Suche hilfsbereiten SA-9800 Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
Kaster
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 02:45
Hallo!

Nachdem ich auch schon anderen mit ihren SA-9800 geholfen habe, brauche ich jetzt selbst Hilfe. Es geht um folgendes: Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass die Anzeige von meinem Pio an einem Nachmittag ziemlich an Helligkeit verloren hat. Ich weiß, dass es sich dabei um ein Verschleißteil handelt, möchte aber doch einen Defekt in der Elektronik rund um die Anzeige gerne ausschließen. Alle Elkos auf der Platine habe ich schon vorsorglich getauscht, was aber wohl keine Änderung gebracht hat (bin mir auch nicht so sicher...).

Was ich gerne möchte: Kann jemand von Euch mal seinen Sa-9800 aufschrauben und ein paar Messungen an den Anschlusspins der Displayplatine durchführen? Die Platine ist definitiv die best erreichbare im ganzen Verstärker, schraubt man den Deckel ab, schaut man direkt darauf. Sollte sich also alles schnell und unproblematisch messen lassen.

Was ich genau wissen möchte:
- Wechselspannung (AC) zwischen Pin 14 und 15
- Dann bitte Multimeter auf Gleichspannung (DC) schalten und den jeweils zwischen Pin 9 (Masse) und den Pins 2, 6 und 10 Messen.

Ich erhalte folgende Spannungen:
- Pin 14/15: 4,16 VAC
- Pin 6/9: 16,7 VDC
- Pin 2/9: 19,1 VDC
- Pin 10/9: 55,6 VDC bei gedimmten Display; sonst 58,8 VDC

Passt das so?



Vielen Dank schonmal im Vorraus, Ihr würdet mir wirklich sehr helfen und mich ggf. von einer großen Sorge befreien!



Gruß, Christian


[Beitrag von Kaster am 04. Jan 2007, 02:47 bearbeitet]
Kaster
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 03:10
Hab zwar noch keine Antwort, aber ich bin schon etwas weiter: Ich habe mal im Service Manual vom SA-7800 geblättert. Im SA-7800 fließen an der zu Pin 6 im SA-9800 äquivalenten Stelle um die 16mA. Da dieser Pin über einen 1,8K Widerstand an 55Volt hängt, scheint die von mir gemessene Spannung zu niedrig zu sein. Sie müsste etwa bei 26 Volt liegen (basierend auf den Angaben aus dem Sa-7800 SM). Kann das jemand bestätigen?

EDIT: Im SA-7800 gemessen - ist genauso. Scheint nicht das Problem zu sein.




Nächste Hypothese: Spannung an Pin 10 erscheint mir recht hoch. Der 7800 arbeitet dort laut Service-Manual mit 15,1 Volt. An anderer Stelle hier im Forum habe ich gelesen, dass dort 35-45 Volt anliegen sollen. Nachdem der Dimmschalter in gedimmter Stellung einen Widerstand überbrückt, scheint das Display bei niedriger Spannung am Gitter heller zu werden, was ein dunkleres Display bei zu hoher Spannung erklären würde.
Kann dieser Effekt auch durch die Alterung des Displays auftreten? Habe leider keine Ahnung von den Dingern Für einen Alterungseffekt ist das ganze aber imho zu plötzlich aufgetreten (vielleicht im Zeitraum von 2 Stunden).

EDIT: Gerade festgestellt, dass ich die Spannung im nicht gedimmten Zustand falsch gemessen habe. Fehler könnte theoretisch also auch im Schalter liegen. Werde ich "morgen" überprüfen.

Gehe jetzt besser mal schlafen, sonst ist gleich noch alles (evtl. incl. mir) kaputt Würde mich morgen sehr über zahlreiche Antworten freuen!


[Beitrag von Kaster am 04. Jan 2007, 04:23 bearbeitet]
eay
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 23:11
Hi!
Habe keinen SA9800.
Aber habe Schaltplan, kann senden.
Kaster
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2007, 00:11

eay schrieb:
Hi!
Habe keinen SA9800.
Aber habe Schaltplan, kann senden.

Dankeschön für das Angebot, aber ich habe selbst BDA und Service-Manual.
Kaster
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 20:33
Wenn ich die Verbindung an Pin 10 ablöte, leuchtet das Display in normaler Helligkeit.

Nochmal zur Funktionsweise des Displays: Ich gehe davon aus, dass der Glühdraht die Kathode ist, aus der die Elektronen austreten (Glühelektischer Effekt). Aber was ist/sind die/das Gitter bzw die Anode(n)? Eigentlich würde es mir logisch erscheinen wenn jedes Segment eine Anode Wäre, aber ist das wirklich so?


Dann würde es aber unlogisch sein, dass das Display hell leuchtet wenn ich Pin 10 ablöte, da dieser dann mit dem Gitter verbunden ist. Wenn ich ihn auf Masse lege, leuchtet das Display aber hell. Ich meine aber, dass dann keine Potentialdifferenz zwischen Kathode (Mittelanzapfung des Trafo's liegt ja auch auf Masse) und dem Gitter vorhanden sein dürfte, ergo werden die Elektroden nur durch die Potentialdifferenz zwischen Kathode und Anoden beschleunigt. Das Display müsste also umso heller werden, je höher die Spannung am Gitter ist. Das kann doch nicht sein?



Außerdem habe ich noch beim Hersteller des Displays geforscht. Angegeben wird eine MTBF von 30.000h, was etwa 3 Stunden Musik pro Tag bedeuten würde. Nach dieser Zeit ist das Display aber noch nicht kaputt, sondern hat noch 50% seiner Helligkeit. Das ganze spricht also sehr für eine Lineare Abnahme der Helligkeit, und nicht dass es binnen einer Stunde nurnoch halb so hell ist (wie bei mir). Möglich erscheint mir nur, dass einer der Elkos auf der Platine gekippt ist, und das Display einige Zeit unter komplett falschen specs gelaufen ist, was es in kurzer Zeit sehr stark altern gelassen hat. Kann jemand diese Idee beurteilen?


Ich habe immernoch die Hoffnung, dass es einen Defekt in der Schaltung rund ums Display gibt, weiß nur mittlerweile nicht mehr was ich noch Prüfen oder austauschen soll



Falls irgendjemand meinet er könnte mir helfen wenn er einen Schaltplan vorliegen hat, einfach melden, das ist garkein Problem!

Stormbringer667
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Jan 2007, 20:51
Blöde Frage,aber der 9800er hat doch einen Knopf,um das Display zu dimmen.Da schon mal geschaut? Es wäre ja nicht abwegig,mal zu untersuchen,was diese Dimm-Schaltung macht.So ein Display wird nicht von heute auf morgen dunkler.Jedenfalls nicht von alleine.
Habe das SM vom 9800er leider zur Zeit nicht zur Hand,das wartet noch auf dem Firmenrechner auf den Ausdruck.
Kaster
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2007, 21:18

Stormbringer667 schrieb:
Blöde Frage,aber der 9800er hat doch einen Knopf,um das Display zu dimmen.Da schon mal geschaut? Es wäre ja nicht abwegig,mal zu untersuchen,was diese Dimm-Schaltung macht.So ein Display wird nicht von heute auf morgen dunkler.Jedenfalls nicht von alleine.
Habe das SM vom 9800er leider zur Zeit nicht zur Hand,das wartet noch auf dem Firmenrechner auf den Ausdruck. :D


Hey, vielen Dank für Deine Antwort!

Der Schalter ist zweipolig:
1. Es wird zwischen 1,2kOhm und 1,59kOhm in der Besagten "Pin 10"-Leitung umgeschaltet. Auf der anderen Seite hängen die Widerstände direkt an 68 Volt. Da nur ca. 10mA durchs Display fließen, fällt nicht viel an den Widerständen ab. Umso mehr Spannung dort abfällt, umso heller leuchtet das Display - trenne ich die Verbindung ganz, dann ist es sehr hell.
2. Die Heizung hängt an einem kleinen Trafo. Der Mittelabgriff dieses Trafos hängt - je nach Schalterstellung - an Masse oder wird mittels einer Z-Diode und einem Widerstand auf ein höheres Potential gehoben (im gedimmten Zustand). Die Differenz zwischen der "Pin 10 Leitung" und der Heizung wird somit geringer.

Prinzipiell dürfte sich ein kaputter Widerstand in 1. nur zugunsten der Helligkeit auswirken, und die in 2. beschriebene Diode und der Widerstand sind bei ungedimmten Display sowieso überbrückt. Bei einem kaputten Schalter könnte das Display theoretisch immer etwas gedimmt sein, aber das ist es nicht, es ist viel dunkler. Vom Sofa kann ich garnichts mehr erkennen, das war früher in gedimmten Zustand nicht so. Weiß nicht wo da noch was kaputt sein könnte, ich bin ratlos


Mittlerweile glaube ich immer mehr an die Theorie mit dem gekippten Elko, der mir das Display jetzt ruiniert hat. Toll, wenn ich nur wüsste wo ich ein neues her bekommen kann... (drei in meinen Augen relativ aussichtslose Anfragen habe ich schon geschrieben)

Ein Datenblatt des Displays könnte auch schon helfen, das gibt es aber zumindest im internet offensichtlich garnicht.



Ob das schädlich ist wenn ich diese "Pin 10-Leitung" nicht anschließe und das Display wieder schön hell ist? Ich meine klar, das ist Pfusch, aber wenn das Display wirklich durch einen kaputten Elko schlagartig sehr verbraucht ist, würde ich es lieber noch ein Jahr hell sehen als 4 Jahre sehr dunkel.


[Beitrag von Kaster am 06. Jan 2007, 21:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Pioneer SA-9800
Kaster am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  46 Beiträge
Pioneer SA-9800 Woher?
h-maker am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  14 Beiträge
Pioneer SA-9800, Holzgehäuse?
s-bahn am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  9 Beiträge
-> PIONEER SA 9800 stromkabel?
classic.franky am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  7 Beiträge
Verstärker Pioneer SA-9800?
classic.franky am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  29 Beiträge
pioneer sa 9800 beleuchtung
Audio_Mike am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  16 Beiträge
Pioneer SA-9800 oder SA-9900
Mr_Twister am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  18 Beiträge
Probleme mit Pioneer SA 9800
fonse2 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  19 Beiträge
Display Pioneer sa 9800-sa8800
Audio_Mike am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
CA 2020 oder SA 9800
bergisch am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen