Celestion Rosa Rauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
changenowde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2021, 02:06
Hi zusammen! :-)

Ich interessiere mich grade für ein paar klassische Celestion Lautsprecher wie z.B. die UL8 oder auch die Ditton 25.

Jetzt habe ich ein Technik Blatt gefunden auf dem steht:

Eingangsleistung rosa Rauschen (in W) für 90db in 1m:

Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?

Der Ditton 25 hat zum Beispiel 2,9 und der UL8 8,4.

Was wollen mir diese Zahlen sagen?

Danke und viele Grüße!

André
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2021, 10:06

changenowde (Beitrag #1) schrieb:

Was wollen mir diese Zahlen sagen?

Das der Ditton den besseren Wirkungsgrad hat.
gst
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2021, 11:01
Grob:
der UL8 8.4 braucht mehr als das doppelte an Leistung vom Verstärker, um den gleichlauten Krach
wie der Ditton 25 zu erzeugen.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2021, 13:01
Umgerechnet in die heute üblichen dB/W/m sind das:
Ditton 25 = 85,4
UL8 = 80,8

Grüße
Roman
Tattermine
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2021, 13:12
Wie rechnet man das denn um?

Und: ich bin vor kurzem über den Begriff "Zimmerwatt" gestolpert, hat das damit auch was zu tun?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2021, 14:07
Entweder per Formel oder einfacher mit Onlinetools.
Z.B. bei sengpiel.

Grüße
Roman
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2021, 16:10

Tattermine (Beitrag #5) schrieb:

"Zimmerwatt"

Nun, das ist einfach: Ein Zimmer ist ein umbauter Raum, üblicherweise zu Wohnzwecken genutzt.
Und "Watt" ist die Einheit für Leistung, ausgedrückt in kg*m²/s³.

Wenn jetzt also Deine 60 kg schweren Lautsprecherboxen Dein Zimmer in 5 sec. um 2 m verschieben, hat Deine Anlage 1,92 Zimmerwatt.


[Beitrag von Mechwerkandi am 21. Dez 2021, 16:11 bearbeitet]
changenowde
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2021, 17:30
Danke für die vielen Antworten! Das hat mir sehr geholfen!

Vor allem :

der UL8 8.4 braucht mehr als das doppelte an Leistung vom Verstärker, um den gleichlauten Krach
wie der Ditton 25 zu erzeugen.


und


Umgerechnet in die heute üblichen dB/W/m sind das:
Ditton 25 = 85,4
UL8 = 80,8


hat mir die Augen geöffnet. Denn das "nur" 4,6db gleich mehr als das doppelte an Verstärkerleistung brauchen war mir so nicht klar.

Wobei ich auch vor allem Danke an Mechwerkandi sagen will für die ganz klare Definition von Zimmerwatt! Made my day!
Passat
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2021, 17:54
+3 dB = doppelte Verstärkerleistung
+10 dB = 10-fache Verstärkerleistung!
+20 dB = 100-fache Verstärkerleistung

Sprechlautstärke ist ca. 60 dB.
Selbst die UL8 braucht für die Lautstärke nur 0,01 Watt!

Grüße
Roman
changenowde
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Dez 2021, 19:33
Hey Roman,

vielen Dank! :-) Dann bin ich mit meinem Nak SR2E ja auch nicht untermotorisiert für diese Schätzchen.
Warum wir dann eigentlich so viel Gewese um den Wirkungsgrad gemacht?

Es gibt wohl niemanden in der Eifel, bei dem ich ein Paar Celestion UL8 mal probe hören könnte, oder? ;-)

Denn meine Erfahrungen mit Lautsprechern aus den 70ern lassen sich meistens mit dem Wort "dumpf" und "unpräzise" zusammen fassen. Mein Dad hatte ein paar große Pioneer Boxen aus den 70ern (weiß leider nicht welche), doch selbst gegen meine 89er Magnat Monitor C klangen die extrem dumpf und leblos.

Darum wäre ich echt mal neugierig wie die UL8 im Real Life klingen.

Denn was ich hier zwischen den Zeilen immer wieder lese (grade zu den UL8) hat mich neugierig gemacht! :-)

Danke und liebe Grüße

André
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2021, 10:16

changenowde (Beitrag #10) schrieb:
.....Warum wir dann eigentlich so viel Gewese um den Wirkungsgrad gemacht?....


Glückwunsch!

Eine der Kernfragen rund um Lautsprecher und Verstärker schlechthin.

In geschätzt 99% ist der Wirkungsgrad in der Tat pupsegal.

in absoluten Ausnahmefällen (mein liebstes Beispiel: mit einer Apogee Scintilla sehr laut hören in einem 100 qm Wohnzimmer) müssen die treibenden Verstärker richtig (!!) kräftig sein.

Wie gesagt, in absoluten Ausnahmefällen und somit max. 1% der Anwendungsfälle.
Mechwerkandi
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2021, 10:27


Apogee Scintilla

Jemand, der Lautsprecher in der 20.000,- € Klasse kauft, fragt nicht nach dem Wirkungsgrad.
Der Rest ist Marketing.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2021, 19:14

Mechwerkandi (Beitrag #12) schrieb:


Apogee Scintilla

Jemand, der Lautsprecher in der 20.000,- € Klasse kauft, fragt nicht nach dem Wirkungsgrad.
Der Rest ist Marketing.


Mag sein.

Hat aber nichts mit dem Gedankengang bzw. der Funktion eines Beispiels zu tun...
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2021, 13:14
Das ist ja bei Heranziehung der üblichen Betrachtungsweise aller billig und gerecht Denkenden ja auch keine logische Voraussetzung!
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2021, 16:05
Natürlich! Ist ja ein Beispiel f die Ausbildung jeweiliger Extrema.

Eine Definition aus der Jurisprudenz zu zitieren, und das auch noch in Verbindung mit Logik, wenn man es nicht verstanden hat, ist natürlich aus Sicht der Argumentationsführung nicht nur bedenklich, sondern sogar amüsierend!
Mechwerkandi
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2021, 16:44

Apalone (Beitrag #15) schrieb:

Eine Definition aus der Jurisprudenz zu zitieren, und das auch noch in Verbindung mit Logik, wenn man es nicht verstanden hat, ist natürlich aus Sicht der Argumentationsführung nicht nur bedenklich, sondern sogar amüsierend!

Sozusagen extrem amüsierend.
Vor allem, wenn man realisiert, das die Formulierung 1:1 aus Deiner unerschöpflichen Sammlung an Phrasen kopiert ist.
Stammt von hier, #17:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-1104.html


[Beitrag von Mechwerkandi am 23. Dez 2021, 16:44 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 24. Dez 2021, 00:03
du scheinst den Grad deines Blamierens noch nicht ganz verinnerlicht zu haben.

Natürlich weiß ich, was ich geschrieben habe.

Du scheinst aber Sinn und Zweck der Definition aus dem Zivilrecht nicht verstanden zu haben.
Mechwerkandi
Inventar
#18 erstellt: 24. Dez 2021, 13:07

Apalone (Beitrag #17) schrieb:

Natürlich weiß ich, was ich geschrieben habe.


Frohe Weihnachten!


[Beitrag von Mechwerkandi am 24. Dez 2021, 13:10 bearbeitet]
changenowde
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jan 2022, 00:59
So, der Praxistest zeigt:

Ein Nak SR2 reicht völlig aus um auch so "niedrig-wirkungsgradige" Boxen wie die Celestion UL8 zu betreiben und Freude im Wohnzimmer zu verbreiten.

Ein fröhliches, neues Jahr in die Runde!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Verstärker für Celestion UL8?
changenowde am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  7 Beiträge
Celestion Ditton 66
Concrete-Home am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Celestion Ditton 442 ?
-scope- am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  6 Beiträge
Celestion Ditton 15 und 33
tobitobsen am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  4 Beiträge
CELESTION DITTON-551?
classic.franky am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  30 Beiträge
Celestion Ditton 10
mes0r am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
Celestion Ditton 551 vs Ditton 66
1oll2 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  12 Beiträge
Celestion Ditton 88
Multiplug am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Celestion ditton 551 und Stress
1oll2 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  13 Beiträge
Celestion Ditton 66 aus England - wichtige Frage!
Goagoampu am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen