Die Klassiker von morgen?

+A -A
Autor
Beitrag
hearo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2007, 13:37
Hallo!

Auch als Hifi-Klassiker Fan wird man ja leider immer älter, jaja! So manche Geräte von heute oder von "ein bisschen gestern" sind also möglicherweise die Klassiker von morgen.

Ich bin 40 und stelle mir gerade vor, über welche Geräte hier im Hifi-Klassiker Bereich diskutiert wird, wenn ich mal 60 bin bzw. werden sollte, wenn alles gut geht.

Eigentlich geht es mir nicht darum, eine neue Diskussion anzufachen, was nun einen "Klassiker von morgen" ausmacht oder nicht, vielmehr geht es mir um Eure ganz persönlichen und subjektiven Prognosen für die nächsten -ich sage mal 20-30 Jahre, unabhängig vom damaligen Neupreis.

Ich wage mal einen vorsichtigen Anfang im "consumer Bereich":

Sony cmt ex 1 Mini Anlage, ca.1995? Technisch nix dolles, Neupreis damals ca. DM 600,-, für diesen Preis ein erstaunlich guter Klang, meiner Ansicht nach einer der Wegbereiter in den 90 ern für den Mini / Midi / Design Anlagen-Boom.

Harman Kardon Festival 300 / 500. Man darf, muss aber nicht das Design mögen, jedenfalls aber sehr eigenständig / puristisch und mit hohem Wiedererkennungswert.

Also, los geht's!
gdy_vintagefan
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2007, 14:33
Dann mache ich mal weiter:

Kassettendeck Yamaha KX-690 (ca. 1996-98). Das war das letzte "große" Kassettendeck von Yamaha, mit Dolby S und Play Trim zur Optimierung der Wiedergabe fremdbespielter Kassetten. Letzteres war mir eine sehr große Hilfe beim Digitalisieren meiner letzten wichtigen Aufnahmen.

CD-Player Yamaha CDX-890 (gleicher Zeitraum). Auch eins der letzten "höheren" Modelle bei Yamaha. Noch relativ solide Verarbeitung, sehr gute Fehlerkorrektur, einziger Nachteil: liest keine CD-RW. Dafür kommt er mit "problematischen" CD-Rs besser zurecht als manch anderer Player.

Tuner Akai AT-57 (1992). Einen Schönheitswettbewerb wird er wohl kaum gewinnen, es ist natürlich auch schon ein Tuner mit digitalem Display (aber noch ohne RDS). Gute Klang- und Empfangseigenschaften, noch gute bis sehr gute Verarbeitung, Besonderheit ist die Verwendung von 2 Antennen oder Antenne/Kabel parallel, sowie die Direktanwahl von Frequenzen per Zehnertastatur.
UBV
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2007, 15:00
Hallo,

das werden sicher nur Hochpreisartikel mit Anfassqualität und nicht der ganze Miniplastikschutt den es zur genüge gibt. Es wird sicher keine Leute mehr geben , die jünger sind als die Geräte die sie vielleicht sammeln werden , denn für die ist sicherlich das Handy noch das einzige High End Produkt.
Jeremy
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2007, 23:42
Schließe mich UBV an
Und meine Vorschläge, in dem Falle aus dem Bereich aktueller Vollverstärker - und mit Anfassqualität!(die ich ja zugegebenermaßen nicht zum ersten Mal erwähne):
Luxman! Welche? Bitteschön: L-505f, 507f, 509f

Gruß

Bernhard

PS: Und jetzt kommt gleich noch Stefan (Stones) und fügt berechtigter Weise seinen Denon PMA-S10 MkII mit an.
D'accord! - Ebenfalls ein moderner Vollverstärker der aktuelleren High-End Bolidenklasse - jetzt schon mit Klassiker-Status.

Wen noch? Na klar, ganz einfach: McIntosh: MA-6500, 6850 und 6900.

Ein Accuphase E-405(V) (um 1990 wenn ich nicht irre), ist jetzt schon fast Klassiker - wäre in 30 Jahren eine absolute Legende


[Beitrag von Jeremy am 26. Okt 2007, 23:57 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2007, 00:20
Auch die Klassiker "von heute" werden weiterhin Klassiker bleiben, und das ganz besonders.

Es gibt ja immer noch Geräte aus den 50ern und 60ern, die heute noch stark begehrt sind ... Ich behaupte: Einmal Klassiker, immer Klassiker! Und die Geräte, die es bis heute geschafft haben zu überleben, befinden sich meist in Sammlerhand. In einigen Jahren wird es nicht viel anders aussehen!

Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2007, 10:12
Hallo,

das Wort Klassiker wird ja seit einiger Zeit inflationsmäßig für fast jedes alte Gerät benutzt und hat imho eigentlich fast schon gar keine Aussagekraft mehr. Die "Klassiker" werden sich zeitlich verschieben. Es werden einige Geräte der 80er, 90er dazustoßen und es werden nicht alle heute noch gesuchten Klassiker als echte gesuchte Klassiker überleben, sondern nur wenige aus jeder Epoche.

Ein Beispiel ist der Saba 8120 Receiver von 1970. Nicht zuletzt durch den Supertest in der Hi-Fi Stereophonie bis ca. Anfang der 90er ein absolut, für sehr viel Geld gesuchter Klassiker. Da ich zu der Zeit schon als Sammler ziemlich aktiv war und dies mitbekommen habe, behaupte ich mal, dass er in Deutschland zu der Zeit (80er) teilweise mehr gesucht war, als jedes Marantz-Modell für sich gesehen. Heute für 15,-- - 50,-- Euro mühelos bei ebay zu bekommen. Er ist mittlerweile durchs "Klassiker Raster" gefallen bzw. andere Geräte haben seinen Platz als vermeintliche "echte Klassiker" eingenommen. Um bei Saba zu bleiben und nur einen Receiver zu nennen, ist es wahrscheinlich der 9260. Vom 8120 spricht heute kaum noch einer, damals wollte ihn (fast) jeder haben.

Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 27. Okt 2007, 17:45
ich denke so ziemlich alle Geräte der Sony-ES- Serien, sowie Grundig FineArts(900er/9000er) werden auf jeden Fall gesuchte Klassiker werden.

Hochpreisige Geräte von bekannten Herstellern und Marken werden es wohl auch durch die Bank weg sein!

Plattenspieler: Thorens TD 320/520 oder 2001/3001 gelten ja heute schon als Klassiker, obwohl sie noch sehr jung sind! Das gilt auch für fast alle Räke Plattenspielermodelle.

Siamac
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2007, 22:21
Auch alle Pioneer Exclusive Geräte werden zu Klassikern

Elos
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2007, 20:23
Selbst die Plasikheimer mit 1000PS werden mit Sicherheit in 30 Jahren auch mal Schro...ähh, ich meine Klassiker
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 28. Okt 2007, 20:59
nein.
Curd
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Okt 2007, 21:21
Man muss nur lange genug warten....dann wird Plastik - ein Material aus nicht nachwachsenden Rohstoff - bei unseren Nachkommen ein ungläubiges Staunen hervorrufen



[Beitrag von Curd am 29. Okt 2007, 10:39 bearbeitet]
Elos
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2007, 21:29
Man glaubt gar nicht was alles Klassiker werden kann - sogar Trabis die Plaste und Elastebomber - so wird dann auch in 30 Jahren der Plastikkram vielleicht mal teuer verramscht
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 28. Okt 2007, 21:47

Man glaubt gar nicht was alles Klassiker werden kann -


naja,..für manche hier im Forum sind auch PE´s und billigste Duals supertolle Klassiker!

Da bildet sich am besten jeder sein eigenes Urteil.

Schili
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Okt 2007, 21:52
Hi.

Ich bin guter Hoffnung, dass mein Technics Su MA 10 (von 1991)auch irgendwann zu den echtern Klassikern zählen könnte. Das Zeug hätte er wohl dazu ... ;). Aber er ist halt nur ein Technics...







PS: Ist kein Originalbild (wie man unschwer erkennen kann)und es ist auch kein fehlerhaftes Bild, der Technics wurde in Japan wohl identisch unter dem Panasonic-Label vertrieben.


[Beitrag von Schili am 28. Okt 2007, 21:55 bearbeitet]
Elos
Inventar
#15 erstellt: 28. Okt 2007, 21:57
Warum nicht , sieht gar nicht mal so schlecht aus - sogar edel
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 28. Okt 2007, 22:04

Aber er ist halt nur ein Technics...


na na,...da macht aber einer auf "falsche Bescheidenheit"!


Du willst doch nur Lob ernten!

Schili
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Okt 2007, 22:13

Du willst doch nur Lob ernten!


Hm..hm...nein, eigentlich nicht wirklich. Es ist im Grunde eine zwiespältige Sache mit diesem Gerät(oder mit Technics-Geräten generell): auf Grund des eher dürftigen "Image" von Technics, hab ich dieses Prachtgerät(find ich wirklich)seinerzeit für unverschämt wenig Geld kaufen können. Aber dementsprechend bekäme ich vermutlich auch nur ein Butterbrot bei einem Verkauf dafür. Es ist halt kein Accuphase, Luxman oder Mac...(wobei ich damit nicht aussagen möchte, dass der Technics klanglich ebenbürtig wäre. Dafür habe ich zu wenig andere der zuvor aufgezählten Geräte selbst gehört...-ich meine reine Daten, Optik, Haptik, Verarbeitung..)

Aber Verkauf ist auch kein Thema...



[Beitrag von Schili am 28. Okt 2007, 22:14 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 28. Okt 2007, 22:17
Naja,..Technics oder nicht,....ich finde es auch gut!


..ansonsten mag ich die Technicssachen nicht wirklich toll.
Elos
Inventar
#19 erstellt: 28. Okt 2007, 22:18
He Timo, der gefällt mir wirklich.
Ist so ein bischen Art wie meine neueren Pioneers auch 1991 gekauft - hat ungefähr auch das Design der Drehregler, halt in schwarz
tommyknocker
Inventar
#20 erstellt: 28. Okt 2007, 23:38
Ist das nicht der Digitale ? Technics M 1 oder so ? Den hab ich schon ein paar mal rumschwirren sehen ... lecker
klausES
Inventar
#21 erstellt: 29. Okt 2007, 00:04

Schili schrieb:
...auf Grund des eher dürftigen "Image" von Technics...


Hehe, man braucht nicht immer nach dem Image zu gehen / nicht immer mit dem Strom zu schwimmen.

Wenn man von etwas überzeugt ist / gut findet ist das nicht nötig...
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 29. Okt 2007, 00:06

Hehe, man braucht nicht immer nach dem Image zu gehen / nicht immer mit dem Strom zu schwimmen.



Technics ansich ist/wahr doch Mainstream-Kram!

Siamac
Inventar
#23 erstellt: 29. Okt 2007, 00:32
Technics hat tolle Klassiker gebaut. Die meisten sind mir aber zu teuer.







[Beitrag von Siamac am 29. Okt 2007, 00:34 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#24 erstellt: 29. Okt 2007, 00:36


[Beitrag von Siamac am 29. Okt 2007, 00:38 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#25 erstellt: 29. Okt 2007, 00:38
Bandmaschinen:

classic.franky
Inventar
#26 erstellt: 29. Okt 2007, 00:48

Siamac schrieb:
...meisten sind mir aber zu teuer...


mir zu schwarz
Elos
Inventar
#27 erstellt: 29. Okt 2007, 00:55
Die sind nicht schwarz sondern braun
klausES
Inventar
#28 erstellt: 29. Okt 2007, 02:25

Elos schrieb:
Die sind nicht schwarz sondern braun :D


Einige sehen trotzdem oder gerade so klasse aus.

Schon mal ne US 1500 / 1506 in Natura gesehen ?
Da geht mir als Detailfreak das Herz auf und das Design ein Traum.
Django8
Inventar
#29 erstellt: 29. Okt 2007, 10:13

...auf Grund des eher dürftigen "Image" von Technics...

Das verstehe ich nicht. Ich habe viele Technics-Geräte mit Baujahr von ca. 1982 bis 2000 und finde die gut. Ich kann mich erinnern, dass Ende 80er / Anfang 90er Technics-(Midi-)Anlagen das Nonplusultra waren - (fast) jeder wollte so eine, aber keiner konnte es sich kleisten (ich und meine Kumpels waren damals ca. 13 Jahre alt....). Einige dieser schwarzen Geräte werden aber vermutlich - trotz des Images - Klassikerstatus erreichen (vielleicht haben sie ihn sogar schon erreicht - sind schliesslich schon über 15 Jahre alt).
Das Label Technics gibt's heut nicht mehr, oder (ist alles wieder Panasonic)? Daher denke ich, dass insbesondere die "letzten" Technics-Geräte Klassiker von morgen sind.
Wegen dem Images von Technics: Die Geräte wurde erst ab Ende 70er und insbesondere in den 80ern populär und hierzulande in grossen Stückzahlen verkauft (das Label gibt's ja auch erst seit Mitte der 70er) - das heisst es fehlen vermutlich die Geräte (insbesondere die Receiver) der frühen 70er, die Marken wie Marantz, Pioneer etc. bis heute zum Kult werden liessen. Es fehlen halt Technics-Geräte à la 2270, SX-828, KR-6400 etc. Ich habe auch noch nie (auf Flohmärkten etc.) einen klassischen Technics-Receiver (d.h. mit Analogtuner) gesehen. Schade, denn gemäss Katalogen gab's da einige schöne (und auch sehr starke) Modelle.
Die Technics-Tonbandmaschinen zählen aber sicher zum Besten was es gab - nur leider ist halt dieser Markt nur sehr klein. Auch die Plattenspieler sind nach wie vor sehr gefragt.
Elos
Inventar
#30 erstellt: 29. Okt 2007, 12:35
Mein Vater hat eine Bandmachine eine 1500er - sieht wuchtig aus, aber bei Ersatzteilen auweia, wenn da was kaputtgeht
Siamac
Inventar
#31 erstellt: 29. Okt 2007, 21:54

Elos schrieb:
Mein Vater hat eine Bandmachine eine 1500er - sieht wuchtig aus, aber bei Ersatzteilen auweia, wenn da was kaputtgeht :D



Wieso hast Du Ersatzteile für Deine Marantz #

Das es für Revox noch Ersatzteile gibt, ist eine Ausnahme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassiker Screensaver ?
kuni1 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  10 Beiträge
Transistor-Klassiker vs. Röhren-Klassiker
50EuroKompaktanlage am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  5 Beiträge
Bilder von Hifi-Klassiker
nonogoodness am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  20 Beiträge
Klassiker Ersatzteile
wattkieker am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  58 Beiträge
Telefunken Klassiker
wegavision am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  47 Beiträge
Radiowecker- Klassiker
DrNice am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  70 Beiträge
Philips Klassiker.
DB am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Echter Klassiker
Marco216 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  7 Beiträge
Klassiker-Umzug
Django8 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  11 Beiträge
Kenwood Klassiker
berlidet am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431