Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Telefunken Boliden welche sind sie

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#51 erstellt: 08. Mai 2006, 19:36

thehoern schrieb:
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich dachte, dass wäre hier ein Forum für Hififreaks und nicht für Leute mit onomatopoetischen Sprachflatulenzen! Wäre trotzdem für ein Statement dankbar, vielleicht mit Vokalliste? :hail


Kann man das essen ?

beldin
thehoern
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 08. Mai 2006, 19:37
Die M1?
andisharp
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 08. Mai 2006, 19:43
Grunz
Gelscht
Gelöscht
#54 erstellt: 08. Mai 2006, 19:45
Ne die onomatopoetischen Sprachflatulenzen!


beldin
thehoern
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 08. Mai 2006, 19:53
Jetzt mal im Ernst, kennt nun jemand die M1 oder soll ich mich in das Dolbysurround-Lager verpieseln?
Gelscht
Gelöscht
#56 erstellt: 08. Mai 2006, 20:07
thehoern...

Hattest Du nich gefragt was wir davon halten?

ich sagte/ schrieb:

naja..mmmmmh...geht so,...oder

...ich denke damit habe ich auf freundliche und zurückhaltende Art gesagt, was ich davon halte.

...TRX 3000 gleich Kompaktanlage???!!!???


...wenn Du nur Lob erwartest und auf ehrliche Antworten keinen Wert legst geh doch wirklich besser zum Digital-Super-High-END-Bereich. Warum gleich so patzig,..wars ´n schlechter Tag?(War es ein schlechter Tag?)

viele Grüße
thehoern
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 08. Mai 2006, 20:21
Hallo Telefünkchen, da du dich ja mit der Telefunkenkollektion offenbar gut auskennst, gehe ich davon aus, dass die Frage nach Boliden von Telefunken in einem vorhersehbaren Rahmen bliebe. Da ich mich als neues Mitglied natürlich nicht mit den Vorlieben einzelner Mitglieder auskenne, ging ich davon aus, man könne ja mal eine Frage stellen. In einem Forum erwarte ich jedoch - wie du voerschlägst- ehrliche Antworten. Ein Mmmh , naja, empfinde ich jedoch als wenig aussagekräftig. Mir scheint, als läge die Empfindlichkeit eher auf Seiten der alten Hasen... Ich empfand meine Antwort eigentlich nicht als patzig, möchte mich aber in aller Form dafür entschuldigen und dem Forum - Telefünkchen sei Dank- dann in Zukunft doch lieber fern bleiben.
superfranz
Gesperrt
#58 erstellt: 08. Mai 2006, 20:33
...kein Wunder das " DER " so wenige Beiträge geschrieben hat ! Wie ein Elefant im ...
Gelscht
Gelöscht
#59 erstellt: 08. Mai 2006, 20:33
...das geht meiner Meinung nach in Ordnung
Curd
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 08. Mai 2006, 20:46
uuund ab dafür!

Wenn das gutmütige Telefünkchen es schafft ihn zu "killen" - was wäre da erst wenn ein Telefunken ihm die Meinung gesagt hätte, vielleicht lags am schönen Wetter - können ja nicht alle vertragen, ewig dieses Scheixxx schöne Wetter...


hifibrötchen
Inventar
#61 erstellt: 08. Mai 2006, 20:51
Die spinnen die Römer Gruß brötchen
Gelscht
Gelöscht
#62 erstellt: 08. Mai 2006, 21:03
nanu,...gelöscht....

...das geht manchmal schneller als man denkt und will!


...aber man taucht trotzdem irgendwann wieder auf!
Monsterle
Inventar
#63 erstellt: 08. Mai 2006, 21:28
Monsterle schweigt dazu und genießt lieber Mozart's "Kleine Nachtmusik", vorgefiedelt vom TR1200 und CS10...

(Deutsche Grammophon, Aufnahme aus dem Jahr 1958 mit den Berliner Philharmonikern und Karl Böhm)


[Beitrag von Monsterle am 08. Mai 2006, 21:33 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#64 erstellt: 08. Mai 2006, 21:37
monsterle:

der Gentleman genießt und schweigt

..ich höre ab und an auch mal Klassik.
..Heute Morgen zum aufwachen: Johann Pachelbel..allerdings auf CD..und dann auch noch auf ´nem Yamaha

superfranz
Gesperrt
#65 erstellt: 08. Mai 2006, 21:46
... bin wohl eher kein Gentleman...höre daher viel lieber Klassik wo es ordentlich rummst !..."Bilder einer Ausstellung" von Mussgorsky ( lieber noch von Emerson , Lake & Palmer ).Ja schon merkwürdig , diese liebgewonnenen Klassiks ( dazu zählen auch 1812 , Bolero usw. ) haben mir seinerzeits die Pforten zum HiFi gewiesen !
Monsterle
Inventar
#66 erstellt: 09. Mai 2006, 09:18
Telefünkchen... wir werden dich doch net verlieren an die Schlitzi-Fraktion

Superfranz: mmh, die kommen gut. Ebenfalls empfehlenswert: Beethoven, Wellington's Sieg und Berlioz, Marche au Supplice aus Songe d'une nuit de Sabbat oder Grieg, Peer Gynt Suite

Aber mal was ganz anderes - Hat jemand schon mal über ein Treffen nachgedacht?

Gruß Monsterle
Gelscht
Gelöscht
#67 erstellt: 09. Mai 2006, 19:57
monsterle:

...ich hab´sogar einen recht neuen Yamaha AV-Receiver( )

...bitte nicht schlagen ...aber ich interessiere mich trotzdem mehr für Klassiker.

Aber die neumodische Digitalschei hat auch ihre berechtigung oder?

Curd
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 09. Mai 2006, 20:28

telefünkchen schrieb:

Aber die neumodische Digitalschei hat auch ihre berechtigung oder?

:prost


Große Worte gelassen ausgesprochen

Und wenn schon neu dann Yamaha - da tust Du gut daran

off topic:
http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lang=g&country=DE&idcat1=5
hifibrötchen
Inventar
#69 erstellt: 09. Mai 2006, 20:32
Aber absolut , auch ich habe ein Yamaha Kino Boliden und der macht seine Sache perfekt in Sachen DVD Kinosound und DVD Musik . Man sollte wirklich nicht immer auch die AV Receiver schimpfen , aber es sollte schon ein guter AV Receiver sein . Welcher das muss jeder für sich selbst entscheiden .
Darf man fragen welchen du hast ? Telefünkchen .
Gruß Hifibrötchen [quote]die neumodische Digitalschei hat auch ihre berechtigung oder[/quote]


[Beitrag von hifibrötchen am 09. Mai 2006, 20:45 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#70 erstellt: 09. Mai 2006, 20:37
RX-V457 + DVD DVD S-557 + CDX 993
fleurop
Neuling
#71 erstellt: 14. Mai 2006, 13:09
hallo,

ich besitze einen TR1200 und brauche hilfe. an der vorderseite ist das sensorfeld für die stationstasten. die platiköse zum arretieren ist gebrochen. weis jemand, ob und wo man so eine klappe noch bekommt?

vielen dank im voraus!

ralf eschenbach
Gelscht
Gelöscht
#72 erstellt: 14. Mai 2006, 13:26
...ein defektes oder optisch miserables Gerät erwerben und entsprechend ausschlachten.

viel mehr ist bei der Ersatzteilbeschaffung leider nicht mehr ´drin!
fleurop
Neuling
#73 erstellt: 14. Mai 2006, 13:38
danke, aber wo bekommt man so ein gerät?

rlaf eschenbach
Gelscht
Gelöscht
#74 erstellt: 14. Mai 2006, 13:46
...natürlich da wo es die größte Auswahl und das größte Angebot gibt!...das gibt es nunmal nur an einem Ort

Monsterle
Inventar
#75 erstellt: 14. Mai 2006, 19:17
@Fleurop: kannst du mal ein Bild von der Klappe mit der gebrochenen Verriegelung einstellen? vielleicht läßt sich da doch noch was machen...

Gruß Monsterle
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#76 erstellt: 27. Mai 2006, 22:01
so dann will ich mich auch mal zu Worte melden wenn hier schon nen allgemeiner Telefunken Tread besteht

habe zwar keinen "Boliden" von Telefunken aber einen TA350 den ich auf grund anderer Vorzüge unbedingt haben musste


der Verstärker war in einem sehr schönen Zustand und hat ein Schlichtes aber zeitloses Design


das eigentliche Gimmick des Verstärkers ist aber der zwei geteilte Volume regler

dreht man am oberen teil verstellt man Stereo wenn man aber den unteren Teil fest hällt kann man die Chanäle einzeln in ihrer Lautstärke verstellen

der Aufbau des Verstärkers ist zwar nicht der beste aber trotzdem was anderes als viele neue Geräte






Klanglich kann man zu dem Verstärker sagen er ist gut aber nicht der überflieger

er klingt recht Warm aber nicht aufdringlich muss jedoch bei den Meisten Lautsprechern Loudness aktiviert haben da er sonst dünn klingen würde

den Vergleich mit einem Nikko TRM-750 hat er jedoch klar verloren sowohl im Hoch/Mittel als auch im Tiefton war er klar unterlegen (was aber nicht schlecht bedeutet)

Test Boxen waren ein paar Tannoy System 1000 die hemmungslos jede schwäche im Tonmaterial sowie in der Abhörkette aufdecken
Gelscht
Gelöscht
#77 erstellt: 27. Mai 2006, 22:32
...ich hatte insgesamt drei Ta350.

..Deine Beschreibung ist ziemlich zutreffend: gut aber nicht der Überflieger.

...sein größerer Bruder, der Ta750 ist aber auch nicht übel.

...für den normalen Menschen und den Hausgebrauch ist das Ding schon ausreichend, gut und solide.

hifibrötchen
Inventar
#78 erstellt: 27. Mai 2006, 23:22
Verstärckertechnisch sehen sie gleich aus mit dem Receiver TR 350 . Dann wär der TR 550 mit Rinkern der 750 .... ah ha so ist das bei Telefunken .


[Beitrag von hifibrötchen am 27. Mai 2006, 23:24 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#79 erstellt: 28. Mai 2006, 09:33
Mazzacafe
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 05. Jan 2010, 14:14
Mein Gott watt ne Threadleiche.
Aber ich habe die Möglichkeit für 20 Eu einen TR 1200 zu bekommen, alelrdings mit defektem Drehko für die Sendereinstellung.

Kann man trotzdem blind zuschlagen?
classic70s
Inventar
#81 erstellt: 05. Jan 2010, 14:56

Mazzacafe schrieb:
Mein Gott watt ne Threadleiche.
Aber ich habe die Möglichkeit für 20 Eu einen TR 1200 zu bekommen, alelrdings mit defektem Drehko für die Sendereinstellung.

Kann man trotzdem blind zuschlagen?


Kannst du bedenkenlos kaufen ist ein Hammerteil!
Ein Monsterreceiver,groß, schwer, üppig, 1A Verarbeitung, sehr gute Klangeigenschaften!
Der Drehko sitzt wohl meistens fest bei den Dingern, über die Stationstasten lassen sich jedoch trotzdem Sender finden.

Telefunken TR 1200


[Beitrag von classic70s am 05. Jan 2010, 15:02 bearbeitet]
Mazzacafe
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 05. Jan 2010, 15:10
Gut, danke für die Info.

Werde ich wohl zuschlagen
germi1982
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 07. Jan 2010, 00:26
Ich weiß ja nicht wie das beim TR 1200 ist, aber beim TRX 2000 und beim Nachfolger dem 3000er läuft nur AM über Drehko, FM läuft über Kapazitätsvariationsdioden (Varicap-Dioden). Dürfte bei dem aber auch so sein...allerdings hat man trotzdem das Problem, denn das läuft ja alles über den gleichen Seilzug....


[Beitrag von germi1982 am 07. Jan 2010, 00:28 bearbeitet]
Mazzacafe
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 16. Jan 2010, 22:36
Hi hat sich eh erledigt und der Verkäufer hat sich wohl über das Gerät erkundigt und seine Preisvorstellungen haben sich danach schlagartig verändert

Sowas lieb ich ja
ZeroCool46
Neuling
#85 erstellt: 30. Mai 2011, 20:17
Hallo auch ich habe noch ein paar Telefunken Sachen herumliegen.Ich bin aber der Meinung das der Telefunken RA200 seiner Zeit einer der Besten Verstärker war da dieser einen Art Wasserkühlung hat so in Richtung heatpipe.Die Leistung und der Klang sind auch ganz gut.2 mal 70 Watt an 4Ohm Sinus ist doch ein ganz guter Wert.Habe auch noch einen der ersten Telefunken CD HS950 Player da der sogar schon CD-r ohne Probleme lesen kann.Dann hätte ich noch ein RC 100 und einen Tuner HT 850.Die RL2000 habe ich auch doch leider ist da ein Mitteltöner Defekt,vielleicht weis ja einer von Euch wer sowas noch hat oder Rep. kann.
germi1982
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 31. Mai 2011, 21:36
Die Chassis selbst sind wahrscheinlich nicht von TFK, also ausbauen, evt. findet sich ein Hinweis auf den tatsächlichen Hersteller. Dann findet man auch eher passenden Ersatz.

Fast alle Hersteller von Hifi-Geräten haben die Chassis zugekauft. Es gibt Hersteller die nur so Chassis herstellen.

Das ist nicht nur in Richtung Heatpipe, TFK hat bei manchen Verstärkern Heatpipes zur Kühlung verbaut. Die erste Heatpipe wurde 1944 patentiert, das Prinzip ist also schon sehr lange bekannt.


[Beitrag von germi1982 am 31. Mai 2011, 21:39 bearbeitet]
ZeroCool46
Neuling
#87 erstellt: 31. Mai 2011, 22:42
Weist Du vielleicht wo ich für meine Telefunken Boxen RL 2000 einen Mitteltöner bekommen könnte oder wer den Rep. kann ????
Yorck
Gesperrt
#88 erstellt: 01. Jun 2011, 13:06
Hallo

das müssten doch 4 Ohm (??) Isophon Mitteltöner sein!??!

Bild 1

Guck mal ob Du eine 4 oder 8 Ohm Box hast?!?

Ist das die Box...mess mal nach, die gleichen 50mm Riesen-Mitteltöner müssten in der Telefunken Box TL800 und den
Trentin UT8 Boxen drin sein...die UT 8 habe ich, die Blender der Kalotten sieht etwas anders aus aber es sind 55mm TFK/IOSPHON 4 OHM Kalotten.

Muste mal die Bucht beobachten ich habe seinerzeit
von einem der TL800 Boxen geschlachtet hat die Mitteltöner bekommen. Einer war bei meinen Trentin UT8 gegen falschen Conrad Mumpitz ersetzt worde...

Bild 6
Telefunken TL800 Spitzenbox 1974 (4 Ohm!) , in meinen Augen die beste Box die von Telefunken je gebaut wurde.
Steht einer DUAL CL190 4 Weg Superbox in nichts nach!

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 01. Jun 2011, 13:16 bearbeitet]
ZeroCool46
Neuling
#89 erstellt: 02. Jun 2011, 12:57
Hallo das sind genau die Boxen die ich habe( die oberen ).
Es ist auch Richtig dass es 4 Ohm Boxen sind.
killnoizer
Inventar
#90 erstellt: 02. Jun 2011, 17:36

ZeroCool46 schrieb:
Hallo auch ich habe noch ein paar Telefunken Sachen herumliegen.Ich bin aber der Meinung das der Telefunken RA200 seiner Zeit einer der Besten Verstärker war da dieser einen Art Wasserkühlung hat so in Richtung heatpipe.Die Leistung und der Klang sind auch ganz gut.2 mal 70 Watt an 4Ohm Sinus ist doch ein ganz guter Wert.Habe auch noch einen der ersten Telefunken CD HS950 Player da der sogar schon CD-r ohne Probleme lesen kann.Dann hätte ich noch ein RC 100 und einen Tuner HT 850.Die RL2000 habe ich auch doch leider ist da ein Mitteltöner Defekt,vielleicht weis ja einer von Euch wer sowas noch hat oder Rep. kann.




Wirkt die Wasserkühlung sich den auf den Klang aus ???
Und 2x70 Watt klingen wirklich gut , stimmt !!


Mich beeindruckt seit 2 Tagen ein neuer (alter ) TR 550 , scheint wohl die zweite Serie mit Ringkerntrafo zu sein , mit 2x90 Watt klingt der bestimmt viel besser als der RA200 . Ein extrem präzises Klangbild mit deutlicher Tiefenstaffelung , Ausstattung und Anfassqualität sind schon wirklich gut, im Vergleich fallen die kleineren Geräte der Serie deutlich ab.

Katalogbild

Aber wie immer , zu wenig Ein/Ausgänge und die jämmerlichen DIN-Buchsen , schade .


[Beitrag von killnoizer am 02. Jun 2011, 17:38 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 02. Jun 2011, 18:41
Das ist keine Wasserkühlung sondern eine Heatpipe. Funktioniert anders als die Wasserkühlung die man aus einem PC kennt, das System ist komplett verschlossen und benötigt keine Umwälzpumpe oder sowas. Und wieso sollte die sich klanglich auswirken? Diese Art der Kühlung wird heute auch bei Notebooks benutzt, gerade also bei Geräten die kompakt sein sollen.


So funktioniert das:

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmerohr


[Beitrag von germi1982 am 02. Jun 2011, 18:43 bearbeitet]
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 02. Jun 2011, 18:49
Was gibt es eigentlich konkret an DIN-Buchsen auszusetzen?
luckyx02
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 02. Jun 2011, 18:49
@Dirk, das sind auf keinen Fall Isophonchassis, die ich kenne ich bestens aus alten Jugendtagen. Das sieht eher nach Phillips OEM's aus

Leider macht die "kreuz und quere" Anordnung der Chassis jede vernünftige Abbildung zu nichte.

Wenigstens das hatten die Entwickler der Dual CL190 im Blick. Ich meine sie ist von Heco (?) entwickelt und für Dual gebaut worden.

@rancid, Schon mal versucht 4mm² Kabel an einen Dinstecker zu fummeln ? Selbst wenn das klappt hält die Buchse der Kabel Last (Gewicht) nicht stand.


[Beitrag von luckyx02 am 02. Jun 2011, 18:54 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#94 erstellt: 02. Jun 2011, 20:02
Das Hauptproblem mit der DIN-Buchse ist der geringe Pegel der als Aufnahmeausgang zur Verfügung steht , das funktioniert praktisch nie mit Cinch Geräten .

Für jemanden der nur eine Anlage einmal anstöpselt und dann 20 Jahre so Musik hört gehen die , aber für einen Sammler der auch öfter mal kurz Geräte zum probehören etwas unkonventionell zusammenstöpseln möchte sind Cinch eindeutig vorteilhafter .
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 02. Jun 2011, 20:03

luckyx02 schrieb:

@rancid, Schon mal versucht 4mm² Kabel an einen Dinstecker zu fummeln ?


Warum sollte ich das versuchen?
germi1982
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 02. Jun 2011, 21:09
Mit den 4mm² Kabelquerschnitt hat man generell bei klassischen Geräten Probleme, egal ob DIN oder nicht...

Ich habe in meine DIN LS-Stecker 2x2,5mm² reinbekommen...reicht vollkommen.

Die Kanaltrennung bei DIN ist auch nicht so gut wie bei Cinch, dafür ist DIN aber Idiotensicher. Und bei Phono ist das egal, da die Kanaltrennung besser ist als der der Schallplatte...


[Beitrag von germi1982 am 02. Jun 2011, 21:10 bearbeitet]
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 02. Jun 2011, 22:28
Warum sollte man auch 4 mm² verwenden, um sie dann in DIN-Steckern im Querschnitt wieder zu limitieren?
luckyx02
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 02. Jun 2011, 22:52
Widerstände adieren sich. Der Klingeldraht in Geräten mit Bananas ist ja auch da. Das macht schon Sinn.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Watt Boliden
-Cassius- am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  11 Beiträge
Telefunken RB70
Sirius2612 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Welche Grundig und Telefunken?
dicko1 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  10 Beiträge
?Boliden?Geräte - Definition
chavi am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  16 Beiträge
Telefunken STS1
ratfink am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  8 Beiträge
Welche Box isses? (Isophon? Telefunken?)
Rummsundfiep am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  16 Beiträge
Telefunken RA 200 welche Lautsprecher
himan123 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  8 Beiträge
Telefunken Klassiker
wegavision am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  47 Beiträge
Telefunken oder doch etwas anderes? Welche LS sind das?
Stoffeldd am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  4 Beiträge
Allgemeiner "Alte-Boliden-Kaufberatungsthread"
FloGatt am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  131 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen