Neue Technik in altes Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
onedance
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2012, 13:17
Um eine mehr oder weniger einheitliche Optik (meiner BH zuliebe) bei den Geräten zu haben würde ich gern die Technik aus einem aktuellen Bluray-Player in das Gehäuse eines alten CD-Players verbaut haben.

Ich leg jetzt da nur Wert auf Laufwerk auf/zu, an/aus, Sensor für FB muß funktionieren. Mehr nicht bzw. läßt sich der Rest ja über die Fernbedienung bedienen. Display nicht so wichtig.

Natürlich sollte das Heck des Players die Anschlüsse des implantierten Modells haben, also so Hdmi, eventuell Netzwerk usw. Platz sollte ja genug da sein, ist ja alles kleiner geworden.

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Geht das überhaupt mit normalen Aufwand zu bewerkstelligen? Traut sich das jemand zu weil ich Noob, nix Ahnung usw.?

A.


[Beitrag von onedance am 19. Dez 2012, 13:18 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2012, 16:23
Hi,

frag mal den higfreak, der einen CD-Player in ein Tape-Deck gebastelt hat.

Imo sollte dein Unterfangen jedoch einfacher sein, da CD/DVD/BR-Laufwerke standartisierte Einbaugrößen haben sollten.

Jedoch müsstest du wahrscheinlich für die Hdmi- und Netzwerkanschlüsse zusätzliche Löcher in die Rückwand schneiden (Dremel o.ä.), da ein klassischer CD-Player die ja wohl kaum hat.


[Beitrag von kadioram am 19. Dez 2012, 16:23 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2012, 18:50
Hi A

Gib mal oben rechts in das "Suche" Feld casemodding ein. http://www.hifi-foru...se+modding&sa=Suchen

Eigentlich ein Begriff aus der Welt der PC-Freaks, aber nunja

Gruß
Ralf
onedance
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2012, 19:02
Danke Ralf, so langsam lerne ich die Begriffe für sowas.

Laufwerk würde ich auch meinen das es passt. Und hinten würde ich gleich ein Anschlußfeld durch das andere komplett ersetzen. Klar, das Endergebnis sollte anständig aussehen.

A.
MacPhantom
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2012, 22:44
Das ist eigentlich ziemlich einfach. Eine BD hat das gleiche Format wie eine CD, und die Tasten sind auch ähnlich.

Hast du die alten Platinen noch (vor allem die hinter der Front für das Bedienfeld)? Dann kannst du dort die Knöpfe weiterverwenden und mit Kabeln beim Blu Ray-Player anschliessen. Den IR-Sensor für die Fernbedienung kannst du auch mit Kabeln verlängern und mit etwas Heisskleber anbringen.

Wie das Gerät von hinten aussieht, ist ja egal – da einfach mit dem Bohrer für die weiteren Anschlüsse etwas basteln.

Einzig das Laufwerk korrekt einzubauen könnte schwierig werden. Ist das im BD-Player auf einer eigenen Halterung angemacht? Dann würde ich versuchen, diese zu transferieren (allenfalls mit zusätzlichen Schrauben durch den Gehäuseboden des alten CD-Players).


Ich bin gespannt auf Fotos, wenn das Projekt wirklich zustande kommt! Ich möchte mir nämlich selbst auch einmal so etwas fabrizieren.
germi1982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Dez 2012, 00:38
Es gibt Firmen die Blu-Ray- und DVD-Player in alte CD-Player der Braun Atelier-Reihe implantieren. Teilweise wird sogar die Beschriftung wird angepasst, da wird dann aus dem CD5 eben DVD5...FB wird die des Spendergerätes benutzt, also das was seine Innereien hergibt...HDMI ist natürlich auch vorhanden, bei Blu Ray braucht man das sowieso....


[Beitrag von germi1982 am 20. Dez 2012, 00:41 bearbeitet]
onedance
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2012, 00:54
Werd mich jetzt mal um den passenden CD-Player kümmern! Also Finger weg in der Bucht, gilt für alle!

Kennt jemand einen bluray-Player mit echtem Ein-/Ausschalter? Also kein Taster sondern so mechanisch raus = aus und rein = an (dafür gibts sicher wieder einen Fachbegriff).

A.
onedance
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2012, 10:57
Erster Grundstein gelegt: ein Luxman D-01 ist jetzt besorgt

Jetzt fehlt mir noch ein Bluray Player.

A.
Searge69
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2012, 23:03
Also ich hoffe, dass der wundervolle Luxman CD-Player irreparabel kaputt ist. Sonst wäre es wirklich schade, so ein schönes Gerät zu zerstören. Sonnst finde ich es interessant und sinnvoll Schrottgeräte durch solche Transplantationen am Leben zu erhalten.
onedance
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2012, 23:39
Ja ja, laut ebay-Anbieter ist der wirklich durch und sogar am Gehäuse schon angebohrt gewesen. Einen funktionstüchtigen oder rep-würdigen Player würde ich das auch nicht antun!

Eher tut jetzt der Bluray-Player weh. So wie ich bisher erforscht habe sind nur die hochwertigen Geräte von Onkyo (aber auch schon zwei Jahre her) mit einem richtigen Netzschalter ausgerüstet gewesen. Kenne allerdings keine Geräte früherer Baujahre anderer Hersteller, suche aber noch.

A.
burningtiger
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2012, 04:17
Ich weiß nicht, ob das jetzt super highfidel ist, aber es gibt doch solche Zwischensteckdosen mit Schalter, da hab ich z:B. meinen NAD PP2 dran, der hat keinen Schalter.
onedance
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2013, 14:47
Ok, die ursprüngliche Idee einen ganzen Bluray-Player einzubauen hat sich erledigt.

Dann würde ja wieder nur ein Kasten mehr im Rack stehen. Also hab ich mir jetzt mal dieses Teil besorgt:

IMG_6604

Einen Mediaplayer Dune D1 besitzte ich ja schon lange, dazu diese Bluray-Erweiterung. Und so werden jetzt beide Geräte in das Luxman-Gehäuse gepackt. Der Ex-Cd-Player wird sozusagen ein neuzeitlicher Multimedia-Bluray-Player. Ich hab beim Laufwerk sogar Glück, Größe und Höhe passen fast 1:1, nur die Frontblende wird knifflig (soll ja die Luxman in champagner dran).
Muß nur mal kontakt mit einem Elektroniker aufnehmen wegen der Stromzufuhr. Beide Geräte haben eine eigene Stromzufuhr mit Netzteil, eventuell kann man die ja zusammenführen. Sonst kommen hinten zwei Kabel raus oder ich stell ein 3er-Verteiler rein. Platz ist ja...

Luxman D-01

IMAG1062

A.


[Beitrag von onedance am 17. Jan 2013, 14:51 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2013, 15:48
Eine Stromquelle für alle Geräte sollte schon möglich sein.

Auf jedem der Netzteile steht drauf, wie hoch die Spannung ist, die rauskommt (5V, 12V, etc.). Ebenso wichtig ist die Stromabgabe (Ampère). Du brauchst also ein Netzteil, welches für jede der unterschiedlichen Spannungen (noch besser: für jeden Stromversorgungszweig) eine separate Leitung hat, und insgesamt etwas mehr liefern sollen könnte als alle Ströme addiert. Beispiel: du hast drei Geräte drin; das erste braucht 12V und 500 mA, das zweite 5V und 1A und das dritte ebenfalls 5V und dafür 750 mA. Dein Netzteil sollte nun also je eine 5V- und eine 12V-Leitung haben (noch besser: separate Trafowicklungen und Spannungsregler für die beiden 5V-Leitungen) und, alles in allem, etwa 3A an Strom abgeben können.

Ein solches Netzteil bestünde dann aus folgenden Bauteilen:

  • Trafo (je nachdem mehrere Trafos oder einen solchen mit mehreren Sekundärwicklungen,
  • Brückengleichrichter oder vier separate Dioden (auch wieder mehrere falls nötig)
  • Mind. einen Siebelko (auch wieder pro Leitung gerechnet)
  • Einen Spannungsregler (alternativ manuell aus Widerständen und Längstransistor zusammenbasteln)
  • Nochmals kleinere Kondensatoren dahinter
  • Sicherungen


Das kann man natürlich beliebig erweitern, z.B. um Netzfilter (nur bei Schaltnetzteilen nötig), Überlastungsschutz, etc. Aber ich würde wirklich mit einem Elektroniker Kontakt aufnehmen, denn so ganz trivial ist das trotzdem nicht.
onedance
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2013, 15:57
Beide Netzteile (bei D1 und BE) sind identisch.

Output: 12V ---- 3A

Eine fertige Lösung gibts bestimmt nicht. Oder doch? Netzteil mit Mehrfach-Output?

A.


[Beitrag von onedance am 17. Jan 2013, 16:07 bearbeitet]
misfits
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2013, 20:33
Intressantes Teil was du da vor hast

Da ich Elektroniker bin und du was suchst,gebe ich dir einen Tipp.

Nimm ein altes Pc Netzteil aber am besten ein AT netzteil die haben keine Stand by leitung.

Bei den Netzteilen hast du 12 und 5 Volt leitungen und reichlich Leistung.Ausserdem kannst du den Lüfter an eine andere Stelle Platzieren.

Viel Spass beim Basteln
manolo_TT
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2013, 21:22
http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=35216

ein link der mal hier geteilt wurde, könnte interessant für dich sein
Igelfrau
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2013, 21:29
Sehr interessannter Link, manolo_TT ! Besten Dank.

Immer wieder überraschen wie kreativ manche Leute sind.
manolo_TT
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2013, 22:28
hatte auch mal daran gedacht einen htpc in ein schönes gehäuse zu packen, die werden ja auch immer kleiner und leichter zu kühlen
onedance
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jan 2013, 16:35

misfits schrieb:


Nimm ein altes Pc Netzteil aber am besten ein AT netzteil die haben keine Stand by leitung.



Danke für den Tip! Wieder was gelernt, wußte das nicht mit dem Ausschalter. Aber die Idee ist grundsätzlich gut weil der CD-Player ja den Ausschalter hat und ich den nutzbar halten wollte.

Priorität hat aber vorerst das Laufwerk (auf/zu Taste) sowie das Display mit FB-Sensor. Das muß gehen, Rest wird sich zeigen.

A.
onedance
Stammgast
#20 erstellt: 23. Aug 2013, 12:43
Mal erste Bilder vom fast fertigen Werk:


Beide Geräte im Luxman verbaut
IMG-20130823-WA0003

Display vom Dune im Luxman
IMG-20130823-WA0007

Rückansicht mit allen Dune-Anschlüssen
IMG-20130823-WA0011

Am Ende sind die meisten Bedienelemente natürlich ohne Funktion. Aber "Eject" wird funktionieren und der originale Powerknopf vom Lux übernimmt auch das Ein-/Ausschalten beider Geräte. Natürlich funktioniert auch die Fernbedienung.

Aber ohne Hilfe eines wahren Profis wäre das alles nie was geworden! Später dazu mal mehr, dann kommen auch bessere Bilder.

A.
onedance
Stammgast
#21 erstellt: 25. Aug 2013, 15:20
Ein weiterer Schritt:

IMG-20130824-WA0001(1)

A.
Igelfrau
Inventar
#22 erstellt: 25. Aug 2013, 17:01
Nicht wundern dass kein riesiges Feedback kommt, aber wir sehen dir alle noch gespannt über die Schulter.
blademage
Stammgast
#23 erstellt: 25. Aug 2013, 23:08
Toll! Weiter so!
onedance
Stammgast
#24 erstellt: 27. Aug 2013, 21:04
Fertig!

Als FB funktioniert jetzt die vom Dune bzw. die Harmony. On/Off ist auch An/Aus, Playtaste ist Play genauso wie die Stoptaste. Eject funktioniert auch wie gehabt, sonst eben auch über die Auswurftaste auf der FB.

Das Display schaut super aus, hat alles haargenau gepasst, auch farblich.

IMG_2138

IMG_2141

IMG_2143

IMG_2151

Kein billiger Spaß, schon vom Material her, dafür aber sicher weltweit einmalig!

A.
Igelfrau
Inventar
#25 erstellt: 27. Aug 2013, 21:14
Glückwunsch zum neuen Wein im alten Schlauch!
Da scheinen sich die neun Monate doch mehr als gelohnt zu haben bei dem tollen Ergebnis. Die Tarnung ist perfekt und ich wünschen fantastischen Spaß damit!
misfits
Inventar
#26 erstellt: 27. Aug 2013, 22:43
Klasse gemacht.ich hab auch noch nen Umbau austehen mit einem alten Dual Tapedeck und Vu metern und nem Cd player.Mal sehen wann es weiter geht.Läuft ja nicht weg.Wünsche dir viel Spass mit deinem neuen "luxman"
Archivo
Inventar
#27 erstellt: 27. Aug 2013, 22:57
Andreas, gratuliere zu dieser Arbeit und dem Ergebnis - es ist nicht meins, aber es wirkt sehr gut und professionell.

LG, Ivo
cesmue
Inventar
#28 erstellt: 27. Aug 2013, 23:01
Das gefällt mir ausnehmend gut, wenn ich auch wenig Ahnung von Technik habe. Aber das Problem der einheitlichen Optik kenne ich auch

Glückwunsch, ich bin begeistert.


[Beitrag von cesmue am 27. Aug 2013, 23:01 bearbeitet]
Bügelbrett
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 27. Aug 2013, 23:58
!!! Chapeau !!! Da ist echt gut geworden
manolo_TT
Inventar
#30 erstellt: 28. Aug 2013, 08:58
sieht gut aus, hast du ein BD-LW verbaut und wie steuerst du die tasten (eject,..) an?
dkP74
Stammgast
#31 erstellt: 28. Aug 2013, 10:44
Hut ab, sehr schön geworden.
onedance
Stammgast
#32 erstellt: 28. Aug 2013, 10:50
Zum Dune-Player gibt es das BE Extension Modul als Blurayplayer. Das Modul ist sozusagen nur in den CD-Player eingeschraubt und natürlich die Höhe angepasst. Sonst sitzt alles im Originalgehäuse von Dune, die Laufwerke sind echt Einheitsbrei.

Die Tasten hat mir ein Mann vom Fach angeschlossen, die sind aber original auch am Dune vorhanden und hinter die Tasten vom CD-Player gelegt worden bzw. dort angeschlossen worden. Er hat auch die Play- und Stoptaste angeschlossen obwohl mir das nicht so wichtig war aber er hat einen Drang zur Perfektion. Rest geht über die Fernbedienung, der Dune hat ja nicht mehr Tasten. Sonst hätte er mir die wahrscheinlich auch noch alle verkabelt.

Das war im Grunde auch absolutes Glück das mir die Idee mit den schon vorhandenen Dune's kam, das Zeug wird nur von ein paar Schrauben zusammengehalten und besteht selbst nur aus zusammengekauften Teilen, das Display z.b. haben die selbst von irgendeinem Player, das ist keine Eigenentwicklung.

A.
Alex-Hawk
Inventar
#33 erstellt: 28. Aug 2013, 12:00
Echt cooles Teil.

Django8
Inventar
#34 erstellt: 28. Aug 2013, 15:44
Respekt
burningtiger
Stammgast
#35 erstellt: 28. Aug 2013, 16:11
Sauber, sauber, sieht klasse aus!
blademage
Stammgast
#36 erstellt: 28. Aug 2013, 21:55
Wow, echt toll!

Wirklich beeindruckend! Wie schnell ist das beim Abspielen von CDs, bzw. auch wie komfortabel?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altes Tonband
DrLettort am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  10 Beiträge
Moderner Vorverstärker an altes Equipment?
darkblue66 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  10 Beiträge
Altes Lautsprecherkabel + - ?
sascha1501 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  12 Beiträge
Altes Mikrofon
hf4711 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
Altes in der Bucht-QX9900
Hifi-Bejay am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  19 Beiträge
Altes Yamaha-Schlachtschiff schwächelt
trixo am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  7 Beiträge
Alte Technik vs moderne technik
oxxxygen am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  15 Beiträge
Altes Saba Radio gefunden
Schwab am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  12 Beiträge
Gehäuse Restaurieren
highfreek am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  31 Beiträge
Altes Röhrenradio gefunden!
Gt002 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen