Braun Audio 310 an Versträrker anschließen (Onky TX NR 535)

+A -A
Autor
Beitrag
alemaalu
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2022, 12:49
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe das man mir diese immense Last abnehmen endlich dieses Aufgabe löen zu können.

So folgendes "Set Up", ich bin im besitz eines "Braun Audio 310" und möchte diesen an meinen Verstärker anschließen, welches der "Onkyo TX NR 535" ist.

Dafür habe ich ein Kabel geholt ein "Diodenkabel DIN Kabel 5-Polig auf 2X Cinchstecker", dieser habe ich hinten an den Plattenspieler jeweils and "Reserve" und "Band" angeschlossen und die Cinch hinten am Verstärker.

Leider kommt da kein Ton raus, und ich wundere mich weshalb. Meines Wissen verfügt der Braun über einen Vorverstärker, somit sollte ich doch problemlos direkt auspielen können.

Eine wichtige Sache die ich noch nennen müsste, vor einigen Jahren konnte ich über den Kopfhörerausgangs des Brauns ohne Probleme, andere aktive Lautsprecher bespielen. :/
Daher würde ich erstmal einen Defekt auschließen.

Hoffe ich konnte mich hier verständlich ausdrücken und freue mich auf jegliche Hilfe.

BG;
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2022, 13:51
Moin,
Band und Reserve sind Eingänge, keine Ausgänge.

Als Ausgang stehen die LS-Anschlüsse und der Kopfhörerausgang (ggf. vom Fachmann was frickeln lassen) zur Verfügung.

Wenn Du nur den Plattenspieler nutzen willst, wäre m.M.n. ein Umbau fällig.

Ich steck da nicht so tief in der Materie, vielleicht kann da noch jemand helfen.....
DerHilt
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2022, 14:11
Na ja, zumindest für Band-Aufnahme muss es ja ein Ausgangssignal geben, mit welchem Pegel auch immer.
Möglicherweise können die Leser im Braun-Forum (!) helfen, diese immense Last zu schultern.
Tattermine
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2022, 15:38
Wenn der mit "Band" bezeichnete Anschluss wirklich nur ein Eingang ist (hast Du die Cinchstecker am anderen Ende mal durchgewechselt?), dann hat das Vorhaben aus meiner Sicht keinen Sinn. Das ist nun mal ein All-in-one-Gerät, bei dem der Verstärker schon mit eingebaut ist.

Sofern der Platz es zulässt, würde ich eher nach "historisch korrekten" Lautsprechern Ausschau halten und das Ding separat aufstellen.
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2022, 17:09
Hallo,


ich hab mir den Schaltplan einmal angeschaut (https://www.audioservicemanuals.com/b/braun/audio/25-braun-audio-310-service-manual )

"Band" ist korrekt komplett beschaltet, also auch als "Ausgang" für Aufnahme. (Buchse 1 und 4 am DIN-Stecker).

Siehe NF-Buchsenleiterplatte Braun 310

Jedoch dort wieder die Sache das nach DIN der Aufnahmepegel niedrig ist (Mikrofonpegel): es sind 1 M-Ohm-Widerstände vorgeschaltet.
Gott sei Dank sitzen diese auf der Buchsenplatine (R065 und R066), sodass man diese einfach überbrücken kann oder man baut sich eine entsprechend passende neue Platine mit RCA-Buchsen.

Das ist mit etwas Aufwand verbunden aber technisch kein Problem.



Peter


[Beitrag von 8erberg am 28. Nov 2022, 20:31 bearbeitet]
alemaalu
Neuling
#6 erstellt: 29. Nov 2022, 13:05
Hallo alle zusammen,

ich danke allen recht herzlichst für eure Hilfe. Ich werden wohl vorerst für die nächste Zeit wohl auf den Kopfhöhrerausgang nutzen. Leider habe ich nicht genügen Platz, um das Gerät seperat aufzustellen. Was aber sehr "nice" wäre. :/

Danke 8erberg, für deinen Vorschlag werde ich wohl im laufe des nächstes Jahres in Angriff nehmen und mir evtl. professionelle Hilfe holen.

Vielen Dank nochmals an alle!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun audio 310 mit LS
Ding-o am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Braun Audio 310 in Heimkinoanlage integrieren?
eincarsten am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
Braun Audio 300 an AV Receiver anschließen
Foma am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  8 Beiträge
Braun Audio
diidaa am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  2 Beiträge
Onky TX 2500 oder Sony STR 313 ?
Gizmos am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  3 Beiträge
Braun Audio 400 Senderspeicher
ewigerpurche am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  10 Beiträge
Braun Audio 400 Stereoanlage
zzztwister am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Braun audio 400s
Flowi am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Braun Audio 250
Walter_Bishop am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  7 Beiträge
Denon Gr 535 problembehandlung
sid211985 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen