Kennt jemand diese (Regal-) Lautsprecher? C50 Hifi Box DIN 45 500

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel95
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2020, 16:59
Hallo zusammen,
nachdem ich bisher viele hilfreiche Tipps im Forum lesen durfte, habe ich mich nun auch einmal angemeldet.
Mein Name ist Daniel, ich bin 24 Jahre alt und wachse seit einiger Zeit immer mehr in das Hobby Musik und Hifi hinein.

Nun habe ich vor kurzem einen alten Dual Receiver + Plattenspieler vermacht bekommen. Die beiden Geräte verrichten nach knapp / über 40 Jahren nun schon tadellos ihren Dienst.

Dazu gab es zwei kompakte Lautsprecher, über die ich leider bisher nichts herausfinden konnte. Auf dem Typenschild steht nur: C 50 Hi-Fi-Box DIN 45 500 (Made in W. Germany)
20200706_165216
20200706_165238
Falls es hilft, die Maße der Lautsprecher sind: 38 × 22 × 18cm

Vielleicht sind ja hier im Forum einige Erfahrene unter euch, die mich in diesem Fall aufklären können.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten.

P.S. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.


[Beitrag von Daniel95 am 06. Jul 2020, 17:03 bearbeitet]
the_reaper
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2020, 08:51
Auf die schnelle habe ich folgenden Link gefunden:

https://www.avito.ru...0_visonic_1829580623

Scheinen aus dem Hause Heco zu kommen. Vielleicht kannst du mal das Frontgitter abnehmen (sollte sich einfach nach vorne abziehen lassen) und dann nochmal ein Foto einstellen.
Daniel95
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jul 2020, 11:16
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Leider lässt sich das Frontgitter nicht abnehmen, zumindest nicht ohne grobe Gewalt. Es bewegt sich keinen Millimeter.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Gehäuse der Heco, aus dem Link, an den Ecken spitz zulaufen.
Bei meinen sind die Ecken abgerundet.

Ich hatte überlegt, einmal die Rückseite vorsichtig aufzuschrauben, um vielleicht einen Hinweis zu finden.

Edit: Die Rückwand scheint zusätzlich zur Verschraubung "verklebt" zu sein. Da lass ich dann auch lieber die Finger von.


[Beitrag von Daniel95 am 07. Jul 2020, 11:23 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Jul 2020, 19:03
Hallo !

Typenschild und Front-Bestückung-Chassisanordnung erinnern mich an die späten 70ziger mit geschlossenen Regalboxen von Heco, Summit und Universum. Neckermann eher nicht.

Die Frontgitter werden mit schwarzer Paste verklebt worden sein. Gut gegen klappern. Die Rückseite kann durchaus nicht nur verschraubt, sondern auch wegen der Dichtigkeit verklebt worden sein. Siehe z. B. alte DUAL-Boxen. War das nicht auch bei der CS-Serie ?

Die Chassis wurden klassisch für damals von hinten auf die Front montiert.

Der Tieftöner nicht mit der Membranen bündig zur Vorderkante montiert, sondern versenkt. Er wird einen Dichtring, z. B. aus Filz, haben. Firma WHD oder ähnliches ?!

Die HT-Kalotte erinnert mich an eine alte Isophon mit 3-Schrauben-Befestigung und optisch dazu passenden 3-Sterne-Diffusor vor der Membrane.

MfG,
Erik
Daniel95
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jul 2020, 13:55
Herzlichen Dank für die Infos zu den Lautsprechern.
Ich vermute den genauen Hersteller wird man nach der langen Zeit wohl nicht mehr genau bestimmen können.

Erstaunlicherweise funktionieren sie nachwievor recht gut.

Viele Grüße,
Daniel
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2020, 06:17
Stehen die Boxen mit Anlage in Kleinanzeigen ?

gruß Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese Hifi Box (Box 150) ?
Hifirist_1 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  7 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher ?
HappyMax am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  7 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
Gtifreak am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  16 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher ?
spongebernd am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  10 Beiträge
Kennt Jemand diese Lautsprecher?
Cult7 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  25 Beiträge
kennt jemand diese Lautsprecher ?
Synthifreak am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  10 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
tuffy am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  4 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
sschall am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
Imazagi am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  6 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher
cgraewi am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen