Suche Spezialist für Rotel-Amps und ALR- & Mission-Cyrus-Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
sumsumsum!
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2020, 10:19
Hallo,
ich bin neu hier und möchte fragen, ob es im Forum einen Spezialisten für Rotel-Amps RA-980BX und RA-985BX sowie Boxen ALR Nummer 3 sowie Mission Cyrus 781 gibt.
Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik des Forums.
Zur Info:
Die oben genannten Geräte sind bei mir im Erstbesitz - nur habe ich diese seit Jahren nur seltenst benutzt.
Jetzt bin ich in eine kleine Kellerwohnung umgezogen und habe alles endlich wieder mal angeschlossen - nur NICHTS klingt mehr richtig gut, so wie ich das in Erinnerung hatte und es gibt viele Schwierigkeiten mit Potis, etc.
Diese Geräte in Fachbetriebe geben, kann ich mir zur Zeit leider nicht leisten, finanziell.
Daher meine Bitte / Frage, ob es hier Jemanden gibt, der mir Tipps und Rat geben könnte.
Vielen Dank erst einmal.
Viele Grüße und noch schöne Ostern!
Thowie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Apr 2020, 11:10
Moin

Zu den technischen Themen, wie Reinigung von Potis, gibt es hier diverse Spezialisten, die Dir helfen können und bestimmt auch werden.

Allerdings, was den Klang in Deiner Erinnerung betrifft: hast Du berücksichtigt, dass die Raumakustik nun eine völlig andere ist?
Raumgröße, Möblierung, Aufstellung,- alles Einflüsse, die mindestens genau so wichtig sind, wenn nicht wichtiger, als sogar die Boxen.

Mach doch mal eine Maßskizze vom alten Raum mit Aufstellung, wo es „stimmte“ und vom neuen Hörraum. Vielleicht kommen wir so der Sache schneller näher.

Gruß Thomas
sumsumsum!
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2020, 11:39
Hallo Thomas,
danke für die Rückantwort.
Ja, daran dachte ich ja auch schon - nur hier in der kleinen neuen Kellerwohnung, habe ich nahezu keine Möglichkeiten, die Boxen vernünftig zu stellen.
Ich werde mich die Tage mal an Skizzen machen, zum "alten" und "neuen" Raum, so wie Du das angeregt hast.
PS.
Der Klang ist nur irre schlecht, nur ganz kurz dazu:

An den Mission Cyrus 781 hatte ich immer den Rotel RA-985BX:
Jetzt höre ich brilliante Höhen, und nahezu kein Bassfundament - wenn ich lauter mache, dann "klackt der Bass", wie wenn was durchschlägt...
.
An den ALR Nummer 3 hatte ich immer den Rotel RA-980BX:
Hier das grasse Gegenteil, Bass schön tief und knackig, auch laut, nur nahezu keine Höhen.

Ich höre immer linear, also Treble und Bass auf Null.

Meinst Du, dass die Raumakustik einen solch grassen Einfluss zu diesen Effekten haben?

Oder ist technisch alles kaputt - Lautsprecherwahlschalter muss ich mehrmals von A auf B und zurück drehen, damit beide Kanäle gleich laut sind, ebenso die Eingangswahl-Drehschalter, und der Lautstärkepoti am RA-980BX kratzt extrem und manchmal fällt ein Kanal komplett aus, mit hin und her-Drehen findet sich aber immer noch ne Stellung, wo beide Kanäle gut laufen.
Und mit Reinigungs-/Kontaktspray wollte ich nicht so leichtfertig anfangen...

PS2:
Macht es Sinn, dass ich die 2 Amps mal an den Speakern tausche, ob die Effekte mitwandern oder gleich bleiben?

Habe die Befürchtung, dass die Kondensatoren oder Ruhestrom nicht mehr passen und/oder die Schwingspulen der Mittel-Tieftöner in der Mission dahin sind, oder oder oder....

….wieß nicht wo ich anfangen soll....!!!

Doch, ich mach mich morgen mal als erstes an die Skizzen, so wie Du vorgeschlagen hast - wegen der Raumakustik, denn die Poti- und Schalter-Probleme waren ja auch schon in der alten Wohnung, wo alles für mich recht gut klang!!!

PS3:
Die Skizzen, wenn fertig, kann ich ja mit einscannen, nur wie ich diese PDFs bzw. JPGs in das Forum hier bekomme, weiß ich noch nicht....

Ich freue mich gerade sehr, hier Unterstützung zu bekommen.
Jedenfalls vielen, vielen Dank erst einmal, Thomas !!!!

Grüße, Tilo
Thowie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Apr 2020, 14:18
Also, dann wollen wir mal,- so weit, wie ich als „Nur-Hörer“ und „Nicht-Techniker“ komme:

Es macht absolut Sinn, die Verstärker an den Boxen zu tauschen! Wenn tatsächlich die Probleme „mitwandern“, würde das das gesamte Thema schonmal auf die Verstärker reduzieren.

Wenn Du früher schon Schalterprobleme hattest und dann die Verstärker auch noch lange gestanden haben, könnten z.B. heute die Potis der Klangregelung so dermaßen schlecht sein, dass das Signal fast nicht mehr durchkommt.
Relais könnten schalten, aber unkontrolliert (klacken).
Außerdem könnten Elkos es hinter sich haben, etc..

Nur die Potis könnte man einfach mit Tuner 600 mal spülen, wenn man dran kommt. (Viel bewegen dabei. Danach gut auslüften.) Kontakt 60 und Co. Ist viel zu aggressiv dafür. Könnte das Problem erstmal lösen, ist aber keine Lösung „für die Ewigkeit“. Erlaubt aber zumindest, das Problem erstmal einzugrenzen und eine Weile wieder Musik zu hören, wenn die Potis nicht schon völlig hinüber sind.
Ich habe das schon mehrfach gemacht, auch bei Pitchpotis von Plattenspieler. Teilweise ging es danach jahrelang gut, teilweise nur Stunden.

Alte Amps zu überholen, ist echt was für Fachleute. Ich zum Beispiel kann durchaus meinen Thorens teilzerlegen, Subchassis einstellen und Tonabnehmer korrekt montieren. Aber an eine Überholung eines Amps würde ich mich nicht dran trauen.

Ähnlich sieht es bei den Boxen aus:
Hast Du die Sicken geprüft? Sind die weich und dicht? Aus Gummi oder hat sich der Schaumstoff schon in Auflösung begeben? Das könnte man mit ein wenig Geschick und Tutorial aus dem Net noch so eben selber machen.
Aber je nachdem, wie alt Deine Boxen sind, könnte es auch Bauteile der Frequenzweichen erwischt haben. Wäre auch ein Fall für den Fachmann.
An die Schwingspulen glaube ich nicht so recht. Alle auf einmal? Ohne Überlastung? Im Stand, einfach so? Oder kratzen die mechanisch? Hat da einer beim Umzug in die Membranen gepackt? Aber in alle auf einmal?

Gefühlt würde ich eher auf die Amps tippen. Hört sich alles danach an.
Hast Du denn die Klangpotis schon mal gedreht? Sonst könnte da das größte Problem entstanden sein... Siehe oben.

Das Bild, das Du gezeichnet hast, weist schon auf Defekte hin. Das Thema Raumakustik und Aufstellung kannst Du angehen, wenn die beseitigt sind.

Viel Erfolg!

Gruß Thomas
sumsumsum!
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2020, 08:30
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Rat!

Jupp - sehe ich auch so, dann lass ich das erst mal mit den Skizzen der "Räume alt und neu".

ich mach mich morgen mal an den Tausch über Kreuz der "Amps - Boxen" und melde mich dann wieder.

PS.
Die beiden Klangregler an beiden Amps kratzen nicht, ich kann die mehrfach auf minus und plus und auf Null zurückdrehen, die Klangeffekte bleiben danach auf Null-stehend unverändert.
Die Betätigung der Tone-On-Off-Drehschalter bei beiden Amps und der Balanceregler am 985BX (der 980BX hat die Balance ja in den Lautstärkepoti integriert) führen dazu, dass ein Kanal kurz mal ausfällt oder schwächer wird - nach mehrerem Drehen finde ich eine Stellung, die wieder geht.
Das Umgehen der Treble-und-Bass-Regler mit Tone-Off, wenn ich eine Drehstellung gefunden habe, die geht, verändern den Klang dann auch, für mich nicht hörbar, ins Bessere (in meinem Alter sind die Ohren halt auch nicht mehr so gut wie vor 40 Jahren....dafür ist schon etwas Hörerfahrung vorhanden...).

Vom "Tuner-600-Spray" habe ich mal gehört, ich werde mal googeln und mir eine Dose bestellen.
Ich meine nur, dass die Lautstärkepotis bei beiden gekapselt sind, als ich die Geräte mal offen hatte, und die Lötstellen der Lautsprecher-Polklemmen nachlötete, war bei beiden kurz nach dem Neukauf vor langer Zeit.

Ich melde mich wieder, wenn ich den Test über Kreuz gemacht habe (Amps-Boxen).

Dir noch einen schönen und gesunden Tag !

Grüße
Tilo
sumsumsum!
Neuling
#6 erstellt: 14. Apr 2020, 09:44
Hallo Thomas,

hab noch was vergessen, zu Deinen Lautsprecher-Fragen:

PS.2:
Die Lautsprecher (Membranen, Sicken) schau ich mir dann auch nochmal in Ruhe genauer an!

Sind wahrscheinlich alles Gummi-Sicken, wie ich das sehe - nur recht schmutzig, da immer offen (ohne Abdeckungen/Bespannung) betrieben.
Der Schmutz ist viel Staub (und Blütenstaub von draußen, weil ich früher am Feldrand wohnte und Fenster, Türen oft offen hatte?) den ich mit weichem Pinsel nicht wegbekomme - kann ich diese Kunststoff-Membranen mit leichter Seifenlauge (etwas Spüli ins lauwarme Wasser) vorsichtig abputzen, oder gibt es da auch was spezielles?
Könnte auch Fotos der Membranen machen, nur wie schicke ich Dir diese Bilder?

Grüße Tilo
Thowie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Apr 2020, 16:57
Moin

Die Bilder kannst Du ganz einfach hier einstellen.
Einfach Beitrag verfassen. Da, wo Du das Bild drin haben willst, nimmst Du über dem Eingabefenster die Schaltfläche „Img“. Dann erscheint ein Fenster, in dem Du das Foto aus einem Verzeichnis auf Deinem Rechner auswählen kannst. Bitte „groß“ wählen, da man sonst kaum was sieht.
Dann sehe nicht nur ich das, sondern alle!

Irgendwo wird an den Potigehäusen schon ein kleines Löchli sein, wo man den Schlauch dransetzen kann. Dann spülen und fleißig von Anschlag zu Anschlag bewegen und dann trocknen lassen. Nicht perfekt. Aber oft funktioniert es danach wieder eine ganze Weile recht gut.

Spülwasser und ganz weicher Lappen geht bei Staub etc.. Aber keinesfalls bei Papiermembranen! Nur, wenn es tatsächlich Kunststoffmembranen oder Metallmembranen sind!
Sonst nur mit Swiffer oder so abwedeln.

Zur Pflege von Gummisicken geht ganz gut „Armor All“ aus dem Autozubehör. Macht die Sicken, mehrfach angewendet, auch wieder etwas weicher.

Na ja. Bin erstmal gespannt auf Deinen „Tauschtest“. Danach wissen wir definitiv mehr.

Gruß Thomas
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 21. Apr 2020, 19:24
Bei Reinigung Runde 1 könnte schon ein feiner, leicht feuchter Mikrofaserlappen reichen, um die Membranen der Tieftöner und die Frontblenden zu säubern.

Die Membranen der Hochtöner sollten nur abgesaubt und abgepinselt werden. Sind empfindliche Textilmembranen.

Es kann sein, daß die Kellerakustik sich so negativ auswirkt.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mission cyrus
fishbone1000 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  22 Beiträge
mission cyrus 2
granules am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  2 Beiträge
Welchen Mission/Cyrus CD Player für den Mission Cyrus One
Mission1 am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  11 Beiträge
MISSION CYRUS ONE ERSATZTEILE
PhonoJens am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  6 Beiträge
Mission Cyrus, gibt's Alternative?
Jendevi am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  11 Beiträge
Mission Cyrus One
Granuba am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  13 Beiträge
Mission Cyrus Two
maokao am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  18 Beiträge
Mission Cyrus One Praxisbuch
leserpost am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  2 Beiträge
Stecker für Mission Cyrus II
Multiplug am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
Verstärker für Mission Cyrus 782
ber77 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen