Mein erster Sansui --- ein Zwergerl

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2006, 13:20
Hallo miteinander!

Heute ergatterte ich meinen ersten Sansui - Receiver, und zwar das Zwergerl 221.
Um 15 Euro auf dem Flohmarkt in gutem Erhaltungszustand erworben, sicher nicht das Urschnäppchen, doch alle Lichter brennen und das Kratzen der Potis habe ich ihm auch schon abgewöhnt.
Der Klang ist sehr sauber, doch leider limitieren wieder meine bloß 90 dB empfindlichen B&W CDM 7 SE die Wiedergabequalität, und zwar ist der Bass -- wie üblich, wenn sie an Schwachbrüstlern hängen -- weich und nicht präzise genug.
Doch genügte dieses kleine Erlebnis, dass mein Herz für Sansui entflammte und nun frage ich euch, ab welchem Sansui - Typ (bitte nicht die Dickschiffe nennen, da für mich nicht leistbar!) ihr glaubt, dass Kompabilität mit meinen Boxen möglich ist, vor allem ist mir ein straffer Bass wichtig.
Zweite Frage:
Wie würde mein Sansui - Zwergerl mit Boxen von sagen wir 94, 95 dB klingen ?!
Habt ihr da Erfahrungen mit Receivern /Verstärkern geringer Ausgangsleistung in Kombination mit hochempfindlichen Lautsprechern?

Ich freue mich auf einen lebhaften Gedankenaustausch, nicht bloß mit Sansui-Fans! Auch mit Zwergenfreunden und anderen komischen Gesellen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 26. Nov 2006, 13:34 bearbeitet]
UBV
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2006, 13:26
Hallo Raphael,

ich denke da so an 661 oder 6060 . Diese Geräte sind noch bezahlbar und klanlich recht ordentlich.

VG Bertram


[Beitrag von UBV am 26. Nov 2006, 13:29 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 13:33
Hallo Bertram!

Danke für den Tipp!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
lakritznase
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 14:50
Hallo Raphael,

ein ähnliches Erlebnis hatte ich seinerzeit mit dem ebenfalls kleinen 331. Klanglich einfach überzeugend und optisch/technisch schön anzusehen. Ich war überrascht über den tollen Klang.

Ich stimme UBV 100%ig zu, ab dem 661 sollte es auch leistungsmässig ein wirklich überdurchschnittlicher Receiver sein.

Gruss, Ralph
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2006, 19:27
Hallo Ralph!

Danke für deinen Beitrag!
Stimmt, nach mehrstündigem Hören (Tuner, CD und Phono)
muss ich sagen, ich mag den kleinen Kerl immer mehr!
Das "Formatieren" der Kondensatoren im Aufwärmvorgang hat ihm anscheinend gut getan. Wer weiß, wie lang der kleine Sansui vor mir schon nichts mehr zu sagen hatte!?
Sicher, im Tiefbass fehlt ihm die letzte Energie (die vorletzte auch...), doch alles andere macht der kleine 221 goldrichtig.
Deshalb freue ich mich sehr, dass ich ihn habe, doch die Frage bleibt noch offen, wie denn so ein Zwergerl
(egal, welcher Marke) an einem Klipschorn oder zumindest an einer Box mit 95 dB Empfindlichkeit klingt.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2006, 21:18
Grüsse Dich Raphael,

von hier aus auch meine stereophilen Glückwünsche zum musikalischen Zwergenaufstand.

Das mit dem warmspielen kann ich nur bestätigen.Ich habe meinen kleinen MARANTZ 1515 mit ELAC-EL 75II mehrere Stunden im leichtem Trab sich an Schallplatten austoben lassen und stellte (subjektiv)fest,daß sich der "Kleine" Stunde um Stunde verbesserte,kräftiger aufspielte und wärmer wurde.
outis
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Nov 2006, 21:22
Konsequenz also: Zeitschaltuhr oder Standheizung einbauen?
raphael.t
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2006, 09:39
Hallo miteinander!

Und nächste Woche hole ich mir den dazugehörenden Pioneer-Plattenspieler mit Pickering-System, damit das Sansui 211-
Zwergerl wieder seinen alten Partner an der Seite hat.
Nicht nur Meerschweinchen wollen nicht allein sein!
Und jetzt kann ich verstehen, dass viele hier im Forum Sansui-Liebhaber sind, wenn schon der Kleinste einer Serie so musikalisch ist!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Sansui Traum Receiver
hifibrötchen am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  10 Beiträge
Sansui?
Granuba am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  17 Beiträge
SANSUI, SANSUI, Yeah !
germann am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  27 Beiträge
Sansui g 8700 db
longi61 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  2 Beiträge
Sansui six oder 2000A
stj72 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  7 Beiträge
Sansui eight
jonas-72 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  2 Beiträge
sansui 7070
nonogoodness am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Sansui EIGHT
charlymu am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  20 Beiträge
Sansui Lautsprecher
Buddelbaby am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
sansui tu7900
jasperj am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen