Altes Yamaha TC-511B Kassettendeck knistert und knackt wie Grammophon!

+A -A
Autor
Beitrag
Compact_Cassette
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2020, 22:24
Guten Abend alle zusammen,

ich habe hier ein altes Yamaha TC-511B Deck (von 1978), welches gruselige Geräusche von sich gibt.
Es ist ein lautes Knistern und Knacken, was die Musik der Kassette fast in den Hintergrund treten lässt.
Wenn die Pause-Taste betätigt ist, bleibt das Geräusch bestehen.
Dolby oder Bandsortenwahl ändern kaum was dran.

Habe schon alles ausgebaut und auf optisch defekte Bauteile (Elkos) gecheckt und auch nach kalten Lötstellen Ausschau gehalten aber nichts Auffälliges entdecken können.

Falls jemand eine Idee hat, was es sein könnte, oder einen Vorschlag für die Fehlersuche mit Hausmitteln hat, wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2020, 09:40
Guten Morgen alleine,

Meine Ideen wären oxidierte Schaltkontakte / Potis an den äußeren wie auch den inneren Schaltern / Potis. Defekte Elkos und / oder Transistoren können auch der Auslöser sein, wobei man sie messen muss. Einen optischen Defekt sieht man meistens nicht.
Compact_Cassette
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mai 2020, 22:33
Abend!

Danke für die Antwort.
Dann fange ich erstmal mit den Potis und Schaltern an.
Am Netzteil ist das Problem aber eher unwahrscheinlich, oder?

Schöne Grüße!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2020, 22:40

Am Netzteil ist das Problem aber eher unwahrscheinlich, oder?


Bei diesem Fehlerbild eher weniger...
Compact_Cassette
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Mai 2020, 23:58
Interne Potis und Schalter sind es schonmal nicht.
Habe nun ein paar Lötstellen nachgelötet.
Ein vorher existentes hochfrequentes Fiepen ist jetzt weg.
Der linke Kanal wird sauber abgespielt.
Im rechten Kanal weiterhin das laute Rauschen und Knacken.
Druck auf die Platine an verschiedenen Stellen ergibt keine Änderung der Störgeräusche.
Würde jetzt auf ein defektes Bauteil tippen.
Nur wie finde ich das jetzt raus?
Kann man Elkos ohne Auslöten testen?

Schöne Grüße!
Compact_Cassette
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Mai 2020, 15:48
Schaltbild Playback

Habe jetzt alle Elkos im Signalweg ausgetauscht, Play/Rec- und Muting-Schalter mit Kontaktspray geflutet.
Und siehe da - das Laute Knacken ist weg.

Auch sonst - Wiedergabe und Aufnahme gehen perfekt.

Allerdings habe ich jetzt noch ein leiseres Knistern und Rauschen im rechten Kanal.
Ist bei Zimmerlautstärke nicht hörbar, aber bei lauteren Pegeln schon.

Da dieses Phänomen (mit gedrückter Pausetaste) im Play-, als auch im Rec-Modus auftritt, kann das Problem eigentlich nur noch am Dolby-IC (IC101) liegen, oder?

Das Signal geht ja an Pin 5 rein, egal ob Play oder Rec (also kann ich die jeweiligen Sektionen ja erstmal außenvor lassen) und kommt an Pin 7 wieder raus und geht über den Elko und den Muting-Schalter direkt zu Line Out.


[Beitrag von Compact_Cassette am 17. Mai 2020, 16:07 bearbeitet]
Compact_Cassette
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jan 2021, 01:12
Habe mich nach längerer Zeit nochmal drangesetzt und es endlich hinbekommen.

Yamaha TC-511B

Es war der OP-Amp, der für den Kopfhörer und den VU-Meter zuständig ist.

20210106_223823
OIIIOIOOOIIOOOOIOIIOIOI...
Neuling
#8 erstellt: 10. Mrz 2021, 18:40
Hi, ich habe zwei von den Schätzchen, wobei eines links keinen Mucks mehr hergibt. Alle Bauteile auf der Platine sehen unbeschädigt aus - daher probiere ich es mal mit den OP-Amps. Hast Du diese paarweise ausgetauscht?
Viele Grüße
Compact_Cassette
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Mrz 2021, 00:53
Hi,

kannst ja erstmal die OPAmps auslöten und kanalgetauscht wieder einlöten.
Wenn jetzt der andere Kanal platt ist, wird es an den Dingern liegen.
Ändert sich nichts, ist es etwas anderes.

Würde immer beide tauschen, ist kein Kostenfaktor.

Viel Erfolg!


[Beitrag von Compact_Cassette am 15. Mrz 2021, 00:54 bearbeitet]
OIIIOIOOOIIOOOOIOIIOIOI...
Neuling
#10 erstellt: 22. Mrz 2021, 20:48
Vielen Dank für die Antwort! Habe mal OPAmp links getauscht, hat leider nichts gebracht. Der Kanal scheint nicht komplett tot zu sein, weil beim genauen Hinhören sehr leise Töne rauskommen. Ich versuche mal herauszufinden, ob die Elkos oder die Transen durch sind.
Compact_Cassette
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Mrz 2021, 00:52
Anzahl Elkos im Signalweg sind überschaubar (da ist das Service Manual echt brauchbar).
Nimm Dir auch mal den Play/Rec-Schalter vor - der spackt auch ganz gerne mal.

Viel Erfolg!
OIIIOIOOOIIOOOOIOIIOIOI...
Neuling
#12 erstellt: 29. Mrz 2021, 16:39
Hi. Danke für den Tip. Ich muss mich in den Schaltplan einarbeiten (Schemetic und PCB sieht ja doch etwas anders aus). Sollte ich den REC/PB-Schlalter zur Reinigung mal auslöten? Durchspülen mit Reiniger hat leider nichts gebracht. Grüße.
Compact_Cassette
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Apr 2021, 23:55
Ich weiß nicht, ob Du Dir damit einen Gefallen tust.
Ein wenig Kontakt 61 hatte bei meinem Deck völlig ausgereicht.

Ein dauerhaft toter Kanal deutet auch eher auf einen anderen Fehler hin.

Das Schöne bei diesem Deck ist ja, das der linke und rechte Kanal komplett getrennt sind.
So kann man gut Vergleichsmessungen machen oder schnell mal ein verdächtiges Teil kanalvertauschen und schauen, was passiert.

Die Transistoren schon gecheckt (Kältepray)?
Ich könnte mir vorstellen, das auch der Dolby-Chip hinüber sein könnte.
OIIIOIOOOIIOOOOIOIIOIOI...
Neuling
#14 erstellt: 06. Apr 2021, 15:13
Hi. Ich habe über die Feiertage angefangen Elkos, Dioden, Widerstände usw. auszulöten und durchzumessen. Bislang sind keine Teile dabei die auffällige Werte aufzeigen oder hinüber sind. Sobald ich durch bin, baue ich die Teile wieder ein und versuche den Dolby-Chip seitenweise zu wechseln. Vielleicht ist ja auch der Tonkopf einseitig platt . Vielen Dank + Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-33 knistert/knackt
LolekDeluxe am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  11 Beiträge
Sony-Kassettendeck TC-K61: Klangprobleme (Tonkopf defekt?)
BassDrumBone am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  4 Beiträge
Kassettendeck "Sony TC-K490" stoppt das abspielen
StanX am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2023  –  9 Beiträge
Sony Kassettendeck TC-K61 Probleme bei Aufnahme
sonydreamers am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  12 Beiträge
Yamaha TC-800D HILFE!
andi201079 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  4 Beiträge
Yamaha TC-720 Antriebsriemen
Kaster am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  4 Beiträge
Grammophon Reparatur in Berlin (+kosten?)
404Error am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Tapedeck TC-520 - Defekt
hififriek am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  9 Beiträge
SONY TC K 790es quietscht + stoppt , kein start- Kassettendeck
moritzzz am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  15 Beiträge
Sternberg Grammophon Reparatur
Fernsehwillisenior am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974