Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Werden kleine Marantze überbewertet
1. JA (64.6 %, 31 Stimmen)
2. Eindeutig NEIN!!! (16.7 %, 8 Stimmen)
3. Vielleicht?! I Dont't know! (18.8 %, 9 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Werden kleine Marantze überbewertet

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#51 erstellt: 28. Nov 2005, 20:28
Ich hacke nicht auf Marantz herum..,aber ihr lobt die Dinger immer so in den Himmel. Das ist häufig unerträglich.

Viele Marantz-Fanatiker geben auch grundsätzlich nicht die Qualitat vieler deutscher Hersteller zu (in bestimmten Jahren).
kaefer03
Inventar
#52 erstellt: 28. Nov 2005, 20:41
http://cgi.ebay.de/w...7566809118&rd=1&rd=1

was haltet ihr davon. was sollte das höchstgebot sein?
kaefer03
Inventar
#53 erstellt: 28. Nov 2005, 20:50
für was steht das "B"?

gruß andreas
marantz-fan
Inventar
#54 erstellt: 29. Nov 2005, 16:40
Hallo Käfer,

kaefer03 schrieb:
http://cgi.ebay.de/w...7566809118&rd=1&rd=1

was haltet ihr davon. was sollte das höchstgebot sein?


schönes Gerät mit gutem Klang und hoher Leistung. Wenn man der Beschreibung Glauben schenken darf, sicher so an die 250 - 300 € wert. Das "B" besagt, dass es eine Nachfolgeserie ist, es gab zuvor schon den 2265 ohne B (den ich übrigens noch etwas schöner finde, hier ein paar Bilder von meinem inzwischen verkauften 2265). Der 2265B dürfte so ca. 1978 - 1980 gebaut worden sein. Der 2265 ist nur ein Jahr lang gebaut worden (1977), daher deutlich seltener anzutreffen.

Gruß Dirk


@telefünkchen

Ich habe überhaupt nichts gegen deutsche Hersteller (oder gegen schweizerische) - ganz im Gegenteil, siehe meine Anlage.


[Beitrag von marantz-fan am 29. Nov 2005, 16:43 bearbeitet]
Bromosel
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 29. Nov 2005, 16:51
Hallo,
B steht für eine gewisse Weiterentwicklung/Änderung.
Der 2265B hat z.B. 1xphono zusätzlich bekommen und geänderte Bedienelemente (speziell der Balanceregler).
Auf www.classic-audio.com gibts weitere Infos.
Was mich jetzt aber bei dem angegebenen Artikel wundert ist die etwas andere Heckpartie als der bei classic-audio.
(Die Cinch-Buchsen, bei Artikel 10x2, bei classic-audio 9x2)

Beim Höchstpreis schließe ich mich marantz-fan an, wenn auch aufgrund der Vorweihnachtszeit 350 drin sein könnten.

Gruß, noch'n Dirk
Schwergewicht
Inventar
#56 erstellt: 29. Nov 2005, 18:40
Ja,
bei Marantz-Ersatzteile gehen die Geräte immer weit über dem Durchschnitt weg. Er hat vor einigen Monaten einen 2270 von mir mit defekten Endstufen für 139,-- Euro unter einem anderen Ebaynamen ersteigert, aber der Name und die Anschrift waren gleich.

Das B steht leider auch immer für mehr Metall und weniger "Blau" auf der Vorderfront

Gruß


[Beitrag von Schwergewicht am 29. Nov 2005, 18:46 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#57 erstellt: 29. Nov 2005, 21:35
hat einer einen netten marantz zu verkaufen?
Gelscht
Gelöscht
#58 erstellt: 29. Nov 2005, 21:50
Ich hab noch ´nen schönen Telefunken TR500 im Neuzustand- wie gerade ausgepackt...





__________________________________________________________
die Lämpchen sind aber nicht blau...
kaefer03
Inventar
#59 erstellt: 29. Nov 2005, 21:56
hallo,

leider gefällt mir die optik nicht.

trotzdem danke.
Geräteuser
Stammgast
#60 erstellt: 30. Nov 2005, 04:42

Ich hab noch ´nen schönen Telefunken TR500 im Neuzustand- wie gerade ausgepackt...


und dann ...


hallo,

leider gefällt mir die optik nicht.

trotzdem danke.


Haha . der kam gut !

Also hab hier ein bischen bei euch mitgelesen und genau das was käfer03 da geschrieben hat ist auch für mich so relevant.Was nützt mir gute Technik in einem Gerät was aussieht wie ein großes Küchenradio"?
Es kann auch noch so gut klingen,aber wenn die Optik nicht stimmt geht bei mir garnix ! (die göttliche schwere eines gerätes spüren,liebevoll das Gehäuse streicheln,mich an den farbenspiel der Anzeige ergötzen,die präzession der einzelnen gerätebauteile und eine perfekte verarbeitung spüren.wenn dann noch das Design mir gefällig ist - dann kauf ich auch sowas! Und ja - die alten Marantzdinger da haben das alles was ich von einen guten-geilen Gerät erwarte + guten gratis klang noch dazu.
XyMcCoy
Inventar
#61 erstellt: 30. Nov 2005, 04:50

ta schrieb:

Schwergewicht schrieb:


Die deutschen Marken sind auch deshalb vom Markt verschwunden, weil Qualität nicht mehr so wichtig war und man mehr nach äußerer Erscheinung ging. Beim Design haben die Deutschen auch geschlafen, den Vorwurf kann man ihnen machen. Außerdem meinten viele Käufer, wenn ich mir einen Japaner hole, habe ich etwas besonderers, was zwar eigentlich nicht stimmte, aber die öffentliche Meinung war, Grundig, Telefunken, Saba usw. sind schlecht, bzw. anachronistisch, mit Marantz, Pioneer usw. bin ich vorn und stehe im Leben und kaufe nichts "biederes". Dies hat hervorragend funktioniert. Das dies alles nur eine Abzocke war, wissen wir heute. Für einen 3 Jahre alten Hitachi bekam ich vor einigen Jahren keine Ersatzteile mehr, waren einfach nicht mehr verfügbar, aus, fertig. Einen 40 Jahre alten Grundig Treibriemen für sein Tonband bekommt man heute noch, auch das war und ist ein Unterschied. Service ist nun mal für die Japaner und Andere ein Fremdwort, da kann man ja eigentlich auch nichts mehr mit verdienen und deshalb weg, einen Markt abgrasen und dann die nach mir die Sinnflut, das ist die Mentalität vieler Firmen, vor allen Dingen aus dem Asiatischen Raum. Soziologen und Ökonomen wissen das und warnen davor, der Masse ist das egal, für die ist es wichtig zu Leben und dem Jugendwahn zu fröhnen.


Das erinnert mich an Ende 80er/Anfang 90er. Ich war 7 oder 8 und wir waren gerade umgezogen und brauchten einen größeren Fernseher. Dieser wurde natürlich ein Grundig, weil die meisten anderen Leute irgendwie auch Grundigs hatten und der alte ein Grundig war.

Danach hatte mein Vater seine Stereo-Anlage irgendwie satt. War so ein Sharp-Tapedeck-Receiver-Dings mit angeschlossenem Dual-Plattenspieler. War ihm irgendwie zuviel gebastelt. Alle hatten ja "was einheitliches und vorzeigbares".

Ich weiß noch daß ich darauf als Knirps einige Wochen den Grundig-Gesamtkatalog herumgeschleppt hab (der mit dem Fernseher kam) und geschaut hab, was denn eine schöne Anlage wäre....konnte gerade weit genug rechnen.
Als ich sie dann hatte und stolz meinem Vater gezeigt hab, meinte der nur, daß Grundig zwar gute Fernseher baut, aber in Sachen Hifi absolut schlecht wäre. Die Japaner seien da viel besser. Das könnte mir jeder bestätigen. Und überhaupt, alle haben Japaner und sind glücklich damit.
Grundig sei nur teuer.

Folgerichtig stand ein halbes Jahr später die Aiwa-Kompaktanlage im Baustein-Look im Wohnzimmer...



Die steht da jetzt immer noch.
War vor einigen Jahren aber mal für ne halbe Ewigkeit weg, da das kaum benutzte Tapedeck den Geist aufgegeben hatte und es mit der Reperatur Probleme gab. Man konnte in der zeit auch keine CDs mehr hören, weil der Verstärker, Radio, EQ und Tapedeck in einem Kasten sitzen...


Naja, es gibt ja noch AVM und T+A...



Also ich kann nicht bestätigen das GRUNDIG Verstärker Schlecht Klingen. Ich habe den V8300 hier gerade mal drann und finde der Klingt recht Ordentlich....
Also übrigens mich konnte noch kein Marantz überzeugen finde sie Klanglich nicht so Toll. Da gibt es besseres .. Finde da NAD und Rotel schöner auch ein Acoustic Research
Schwergewicht
Inventar
#62 erstellt: 30. Nov 2005, 11:03
Hallo XyMcCoy,
da hast du das Geschriebene nicht ganz richtig interpretiert, genau das war ja letztendlich die Aussage, das die deutschen Hersteller eigentlich auch nicht schlechter waren.

Übrigens eine kleine Anmerkung noch, mich wundert es, daß du von dem Grundig 8300 angetan bist, dann hör dir mal beispielsweise den Grundig Fine-Arts 903 im Vergleich an und du wirst begeistert sein.

Gruß
XyMcCoy
Inventar
#63 erstellt: 30. Nov 2005, 12:21

Schwergewicht schrieb:
Hallo XyMcCoy,
da hast du das Geschriebene nicht ganz richtig interpretiert, genau das war ja letztendlich die Aussage, das die deutschen Hersteller eigentlich auch nicht schlechter waren.

Übrigens eine kleine Anmerkung noch, mich wundert es, daß du von dem Grundig 8300 angetan bist, dann hör dir mal beispielsweise den Grundig Fine-Arts 903 im Vergleich an und du wirst begeistert sein.

Gruß



Deswegen steht da ja das ich nicht bestätige das Grundig schlecht klingt :-) Also zustimme das es gute Geräte sind.. Aber gibt es denn noch Verstärker aus Deutschland oder ist alles ausgestorben wie MAESTRO?
Schwergewicht
Inventar
#64 erstellt: 30. Nov 2005, 13:07
Hallo,
du weißt ja, minus mal minus ergibt plus, alles klar. Leider gibt es keine deutschen Hersteller mehr im normalen Preissegment, ist aufgrund der hohen Produktionskosten bei uns leider auch verständlich. Nochmal der Tipp, mal einen Fine-Arts anhören, oder einen SV 2000, fand ich klanglich besser als den 8300, von der "Anfaßqualität" ganz zu schweigen.

Gruß
XyMcCoy
Inventar
#65 erstellt: 30. Nov 2005, 13:14
Naja ich kauf ja wieder ein Japaner muß gestehen das Grundig mit Äußerlich nicht zu sagt
kaefer03
Inventar
#66 erstellt: 30. Nov 2005, 20:15
@ geräteuser

so habe ich es gemeint, wollte nur nicht so direkt sein.

auch wenn der marantz einen schlechteren klang haben sollte

(was ich zwar nicht glaube) werde ich mich für einen

marantz entscheiden.

die sehen halt nach was / mehr aus.

aber: die ganz neuen high end geräte von marantz gefallen

mir garnicht. da finde ich meinen PM 14 Ki, CD 7 usw, echt

geil.

bin am ebay stöbern.........
kaefer03
Inventar
#67 erstellt: 30. Nov 2005, 20:30
doc_relax
Inventar
#68 erstellt: 30. Nov 2005, 20:51
Ganz schön viel Kohle für die Leistung. Naja, marantz eben...
Schwergewicht
Inventar
#69 erstellt: 30. Nov 2005, 21:10
Hallo,
also 249,-- für einen 2238B. Unglaublich!! Wenn mir einer 200,-- für meinen letzten verbliebenen 2230B gibt (sieht aus wie gerade ausgepackt), würde ich den auch sofort abgeben. Aber ich inseriere ihn nicht, ist der letzte aus meiner ehemaligen Marantz-Armada. Auch wenn es kein "Großer" ist, für mich ist es der optisch Schönste von allen 22..er, nicht so wuchtig und die Schalter/Regler so schön symmetrisch, dazu die echte breite Blackout-Skala.

Gruß
Bromosel
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 01. Dez 2005, 16:20
Naja,
es ist halt Vorweihnachtszeit. So ab Februar liegen die Preise dann wieder um einiges tiefer. Ging mir bisher immer so.
Beispiele meiner ersteigerten Marantz:

Gerät...vorher...nachher
-------------------------------------------------------------
5025....120€.....35€
5220....150€.....90€
2230....200€.....90€
2270....350€.....170€

Es ist doch klar, daß vor Weihnachten das Geld etwas lockerer sitzt und das treibt halt die Preise hoch.

Gruß, Dirk

PS: die Tabelle sieht so komisch aus, weil ich z.Zt. noch keinen anderen Weg gefunden haben.
kaefer03
Inventar
#71 erstellt: 01. Dez 2005, 19:52
dann werde ich wohl warten..........
kaefer03
Inventar
#72 erstellt: 03. Dez 2005, 22:53
wie ist nad so? z.b. der 140er / 160er.
kaefer03
Inventar
#73 erstellt: 03. Dez 2005, 23:03
habe gerade ein bißchen gegooglet.

habe einen händler gefunder der viele marantz klassiker hat.

zwar nicht ganz billig, aber nette geräte.

kennt jemand den händler?

http://www.audioscope.net/index.php?cPath=56
lolking
Inventar
#74 erstellt: 03. Dez 2005, 23:25
Die Preise sind der absolute Wahnsinn! Auf keinen Fall bei diesem Vogel einkaufen...
Schwergewicht
Inventar
#75 erstellt: 04. Dez 2005, 00:15
Hallo,
der hat früher auch viele Geräte bei Ebay angeboten, aber extrem wenig verkauft, ist ja kein Wunder bei den Preisen, daraufhin hat er sich bei ebay abgemeldet.

Gruß
kaefer03
Inventar
#76 erstellt: 04. Dez 2005, 02:50
er verkauft aber trotzdem welche.

wenn er auch so gut beim ankauf zahlen würde.....
doc_relax
Inventar
#77 erstellt: 04. Dez 2005, 16:44
Hi Käfer,
kannst es doch nicht abwarten oder? Also zu NAD: wenn schon, dann der 160er. Sind super schön vom Design her. Und teilweise auch recht günstig. Klanglich kommen sie aber nicht an einen Marantz ran. Heißt nicht daß sie schlecht sind. Obere Mittelklasse würde ich mal sagen.
So wie ich deine bisherigen Vorschläge deute, scheint dir das Aussehen ja sehr wichtig zu sein oder?
Gruß
doc


[Beitrag von doc_relax am 04. Dez 2005, 16:45 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#78 erstellt: 04. Dez 2005, 19:35
hallo,

jein
s-bahn
Stammgast
#79 erstellt: 04. Dez 2005, 19:56
da hats wohl jemand auf den gerade bei ebay laufende auktion eines nad 160A abgesehen. da hab ich auch mächtig gepusht, aber jetzt geb ichs auf 70€ ist mir dann doch zuviel;)
kaefer03
Inventar
#80 erstellt: 04. Dez 2005, 20:31
was ist er ungefähr wert (nad 160).
s-bahn
Stammgast
#81 erstellt: 04. Dez 2005, 20:45
schwer zu sagen, 100€ ist wohl oberste grenze für ein top gerät, weggangen ist er jetzt ja für 117€.
kaefer03
Inventar
#82 erstellt: 04. Dez 2005, 20:48
mehr als 100,- wollte ich für den 160er auch nicht ausgeben.

dann lieber mehr zahlen + ein marantz haben.
hofapo
Neuling
#83 erstellt: 05. Dez 2005, 13:37
Hallo!
Ich (42) bin neu hier. Ich sammle seit vielen Jahre die unterschiedlichsten HiFi-Geräte, die ich noch aus meiner Jugend kenne. Revox, Tandberg, B&O, Marantz. Sie sind alle in Betrieb. Höre viel Schallplatte mit meinem Revox B 795 mit n-e-u-e-m Ortofon VMS 30 MkII. Seit 1981 besitze ich einen Marantz 2130, für mich der größte Tuner überhaupt. Den dazugehörigen Marantz 1300DC mußte ich leider während meines Studiums aus Geldmangel verkaufen, verwende dafür jetzt einen 3250B mit einer Endstufe 170DC. Meine Hauptanlage basiert auf einem Marantz 4300, einem Quadro-Receiver, und vier Lautsprechern (vorne ELAC, hinten Bose Acoustimass), das klingt phänomenal gut! Der Klang vom 4300 begeistert mich immer wieder. Von Marantz habe ich noch einen 4300 als Reserve, einen 2285B, einen 2265B (der schon viel schwächer klingt als der 2285B, die paar EURO mehr lohnen sich!), eine Endstufe 140, einen Tuner 2110.
Am besten gefällt mir aber wirklich der 4300. Ob diese Geräte überbewertet sind, weiß ich nicht. Jedenfalls können fast alle noch repariert oder restauriert werden unds für das Geld bekommt man keinesfalls Neuware, die auch nur halb so gut ist!
Also: weitersammeln!!
Schwergewicht
Inventar
#84 erstellt: 05. Dez 2005, 16:28
Hallo,
das ist schon eine tolle "Sammlung" die du da hast, Glückwunsch.

Gruß
Bromosel
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 05. Dez 2005, 19:38

hofapo schrieb:
Jedenfalls können fast alle noch repariert oder restauriert werden unds für das Geld bekommt man keinesfalls Neuware, die auch nur halb so gut ist!
Also: weitersammeln!!

Da schließe ich mich voll und ganz an.
Man muß nur Jean Pütz' legendäre Hobbythek-Sendung "Wie repariere ich meinen Fernseher" und die darauf folgende "Wie baue ich einen Sarg" gesehen haben.
Neinnein, Spaß beiseite, ich finde an den alten Kisten wunderbar, daß an noch bei gewissen Sachen selbst den Lötkolben schwingen kann. Ich habe zum Beispiel dieses Kondensator-Upgrade beim 2270 gemacht und ein paar kaputte Potis ausgetauscht. Bei Plastik-Geräten traue ich mich dagegen kaum ran, kaum hat man eine Schraube gelöst, schon ist das Plastikgewinde im Eimer.

Gruß, Dirk
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 05. Dez 2005, 20:46
@hafapo: geb dir mit dem 2130 absolut recht. hab hier auch ne kleine Marantz Sammlung (siehe Profil) und auch für mich ist der 2130 der größte Marantztuner. Allerdings habe ich auch den 1300DC! gruß
hofapo
Neuling
#87 erstellt: 06. Dez 2005, 02:12
Hallo!

Ich freue mich, daß es Gleichgesinnte gibt. Ein großer Fehler war wirklich der Verkauf des 1300DC. Ich habe ihn ca 1987 für 900 DM verkauft. Ich fass es nicht!! Tonbänder verwende ich ebenfalls, ich habe zwei Revox A77. Was gibt es schöneres, als ein ganzes Band von Schallplattenaufnahmen an einem schönen Abend gemütlich zu hören?

Nochmal zum 2130: ich habe einen Revox-Receiver B 785, der empfängt wirklich gut, völlig steril mit Digitalanzeige, aber der Klang ist im direkten Vergleich zum 2130 doch etwas schlechter. Vom Feeling ganz zu schweigen. Und der Verstärker im B 785 ist halt schweizerisch sauber, kein Vergleich zu Marantz.

Viele Grüße

Andreas
kaefer03
Inventar
#88 erstellt: 10. Dez 2005, 22:19
Schwergewicht
Inventar
#89 erstellt: 11. Dez 2005, 10:39
Hallo,
ja und wenn das einer liest und denkt "man gönnt sich ja sonst nichts", dann werden die Dinger auch noch verkauft.
Ich habe übrigens einen 2385 im August 1980 im Sonderangebot neu für DM 1.398,-- = 715,-- Euro bei Roer-Marz in Mülheim gekauft.

Gruß
kaefer03
Inventar
#90 erstellt: 11. Dez 2005, 13:22
Gelscht
Gelöscht
#91 erstellt: 11. Dez 2005, 13:32
sieht aber interessant aus,...das muss man schon sagen
andisharp
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 11. Dez 2005, 17:28
Vieleicht die Erklärung für merkwürdig verlaufende Ebay-Autionen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67235

Toll, was
Fiat126
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 12. Dez 2005, 01:16
Also ich kann nur sagen, daß ich einen dieser kleinen Marantze habe und zwar einen 2238B.
Den Klang empfinde ich als hervorragend. Vorher hatte ich wie alle Kiddies heutzutage einen Surround-Mist Verstärker von Kenwood. Natürlich ein einsteigermodell für 400 eur oder so. Das Ding war einfach wahnsinnig schlecht, vom Klang, von der Verarbeitung und auch vom Design - billig - Fiel auseinander nach 2 Jahren. Bin der Meinung, daß einer der kleinen Marantze besser ist, als viele der heutigen Einstiegsgeräte. Und mehr als solche kann ich mir eh nicht leisten !
Habe 280 EUR ausgegeben und habe mir einen 2238B plus etwas ältere Elac Boxen angeschafft. Klingt meiner Meinung nach sehr gut, ich gebs NIE wieder her!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung .... kleine Marantze
Voice_of_the_theatre am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  17 Beiträge
Die gravierten champagnerfarbenen Marantze der 22er Serie
Flowi am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  4 Beiträge
kleine Steckerchen
Observer01 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  18 Beiträge
Pioneer SA-9800, Holzgehäuse?
s-bahn am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  9 Beiträge
Klassiker und kleine Kinder.
Cookieman79 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  8 Beiträge
Kleine Regallautsprecher
leserpost am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  38 Beiträge
Kleine Vintage Regallautsprecher aus Europa
thewaywewalk am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  22 Beiträge
Kleine Kinder spielen gern...
harald64646 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Kleine Endstufe für Subwoofer
Kaster am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  3 Beiträge
Meine kleine Sammlung
Rob2k4 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  43 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen