Pioneer SX 727 - Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Rotary41
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2017, 02:42
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Pioneer SX 727 in der Bucht gegönnt und bin an und für sich sehr gut zufrieden. Bislang benurze ich ihn vornehmlich, um Schallplatten zu hören. Im Modus Mono (Knopf reingedrückt?) klingt soweit alles normal. Wähle ich jedoch Stereo, wir die eine Box / der eine Kanal extrem leise (vielleicht 15 % der Lautstärke). Hat jemand vielleicht eine Idee, woran dies liegen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße

Rotary41
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2017, 11:01
Wenn Du den Knopf STEREO/MONO hinein drückst, dann schaltest Du beide Kanäle parallel - hörst also das Summensignal von rechts und links gemeinsam aus beiden Boxen. In Stereo (Knopf raus) hörst Du das linke Signal in der linken Box, das rechte in der rechten Box. Ist irgendwo im Vorverstärker ein Schalter am gammeln und deswegen ein Kanal viel leiser, dann wirkt sich das eben genau so aus, wie von Dir beschrieben. Es sollten also mal alle Schalter (vorwiegend der Eingangswahlschalter und auch die Tape Monitor-Schalter, eventuell aber auch die Filter-Schalter) mehrmals hintereinander betätigt werden. Man hört dann meisten schon, wo es im Argen liegt. Als dauerhafte Abhilfe sollten die Schalter aber richtig gereinigt und versiegelt werden.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 23. Mrz 2017, 11:03 bearbeitet]
Rotary41
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2017, 13:25
Vielen Dank. Der Fehler lag offenbar gar nicht am Receiver, sondern am Plattenspieler. Als der repariert war, hat alles prima funktioniert.

Jedenfalls zunächst: Nach ein paar Tagen haben plötzlich die Boxen zu rauschen angefangen und dann kam gar kein Ton mehr. Gar nichts. Auch nocht über Kopfhörer. Offenbar ist die Endstufe tot. Wie kann das sein? Habe ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße

Rotary41
lux-01
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Apr 2017, 13:57
Hallo,

nicht denselben Fehler 2-mal machen, sind alle Eingänge davon betroffen??

Gruß

Rolf
eckibear
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Apr 2017, 14:39

Rotary41 (Beitrag #3) schrieb:
-- Nach ein paar Tagen haben plötzlich die Boxen zu rauschen angefangen und dann kam gar kein Ton mehr. Gar nichts. Auch nocht über Kopfhörer. Offenbar ist die Endstufe tot. Wie kann das sein? Habe ich etwas falsch gemacht?


Klingt vom Ablauf des Geschehens nicht gut. Wahrscheinlich hat sich ein oder mehrere Bauteile verabschiedet. Wenn Du Glück hast sind es nur kalte Lötstellen oder Haarrisse.
Bei so alten Geräten sind aber meistens die Elkos schon halb im Nirvana. Wenn sie dann endgültig ausfallen können sie wahlweise platzen (hoher Sauerei-Faktor), einen Kurzschluß verursachen (Folgeschäden sehr wahrscheinlich) oder einfach "unwirksam" werden (relativ gesehen der beste Fall, aber leider auch relativ selten).
Ein anderer Unfallschwerpunkt sind vergammelte Kontakte, insbes. an den Trimmern der Ruhestromeinstellung. Die Entwickler waren auch damals schon so genial, dass sie (bewusst oder unbewusst) eine schaltungstechnische "Zeitschaltuhr" einbauten: Sobald der Schleiferkontakt nur schlecht genug wird, geht der Ruhestrom durch die Decke und die Endstufe brennt durch.

Man müsste hier wohl zahlreiche Arbeitsstunden investieren um einen halbwegs alltagstauglichen und betriebssicheren Zustand wieder herzustellen.
Das Material ist dagegen billig. Wenn Du keine eigene Reparatur-Erfahrung, -Ausrüstung und keine Fachkenntnisse hast, lohnt sich eine Reparatur oder Revision jenseits eines ideelen Werts daher nicht.
Rotary41
Neuling
#6 erstellt: 29. Apr 2017, 19:28
Hallo Rolf,
hallo Eckibear,

vielen Dank für eure raschen Antworten. Ja, leider sind alle Eingänge betroffen.

Wenn ich Eckibear richtig verstehe, ist es mehr oder weniger normal, dass so etwas passiert ("Altersschwäche") und ein Benutzerfehler meinerseits eher unwahrscheinlich? Danke und Grüße!
eckibear
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Apr 2017, 21:48

Rotary41 (Beitrag #6) schrieb:
...ein Benutzerfehler meinerseits eher unwahrscheinlich?

Sehr schlecht vorstellbar, wie man per User_error Rauschen und danach gleich einen Totalausfall hinbekommt.
Vermutlich hat der Pio länger herumgestanden und war jetzt nicht mehr ganz fit für den Einsatz. Das kommt recht häufig vor, weil gerade Elkos im spannungslosen Zustand mit der Zeit degenerieren. Oder eben ein spontaner Ausfall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 727 Lautsprecheranschluss
Musicbyalex am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  12 Beiträge
Pioneer SX 727, Stereoleuchte
RSV-R am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  7 Beiträge
Pioneer SX 727 Sicherungshalter
hifigunter am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
Pioneer SX-727
Aviation am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
Lebenserwartung Pioneer SX-727 Receiver
leenor am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Pioneer SX 727, Beleuchtungm. Sofitte
Musicbyalex am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
Pioneer SX-727: Hilfe gesucht!
VinylUndKoffein am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  2 Beiträge
Pioneer SX-727 Skalenlämpchen und Stereopotentiometer
pawelslize am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  8 Beiträge
pioneer sx-727 ausgang rechts leise
pioneer-sx-727 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  11 Beiträge
Pioneer SX-950 Probleme
Iron_Frisco am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707