Neue Geräte die das Zeug zum Klassiker haben

+A -A
Autor
Beitrag
Barista
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2004, 08:25
Hi,

neben meiner klassischen Anlage denke ich auch regelmäßig über den Kauf einer neuen Anlage nach (mag halt Fernbedienungen). Dabei suche ich nach Geräten, die auch als Neugeräte ein wenig das vermitteln, was ich an alten Geräten so mag (hauptsächlich die Wertigkeit).Ernsthaft nachgedacht habe ich z.B. mal über den Kauf einer kleinen (Midi) Anlage von Teac (ich glaube die Serie heißt 500er), da diese Geräte einen schlichten und hochwertigen Eindruck auf mich gemacht haben. In Foren werden die auch meist gelobt. Ich denke, dass diese Serie durchaus das Zeug zu einem Klassiker hat.
Was meint Ihr? Was kann man heute kaufen und hat auch noch in 20 Jahren seine Freude dran. Ich meine hierbei allerdings nicht die Geräte aus der Hig-End-Klasse (dass ein Emitter von S & R auch in zwanzig Jahren noch toll sein müsste versteht sich von selbst), sondern Geräte von den "großen" Herstellern, die für jedermann erschwinglich sind.
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2004, 10:44
Hallo,


sondern Geräte von den "großen" Herstellern, die für jedermann erschwinglich sind.


Hmm...dehnbare Formulierung...Was kann sich jeder leisten?
Wenn man diese Gruppe die Plastik-CDPlayer um 400 € nimmt, braucht man sich über den Weg zum Klassiker eigentlich keine Gedanken machen....So lange hält der Krempel i.d.R. garnicht.

Bei den "besseren" Geräten fallen mir spontan ein:

Sony SCD-1 (ist jetzt schon nach 4 jahren ein Klassiker)
Sony TAN-1,TAE-1

Denon...alles aus der goldenen "S" Serie

Eventuell einige Vincent Geräte....


[Beitrag von -scope- am 27. Aug 2004, 11:10 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2004, 11:36
Das Thema wurde auch schon in den englischsprachigen Foren www.audiokarma.org (Vintage Solid State) und www.audioasylum.com (Vintage Gear) diskutiert. Genannt wurden hier u.a. - und dem würd' ich mich auch anschließen -Produkte von Naim, Linn(der LP12 ist ja jetzt schon ein Klassiker)oder NAD - weiter würde ich vorschlagen: Creek, Spendor ( z.B. auch die aktuelle 'S'-Serie), vielleicht auch irgendwann mal die Nautilus Serie v. B&W, wie jetzt schon deren Matrix-Serie, oder hochpreisige Verstärker- elektronik von Mark-Levinson (Sun-Audio) oder aktuelle McIntosh-Geräte (da würde sich die Tradition fortsetzen, die alten Mc's und Levinsons sind ja auch Klassiker). Und vielleicht auch Röhrenverst. deutscher Anbieter wie etwa Lua, Octave oder Einstein; alle 3 Hersteller haben ja hervorragend klingende u. verarbeitete Verstärkerelektronik bzw. CD-Player (Lua u. Einstein)im Programm. Die Zukunft wird's zeigen.

Gruß

Bernhard
micha_D.
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2004, 11:43
Hi

Zumindest kann man mal davon ausgehen,das jede Röhrenkiste zum Klassiker wird..egal,ob sie,s Verdienen..
Ansonsten werden es wohl eher die hochwertigen Geräte sein.

Also keine "Plastikbomber"ala Harman,kenwood,Nad..oder wie die Dinger alle heissen...
Rotel hat wohl auch noch welche im Niedrigpreissegment aus METALL...Sony,s ES-Geräte..SAC,Audio-Analogue,TT,


Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 27. Aug 2004, 11:44 bearbeitet]
JanHH
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2004, 06:59
Canton Ergo RC-L !!!!!!!!!
JanHH
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2004, 02:46
Also ernsthaft: Klassiker werden i.A. Geräte, die eins von zwei Kriterien erfüllen:

a) sie sind besonders hochwertig konstruiert, oder techinsch innovativ, vor allem aber ohne Rücksicht auf kommerzielle Zwänge gebaut, sondern mit dem Ziel, besonders gute Qualität herzustellen

b) sie erfreuen sich ungewöhnlich grosser Beliebtheit beim Kunden.

Mit Autos verglichen, zu a) würden beispielsweise Mercedes-SL-Modelle zählen, und zu b) beispielsweise der VW Golf (wobei da auch a) mitspielt, der war damals ja auch innovativ).

Wegen b) halt die Ergo RCL, unter a-Aspekten eher die Karat.

Gruß
Jan
tanfoglio
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Sep 2004, 10:09
wie findest Du engliche Geräte.
Creek, Musical Fidelity oder andere.
Sehr angenehmer Klang für relativ wenig Geld.
Geräte sind schlicht. Keine bunt blinkende Geräte.


[Beitrag von tanfoglio am 06. Sep 2004, 10:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Kleider für alte Klassiker
vincent1958 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  31 Beiträge
Philips Klassiker ???
silversurfer am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  18 Beiträge
Alte HiFi-Klassiker - Zukunft und neue Liebhaber?
classic70s am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Klassiker-Neueinstieg
loewe696 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  6 Beiträge
Klassiker Fundstücke
hifibrötchen am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  1680 Beiträge
Die Klassiker von morgen?
hearo am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  31 Beiträge
Tips zum Verkauf von HIFI Klassiker Geräten
hatice666 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  3 Beiträge
klassiker und MP3?
Stullen-Andy am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  12 Beiträge
HIFI Klassiker:
Dreizack am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge
Klassiker-Ankauf
rollomat am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen