Luxman L-190 - Bitte um Eure Meinung

+A -A
Autor
Beitrag
Curd
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:05
Hallo,

da nun bald meine Yamaha Verstärker Sammelwut zu Ende geht benötige ich ein neues Jagdgebiet. Mir sind da die Luxman Geräte ins Auge gefallen.

Ich wollte da klein anfangen und mich mit einem L-190 beschäftigen. Weiß jemand etwas über diesen Verstärker.
Ist ja so etwas wie der Einstiegs-Benz bei Luxman. Stammt allerdings aus den frühen 80er.
Sind die Schalter aus Alu oder, wie es für mich den Anschein hat, aus Kunstoff?

Was hat es mit dieser ominösen Duo-Beta Schaltung auf sich?

Welchen Luxman Verstärker würdet Ihr als gelungensten empfehlen?
Ich freue mich auch über die Aussagen der Techniker ob und wenn ja in welcher Hinsicht die Geräte Probleme verursachen?

Vielen Dank!
tobitobsen
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:35
Moin,

aus technischer Sicht kann ich nicht allzuviel zum 190 sagen. Nach einem kleinen Yamaha-Receiver (r-5 glaube ich) war der Luxman mein erster richtiger amp vor 20 Jahren.

Hat damals glaube ich so um die 500 DM gekostet und war der kleinste Luxman. Ich habe ihne damals recht schnell weiterverkauft und bin auf einen Mission Cyrus 1 umgestiegen. Der war klanglich erheblich besser und leistungsstabiler. Der Luxman bekam an meiner kleinen und relativ Wirkungsgradstarken Arcus TS-100 bei hohen Pegeln Probleme.

Die Schalter waren glaube ich aus Platik. Luxman war damals von der Wirkung und Image recht edel. Klanglich war der 190 kein Sprung... aus meiner sicht damals auch für Geld guter Durchschnitt. Wo er heute steht weiss ich nicht.

Soweit meine bescheidenen Infos.

Gruß vonna Küste

tobias
Curd
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:59

tobitobsen schrieb:
Der Luxman bekam an meiner kleinen und relativ Wirkungsgradstarken Arcus TS-100 bei hohen Pegeln Probleme.



Hallo Tobias,
vielen Dank für Deine Info wie wärs wenn Du auch btr. der Arcus Deine Erfahrungen im folgenden Thread mitteilen könntest, Dankeschön

http://www.hifi-foru...um_id=84&thread=4589
bodi_061
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:00
Hallo rollo,

ich hatte den L-190 im Jahr 1985 für kurze Zeit. Der Preis von damals DM500,- kommt hin. Die Leistung liegt, wenn ich mich richtig erinnere bei 2x50 Watt. Schalter sind aus Plastik.

Ich habe mir danach den L-410 gekauft, mit dem ich sehr zufrieden war.

Der L-190 wird gerne als kleiner High-End Verstärker bezeichnet. Er ist für seine Verhältnisse nicht unbedingt schlecht.

Was hälst Du vom L-400? Dieser ist auch recht günstig, und recht dicht am L-410. Der L-410 überschreitet bei guten Exemplaren leicht Euro200,-

Hier noch ein genialer Link:

http://luxman.fotopic.net/c16237.html

Gruß bodi_061
Curd
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:27
Hallo bodi_061
[neuer Avatar?]

Wieder ein sehr schöner Link, da liest man sich wieder fest...

Plastikknöpfe mag ich eigentlich nicht und dabei sieht das beim 190 so "prall" aus, hat der 400 richtige "Männerknöpfe"?

Mit den Daten habe ich mich wie gesagt noch nicht beschäftigt, aber dann werde ich mal Ausschau nach einem 400 halten.

Ich weiß auch noch nicht ob mir der ominöse Duo-Beta Schaltungs Klang gefällt, vielleicht ist das ja auch nur Marketing?
Netman
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2006, 00:47
Hallo Ihr Hifi Klassiker,

ich wolltenur ergänzen, dass der L-190 durchaus Metallknöpfe hat. Aber nicht bei allen Modellen.
Das ist nur bei den ersten Modellen der Fall gewesen. Ich habe selber einen mit Metalldrehern besessen.

Klanglich kommt der kleine Luxman ganz weit nach vorne - aber nur bei den Musikquellen für die er gedacht war, nämlich bei Phono Betrieb. Bei CD hat er einfach keine Puste, das ist auch klar bei dem Netzteil und dem Aufbau.

Er ist immer erste Wahl bei Liebhabern die ruhige Musik vorzugsweise von Vinyl hören. Leider sind die vorhandenen Exemplare meist in einem erbarmungswürdigen Zustand. Einige gute Geräte habe ich bei einem Händler von Hifi Klassikern stehen sehen.
Wer sich für die Reihe interessiert sollte etwas mehr investieren und den exzellenten L-410 kaufen. Der hat etwas mehr Dampf.

Ganz toll waren die großen Modellen L-525 und höher. Die sind aber extrem teuer im Reparaturfall.

Aber die Serie lohnt sich immer zu sammeln.

Gruß
Netman
Observer01
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2006, 01:30
Hallo,

ich hatte auch eine Zeitlang einen L-190 in Gebrauch; zum Einstieg ganz gut, man möchte allerdings nach einer Zeit wissen, wie sich die größeren Modelle denn nun anhören.

Generell hat mir der Klang aber ganz gut gefallen; Wirkungsgradstarke Lautsprecher vorrausgesetzt.

Die Höhen und Mitten habe ich als sehr angenehm in Erinnerung. Die Bühne war sehr breit; Tiefe fand ich ok, der Bass allerdings eher schwach; ging grad so, bin aber eh kein "Bassfetischist".

Die Regler waren bei meinem Modell aus Plastik, hat mich aber nicht gestört (der Rest des Gerätes ist aus Metall) Ansonsten war die Bedienung angenehm.
Gefallen haben mir die verschiedenen Filter (High-Cut, Low-Cut, Subsonic), braucht man aber nicht unbedingt.

Ich fand den Klang bei CD (also den Aux-Eingang des Verstärker) ok, konnte vom Klangcharakter keinen Unterschied zum Phonoeingang feststellen.
Für größere Lautstärke ist der Luxman generell aber nicht geeignet.

Wenn ich noch mal die Möglichkeit hätte einen L-190 in sehr gutem Zustand (mit funktionierendem Lämpchen) unter 100 Euro zu bekommen, würde ich direkt "zuschlagen".

Gruß
Andreas

P.S: hatte auch mal den L-410; da kann der kleine L-190 logischerweise nicht mithalten...


[Beitrag von Observer01 am 22. Mrz 2006, 01:37 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2006, 01:32

aber nur bei den Musikquellen für die er gedacht war, nämlich bei Phono Betrieb. Bei CD hat er einfach keine Puste, das ist auch klar bei dem Netzteil und dem Aufbau.


Warum braucht er für CD-Betrieb mehr Leistung ?????
Observer01
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2006, 01:35
Hallo,

Ich denke, es ist eher umgekehrt, da Phono generell leiser ist und man mehr "aufdrehen" muß um lauter zu hören... stimmts??

Gruß
Andreas


[Beitrag von Observer01 am 22. Mrz 2006, 01:36 bearbeitet]
tobitobsen
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2006, 01:43
Moin,

bei meinem 190 ging ihm auch im Phonobetrieb die Puste und die oben erwähnten Arcus TS hatten glaube ich einen Wirkungsgrad bei annähernd 90 db. Man sah im Basstakt immer die Einschaltleuchte flimmern... der Klang im Bass war entsprechend.

Vielleicht muss sich ein für Phono gebauter Vertärker innerlich gegen den CD-Klang wehren und dabei geht im Puste aus. Ging mir in den ersten Jahre der CD auch so ... war ich wohl noch im Phonobetrieb.

Gruß Tobias
Observer01
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2006, 02:00
Hallo,

da war aber was mit dem Luxman nicht in Ordnung. Geflackert hat bei mir nichts. Ich kenne die Boxen aber nicht. Hatte normale Zweiwege-Kompaktboxen dranhängen. Und laut konnte ich schon hören. Nur Richtig,Richtig Laut war nicht so gut.

Aber der Luxman hat doch gar keinen CD-Eingang, sondern nur Aux! Ts, also ne...

Gruß
Andreas
tobitobsen
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2006, 02:08

da war aber was mit dem Luxman nicht in Ordnung


ja das Netzteil war zu klein.


Richtig,Richtig Laut war nicht so gut.


sag ich doch

Aber nichts für ungut. Der Luxman L-190 ist schon ein hübscher Bursche. Nur high-end war es damals nicht und ist es heute auch nicht... dann stimmt etwas mit den Maßstäben nicht und auch die Bepreisung bei ebay finde ich persönlich nicht ganz nachvollziehbar.

Manchmal finde ich es schon komisch wie heutezutage stinknormale Oldies oder wie im Falle des Luxman ordentliche Einsteigermodelle in irgendwelche Sphären gehoben werden. Optisch macht Luxman natürlich was her, damals wie heute. Das steigert natürlich den "Haben-wollen-Faktor".

Gruß

Tobias
Observer01
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2006, 02:20
Hallo,

nein, High-End ist er nicht, hat auch keiner behauptet.

Wieso teilweise so viel für den Luxman gezahlt wird, ist mir auch schleierhaft. Wie gesagt, unter 100Euro im sehr guten Zustand.

Was mir generell bei den Luxmännern der "L" Serie aufgefallen ist, daß sehr viele als "defekt" angeboten werden (momentan nicht so, es war mal eine Zeitlang sehr auffällig, vorallem viele defekte L-410ner)

Mein L-410 ist leider auch irreperabel kaputt gegangen...

Gruß
Andreas
tobitobsen
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2006, 02:31
Moin,


nein, High-End ist er nicht, hat auch keiner behauptet.


Doch weiter oben im Thread, wenn auch als allgemeine Behauptung.


Der L-190 wird gerne als kleiner High-End Verstärker bezeichnet. Er ist für seine Verhältnisse nicht unbedingt schlecht.


So wird der 190 auch gerne bei ebay angepriesen.

Wie auch immer, insbesondere von den größeren Luxmännern geht schon ein gewisser Reiz aus, wobei ich den Reiz mehr durch Äußerlichkeiten als durch innere Werte getragen sehe.

Gute Nach und schöne Träume
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 22. Mrz 2006, 09:42
Hallo rollo1,

ich habe mir damals in den 80ern einen L-210 gekauft und habe ihn heute noch. Leider auch alle Knöpfe Plastik, sonst wär er schon sehr edel.

Klanglich hat er mir immer sehr gut gefallen mit einer Ausnahme: Die Höhen hätten für meinen Geschmack etwas fetziger rüberkommen können (aber ich glaube das liegt an meinen Ohren ). Zum Phono-Eingang kann ich nichts sagen.
Bassmäßig bei geringen bis mittleren Lautstärken recht fett, nach oben raus lässt's dann etwas nach.

Zum Thema Defekte:
Bis heute keinerlei Potikratzen. Auch sonst alles ok mit einer Ausnahme:
Ein Kanal hat sich mal verabschiedet, da hab ich das Teil aufgeschraubt (bin absoluter Laie) und hab' mal reingeschaut. Auf der Platine hab' ich dann eine Diode gesehen in deren Bereich die Platine etwas braun war - das Teil ausgetauscht und alles wieder wie neu.
War damals ein riesen Erfolg für so einen Elektronik-Planlosen wie mich

Heute versauert er in meinem Trainingsraum , schlagt mich jetzt bitte nicht ...

Markus
Netman
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mrz 2006, 10:16
Von allen Beiträgen hier ist an jedem etwas wahres und trifft jeweils meist auch meine Erfahrung.

Ganz klar ist, dass das Gerät kein Meister der Dynamik ist. Ich halte generell bei der Einstufung des Gerätes die Lautsprecherwahl für das entscheidende Kriterium. Seinerzeit hatte ich für damalige Verhältnisse riesige Lautsprecher (Canton GLE 100) angeschlossen.
Zusammen mit diesen sehr weich klingenden LS war der L-190 sehr souverän und und hatte echt einen stolzen Pegel.

Zum Erfolg des Gerätes trug meiner Meinung nach sicherlich erheblich die traumhafte äußere Anmutung des Gehäuses bei. Wenn man mal einen Bild- Hörtest macht könnte man sich eventuell sehr wundern.
Es ist auch generell mal interessant zu hinterfragen warum wir nach solchen Geräten Ausschau halten, obwohl wir alle einen tollen modernen Verstärker stehen haben.
Hat sich vielleicht das Klangbild zu sehr in Richtung "perfekt" entwickelt?
Ich selber habe dieses selber gerade für mich mal getestet und mir eine Klassik Anlage von Loewe ersteigert. Damalig war das Ding schon echt teuer. Ich hatte eher gemischte Gefühle beim Kauf. Als ich das Teil aber anschloß war ich echt von den Socken. Sowohl von der reinen Verstärkerleistung als auch vom Klangbild her war ich bestätigt, dass die Entwicklung im Verstärkerbau nicht zwangsläufig essentielle klangliche Verbesserungen gebracht hat - zumindest im bezahlbaren Bereich.

Hier meine 32,30 Euro teure Loewe Anlage:



Das Teil hat eine Infrarot Fernbedienung (!!!) Ich würde zu gerne wissen wer der eigentliche Hersteller der Anlage ist. Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung.
Der Verstärker hat meine Test LS (MB Quart 802S) an den Rand ihres Leistungsvermögens gebracht.

Dazu werde ich mir jetzt mal einen Luxman L-190 anschaffen und das Klangbild vergleichen.

Ich melde mich dann mit den Ergenbissen.

Gruß
Netman
Schwergewicht
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2006, 10:21
Hallo,
ich glaube, daß sich der Mythos um die 410 und 190 durch die beiden "Supertests" in der Zeitschrift Stereoplay (L410, UVP 1.000,-- in 10/83 und L 190 UVP 450,-- in 10/84) gebildet hat, dazu noch der Referenzstatus der 05 Vor- und Endstufe. Außerdem hielten sie länger als andere Hersteller an silbernen Geräten fest und waren eigentlich optisch irgendwie die potentiellen Nachfolger der Marantz 22..er Geräte. Alle Komponenten waren für ihr Geld gut, aber sicherlich keine Meilensteine. Der 190 klingt wirklich hervorragend, aber diese Aussage gilt für einen Verstärker mit einem UVP von DM 450,-- und so ist er klanglich auch einzustufen. Da bekommt man heute bei Ebay viele Verstärker dieser Klangklasse und aus der Zeit für um die 30,-- Euro (JVC AX-30, AX-40, AX-50 z.B), die dem L 190 klanglich nicht nachstehen, aber z.T. nicht so wertig (gut) aussehen.

Gruß
Curd
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Mrz 2006, 12:23
@Schwergewicht
Hallo,
natürlich sind diese Luxmänner auch wegen dem Design so gefragt, ich schliesse mich da nicht aus, wenn jedoch hier Aussagen gekommen wären wegen schlechtem Klang und mieser Technik dann wäre ich geneigt mein Jagdgebiet zu verschieben

Du schreibst ja auch, für das damalige Geld OK, damit kann ich leben. Ich dachte mir so bis 60 Euro ist das realistisch?

Da es mein erster Lux werden soll will ich nicht gleich soviel Geld investieren, falls er doch defekt ist...in der Bucht werden zur Zeit etliche defekte Geräte ( ein Kanal tot ) angeboten. Ich hatte gelesen das die Geräte diskret aufgebaut sind?
Ein Händler bietet den 190 sinnigerweise für 190 Euro an.
( und den 410 für 410 Euro ))
Schwergewicht
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2006, 13:52
Hallo rollo 1,
60,-- wären gerade noch OK. Leider wirst du ihn voll funktionsfähig dafür nicht bekommen. Er geht immer so um die 75,-- - 100,-- Euro weg. Allerdings schwanken auch hier die Preise extrem, wurde für 189,-- verkauft

http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder auch für 78,--

http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Auch die 2.. Luxman würde ich unter klanglichen Aspekten nicht unbedingt kaufen, auch nicht für um die 100,-- Euro. Wenn schon dann 4.., oder 5.., oder noch besser C/M 02. Ja ich weiß, ist zu teuer, aber wenn schon Luxman, dann richtig Luxman. Aber auf der anderen Seite, wenn dir der 190 gefällt und du ihn relativ günstig bekommst, schlag zu, man muß als Klassiker-Freund mal einen Luxman gehabt haben, auf jeden Fall.

Gruß
Observer01
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:39

rollo1 schrieb:

Ich hatte gelesen das die Geräte diskret aufgebaut sind?


Der L-190 ist diskret aufgebaut.

Gruß
Andreas
s-bahn
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mrz 2006, 23:54
Da bringt ihr mich auf eine Idee, mein L-510 steht schon seit ner zwei/drei Monaten nur rum, den muss ich ja mal wieder anschliessen ;). hab den für 190€ von nem Arbeitskollegen abgeschnorrt und nur am Anfang kurz angeschlossen gehabt *schäm*, hoffentlich entwickelt der keinen Standschaden bei dem mackellosen Zustand. Ok ich gebs zu, im Moment hängt auch der SX-1250 dran :D.
bodi_061
Inventar
#22 erstellt: 23. Mrz 2006, 21:47
Hallo s-bahn,

weis Dein Arbeitskollege, was er Dir für ein "Schätzchen", für kleines Geld verkauft hat?

Gruß bodi_061
s-bahn
Stammgast
#23 erstellt: 24. Mrz 2006, 00:48
Nicht so richtig denke ich ;-). Ich hät ihm ja noch weniger gezahlt, aber er fand 190€ müsse er haben, sonst würd er ihn dem ehemaligen Verkäufer geben. Da hab ich natürlich nicht gezögert und zugeschlagen.



Greets Seppi
bodi_061
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:43
Hallo s-bahn,

ein wahres "Schmuckstück" Dein L-510. Aber die Geräteaufstellung!!! Naja, ich hoffe das ist nur provisorisch!?

Du bist auch Pioneer Vintage Fan. Wie schlägt sich der Luxman gegen den SX-1250. Oder kann man beide Geräte nicht vergleichen?

Gruß bodi_061


[Beitrag von bodi_061 am 28. Mrz 2006, 20:50 bearbeitet]
s-bahn
Stammgast
#25 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:21
Hi bodi,

klar war das nur provisorisch ;-). Leider war der Luxmann so schwer, das er einen kleinen Abdruck auf dem AV-Reciever hinterlassen hat, naja, nicht gut sichtbar, aber für jemandem wie mich halt trotzdem...

Also zum Vergleich SX-1250 zu L-510, hm. Sehr schwierige Frage. Ich ziehe als Gerät auch noch den "aktuellen" Denon AVR-3801 (unten aufm Bild) dazu.

Pioneer SX-1250, 2x160W, Neupreis: 2000-3000€ (schätzungsweise)
Luxman L-510, 2x100W, Neupreis: 1000€
Denon AVR-3801, 7x150W, Neupreis 1500€

Wie gesagt, die Preise sind nur etwa Richtwerte, so genau kenne ich die nicht.

Zum Klang. Der Denon hat den typisch analtytischen, extrem klaren Klang den fast alle heutigen Geräte haben (zumindest im Hochpreissegment). Die beiden Vintage Geräte haben den nicht so, ich finde der Luxman klingt am "langweiligsten", irgendwie fad und nicht so feinzeichnen. Was noch hinzu kommt, alle Knöpfe und Schalter sind aus purem Plastik, sehr schade da er sonst so auf edel gemacht ist!
Der Pioneer wiederum hat halt Power bis zum umfallen, was mir schon sehr zusagt, allerdings ist es manchmal schwer die Bassgewalten auch wirklich richtig einzustellen ;). Nur schon der Loudness Schalter ist ne Gewissensfrage *g*.

Vom Gewicht her nehmen sich die drei nichts, der Luxman ist am "leichtesten", aber trotzdem an die 15kg, dafür aber ohne Tuner.

Meine ehrliche Meinung? Der "neue" Denon gefällt mir vom Klang her am besten, er ist meiner Meinung nach ein Allrounder. Ich höre extrem viele verschiedene Stilrichtungen, von Pop, Rock, Trance, HipHop, Jazz, Funk usw.
Danach der Vintage Pioneer, auf dem Ding gefällt mir Klassik nicht wirklich, zu wenig klar der Klang, schwierig zu beschreiben. Ich hab jetzt hier nur das negative aufgezählt, der Rest ist positiv ;).
Der Luxman kommt an letzter Stelle, mir tönt er einfach ein wenig zu langweilig wie oben bereits beschrieben. Ich will nicht sagen das er schlecht tönt, aber mir gefällt der Sound einfach nicht so.

Jetzt hier genau zu beschreiben wie jeder Kling würde wohl den Rahmen sprengen ;).

Ach ja, ist ja wohl klar was bei mir im Moment dran hängt, natürlich der SX-1250 :). Let's Rock It!!

Greets
Curd
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:31

s-bahn schrieb:
....der Luxman ...Was noch hinzu kommt, alle Knöpfe und Schalter sind aus purem Plastik, sehr schade da er sonst so auf edel gemacht ist!


Hallo,
und ich hatte gedacht ab der 5er Reihe gäb es dann endlich wieder schwere Schalter und Knöpfe
Wirklich Schade, ist für mich ja schon fast ein KO Kriterium, jedenfalls für einen alten Klassiker...


EDIT:
Auf Deinem Bild gerade gesehen: Die beiden linken Schalter sind ja auch so abgerundet, sieht sehr wertig aus, wenn man aber Plastik liest, sinkt die Begeisterung, fühlt sich das auch so "leicht" wie Plastik an oder merkt man da richtig einen Widerstand?


[Beitrag von Curd am 28. Mrz 2006, 21:35 bearbeitet]
s-bahn
Stammgast
#27 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:45
Ich will jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen, die grossen Schalter fühlen sich beim drehen hochwertig an, das liegt aber am Schalter selbst und nicht am Knopf. Obs wirklich Plastik ist, das ist schwer zu sagen, wirklich Metallen wirkt es für mich nicht!

EDIT: was ich mit Sicherheit sagen kann ist folgendes, die Knöpfe fühlen sich nicht massiv & stabil an, sondern halt so wie wenn es Plastik wäre.... Aber wie gesagt, vielleicht täusch ich mich auch.


[Beitrag von s-bahn am 28. Mrz 2006, 21:48 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:53
Hallo,
also so wie es auch bem 190er ist? Grausam!
Darf man eben nur anschalten, hören und sehen und nicht an den Knöpfkes rumspielen. Da fällt mir ein: Ich schalt jetzt ab und spiele einmal an ganz anderen Knöpfen herum
Gute Nacht...
s-bahn
Stammgast
#29 erstellt: 28. Mrz 2006, 22:14
Das ist ne gute idee, leider kann ich der nicht folgen da ich heute ganz alleine schlafen muss
kklaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 28. Mrz 2006, 23:00
Hallo,
ich hatte damals auch einen 190er, ist ein "guter" Verstärker,
konnte man damals nicht drüber meckern.
Vor ca. 18 Jahren (da gabs auch schon mal Schnäppchen) habe ich den dann gegen einen L510 getauscht, den ich immer noch betreibe.
Der läuft und läuft .., das einzige, was ich dem mal spendiert habe, waren 2 neue Sieb-Elkos, da ist mal einer von ausgelaufen.
Na klar, die Regler und Schalter sind aus Kunststoff, so what?

Wenn man mal in das Gerät schaut, sieht man dass das so ziemlich die einzigen Kunststoffteile sind, die da verbaut wurden.

Klingt immer noch geil, und ich hoffe auch noch lange.

Grüße
Klaus
s-bahn
Stammgast
#31 erstellt: 29. Mrz 2006, 09:33
Ja das paar Elkos wurde bei meinem auch getauscht, war wohl ne grosse Fehlerquelle ;).
Ich finds halt einfach schade das die Schalter aus Plastik sind, da wie du schon sagtest der ganze Rest sehr hochwertig ist!
DB
Inventar
#32 erstellt: 29. Mrz 2006, 16:08
Hallo,

ich hatte mal den L230. Die Brühe, die um Luxman gemacht wurde, konnte ich bei dem Gerät absolut nicht nachvollziehen.
Kleiner Trafo, poplige Schalter, nicht auftrennbar (Vor- und Endstufe samt Klangregelung bilden einen Klumpatsch): Im Wesentlichen ein Billiggerät.
Klang: vor der Überholung gewöhnungsbedürftig, danach auch nicht viel besser.

MfG

DB
bodi_061
Inventar
#33 erstellt: 29. Mrz 2006, 19:54
Hallo s-bahn,

danke für die ausführliche Beschreibung Deiner 3 Hifi-Boliden!

Gruß

bodi_061
Observer01
Inventar
#34 erstellt: 31. Mrz 2006, 18:07
Hallo,

bei meinem Luxman L-410 waren die Schalter devinitiv aus Metall mit so einem "Plastiküberzug"; kann mir nicht vorstellen, daß das bei einem Luxman aus der 5 er Serie anders ist.
Ein Händler hat mir mal gesagt, daß der Luxman L-510 einer der schlechter klingenden Luxmänner aus der L-Serie wäre.
Dieser Händler war in den 80iger spezialisiert auf diese Geräte. Macht auch ansonsten einen seriösen Eindruck .

Gruß
Andreas
Curd
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 31. Mrz 2006, 18:19
Hallo,
wieviele Geräte gab es denn in der L-Serie?
Und im Vergleich mit welchen L Geräten, zum 530 OK, aber doch nicht zum 190, 210, 220?
kklaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 31. Mrz 2006, 19:38

Observer01 schrieb:
Hallo,

Ein Händler hat mir mal gesagt, daß der Luxman L-510 einer der schlechter klingenden Luxmänner aus der L-Serie wäre.
Dieser Händler war in den 80iger spezialisiert auf diese Geräte. Macht auch ansonsten einen seriösen Eindruck .

Gruß
Andreas


Vielleicht wollte der Dir ja einen L550 verkaufen , da hat 510 der natürlich klanglich keine Schnitte gegen.
Ansonsten ist das ein Ausspruch, den ich so noch nie gehört habe und auch überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Hatte auch schon kleinere L-´s und damals ausgiebige Vergleichstests gemacht und kann nur sagen:
Ein Unterschied, der sich gewaschen hat, übrigens zugunsten
des L-510.

Selber hören, Meinung bilden.

Grüße
Klaus
Schwergewicht
Inventar
#37 erstellt: 01. Apr 2006, 08:01
Hallo,
daß der L 510 ein ganz hervorragender Vollverstärker ist, bleibt wohl unbestritten. Allerdings wird sein Stellenwert wohl, wie eigentlich bei allen Vollverstärkern von Luxman aus dieser Zeit, etwas zu hoch angesetzt. IMHO klingt er insgesamt gesehen nicht besser als z.B. ein Pioneer A 9 aus der Zeit (UVP 1982 DM 2.200,--) und wird doch wesentlich höher gehandelt. Ich glaube, das hat auch sehr viel mit dem Design zu tun. Die Luxman Serien aus der Zeit erinnern äußerlich doch noch sehr an die Vintage-Klassiker (Receiver, Verstärker) der 70er und setzten sich da optisch doch schon sehr von den übrigen Verstärkern aus der Zeit (1982-1984) ab.

Die 5er Serie ist wie gesagt hervorragend. Die 4er IMHO fällt da doch schon etwas ab. Die "Kleinen" 190 bis zum 230 sind wirklich unter klanglichen Aspekten nur im Durchschnitt ihrer damaligen Klasse angesiedelt, preislich aber 100 - 200% teurer. Den Klangvergleich eines JVC AX-40 gegen einen Luxman L 230 konnte ich vor einiger Zeit selbst noch einmal machen und er ging eindeutig zugunsten des AX-40 aus, genau wie in der Audio Ausgabe 04/1983. Aber es ist ja ein JVC und das reicht bei den Meisten ja schon aus zu sagen, das kann nicht sein, JVC = Schrott (der AX-40 wird bei Ebay übrigens so um die 20-40 Euro gehandelt).

Gruß


[Beitrag von Schwergewicht am 01. Apr 2006, 08:02 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#38 erstellt: 03. Apr 2006, 09:50

kklaus schrieb:

Observer01 schrieb:
Hallo,

Ein Händler hat mir mal gesagt, daß der Luxman L-510 einer der schlechter klingenden Luxmänner aus der L-Serie wäre.
Dieser Händler war in den 80iger spezialisiert auf diese Geräte. Macht auch ansonsten einen seriösen Eindruck .

Gruß
Andreas


Vielleicht wollte der Dir ja einen L550 verkaufen , da hat 510 der natürlich klanglich keine Schnitte gegen.
Ansonsten ist das ein Ausspruch, den ich so noch nie gehört habe und auch überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Hatte auch schon kleinere L-´s und damals ausgiebige Vergleichstests gemacht und kann nur sagen:
Ein Unterschied, der sich gewaschen hat, übrigens zugunsten
des L-510.

Selber hören, Meinung bilden.

Grüße
Klaus


Hallo,
das der L-510 generell schlecht klingt, hat er auch nicht gesagt sondern im Vergleich zu den L´ern ab L-410.
Und nein, er wollte mir nichts aufschwatzen. War einfach nur ein nettes Gespräch. Sowas soll vorkommen...
Außerdem habe ich nicht geschrieben, daß das auch meine Meinung ist, sondern nur das wiedergegeben, was dieser Händler mir gesagt hat. Ich dachte das wäre in diesem Zusammenhang ganz interessant.
Vielleicht hätte ich das deutlicher schreiben sollen.
Gruß
Andreas
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 07. Sep 2006, 23:56
Hallo ich weis das der Thread schon sehr alt ist aber ich kann nicht verstehen warum ihr Luxman so schlecht macht Ich komme mir jetzt mit meinen Luxmännern ganz schäbig vor Wenn man diesen Thread liest dann könnte man fast meinen das man Luxman fast in die Bose klasse einstufen muss
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#40 erstellt: 08. Sep 2006, 00:47
Hallo zusammen

Ich hab mal einen L-230 oder 430 ich weiß es leider nicht mehr aufm Rec-Hof gefunden Ich hab das Gerät nem Freund gegeben der unbedingt einen Verstärker brauchte .
Ich könnte mir in den Arsch beißen aber ich wusste damals ( vor rund nem Jahr) einfach noch nicht was ein Luxman wirklich bringt ACH JE .

Naja egal,

rollo1 schrieb

da nun bald meine Yamaha Verstärker Sammelwut zu Ende geht benötige ich ein neues Jagdgebiet. Mir sind da die Luxman Geräte ins Auge gefallen


ich kann nur sagen, tu es!!!
Die Luxman-Geräte auch mein ehemaliger haben einen sehr weichen sanften Klang und auch beim Aufdrehen bleibt er klar und verzerrungsfrei meiner hatte einen satten Bass-Bereich und klare nicht zu klirrende Höhen, auch waren die Regler bei meinem definitiv aus Metall (orange deshalb gehe ich davon aus das es Bronze war) und kein Plaste-Kram. Allerdings sind gerade die höheren Geräte von Luxman und gerade die besonderen Serien UTOPISCH TEUER. Wenigstens scheinen die Luxmans nicht so unglaublich selten zu sein

Beste Grüße Ari
armindercherusker
Inventar
#41 erstellt: 08. Sep 2006, 07:16
Schön, daß dieser Thread wieder auflebt.

Wer hat denn Erfahrungen mit dem Luxman L435 ?
( Ja - hat die Knöpfe aus Kunststoff ; wirkt optisch aber echt wie massives Metall )

War / ist es der kräftigste aus der 400er Reihe ?

Wie ist er im Vergleich mit dem 410 zu werten ?


Dank und Gruß
Schwergewicht
Inventar
#42 erstellt: 08. Sep 2006, 07:48

mc_fun schrieb:
Hallo ich weis das der Thread schon sehr alt ist aber ich kann nicht verstehen warum ihr Luxman so schlecht macht Ich komme mir jetzt mit meinen Luxmännern ganz schäbig vor Wenn man diesen Thread liest dann könnte man fast meinen das man Luxman fast in die Bose klasse einstufen muss :(

Hallo,
so ist es auf keinen Fall, man sollte noch einmal das Thread-Thema betrachten, da geht es um den L 190. Dieser Verstärker hatte 1984 einen UVP von exakt DM 450,-- !!!! Das war einer der billigsten Verstärker überhaupt auf dem Markt. Jetzt ließt man bei ebay fast in jeder Anzeige über diesen Verstärker von Superlativen. Diesen Anspruch kann er natürlich nicht erfüllen. Es geht also IMHO etwas mehr um den Hype um Luxman. Die Qualität der Produkte innerhalb ihrer Preisklasse dürfte unumstritten sein.

@ armindercherusker
Der L 435 war der Stärkste aus der 400er Serie. 2 x 120 Watt Sinus an 8 Ohm (L 410 2 x 90 Watt) UVP DM 1.400,-- (L 410 DM 1.000,--). In Vergleichstests hat der 435 immer ganz gut abgeschnitten, erreichte aber klanglich nicht ganz den 410.

Gruß
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 08. Sep 2006, 10:48
Hallo ich hatte (habe) auch fiele kleine Luxman Verstärker-Receiver und ich binn mit der Qualität sehr zufrieden.Die Kleineren sind z.b. der L30 mit 30 Watt sinus an 8 ohm und ihn geht nicht so schnell die Puste aus.Villeicht liegt es an meinen LS aber mir gefellt der L30 ganz gut ich traue mir fast sagen dass er besser klingt wie z.b. mein etwas neuherer LV-102.

MFG:Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman L-190
Harrykay am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  26 Beiträge
Luxman L 190 zu empfehlen?
imebro am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  3 Beiträge
NAD -3020 vrs. Luxman L-190
pinkrobot am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  19 Beiträge
Luxman L-230
Monky am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  7 Beiträge
Luxman L-435
chino007 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  41 Beiträge
Luxman Verstärker L-230
Rossi1967 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  5 Beiträge
Luxman L-Compo L-007
kallasr am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  5 Beiträge
Eure Meinung bitte ...
Mute_rec am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  11 Beiträge
Luxman l-410 "gefunden"
C_H_H am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  6 Beiträge
Einschaltplopp Luxman L 410
Abtastfanatiker am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen