Technik des Gyro-Touch-Wheel?

+A -A
Autor
Beitrag
Curd
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Feb 2006, 11:11
Hallo,

kann mir einer der Marantz Freunde die hinter dem Gyro-Touch-Wheel steckende Technik erklären?

mfg
gunticol
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Feb 2006, 13:09
Hallo rollo1,
ein wohlklingender Name für einen gelungenen Design-Wurf von Marantz:
Das Sendereinstellrad ist waagerecht statt senkrecht eingebaut. Punkt. Sonst sehe ich da nichts besonders.
Gruß
Günter
Django8
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2006, 13:20

Das Sendereinstellrad ist waagerecht statt senkrecht eingebaut. Punkt. Sonst sehe ich da nichts besonders.

Richtig. Ich möchte allerdings noch hinzufügen, dass die Haptik m.E. nicht wirklich besser ist, als bei den "normalen" Tuning-Wheels. Ich würde den Gyro-Touch daher eher als Design-Gag bezeichnen, der zum Markenzeichen der Marantz-Geräte geworden ist.
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2006, 14:54
Hallo Django,

Saul Marantz war Designer, kein Elektroniker. Aber ein geschickter Schachzug: Mach etwas anders als die Anderen, gib der Sache einen eindrucksvollen Namen (und Patent)
und Du hast einen Wettbewerbsvorteil außerdem hohen Wiedererkennungswert.
Übrigens, habe ich einen gaanz ganz alten Marantz 2270 da steht nur 'TUNING' über dem Rad, bei etwas späteren Modellen erst < GYRO-TOUCH-Tuning >
Ja, vielleicht nur ein Design-Gag, aber man hat dem Gag einen klangvollen Namen gegeben, hört sich besser an als 'Tuning Knob'.
Bei meinem wundervollen Pioneer TX-9800 Tuner ist jeder Schalter beschriftet, nur dem großen Tuning Drehknopf hat man 'verschämt' gar keinen Namen gegeben - 1:0 für Marantz !

Gruß, Helmut
Django8
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2006, 15:42

gib der Sache einen eindrucksvollen Namen (und Patent)

Hmmm - eigentlich hätte Pioneer ja auch seine blaue Beleuchtung auf schwarzem Hintergrund patentieren lassen sollen .


[Beitrag von Django8 am 20. Feb 2006, 15:42 bearbeitet]
lolking
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2006, 19:33
Bedienvorteile bringt das Rädchen sicher nicht (zumindest für mich war das etwas gewönungsbedürftig...). Allerdings sieht es sehr pfiffig aus!
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 20. Feb 2006, 19:37
Bei aller Begeisterung und Zufriedenheit muss ich zugeben, dass es Praktischeres als dieses Rädchen gibt!

...oder meine Finger sind einfach zu fett!!
(nein,eigentlich auch nicht!)
bodi_061
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2006, 20:03

Django8 schrieb:

gib der Sache einen eindrucksvollen Namen (und Patent)

Hmmm - eigentlich hätte Pioneer ja auch seine blaue Beleuchtung auf schwarzem Hintergrund patentieren lassen sollen .



... Frage in die Runde: Wer hatte ab wann die blaue Beleuchtung?

Bei Marantz fällt mir das Model 18 von 1968 und Model 19 von 1970 ein.

Wann hat Pioneer die blaue Beleuchtung eingeführt?


Gruß bodi_061
Curd
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Feb 2006, 20:30
Hallo,

jetzt bin ich aber super enttäuscht

Das hat kein technisches Schmankerl?

Was für ein Fxxx ist das denn?

Bei Gyro dachte ich an so eine "geschmeidige Art"

Und was die Ästhetik angeht ist das doch sehr Geschmacksache- da wollen wir uns lieber nicht drauf einlassen, in diesem Sinne, jedem das seine
gunticol
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Feb 2006, 20:43

Django8 schrieb:
Ich möchte allerdings noch hinzufügen, dass die Haptik m.E. nicht wirklich besser ist, als bei den "normalen" Tuning-Wheels.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen: Die Haptik ist Murks. Ich weiß nicht, wie Ihr das macht, aber ich stütze mich mit Zeige- und Mittelfinger am Rand der Alufront ab und drehe dann das Rad mit dem Daumen. Da könnte doch durch eifrigen Senderwechsel über 30 Jahre hinweg durchaus das Aluminium durch den eher sauren Ph-Wert der Haut in Mitleidenschaft gezogen werden. Hat das noch niemand ernsthaft untersucht? Ich stelle mir schon die ebay-Anzeige vor: "Optisch eiwandfrei, bis auch Sendersuchkorrosion neben Gyro-Touch-Rad"
Ich steigere mich mal besser nicht weiter rein, sonst verschenke ich meinen wegen dem gurkigen Gyro-Ding noch....
Man darf halt kein Radio hören, dann ist das Gerät erträglich.
Gruß
Günter
Curd
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Feb 2006, 20:51
Boah, geil gleich gibts Schläge

mfg
hf500
Moderator
#12 erstellt: 20. Feb 2006, 20:51
Moin,
wenn Du ein echtes Gyro im Sinne von weich laufender Schwungradunterstuetzung haben willst,
dann fuehrt kein Weg an den 92xx Sabas vorbei.
Die haben mit den besten, mir bekannten Abstimmantrieb.
Etwa 30 leichtgaengige Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.
Messingwelle in Sinterbronzelagern und einstufiges Zahnradvorgelege.
Dazu gehoert auch ein vom Seilzug entlasteter Drehko.

Hier ist pfiffiges Design hinter der Frontplatte...

(Hochuebersetzte Skalentriebe waren schon '39 fuer Saba typisch.)


Vielleicht bezieht sich das "Touch" bei Marantz auf eine Sensorelektronik, die bei Beruehrung
des Abstimmknopfes die AFC ausschaltet. Das gab es auch bei anderen Fabrikaten.
(Saba 8100 und 9100)

73
Peter
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 20. Feb 2006, 20:51
Man darf halt kein Radio hören, dann ist das Gerät erträglich...

...nicht übertreiben bitte!

Ich habe es gerade noch mal probiert,...man kann eigentlich wirklich nur mit dem Daumen(abgestützt) drehen!...na sowas
ruesselschorf
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2006, 20:52

Bei Gyro dachte ich an so eine "geschmeidige Art"


immerhin haben die Griechen? aus dem Marantz Gyro-Wheel ihr beliebtes 'GYROS' entwickelt, und das essen wir doch alle gerne.
Also beim nächsten Essen beim Griechen, trinken wir alle eine Ouzo auf Saul Marantz und seine Weitsicht

Frage mich aber im Ernst ob man eine blau-schwarze Skala überhaupt patentieren kann?
Und wenn, dann nimmt der Mitbewerber einfach ein etwas anderes Blau und anderen Font

Gruß, Helmut
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 20. Feb 2006, 20:54
Helmut:

unglaublich was mir da verkauft wurde
Curd
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Feb 2006, 20:56
@Peter

Gibt es da so einen "mechanischen" Widerstand bei den Umdrehungen?

mfg
Curd
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Feb 2006, 21:02

ruesselschorf schrieb:
Frage mich aber im Ernst ob man eine blau-schwarze Skala überhaupt patentieren kann?
Und wenn, dann nimmt der Mitbewerber einfach ein etwas anderes Blau und anderen Font

Gruß, Helmut


Ganz genau, eigentlich nennt sich das "Gebrauchsmusterschutz" so etwas gibt es bei uns, da hält sich kein Chinese dran

Ist aber auch so zum Markenzeichen geworden, jedenfalls für die Oldtimer.

mfg


[Beitrag von Curd am 20. Feb 2006, 21:09 bearbeitet]
bodi_061
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2006, 21:03

telefünkchen schrieb:
Man darf halt kein Radio hören, dann ist das Gerät erträglich...

...nicht übertreiben bitte!

Ich habe es gerade noch mal probiert,...man kann eigentlich wirklich nur mit dem Daumen(abgestützt) drehen!...na sowas :Y


..... bei mir klappts nur mit dem Daumen (ohne abzustützen)!

Gruß bodi_061
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 20. Feb 2006, 21:10
ich glaube ich muss mir noch einen seperaten Tuner mit Senderspeicher besorgen,...

...damit ich mich dieser Gyro- Quälerei nicht mehr aussetzen muss!
Curd
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Feb 2006, 21:12
Grüner Daumen - Blauer Daumen - Gyro Daumen
hf500
Moderator
#21 erstellt: 20. Feb 2006, 21:18
@ rollo1,
Moin,
gut geschmiert mit dem richtigen Oel (Sinterlageroel oder 0W30)
laeuft der Saba-Antrieb sehr leichtgaengig.
Der schwere, fast massive Knopf und das noch schwerere Schwungrad auf dem anderen Ende
der Knopfwelle sorgen fuer genug Schwungmoment.
Bei diesen Geraeten sollte man nicht leichtsinnig an die Endanschlaege fahren.
Die stecken im Drehko und muessen die hochuebersetzten Kraefte aufnehmen.

73
Peter
ruesselschorf
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2006, 21:21
Hallo HF500,


Vielleicht bezieht sich das "Touch" bei Marantz auf eine Sensorelektronik, die bei Beruehrung
des Abstimmknopfes die AFC ausschaltet


Das Rad ist eine rein mechanische Sache - bestenfalls kann man da man am großen Außendurchmesser des Schwungrads 'schiebt' den Sender etwas feinfühliger einstellen. AFC war nicht vorhanden, lediglich der große 2600 Receiver und der Tuner 2130 hatten die Quartz - Lock Funktion und schalteten bei Berührung des Gyro-Touch den Quartz Lock ab.

Übermäßigen Verschleis oder Abrieb durch Handschweiß um das Gyro Wheel herum konnte ich noch bei keinem Marantz feststellen - wenn dann ist fast immer die Beschriftung um den Volume DREHKNOPF ! und um den Powerschalter abgewetzt.

Von der Haptik und dem mech. Drehgefühl her gefallen mir die Gyro-Wheels der 'B' Serie, also 2285B bis 2600 am Besten, das 'Rad' hat etwas größeren Durchmesser und mehr Gewicht, mechanisch richtig eingestellt läuft es sähmig wie mein V8

Gruß, Helmut
Curd
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Feb 2006, 21:29
Hallo Peter,


hf500 schrieb:
..gut geschmiert mit dem richtigen Oel (Sinterlageroel oder 0W30)
laeuft der Saba-Antrieb sehr leichtgaengig.


Ich hatte das so in Erinnerung das nach 1 oder 1,5 Umdrehungen ein mechanischer Widerstand zu überwinden war..
ist das dann nicht so gewollt, wenn ich Dich richtig verstehe? Beim Sendereinstellen ist das nicht negativ aufgefallen, meinst Du dann dies Teil müsste geschmiert werden?

mfg
Genau
Stammgast
#24 erstellt: 20. Feb 2006, 21:30
Ich weiß ja nicht was ihr alle habt. Ich hab auch schon mal so einen Marantz bedient, ich hab das "Gyro-Touch-Rad" immer mit dem Zeigefinger bewegt, ohne mich am Gehäuse abstützen zu müssen.
bodi_061
Inventar
#25 erstellt: 20. Feb 2006, 21:35

Genau schrieb:
Ich weiß ja nicht was ihr alle habt. Ich hab auch schon mal so einen Marantz bedient, ich hab das "Gyro-Touch-Rad" immer mit dem Zeigefinger bewegt, ohne mich am Gehäuse abstützen zu müssen.


... habe ich eben einmal getestet. Das klappt auch!

Gruß bodi_61
Gelscht
Gelöscht
#26 erstellt: 20. Feb 2006, 21:42
ja..ja...das klappt schon.

so dick sind die Finger dann doch noch nicht!




...haben wir denn keine anderen Sorgen?
bodi_061
Inventar
#27 erstellt: 20. Feb 2006, 21:48

telefünkchen schrieb:
ja..ja...das klappt schon.

so dick sind die Finger dann doch noch nicht!




...haben wir denn keine anderen Sorgen? :.



... Telefünkchen Du hast ja Recht! Aber weis den niemand, wer zuerst die "blaue Beleuchtung" auf den Markt gebracht hat?? Marantz oder Pioneer?


Gruß bodi_061
hf500
Moderator
#28 erstellt: 20. Feb 2006, 22:31
@ rollo1
Moin,
wenn nach einer bis 1 1/2 Umdrehungen ein Widerstand zu ueberwinden ist,
dann sollte der Lauf des Skalenseiles auf der Antriebswelle ueberprueft werden.
Es kann sein, dass sich die Windungen (3-fache Umschlingung) nicht nebeneinanderlegen,
sondern uebereinander.
Auch den Seillauf auf der Antriebsscheibe des Drehkondensators ueberpruefen.
Das Problem zu loesen ist oft nicht einfach, meist hilft ein neues Skalenseil gleicher Staerke.

An solchen Problemen leiden uebrigens viele Skalenantriebe. Man muss den Antrieb durchdrehen und
genau schauen, was das Seil im einzelnem macht.

73
Peter
Curd
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Feb 2006, 23:06
Hallo Peter,


hf500 schrieb:

Es kann sein, dass sich die Windungen (3-fache Umschlingung) nicht nebeneinanderlegen,
sondern uebereinander.

Interessante Info, werde ich in Zukunft einmal drauf achten.
Vielen Dank!
Django8
Inventar
#30 erstellt: 21. Feb 2006, 10:19

... Frage in die Runde: Wer hatte ab wann die blaue Beleuchtung?
Bei Marantz fällt mir das Model 18 von 1968 und Model 19 von 1970 ein.

Also m.E. ist das zwar ein erster Ansatz, aber noch kein "richtiger" Blackout-Dial beim Marantz Model 18, da die Frequenzzahlen in weiss auf das Glas gedruckt (und was auch immer) und somit auch bei ausgeschaltetem Gerät sichtbar sind. Schau mal hier: http://www.nbizz.com/soundsclassic/listings/370.html

Wann hat Pioneer die blaue Beleuchtung eingeführt?

1969 mit dem SX-990 und seinen Brüdern: http://www.oaktreeen...Receiver_web_CBS.jpg Ich bin der Ansicht, dass dies die ersten Modelle mit einem "richtigen" Blackout-Dial, wie er in der ersten Hälfte der 70er insbesondere bei den Marantz- und Pioneer-Receivern populär wurde, waren.
wegavision
Inventar
#31 erstellt: 21. Feb 2006, 11:14
Also das Prinzip, der negativen Schrift, die erst durch die Beleuchtung sichtbar wird, gab es auch bei anderen Marken. Mir fällt hier beispeilsweise Goodmans aus Europa ein.
Man müsste mal einen Röhren-Fan fragen, ob es sowas nicht auch schon die letzten 80 Jahre irgendwo gab.

Hier der Goodmans, der war übrigens rot/orange



[Beitrag von wegavision am 21. Feb 2006, 11:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintage-Marantz-Homepage: Fotos gesucht!
esprit36 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  71 Beiträge
Alte Technik vs moderne technik
oxxxygen am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  15 Beiträge
Lämpchenwechsel Marantz 2216
Thorenshansen am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  15 Beiträge
Klangfilm-Kino-Ton-Technik?
klangfilm.item am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  8 Beiträge
[Frage] Creative Zen Touch an Telefunken RR100; Vorverstärker?
Xychor am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  9 Beiträge
Frage Technik elektrisches (?) Grammophon
unimoc am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  4 Beiträge
Technik Frage bei Tapedecks
harald64646 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
PCM-Technik, Videorecorder, Verständnisfrage
kadioram am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  9 Beiträge
Neue Technik in altes Gehäuse?
onedance am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  36 Beiträge
M-2245 Tuning Schnur dreht durch
DV am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen