Lohnt sich die Reparatur vom 23 jährigen NAKAMICHI Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Natsumi63
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2018, 20:01
Hallo allerseits,bin neu hier und
brauche mal Eure Hilfe,denn vorgestern hat sich mein Oldie Receiver von Nakamichi verabschiedet.Leider ich hab ihn jahrelang mit meinem beiden Chario Academy 1 Lautsprechern betrieben. Bin frag ich Euch,ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt?
Für den Übergang hab ich mir jetzt einen Schnäppchen Receiver von Onkyo (TK8020) geholt.Ist ganz nett,aber wenig bassig;das fehlt mir!!Liegt das nur am erheblichen Qualitätsinterschied oder auch daran,dass der Onkyo 6Ohm, der Nakamichi 8Ohm aufweist. Impedanz der Chario beträgt ja nur 4 Ohm..
Ich sage schon mal danke
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2018, 21:27
Um welchen Nakamichi handelt es sich denn? Genaue Typbezeichnung bitte.

Gruß
Georg
Natsumi63
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2018, 22:13
Hallo Georg
Es ist der Receiver 2;mit 2x55Watt Leistung
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2018, 22:42
Diese Teile werden von Privat funktionsfähig für ca. 100€ verkauft.
Ein Händler, der Garantie geben muß, möchte dafür gerne das Doppelte haben.

Jetzt musst Du entscheiden, ob es Dir eine Reparatur wert ist.

Gruß
Georg
Natsumi63
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2018, 22:52
Georg vielen Dank!
Ich glaube dann lass ich das mit der Reparatur.Ich habe hier im Forum noch mal rund gefragt,ob mir jemand eine Empfehlung aussprechen kann ,für einen Stereo Receiver der meine Chario' s richtig gut klingen lässt. Bin allerdings Fan der alten Technik,ganzer Wlan/Streaming...Krams liegt mir nicht so.Kannst Du mir da vielleicht auch helfen....ich würde bis 800 Euro gehen
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jan 2018, 00:13
Hi,

wäre für einen Fan der alten Technik dieser Receiver eine Alternative?,

https://www.ebay.de/...0:g:Zi4AAOSwhfdaWpwp

Hans
Natsumi63
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2018, 00:15
Nein der denn doch nicht so....
Danke!
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jan 2018, 00:40
also dann doch eher die goldene Mitte,?

https://www.ebay.de/...8:g:mucAAOSwCtJaLHwS


[Beitrag von tinnitusede am 17. Jan 2018, 00:40 bearbeitet]
Natsumi63
Neuling
#9 erstellt: 17. Jan 2018, 00:45
Es kann auch gerne "etwas jünger "und neu sein,auf jeden Fall 4Ohm Impedanz,weil's sonst nicht mit den LS passt
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jan 2018, 01:49
ok. dann führt an diesen hier aber nun wirklich kein Weg dran vorbei.

https://www.ebay-kle...r/780770689-172-6368

Hans
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2018, 08:08

tinnitusede (Beitrag #8) schrieb:
also dann doch eher die goldene Mitte,?

https://www.ebay.de/...8:g:mucAAOSwCtJaLHwS



Der ist zu teuer, zumal von Privat. 40-60 Euro ist eher angebracht. Diese Baujahre werden nicht gut bezahlt. An der Qualität liegt es nicht, die ist wirklich gut. Selbst in Ebay ist der Schnitt deutlich geringer. In kleinanzeigen kann man den auch schon mal für 30-50 Schnappen.

gruß
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jan 2018, 11:37
sorry, eigentlich sollte da der Yamaha RX-797 rein,

Hans
Natsumi63
Neuling
#13 erstellt: 17. Jan 2018, 12:52
Ich habe mir jetzt einen Teufel Receiver bestellt....trotzdem vielen Dank.Mein defekter Nakamichi ist jetzt für 50 Euro für Bastler zu haben
8bitRisc
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2018, 23:40
Nakamichi Receiver von ca. 1986 - 1995 waren damals für eher mittelprächtige Empfangsteile aber teilweise sehr gute Verstärkerteile bekannt.
An erster Stelle verbindet man den Namen mit hochwertigen Tapedecks und dann kommen auch schon die Verstärker.
Ich kenne die Teufel Receiver nicht, aber ich würde den NAK sicherlich vorziehen und ihn reparieren.
Natsumi63
Neuling
#15 erstellt: 18. Jan 2018, 00:14
Teufel macht schon ganz gute Sachen....Nakamichi Cd Player habe ich auch noch.Unglaublich wie lange die Komponenten halten!
Ja vielleicht lasse ich den Receiver noch reparieren....mal sehen. An meine Chario LS (4Ohm)will ich den aber nicht mehr anschliesse,weil die Impedanzen eigentlich nicht hinhauen.Eigentlich ein Wunder das die Kombi so lange gut ging.
RocknRollCowboy
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2018, 01:12
Wo steht, das man an den NAK nur 8 Ohm Lautsprecher anschließen darf?

Im (englischen) Online PDF des Manuals ist nichts davon zu lesen.
Ich kann das PDF leider nicht verlinken.

Da ist sogar eine Dynamic Outpower von 95 Watt bei 4 Ohm angegeben.

Da steht nur, dass man bei Anschluss und gleichzeitigem Betrieb von 2 Lautsprecherpaaren nicht zu laut aufdrehen soll.

Gruß
Georg
Natsumi63
Neuling
#17 erstellt: 18. Jan 2018, 01:38
Ich hab gelesen dass die Boxenimpedanz möglichst nicht unter der des Receivers sein sollte....weil es ja auch Schwankungen gibt,so dass es u.U auch nur 2 Ohm sein könnte....
Aber ich weiss ,es wird nur brenzlig bei sehr lauten Dauerbetrieb und wenn die Wärme sich staut....ich hab nur Angst dass meine LS geschädigt werden...daher Umstellung auf den 4Ohm Teufel Receiver.Gruss Claudia
8bitRisc
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2018, 01:59
Hallo Claudia,
ein Receiver von Teufel ist sicherlich eine gute Wahl. Am besten du stellst den Nakamichi Receiver erst mal zur Seite und verkaufst ihn nicht zumal du ja auch einen Nakamichi CD-Player hast.
Evtl. findet sich jemand in deinem Bekanntenkreis, wer in der Lage ist das Gerät zu reparieren.
Es macht halt schon was her, wenn man im heimischen Wohnzimmer Geräte der Edelmarke Nakamichi stehen hat.

Es stimmt, daß die Lautsprecherimpedanz über den Frequenzgang schwankt. Gefährlich wird es für die Lautsprecher, wenn der Verstärker bei hohen Laustärken verzerrt und so insbesondere die Hochtöner gefährdet. Das gilt auch für den Teufel Receiver.
Natsumi63
Neuling
#19 erstellt: 18. Jan 2018, 02:05
Stimmt....wobei der Teufel hat 2x100 Watt bei 4 Ohm...mdenke das passt schon ganz gut.Noch sind die Vharios intakt und das sollen sie auch bleiben....ja den NAK werde ich wenns nicht so teuer wird,reparieren lassen...
Auf jeden Fall muss der Onkyo wieder weg,der hat keinen Wumms!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi
Jens330 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  5 Beiträge
Lohnt eine Reparatur
nicetux am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  14 Beiträge
Nakamichi PA-7E
King_Crimson am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  5 Beiträge
Alten Plattenspieler gefunden - Lohnt sich ne Reparatur?
MaggieM'Gill am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  14 Beiträge
Magnat MG2 Boxen, lohnt sich eine Reparatur?
Joolian am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  8 Beiträge
lohnt sich reparatur von 2 magnat boxen?
isegal-niemand am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Nakamichi 530 Receiver
valvox am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  3 Beiträge
Lohnt sich Reparatur von Sony/Heco
Epsi99 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  14 Beiträge
Nakamichi OMS7eII Leuchtkraft vom Display
nakahei am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  8 Beiträge
Onkyo A-RV401 knistert, lohnt sich die Reparatur?
Austro-Inder am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen