Blaupunkt Florenz 21350

+A -A
Autor
Beitrag
tkah
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2019, 21:07
Hallo liebe HIFI Gemeinde!

Ich habe einen reizenden Weltempfänger aus den frühen 60er Jahren geerbt und stehe hier technisch etwas auf dem Schlauch. Angeblich kann ich hier direkt (und ohne Verstärker?!) einen Plattenspieler anschließen und den Klang über das Radio wiedergeben.

Leider kenne/verstehe ich die Anschlüsse nicht und würde mich über Ratschläge dazu freuen, welche Adapter ich benötige und wo bzw. wie ich diesen anschließen kann. Hier zwei Bilder von der Rückseite:

IMG_2687
IMG_2688

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Viele Grüße,
Tim
DB
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2019, 21:52
Hallo,

links, das ist eine dreipolige Diodenbuchse.
Dort kannst Du einen Schallplattenspieler mit Kristallsystem anschließen. Für magnetische Systeme brauchst Du einen Phonoverstärker.
Bevor Du das Radio in Betrieb nimmst, sollte es unbedingt fachkundig überholt werden. Da drin sind mit großer Wahrscheinlichkeit Kondensatoren, deren Dielektrikum schadhaft ist. Dadurch gefährden sie Röhren und Trafos.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 19. Apr 2019, 21:54 bearbeitet]
höanix
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2019, 00:08
Moin

Einen Plattenspieler mit Vorverstärker kannst Du auch rechts an den Tapeanschluß mit einem normalen Cinch-DIN Adapter anschließen.
Muß nur der richtige sein, am besten einer mit 4 x Cinch.
Wenn das Gerät länger nicht genutzt wurde würde ich auch eine Revision empfehlen.

Gruß höanix


[Beitrag von höanix am 20. Apr 2019, 00:10 bearbeitet]
tkah
Neuling
#4 erstellt: 20. Apr 2019, 01:04
Vielen Dank Euch beiden für die schnelle und fachliche Rückmeldung!

Ich habe noch einen alten Dual 606 Plattenspieler den ich hierfür nutzen wollte. Dann müsste es ja reichen, wenn ich einen Phono Vorverstärker kaufe und den richtig Adapter benutze, richtig?

Ist es in diesem Fall egal, ob ich den linken oder rechten Eingang nutze? Für den linken, welchen ich zuvor noch nie gesehen hab, konnte ich online bzgl. Adapter partout nicht mehr herausfinden. Der rechte wäre ja ein normaler fünfpoliger DIN, für den es zahlreiche Adapter auf Cinch gibt.

Nochmals danke und viele Grüße
höanix
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2019, 10:12
Moin

Hat der Dual Cinch oder DIN-Anschluß?
Bei DIN einfach einen Analogis Easy Phono und per DIN ins Radio, alles ohne Adapter.

Gruß höanix
tkah
Neuling
#6 erstellt: 20. Apr 2019, 13:09
Hey,

der Dual hat Cinch. Mit dem vorgeschlagenen Analogis Easy Phono könnte ich dann ja den Plattenspieler per Cinch dort anschließen und am Ausgang ein DIN Kabel an das Radio, korrekt? Stellt sich für mich nur noch die Frage, ob ich beide Eingänge am Radio, also auch den Tonbandgerät-Eingang, nutzen kann?

Danke und Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weltempfänger
Schmidt1975 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Alter Verstärker mit unbekannten Anschlüssen: welche Lautsprecher passen?
ynkster am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  13 Beiträge
Alte Lautsprecher SABA Ultra HiFi Box 600 FL wie anschließen (Stecker)?
lnstinkt am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Blaupunkt Radio
roki19 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  6 Beiträge
SABA Hifi Studio 8090 an Fernsehen anschließen?
Aljoshua_ am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  6 Beiträge
alter Verstärker von Dual - welche Lautsprecher dazu?
kalahari am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  4 Beiträge
Bluetooth-Adapter an Hifi-Klassikern?
tuerdi am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  24 Beiträge
Grundig Super Hifi Aktiv Box 30 direkt an Verstärker anschließen?
Seben85 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  16 Beiträge
Blaupunkt M2 Wechsler System - Radio Kompatibilitätsliste
SR-Automobile am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  4 Beiträge
Plattenspieler an Musiktruhe Kuba anschließen?
*AB1980* am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen