"Black" and "White"- Zeigt und diskutiert Eure Pärchen

+A -A
Autor
Beitrag
Manfred_K.
Inventar
#1 erstellt: 17. Mai 2021, 12:00
Geht es Euch auch manchmal so? Ihr sammelt Hifi-Geräte und plötzlich denkt Ihr: Mensch, in "silber" sieht das Teil auch scharf aus. Oder umgekehrt. Und dann, zack, wird das gleiche Gerät in einer anderen Farbe gekauft

In diesem Thread soll es genau um solche Pärchen gehen. Erlaubt ist alles, was mit Hifi zu tun hat. Egal ob Verstärker, Kassettendecks, Boxen, etc. Hauptsache das eine Teil ist schwarz/anthrazit/grau und das andere silber/champagner/weiß.

Erlaubt sind hier auch Diskussionen über die Farben. Wer findet was schöner und warum.

Also Feuer frei! Hier nun von mir das 1. Pärchen: Kenwood KX-880 und KX-880B, Baujahr 82/83

Dabei ist das KX-880B die schwarze Version des KX-880


KX-880
Passat
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2021, 14:03
Ich habe hier diverse Triple, d.h. 3 Farben.

Beispielsweise Grundig ST 2000 in silber, Champagner und braun:


Grüße
Roman
Manfred_K.
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2021, 20:11
Mensch, Roman, an einen "Dreier" hatte ich gar nicht gedacht. Diese Grundig-Tuner sehen ja mal richtig gut aus!
Manfred_K.
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2021, 12:43
Ein Neuzugang in schwarz. Welches ist schöner? Ich kann mich nicht entscheiden, deshalb musste es ein Pärchen sein

K-560
MacPhantom
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2021, 13:06
Voilà:


Der Silberne ist seltener, geblieben ist aber der Schwarze wg. besserer Integration in den Rest der Anlage. Die Farbe ist auch toller und unkonventioneller.


[Beitrag von MacPhantom am 23. Mai 2021, 13:07 bearbeitet]
Geruchsneutral
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2021, 22:01
D-115

D-01

Luxman D-115 und D-01. Den 115 hab ich nicht mehr, hatte (und habe) mehr als genug schwarze CDPs.
Manfred_K.
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2021, 20:07
Ein weiteres Pärchen aus meiner Werkstatt.

Hierbei handelt es sich zwar nur um Einsteigerdecks, dafür ist der Zustand der beiden als neuwertig anzusehen.

Das Foto zeigt die Decks direkt nach dem Kauf, noch ungereinigt. Die Abdeckung des silbernen Decks wurde abgenommen, es musste nur der Azimuth leicht korrigiert werden. Pegel und Geschwindigkeit passten auf Anhieb

Entsprechend gut ist auch der Klang.

20200814_095454
Manfred_K.
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2021, 19:39
CD 614 unmd CD 600.

Ein "fast" Pärchen. Hauptunterschied ist der regelbare Kopfhörerausgang. Beide laufen seit 30 Jahren absolut störungsfrei.

20210814_191618
Manfred_K.
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2022, 14:13
Auch diese Pärchen konnte ich nun vervollständigen. Harman Kardon TD 302:

TD 302 - silber

TD 302 - schwarz
Manfred_K.
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2022, 13:27
Tja, mein Hifi-Sammelschwerpunkt sind nun mal Tapedecks Hier nun aus meinem Stapel "noch zu revidierende Decks" das Onkyo TA-200.

Ein Mittelklassedeck aus den Mitte der 80 iger Jahre. Verbaut ist das gleiche ALPS-Laufwerk wie im Harman Kardon oben, beide Decks laufen mit den ersten Riemen. Klanglich spielen diese kleinen Onkyos erstaunlich gut. Man muss also nicht immer "tausende" Euros ausgeben. Für die Einmessung gibt es leider keine von außen zugänglichen Bias- und Level Regler.

Wer allerdings die Einmessung im Inneren auf ein Bandmaterial seiner Wahl selber vornimmt, wird mit sehr guten Aufnahmen belohnt - Deshalb fehlt oben noch der Deckel...

Da habe ich beim Zusammenbau doch etwas verwechselt ...

Onkyo TA-200


...keiner Scherz


[Beitrag von Manfred_K. am 07. Nov 2022, 13:27 bearbeitet]
gordon99
Stammgast
#11 erstellt: 10. Nov 2022, 23:10
Moin,

ich habe hier auch mal ein Pärchen:

Zwei "einfache" Dreikopfdecks Technics RS-M260:

Technics RS-M260 Paar

Und noch extra ein Bild für Manfred :

Technics RS-M260 Paar vertauschte Klappen

Etwas Zusatzinformation noch hier.

Gruß

Stephan
Manfred_K.
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2022, 18:52

gordon99 (Beitrag #11) schrieb:
Und noch extra ein Bild für Manfred :


Ich sehe, wir haben den gleichen Humor

Stephan, wie bist Du mit dem RS-M260 zufrieden? Diesen Typ kenne ich nämlich nicht
gordon99
Stammgast
#13 erstellt: 13. Nov 2022, 18:26
Hi Manfred,

kann gar nicht so sagen, ob zufrieden oder nicht. Sammel eben einige Technicsgeräte aus der Zeit und davor. Das silberne konnte ich für 30€ bekommen. Da habe ich es genommen

Keines der beiden ist jetzt instandgesetzt/überholt. Laufen tun sie aber beide. Nur beim silbernen reagiert der linke Kanal bei Aufnahme nicht. Grundsätzlich lässt sich aber folgendes sagen.
Das Tape hat "nur" das einfache Laufwerk von Technics aus der Zeit, wie die Einstiegsgeräte RS-M13,14,205, usw. Die Köpfe sind aber besser. SX und eben Dreikopf. Es hat aber noch nicht mal einen einfachen Bias-Regler. (Das Vorgängermodell RS-M63 hatte wenigsten einen aber eben auch ein einfaches Laufwerk.) Somit sind die Vorteile vom Dreikopf nicht einfach zu realisieren.
Rein theoretisch/technisch müsste es sogar dem RS-M45 unterlegen sein, da dieses den besseren Antrieb hat. Wie in dem anderen Link von mir erwähnt hatte Technics da eine in meinen Augen eine mehr als merkwürdige Modellpolitik.

Wenn ich die mal irgendwann instandsetze, werde ich das im Reperaturthread mitteilen

Gruß
Mr._Universum
Stammgast
#14 erstellt: 15. Nov 2022, 18:45
Hallo,

Quelle hatte Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre das UNIVERSUM SYSTEM 6000 in schwarz und metallic silber im Angebot. Die zugehörigen Tapedecks mit Alps-Laufwerk und elektronischen Tipptasten wurden als SYSTEM 6600 bezeichnet.

Hier sind die beiden Ausführungen der Variante CTR 2394 in beiden Farbvarianten.

UNIVERSUM 6600 / CTR 2394 - black and silver

Gruß
Mr. Universum


[Beitrag von Mr._Universum am 15. Nov 2022, 18:46 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#15 erstellt: 16. Nov 2022, 23:28
Hallo Mr. Universum,

das CT2393 war 1980 mein 1. Tapedeck! Ich liebe das Design bis heute. Ich habe die Version ohne Schaltuhr

Weißt Du wo man die Gummi-Idler kaufen kann? Speziell den Gummiring um den Spulmotor. Der ist bei mir ziemlich abgenutzt. Bei der Revision habe ich den Gummi nur aufgearbeitet. Das ist eher suboptimal

01

02

03

54

53

52


[Beitrag von Manfred_K. am 16. Nov 2022, 23:29 bearbeitet]
Mr._Universum
Stammgast
#16 erstellt: 18. Nov 2022, 02:13
Hallo Manfred,

leider habe auch ich keine Bezugsquelle für die besagten Gummis des Laufwerks. Falls es bei meinen Geräten früher zu Transportstörungen kam, hat eine Reingung der Kontaktflächen von Idler und Gummiring geholfen. Klar, dass irgendwann einmal jedes Gummi verschlissen oder altersbedingt spröde ist.

Bei den Laufwerken handelt es sich ja um damals nicht seltene Alps-Laufwerke. Die waren auch noch in den meisten Universum Decks des späteren Systems 7500 sowie als Dreikopf-Laufwerk in dem "großen" HighCom Universum verbaut.

Gruss
Mr. Universum
Manfred_K.
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2022, 18:23

Mr._Universum (Beitrag #16) schrieb:
Bei den Laufwerken handelt es sich ja um damals nicht seltene Alps-Laufwerke. Die waren auch noch in den meisten Universum Decks des späteren Systems 7500 sowie als Dreikopf-Laufwerk in dem "großen" HighCom Universum verbaut.


Das Telefunken RC-200 hat ebenfalls das gleiche Alps-Laufwerk verbaut und auch sonst sehen sich Platinen sehr ähnlich.

Das Laufwerk selbst ist sehr robust. Bei meinem Deck habe ich in den 80 igern 2 Tonköpfe eingeschliffen. Das Deck lief täglich mehrere Stunden und war auf unzähligen Partys dabei... und läuft heute noch!
gordon99
Stammgast
#18 erstellt: 20. Nov 2022, 23:31
Schön Eure beiden Universum Pärchen.

Ich finde das Design der Geräte gut Ist so "spaceig" 70er.
Manfred_K.
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2023, 21:41
Hier nun ein weiteres Pärchen. Sehr guter Klang zum Schnäppchenpreis! Jedoch müssen die Geräte aufgearbeitet werden. Schwachpunkte bei jedem BX-125 sind der Gummi-Idler und das runde Volumenpotentiometer. Totalausfall meist bei einem Kanal, da intern was bricht. Reparatur nicht möglich, aber Ersatz bekommt man noch. Beide Teile sind bei unrevidierten Geräten zu fast 100 % defekt.

sw1


...und hier als running Gag, das Manfred-Spezial-Bild:


sw2


Schöne Weihnachten an alle! Auf das der Weihnachtsmann Euch viele Hifi-Geräte unter den Baum legen möchte
gordon99
Stammgast
#20 erstellt: 17. Dez 2023, 17:14
Ist die eine Kassettenklappe nicht von einem BX-100

Manfred_K.
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2023, 12:27
Nö, von einem BX-150

Aber mal ganz kurz ohne Witz.

Die Abdeckungen sind bei BX-100/125/150 nach meinen Infos alle genau identisch. Nur beim BX-300 wird auf Dual-Capstan, Direct-Drive und 3-Kopf hingewiesen.

Kannst Du das bestätigen? Bei Nakamichi bin ich jetzt nicht so der Pro, habe mir die Geräte gebraucht gekauft...
gordon99
Stammgast
#22 erstellt: 19. Dez 2023, 00:30
Also, ich hätte gewettet, die sind bei BX-100, -125, -150 gleich.
Jetzt mal schnell die SM durchgegangen:
BX-100, -150: HA04494A
BX-125: HA04494B
Unterschied nur im angehängten Buchstaben.
Da muß ich mal bei Gelegenheit schauen, wo der Unterschied ist.
Muß aber minimal sein. BX-300 hat eine ganz andere Nummer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeigt eure (Röhren-)Radios
Elos am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  20 Beiträge
Zeigt her eure Weihnachtsklassiker
hifibrötchen am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Black Beauties
dicko1 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  12 Beiträge
Lautsprecher SHOT GLASS von White Electronics
killnoizer am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  7 Beiträge
Marantz 2250B black
thge68 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  10 Beiträge
Marantz 2385 Black Edition
Misanthropic am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  15 Beiträge
Old and new.
Feathead am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  6 Beiträge
Audiorama 7000 Pärchen - Lautsprecher klingen unterschiedlich
prittstift69 am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  2 Beiträge
Lost and found: Dual 1219
Sober am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  10 Beiträge
MINI & MIDI's der 70/80er Jahre....zeigt her Eure Geräte.
VintageSpeaker am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen