Kenwood KR-5400 *brazzelt*

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 13. Okt 2006, 22:48
Hallo!

In unregelmäßigen Abständen *brazzelt* es aus den Boxen, wenn ich meinen Kenwood KR-5400 einschalte. Dabei wird das Display dunkler. Nach einigen Sekunden läuft der Receiver normal, um ab und zu wieder zu *brazzeln*.

Kann dies von korrodierten Kontakten (LS-Relais) stammen - oder liegen die Fehlerquellen woanders?


Grüße
Matthias
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2006, 16:13
Hallo. An deiner Stelle würde ich mal das Netzteil kontrollieren und nachmessen ob auch alle Spannungen noch übereinstimmen ? Schau dir auch die Kondensatoren im Netzteil an ob die noch nicht ausgelaufen sind oder so ? Hast du ein Servicemanual für deinen Kenwood ? Messe am besten in dem Moment wenn das Display dunkler wird. Das lässt drauf schliessen, dass irgendeine Spannung im Netzteil zusammenbricht. Daran sind meistens die Elkos und Kondensatoren schuld.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 14. Okt 2006, 19:13
Ein Service-Manual habe ich leider nicht. Ich habe deswegen aber schon unseren Südschweden angeschrieben. Ich hoffe, er kann mir hier aushelfen. Multimeter ist vorhanden.

Im Moment verhält sich der Kenwood wieder ruhig. *seufz*
Observer01
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2006, 20:27
Hallo,

hatte mal einen Yamaha Verstärker und einen Marantz Verstärker Modell ??, die beide sporadisch gebratzelt und geknallt haben, ich denke mal ähnlich wie bei deinem Kenwood.
Bei beiden war auffällig, daß an den großen Elkos Schmauchspuren zu sehen war.

Gruß
Andreas
Der_Diablo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2006, 22:16
bei meinem kenwood KR5030 lag das brazzeln an einem gebrochenen Einschalt-drehknopf
so ein ganz tolles teil, mit dem man den saft einschaltet und gleichzeitig die lautsprecher-paare A und B anwählen kann

seit ich den schalter wieder gerichtet habe, geht er einwandfrei (die symptome waren die gleichen, brazzeln und flackerndes display)

wenn der schalter nicht gebrochen sein sollte, solltest du ihn trotzdem mal ausbauen, und wenn möglich öffnen, die kontakte !!!vorsichtig!!! reinigen und kontaktspray verwenden
wattkieker
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2006, 23:05

Der_Diablo schrieb:
bei meinem kenwood KR5030 lag das brazzeln an einem gebrochenen Einschalt-drehknopf
so ein ganz tolles teil, mit dem man den saft einschaltet und gleichzeitig die lautsprecher-paare A und B anwählen kann

seit ich den schalter wieder gerichtet habe, geht er einwandfrei (die symptome waren die gleichen, brazzeln und flackerndes display)

wenn der schalter nicht gebrochen sein sollte, solltest du ihn trotzdem mal ausbauen, und wenn möglich öffnen, die kontakte !!!vorsichtig!!! reinigen und kontaktspray verwenden

Der 5400 hat einen Kippschalter für Power, die Lautsprecher werden separat mit einem Dreh-Wahlschalter geschaltet.
Wilfried
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 15. Okt 2006, 00:07
Okay, dann werde ich mir das Gerät mal richtig zu Herzen nehmen. Vielen Dank für die Infos, besonders wattkiefer für das Service Manual!
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 16. Nov 2006, 19:33
Er läuft wieder! Mag gar nicht sagen, woran es lag ... korrodierte Kontakte am Ein-/Aus-Schalter. Naja, manchmal liegt die Lösung so nahe, dass man nicht sofort darauf kommt.
mhenze
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2006, 19:56
Komisch, ich habe hier einen schönen Hitachi SR-802 der auch immer nach dem einschalten (nachdem das Schutzrelais angezogen hat) noch kurz brazzelt, danach ist Ruhe.

Die Kontakte vom Schutzrelais hatte ich schon mit Kontakt-61-getränktem Papierstreifen durchgezogen, ohne Erfolg. Da werde ich mir wohl mal den Schalter vornehmen.

mh
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 16. Nov 2006, 21:18
Meiner hat nach dem Schalten des LS-Relais munter weiter Geräusche von sich gegeben. Allerdings wars nach dem Öffnen schnell klar, woher der Wind weht. Die Kontakte am Ein-/Aus-Schalter waren nur so von Funken umgeben - und zwar so lange, wie es *gebrazzelt* hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR Receiver - Typologie
toddrundgren am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  20 Beiträge
Kenwood KR-7020 Netzkabel-Problem
toddrundgren am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  7 Beiträge
Kenwood KR- Serie (Receiver)
hifitheke am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  24 Beiträge
Kenwood KR-A4040
Ruganer am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  2 Beiträge
HIIILFE: Kenwood KR-6200 Abschaltung
loky am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  10 Beiträge
Kenwood Receiver KR 9508
Dertomists am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  7 Beiträge
Kenwood Receiver KR-65
One_Wing_Angel am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  5 Beiträge
Kenwood Receiver KR-810
Holger_42 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  6 Beiträge
Defekter Kenwood KR 7600
Kerscherp am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  10 Beiträge
Kenwood KR 7050 Modifizierung
TimBourbon am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen