Luxman mit Duo Alpha

+A -A
Autor
Beitrag
Polenpatty
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2006, 21:33
Ich bin stolzer Besitzer eines Luxman L-430... Der hat Duo Beta, was ja einen röhrenähnlichen Klang geben soll!
Beim surfen bin ich auf die Luxman M-02 Endstufe gestoßen... Da wird was von Duio Alpha geschrieben!!! Was soll das jetzt genau heißen? Die Quelle war übrigens eBay... Der selbe Verkäufer sagt auch, dass sich durch die Duo Alpha Schaltung die Leistung auf 320 Watt bei 8 Ohm steigert!
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, bin aber auch im Forum absoluter Leihe... Könnt ihr mir helfen?
Danke vorab :-)
TD126
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2006, 21:48
Hallo Polenpatty, die Duo Beta Schaltung ist eine 2. Gegenkopplung im Bass.

Die M 02 kann man in Mono schalten, durch Brückenschaltung, dass sind dann die angegebenen 320 Watt an 8 Ohm.

Dann braucht man aber eine 2. M 02 für Stereo.

Gruß TD-126
Delta8
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2006, 21:49
Ach ne, gibt des eBay Mensch noch immer mit seinem "röhrenähnlichen Klang"

Merke: Röhre klingt sich selbst am nächsten. (hä?)

Zu dieser Schaltung sagt Herr Lux...
"Generally a large amount of NFB (negative feedback) is introduced to enhance amplified characteristics. This method is highly effective when applied to stable wave-forms, such as sine waves, with static characteristics. On the other hand, NFB can cause damaging effects to musical signals with dynamic characteristics. This occurs because input signals are constantly changing, never retaining the same shape when the reversed phase is returned from the output stage.

With this in mind, only amplifiers that feature unbiased characteristics, without the need to rely on NFB, can be considered truly superb. As such, Luxman places utmost priority on developing amplifiers that incorporate a superior open loop characteristic before NFB is applied. When less NFB is applied, operation of the amplifier becomes less stable. Therefore, we extract sound from the inaudible range by applying a DC servo to bring operational stability to reality. And to bring tight, well-tailored waveforms to the listening environment." (Luxman Manual)
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2006, 08:44
Hallo Polenpatty,
es handelt sich bei den 320 Watt wie TD126 schon schrieb um eine Brückenschaltung, genannt BTL. Kurioserweise gibt aber Luxman selbst in seinen technischen Daten den Begriff BTL - Duo Alpha Betrieb an, ist dann wohl vom Verkäufer so übernommen worden.

Letztendlich ist der Begriff uninteressant !!!, entscheidend ist der Klang. Der Klang der M 02 ist dem der Röhre wirklich sehr ähnlich. Zusätzlich löst sie in den Höhen unglaublich sauber und differenziert auf.

Die Luxman M 02 ist die für mich !!! die klanglich beste Endstufe, ich ich jemals hatte. Immerhin waren da auch Endstufen wie Symphonic Line RG 1 MK II, Onkyo 5590, eine Accuphase 266 und 2 Marantz Endstufen dabei.

Eine kleine Kuriosität noch, ich hatte die M 02 vor einigen Jahren schon einmal als Rauchergerät, klang IMHO nicht so gut. Jetzt habe ich erst vor einigen Wochen 2 M 02 Endstufen (Nichtrauchergeräte) erworben, die beide phänomenal klingen. Eine davon habe ich bei Ebay für 429,-- verkauft, die Andere gebe ich nicht mehr ab und wenn sie nur so da herumsteht (sie ist ja auch noch optisch schöööön), weil ich Aktivlautsprecher habe, so sehr hat sie mich klanglich überzeugt.

Gruß
Polenpatty
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2006, 15:55
Danke vorab an alle, die sich so fix gemeldet haben!!!

Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken mir eine M-02 zuzulegen... es ist rein von der Leistung kein riesen Sprung von der L-430 zur Endstufe, aber ich wollt das gute Stück ins Schlafzimmer "verbannen" (die L-430 mein ich) und fürs Wohnzimmer soll was neues her - eine Endstufe eben! Ist die M-02 den Luxman Vollverstärkern denn stark überlegen (speziel dem L-430)?
Zum Einsatz kommen übrigens (vorerst) meine Mordaunt Short 908. Langfristig werden auch sie durch etwas größeres ersetzt... Es wird zwar KEINE Infinity Kappa oder Quadral Vulkan (dafür wär die Endstufe zu sicher zu schwach - oder?) aber ebend doch erwachsener als die MS 908! Reicht die M-02 dann noch? Zur Not muss ich dann ja noch eine zweite besorgen :-)

Ach - noch zum Thema Röhre... Klingt ein Luxman-Verstärker ähnlich oder nicht? Wie gesagt - ich bin sicher kein Experte, aber ich finde, dass mein kleiner Luxman (auch im Vergleich zu neuen Verstärkern) Klasse klingt! Ob röhrenähnlich oder nicht!!! Ich würde ihn nie mehr hergeben... er sieht ja auch noch schön aus! :-)

Grüsse, Polenpatty
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2006, 16:50
Hallo,
die M 02 ist der 400er Serie klanglich und auch von der Ausgangsleistung her überlegen, keine Frage. IMHO haben alle Luxman Vollverstärker und Endstufen aus der Zeit ein ähnliches Klangbild.

Im Moment habe ich noch den direkten Vergleich Luxman M 02 gegen eine Kenwood M 2 A mit immerhin 2 x 400 Watt Sinus an 4 Ohm !! Selbst an den klanglich zwar hervorragenden, aber sicherlich nicht zur Spitzenklasse gehörenden Magnat All Ribbon 4 klingt die Luxman in allen Belangen besser, vor allem im Mittelhochtonbereich ist dies wirklich nachvollziehbar, Details kommen vollkommen losgelöst von den Boxen, daß Klangbild insgesamt gefällt mir in dieser Kombination sehr gut.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
luxman L-55 A DUO-BETA
Til1967 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  3 Beiträge
Luxman L 55a Duo Beta - Problem
Til1967 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  4 Beiträge
Luxman 350 / Luxman 1600 / Luxman T-110
#Toni# am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  7 Beiträge
Grundig Duo-Baßbox + Würfellautsprecher
maxlbua am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  2 Beiträge
Luxman Produktübersicht
dixjoe am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  4 Beiträge
Luxman pd264
Minischaf am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
Luxman Endstufe
micha_D. am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  13 Beiträge
Arcam Alpha 2
Ungaro am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher Alpha Pat 20
raged am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  58 Beiträge
nikko alpha 450
tuneitup am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen