Passender Verstärker für Celestion UL8?

+A -A
Autor
Beitrag
changenowde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2022, 00:00
Huuuhu!

Nachdem ich ein paar wundervolle Celestion UL8 bekommen habe, musste ich feststellen, dass mein Nakamichi SR2E mit seinen 8Ohm leider etwas überfordert ist. Gibt es vielleicht etwas "vergleichbares", das auch 4Ohm "kann"?

Gerne ein Klassiker aus den 70ern - oder auch bin in die 90er rein (bevor die Sachen rund, häßlich und Plastik wurden ;-) ).
Preisgrenze bei 400 (gebraucht).

Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen, was gut an den Celestions funktioniert?

Danke und liebe Grüße!

André
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2022, 09:02
Die Celestion sind mit 4-8 Ohm angegeben. Das kann jeder herkömmliche Hifi-Verstärker. Damit es sich im Bassfundament richtig sauber anhört, sind ein paar Watt mehr vielleicht nicht falsch.

Wie wäre es mit Harman Kardon HK 680 oder HK 690? Die sind leistungsstark, klingen fein und gefühlvoll und im Bass kontrolliert.
gst
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2022, 12:44
Hallo changenowde,
Woran hast du erkannt, dass der SR2E mit 4 Ohm-Boxen überfordert sein sollte? In den Unterlagen ist der Nakamichi mit 2x55W bei 4 Ohm Last angegeben. Der HK 690 hat man gerade nominell 5 W mehr für die Last 4 Ohm anzubieten. Die Hochstromfähigkeit laut Werbung von HK hat ihr Ende im Datenblatt, das den hohen Strom gerade mal als Peek für 5 µsec erlaubt und unrealistisch im Alltag ist. Bei 56V Railspannung und einem 4 Ohm Lautsprecher wäre gerade 17,5 A Spitzenstrom theoretisch möglich.
Celestion-Lautsprecher sind nicht für wuchtige Bass-Wiedergabe bekannt, vielleicht erwartest du an der Stelle zu viel?
Langer Rede kurzer Sinn: Leih dir mal bei den Kumpels einen Receiver oder Vollverstärker mit 2x100W oder mehr aus aus und schaue mal,
ob du im Blindtest (Rücken zum Receiver) und gleicher Lautstärker dein Nakamichi besser oder schlechter klingt als die Konkurrenz. (Mit ein paar Mal hin- und herschalten durch den Kumpel, ohne dass du weißt, wer oder was gerade spielt) ohne Loudness, Klangregler auf Normal. Danach wäre einen Entscheidung zu treffen.
Für viel entscheidender halte ich die Aufstellung deiner Lautsprecher im Raum, Abstand zur Wand und eigene Hörposition. Ich habe gerade aktuell solche Tests laufen, und 10 cm mehr oder weniger Abstand der Lautsprecherboxen zur Wand haben erhebliche Unterschiede ergeben (Gleicher Verstärker, gleiche Boxen).
Gutes Gelingen und belastbare Erkenntnisse wünscht
gst


[Beitrag von gst am 15. Jul 2022, 12:45 bearbeitet]
changenowde
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2022, 14:54
@shabbel - Danke Dir für den Tipp! :-) Ich habe mir jetzt schon einen NAD 7155 "zur Probe" bestellt. Der macht sich jetzt auf den Weg. Ich bin gespannt. Der kann zumindest von Haus auf 4 ohm. ;-)

@gst

Du hast natürlich Recht, dass Aufstellung und Raum am Meisten ausmachen. Gar keine Frage. Da hab ich auch schon viiiiel experimentiert. Frage mal meine Frau ... ;-) (Kannst Du die linke Box noch 2 Centimeter mehr nach links ... und jetzt ... ja, nein, das war zu viel ... wieder zurück ... ;-) )

Mir ist das aufgefallen, weil der Nakamichi nach ca. 5 Minuten Laufzeit anfing, mehr zu verzerren, das heißt, die Mitten sind "zusammengefallen" und es wurde insgesamt dumpfer. Stimmen gingen in den Hintergrund. Außerdem wurde der Nak echt heiss ... ;-)

Der Bass war nicht so sehr das Problem, mehr das "Verbreien" der Mitte.

Ich bin auf den NAD 7155 gespannt. ;-)
gst
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2022, 16:47
Naja, das hört sich für mein Gefühl eher nach einem Defekt des Nakamichi an, denn der ist auch für 4 Ohm zugelassen. Heiß werden ist, wenn nicht gerade Party-Betrieb im Gange ist, eigentlich nicht erlaubt.
gst
changenowde
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2022, 17:23
@gst

Das kann natürlich auch sein. Wobei er das mit anderen Lautsprechern nicht macht. Aber vielleicht ist da doch was durchgeflötet. ;-) (er hat zwar vor 2 Jahren eine Revidierung bekommen, aber das Teil ist ja trotzdem nicht frisch aus der Fabrik).

Manche behaupten auch aufgrund der STASIS Schaltung käme er mit 4ohm nicht so klar. https://audiokarma.o...i-sr-3a-4ohm.781606/

Wie immer viel Meinung. ;-)

Ich werde den NAD jetzt testen und wenn der taucht, bekommt der Nak vielleicht ein paar schöne Regallautsprecher im Büro dran. ;-) Oder ich lasse ihn noch mal checken.

Danke Dir für Deinen Input!
gst
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2022, 18:25
Ich habe mir das Schaltbild für den Nakamichi kurz bei audiokarma angeschaut - nach meiner Erfahrung neigen Endstufen, die nicht in Emitterschaltung
in den letzten beiden Stufen ausgeführt sind, eher zu thermischer sowie schwingungsmäßiger Instabilität. Wenn der NAD stabiler ist, solltest du dich auch umorientieren.
gst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Verstärker für Celestion SL6 gesucht.
Mxlptlk am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  15 Beiträge
Celestion Rosa Rauschen?
changenowde am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  19 Beiträge
Passender Verstärker für Braun LS 150.
Zehbeh am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  5 Beiträge
PASSENDER UNIVERSUM VERSTÄRKER GESUCHT
oppario am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  5 Beiträge
Celestion 3
sprutzle am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  10 Beiträge
Welcher Verstärker für Celestion Ditton 15?
KroMaComputers am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  3 Beiträge
Celestion Concertino
celevent am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  2 Beiträge
EPOS ES 14-Passender Verstärker
kühlwalda am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  7 Beiträge
Passender Verstärker für Technics SA - 200
C180Berlin am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  12 Beiträge
Gerbrauchtpreis Celestion 3
Marsel am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen