Luxman L 55a Duo Beta - Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Til1967
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2006, 00:27
Hallo zusammen,

habe mir bei ebay dieses tollle Teil ersteigert und mußte leider feststellen, daß der Transport nicht so ganz hingehauen hat oder aber der Vekäufer bei der Beschreibung nicht ehrlich war.

Der Balanceregler hat anscheinend einen Schlag bekommen und sitz nun leicht schief. Das wäre an sich gar nicht so schlimm, aber ich habe nun einen Kanal tot, bzw kann den Kanal nur dann abhören, wenn ich ganz leicht auf den Regler drücke.

Meine Frage ist nun: ist der Austausch des Reglers ohne weiteres zu bewältigen ( entweder für einen technischen Laien wie mich selbst oder aber nicht zu teuer durch eine Fachwerkstatt ) oder handelt es sich hier um ein, womöglich nicht mehr zu bekommendes Spezialteil und es würden hohe Kosten auf mich zukommen.

Der Verstärker selbst scheint ansonsten zu funktionieren und ich würde ihn eigentlich gerne behalten, da es sich wirklich um ein tolles Gerät handelt. Sollte eine Instandsetzung allerdings zu teuer sein, würde ich mich an den Verkäufer wenden und den Kauf rückgängig machen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Til1967
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2006, 21:22
Hallo Til !

Normalerweise ist der Regler ein Standard-Bauteil für 1 - 3 Euro, welches recht einfach zu erneuern ist.

( Löten erforderlich ; elektrischen Wert und mechanische Abmessungen beachten ! )

Der Widerstandswert ist normalerweise aufgedruckt oder eingestanzt.
Mechanisch ist wichtig : Gewinde-Durchmesser und Achsen-Ausführung ; die Länge kann angepasst werden.

Ggf. reicht auch ein wenig Kontaktspray ( vorübergehende Lösung )

Gruß
wattkieker
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2006, 21:36
Herzliches Beileid,
mir ist das gleiche passiert, allerdings mit einem Kenwood. Da hats auch die Lautstärke zerdetscht, allerdings ist bei dem die Balance am gleichen Poti. Und das Teil ist fast nicht zu kriegen.
Ist dein Verkäufer wenigstens einsichtig? Ich lauf bei meinem im Moment noch vor die Wand.
Wilfried
Til1967
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2006, 09:20
Hallo Wilfried,

mein Beileid....
Mir tränt wirklich das Auge, wenn solche schönen Geräte unnötig beschädigt werden.

Mein Verkäufer stellt sich ebenfalls stur und behauptet, das Gerät sei in Ordnung gewesen und gut verpackt worden. Eines von beiden stimmt einfach nicht. Er bietet nun Rückgabe an, was ich aber nicht möchte, da das Gerät recht selten ist und ich es eigentlich recht günstig bekommen habe ( 112 € ). Ich denke, ich lasse das schöne Teil nun richten, da ich selbst zwar handwerklich geschickt binn, aber hier auch nichts kaputt machen möchte und hoffe, daß der Spass nicht zu teuer wird.

Dir ebenfalls viel Erfolg mit deinem Verkäufer.


Grüße

Til
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
luxman L-55 A DUO-BETA
Til1967 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  3 Beiträge
-> LUXMAN 55A - 58A?
classic.franky am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  2 Beiträge
Luxman mit Duo Alpha
Polenpatty am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  6 Beiträge
luxman l-530 problem
Markus_Stephan am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
Luxman L-190 - Bitte um Eure Meinung
Curd am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  43 Beiträge
Luxman L-Compo L-007
kallasr am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  5 Beiträge
Luxman l-410 "gefunden"
C_H_H am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  6 Beiträge
Einschaltplopp Luxman L 410
Abtastfanatiker am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
Luxman L 430
chromlazi am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  28 Beiträge
Ausgangsleistung Luxman L-2
Subsonic_Resonance am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen