C's gleichzeitig defekt sein?

Gruß
Claus
LolekDeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 17:09
Hallo Claus,

ja es knackt in beiden Kanälen und das sogar Räumlich.
Rechts knackt es stärker als Links.
Was mich etwas verunsichert ist das das Kancken immer gleich laut ist
egal ob die Lautstärke 0 oder Voll ist.
Wieso wird es nicht mit verstärkt wenn es im Signalweg ist?


[Beitrag von LolekDeluxe am 20. Apr 2012, 17:09 bearbeitet]
Joschi55
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 18:41

LolekDeluxe schrieb:
Hallo Claus,

ja es knackt in beiden Kanälen und das sogar Räumlich.
Rechts knackt es stärker als Links.
Was mich etwas verunsichert ist das das Kancken immer gleich laut ist
egal ob die Lautstärke 0 oder Voll ist.
Wieso wird es nicht mit verstärkt wenn es im Signalweg ist?


Weil die Lautstärke ist VOR der Klangregelung.
Wechsel das IC401aus
LolekDeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Apr 2012, 20:00
IC401 getauscht keine Besserung.
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2012, 00:27
Habe mir Deinen ersten Post nochmal durchgelesen.

Nachdem das IC nun ausgeschlossen werden kann, solltest Du evtl. auch mal den Kondensator C413 bzw. C414 ins Visir nehmen.
Diese Kondensatoren sitzen im Bassregler-Zweig der Baxandall-Schaltung. Wenn einer z.B. kurz durchbrechen würde, dann würde sich ein Impuls ergeben, weil immer eine gewisse Offset-Gleichspannung am Ausgang des OpAmp liegt.

Über die Stromversorgung (schlechte CMRR) oder durch normales Übersprechen bei hochohmigen Schaltungen könnte eine Störung des einen Kanals in den anderen überspringen.

- Poetry2me
cmoss
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 09:54
Hallo,

daher habe ich eben auch, wie poetry2me auf die beiden Elkos getippt. Wenn es die nicht sind, sind nur ein paar Cent verloren.

Gruß
Claus
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2012, 11:32
Stimmt, hatte übersehen, dass Du die Kondensatoren schon identifiziert hattest.

Na, hoffen wir mal, dass wir da richtig lagen.

Ich kann dem Themenersteller noch raten, gleich Folienkondensatoren zu nehmen, z.B. WIMA MKS-2, die haben immer 5mm Rastermaß. Das gilt für alle Cs im Klangregelnetzwerk, da sie alle im Signalweg liegen. Folienkondensatoren altern praktisch nicht, haben engere Toleranzen und haben geringeren Einfluss auf den Klang.

- poetry2me
LolekDeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Apr 2012, 10:41
Ich könnte mich selber Ohrfeigen.
Hab gestern die C413 und C414 getauscht und
oh Wunder keine Veränderung.
Hab dann mal alle Kondensatoren durchgemessen ohne Ergebniss.
Hab mir gedacht Du hast ja schon mal die Potis alle mit Oszillin durchgespült.
Ich mach es einfach mal nochmal, und siehe da kein Knistern!!
Mal sehen wie lange das Hällt.

Vielen Dank an Alle, ich hoffe ich schieß nicht noch mal so ein Bock.
cmoss
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2012, 15:22
Hallo,

na ja, Hauptsache, das Problem ist gelöst! Du hattest so eindeutig darauf hingewiesen, daß die Potis OK seien, daß wir gar nicht auf die Idee gekommen sind, da nochmals nachzuhaken.

Gruß
Claus
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2012, 17:39
Gräme Dich nicht.

Ich hatte mal einen sehr starkes Knistern bei einem Yamaha CR-1000 Receiver, und zwar am Mikrofonverstärker bzw seinem Poti. Damals hat die Behandlung des Potis jedesmal die Situation verändert. Auch nach Tausch der Transistoren und Kondensatoren schien es immer noch irgendwelche Aufladungen zugeben. Am Ende habe ich es nicht ganz wegbekommen. Da der eigentliche Defekt ein anderer war und repariert war, konnte ich das Gerät so dem Nachbarn wiedergeben. Aber geärgert hat es mich damals schon, das muss ich zugeben.

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo integra a-8450 knackt
Wonisi am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  3 Beiträge
Endstufe knackt
TristanS86 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  6 Beiträge
Altes Yamaha TC-511B Kassettendeck knistert und knackt wie Grammophon!
Compact_Cassette am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  14 Beiträge
Pioneer A-304r knistert bei hoher lautstärke
artur3004 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  7 Beiträge
Akai rauscht und knackt
angrybert am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  5 Beiträge
Pioneer A 656 Bassregler abgebrochen
Cartouche-Cologne am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  8 Beiträge
Marantz 2330B Rechter Kanal Knackt
Heiner am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  5 Beiträge
SABA VS 2160 Knackt
xjoniassx am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  13 Beiträge
Alte Kennwood Anlage knackt
hannibal-007 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  9 Beiträge
Pioneer SX-434 knackt/spratzelt (Lagerfeuer im rechten Kanal?)
Niewi am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen