Alte Kennwood Anlage knackt

+A -A
Autor
Beitrag
hannibal-007
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2012, 22:05
Hi

Mein Vater hat eine Anlage von Kenwood (Radio, Kassette, Plattenspieler, Verstärker), 30 Jahre alt.
Die Anlage steht im Wohnzimmer, dort sind 4 Boxen angeschlossen.
In der Küche sind zwei weitere Boxen.
Diese werden über zwei Kanäle geschaltet (A und B).
Das läuft auch an sich, jedoch nur wenn A UND B angeschaltet sind. A oder B führt zu einem Knacken.
Ich vermute es gibt da eine Rückkopplung.
Man muss dazu wissen, dass es keine Vernünftiges Anschlüsse gibt. Am Ende des Kabels guckt der nackte Draht heraus. Der Klang ist ja vollkommen ausreichend, darum gehts auch nicht.
Nur eben dieses Knacken.
Gibt es da nicht irgendwelche Möglichkeiten diese Lautsprecher zu entkoppeln?

Schon mal Danke für eure Hilfe.


[Beitrag von hannibal-007 am 29. Mrz 2012, 22:06 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2012, 22:20
Servus Hannibal.

Um welchen Kenwood Verstärker handelt es sich?

Ich vermute bei einem Knacken eher Kontaktprobleme bei den Lautsprecherumschaltern.

3 Paar Lautsprecher sind aber für den Verstärker schlecht, da die Impedanz je nach Ohm-Werten der Lautsprecher stark absinkt.
Es müßte dann aber Probleme geben, wenn A und B gleichzeitig laufen. Bei A oder B sollten diese Probleme nicht so groß sein.

Schönen Gruß
Georg
hannibal-007
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2012, 22:31
Ich kenne das Modell nicht genau.

Ich hab mal etwas gegoogelt.
Das Kassettengerät ist ein KX 620 oder 630
http://imageshack.us/photo/my-images/715/61899144.jpg/

Das Radio ist wohl ein KT 6500
http://www.oaktreevi..._KT-6500_Collage.jpg

Wie kann ich die Kontaktprobleme beheben?
hannibal-007
Neuling
#4 erstellt: 29. Mrz 2012, 22:48
Hab den Verstärker gefunden

Kenwood KA-3300
http://bilder.hifi-forum.de/medium/399753/img2570_40329.jpg
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2012, 23:06
Wie sieht den der Lautsprecherumschalter aus?

Ist das eine Art "Drehregler", oder Tastschalter, die man je nach anzusteuernde Lautsprecher einzeln oder beide drücken kann?

Edit: 30 Jahre haut da nicht mehr hin.
Eher 35-40.
Also es sind Kippschalter.
Schöner, schlichter Verstärker. Gefällt mir.


Mehr Sorgen machen mir allerdings die 3 angeschlossenen Paare! Eventuell liegt´s vielleicht auch ja daran.

Im günstigsten Fall, bei 3 Paar 8 Ohm Lautsprechern liegt die Impedanz bei 2,7 Ohm, was bei nicht allzu lautem Hören noch klappen kann.
Im ungüstigsten Fall, bei 4 Ohm Lautsprecher bist Du bei einer Impedanz von 1,3 Ohm. Das mögen wirklich nur sehr wenige Verstärker.
Bei gemischten Ohmzahlen liegst Du irgendwo dazwischen.

Aber da Du ja schreibst bei A und B knackt nix, tippe ich immer noch auf den Umschalter.


Wie kann ich die Kontaktprobleme beheben?


Mit Kontaktspray.
Benutze mal die Forumssuche.
Zuerst mit Kontakt 61 einsprühen, einwirken lassen und dann mit Kontakt 60 nachspülen, um das agressive Zeug wieder rauszubekommen. (Oder waren die Zahlen umgekehrt? )

Schönen Gruß
Georg
hannibal-007
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2012, 09:43
Daran kann man drehen und erreicht 3 wohldefinierte Stellen, die einrasten.
Kontaktspray habe ich befürchtet, ich befürchte allerdings, dass ich das Heiligtum aufschrauben muss.


[Beitrag von hannibal-007 am 30. Mrz 2012, 09:46 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2012, 10:02
Ja, dazu musst Du den Amp aufschrauben.

Mit Kontakt 60 den Schmutz lösen und mit Kontakt 61 nachspülen. Oben hatte ich wirklich den Zahlendreher drin.

Schönen Gruß
Georg
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2012, 10:16
Hallo Hannibal_007,

der angesprochene Kenwood KA-3300 hat keinen Lautsprecherwahlschalter. Ich vermute daher, dass es sich um den ähnlichen KA-3500 aus 1976 handelt; der hat nämlich einen. Er liefert 2 x 40 Watt an 8 Ohm und 2 x 45 Watt an 4 Ohm und sollte nicht mit weniger als 4 Ohm Last betrieben werden!

Wie sind denn die 6 Lautsprecherboxen angeschlossen?

Wohnzimmer Paar 1 auf A, Paar 2 auf B und Küche parallel auf A oder B? Oder Wohnzimmer Paar1 und 2 parallel auf A und Küche auf B?
Oder noch anders?

Dann wäre noch wichtig zu wissen, wieviel Ohm die einzelnen Boxen haben (Wohnzimmer und Küche!)

Testweise würde ich empfehlen, im Wohnzimmer ein Paar Boxen mal abzuklemmen und zu hören, ob das Knacken dann verschwunden ist.

Gruß
PBienlein
hannibal-007
Neuling
#9 erstellt: 30. Mrz 2012, 10:31
Genau, auf der Abbildung ist mir auch das fehlende Rädchen aufgefallen.
Okay, 37 Jahre^^.

Ich kann derzeit nicht nachgucken, daher kann ich nich sagen, was A oder B ist.
Auf jeden Fall sind die im Wohnzimmer auf einem Kanal und die in der Küche auf dem anderen.

Ich werd mal versuchen zu schauen, welche Lautsprecher das alles sind und in welchen Kombi es genau Probleme gibt, das wird allerdings bis nächste Woche dauern.
Werde mir die beiden Kontaktsprays zulegen. Das Osterwochenende wird da wohl für draufgehen.
Danke!


[Beitrag von hannibal-007 am 30. Mrz 2012, 10:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe knackt
TristanS86 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  6 Beiträge
Kennwood KDC-W5534U PROBLEM!
JanJanJanJan am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
Kennwood 722 zeigt Protect!
superholzi am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Alten Kennwood-Receiver reparieren
Barm91 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  2 Beiträge
Kennwood KA550:lautsprecher ausgänge teils defekt
SirPitbull am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  4 Beiträge
alte dual anlage defekt
joydigger am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
Alte Grundig Anlage reparieren
Chaosritter am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  12 Beiträge
Vorverstärker knackt auf einem Kanal
Hans_Pumpel am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  12 Beiträge
SABA VS 2160 Knackt
xjoniassx am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  13 Beiträge
Akai rauscht und knackt
angrybert am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312